Produkte und Services entwickeln und managen: Strategien, Konzepte, Methoden
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
TCW Transfer-Centrum
2009
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Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | TCW
27 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS 1 SERVICELEISTUNGEN ALS BASIS DES
ZUKUENFTIGEN UNTERNEHMENSERFOLGS 1 1.1 INNOVATION UND KUNDENNAEHE:
ERFOLGSFAKTOREN 1 1.2 SERVICE ALS DIFFERENZIERUNGSPOTENZIAL 15 1.3
SERVICESTRATEGIEN 22 1.4 ENTWICKLUNG KUNDENORIENTIERTER
SERVICELEISTUNGEN 33 1.5 INSTRUMENTENEINSATZ IN DER INDUSTRIELLEN
PRODUKT- UND SERVICEENTWICKLUNG 54 1.6 PROFITABLE SERVICELEISTUNGEN ALS
KUNDENBINDUNGS- INSTRUMENT 77 2 OPTIMIERUNGSANSAETZE DER PRODUKT- UND
SERVICEENTWICKLUNG 89 2.1 PLANMAESSIGE PRODUKTENTWICKLUNG DURCH
F&E-PROJEKT- STEUERUNG 92 2.2 DIE PRODUKTKLINIK ALS KONZEPT DER
KUNDENORIENTIERTEN IDEENGENERIERUNG 111 2.2.1 LERNTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN 113 2.2.2 FALLBEISPIELE 116 2.2.3 GRUNDMODELL DES LERNENS
DURCH DIE PRODUKTKLINIK 126 2.2.4 WIRKUNGSPOTENZIALE 129 2.3 DER KUNDE
ALS ENTWICKLER - INTERNETBASIERTE CONJOINT- ANALYSE 132 2.3.1 LEITLINIEN
DER KUNDENORIENTIERTEN PRODUKTENTWICKLUNG 135 2.3.2 KUNDENWERT 138 2.3.3
ZEITLICHE DIMENSION DER KUNDENINTEGRATION 140 2.3.4 METHODENGESTUETZTE
KUNDENEINBINDUNG 143 2.3.5 WIRKUNGEN EINER KUNDENORIENTIERTEN
PRODUKTENTWICKLUNG 153 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/992338484 DIGITALISIERT DURCH INHALTSVERZEICHNIS 2.4
QUALITAET ALS ERFOLGSFAKTOR IM PRODUKT- UND SERVICEMANAGEMENT 154 2.4.1
QUALITAET ALS WETTBEWERBSFAKTOR 154 2.4.2 QUALITY GATES FUER
ENTWICKLUNGSPROZESSE 158 2.4.3 QUALITAETSKOSTENMANAGEMENT 177 2.4.4
LEISTUNGSDIMENSIONEN VON QUALITAETSSICHERUNGSSYSTEMEN.. 188 2.5
INNOVATIONSAUDIT - WEGE ZUM ERFOLGREICHEN INNOVATIONSMANAGEMENT 201
2.5.1 MESSUNG DER INNOVATIONSLEISTUNG DURCH DAS INNOVATIONSAUDIT 201
2.5.2 AUSWERTUNG DER ANTWORTEN 203 2.5.3 FALLSTUDIE ZUR HEBUNG DER
POTENZIALE 209 2.6 DURCHFUEHRUNG EINER DUE DILIGENCE IN FORSCHUNG UND
ENTWICKLUNG 213 2.6.1 VORGEHENSWEISE EINER DUE DILIGENCE FUER
F&E-LEISTUNGEN 215 2.6.2 ANALYSEFELDER DER DUE DILIGENCE IN F&E 216
2.6.3 DATENERHEBUNG UND ZUSAMMENFUEHRUNG DER ERGEBNISSE IM RAHMEN DER DUE
DILIGENCE 219 GESTALTUNG VON PRODUKT- UND SERVICE-NETZWERKEN 221 3.1
UNTERNEHMENSNETZWERKE ALS EFFIZIENTE UND FLEXIBLE ORGANISATIONSFORM 221
3.1.1 KOORDINATIONSAUFGABEN IN NETZWERKEN 224 3.1.2 GESTALTUNGSFELDER
DER KOORDINATION 225 3.1.3 WIRKUNGSANALYSE 240 3.2 INNOVATION DURCH
UNTERNEHMENSNETZWERKE STAERKEN 243 3.2.1 ENTWICKLUNGSNETZWERKE ALS
WETTBEWERBSVORTEIL 243 3.2.2 EINFLUSSGROESSEN ZUR GESTALTUNG EFFIZIENTER
ENTWICKUNGSNETZWERKE 246 3.2.3 ORGANISATIONSKONZEPTE ZUR AUSGESTALTUNG
EFFIZIENTER ENTWICKLUNGSNETZWERKE 248 3.2.4 GATEKEEPER-KONZEPT ALS
METHODISCHES INSTRUMENT ZUR REALISIERUN INHALTSVERZEICHNIS 3.3
WERTGESTALTUNG DURCH ENTWICKLUNGSNETZWERKE 253 3.3.1 PHASENKONZEPT DER
ENTWICKLUNGSAKTIVITAETEN 253 3.3.2 FORMEN DER LIEFERANTENEINBINDUNG IN
ENTWICKLUNGS- AKTIVITAETEN 259 3.3.3 KONZEPTWETTBEWERBE MIT LIEFERANTEN
263 3.3.4 ZUSAMMENARBEIT VON EINKAUFUND ENTWICKLUNG 268 ZEITORIENTIERTE
GESTALTUNG DES PRODUKT- UND SERVICE-ANGEBOTS 275 4.1 STEIGERUNG DER
ZEITEFFIZIENZ IN F&E-PROZESSEN DURCH JUST-IN-TIME-PRINZIPIEN 275 4.1.1
ENTWICKLUNGSSTRATEGIEN UND IHRE BEDEUTUNG FUER DIE ZEITEFFIZIENZ 277
4.1.2 STEIGERUNG DER EFFEKTIVITAET VON INNOVATIONEN 280 4.1.3 STEIGERUNG
DER EFFIZIENZ VON INNOVATIONEN 284 4.1.4 ABLAUF DES
REORGANISATIONSPROZESSES IN DER F&E 294 4.1.5 WIRKSAMKEIT DER
JIT-METHODE IN DER F&E 295 4.2 ORGANISATION UND PROJEKTABWICKLUNG FUER
JUST-IN-TIME IN F&E UND KONSTRUKTION 299 4.2.1 ANFORDERUNGEN AN EINE
ZEITORIENTIERTE ORGANISATION IN FORSCHUNG, ENTWICKLUNG UND KONSTRUKTION
299 4.2.2 DEFIZITE TRADITIONELLER ORGANISATIONSFORMEN IN DER F&E ....301
4.2.3 PROJEKTORGANISATION 303 4.2.4 THESEN ZUR NEUGESTALTUNG DER
ORGANISATION UND PROJEKTABWICKLUNG FUER JUST-IN-TIME IN F&E 306 4.3
SIMULTANEOUS ENGINEERING - EIN BAUSTEIN VON JUST-IN-TIME IN FORSCHUNG &
ENTWICKLUNG UND KONSTRUKTION 324 4.3.1 DIE PRODUKT-PERSPEKTIVE:
INDUSTRIAL ENGINEERING 324 4.3.2 DIE KUNDEN-PERSPEKTIVE: REVERSE
ENGINEERING 329 4.3. INHALTSVERZEICHNIS 4.4 PROGNOSE VON
ENTWICKLUNGSZEITEN 354 4.4.1 ERFAHRUNG IST DIE BASIS DER PROGNOSE 356
4.4.2 DAS MODELL ZUR BERECHNUNG DER ENTWICKLUNGSZEIT 357 4.4.3 BEWAEHRUNG
IN DER PRAXIS 360 KOMPLEXITAETSMANAGEMENT IN DER PRODUKT- UND
SERVICEGESTALTUNG 364 5.1 KOMPLEXITAET IM UNTERNEHMEN 364 5.1.1 EXTERNER
KOMPLEXITAETSEINFLUSS 365 5.1.2 INTERNER KOMPLEXITAETSEINFLUSS 367 5.1.3
KOSTENWIRKUNG DER KOMPLEXITAET 369 5.2 PRODUKTGESTALTUNG DURCH
VARIANTENMANAGEMENT 373 5.2.1 STRATEGIEN DES VARIANTENMANAGEMENTS IN DER
PRODUKTION...380 5.2.2 VARIANTENMANAGEMENT IN F&E UND KONSTRUKTION 388
5.2.3 KOMPLEXITAETSKOSTENRECHNUNG 399 5.2.4 FALLBEISPIEL:
VARIANTENMANAGEMENT BEI EINEM AUTOMOBILZULIEFERANTEN 405 5.3 MODULARE
ORGANISATIONSSTRUKRUREN UND SEGMENTIERTE AUFTRAGSABWICKLUNGSPROZESSE 415
5.3.1 MODULARE ORGANISATIONSSTRUKTUREN 416 5.3.2 SEGMENTIERTE
AUFTRAGSABWICKLUNGSPROZESSE 431 5.3.3 DAS MANAGEMENT VON INNER- UND
AUSSERBETRIEBLICHEN NETZWERKEN 445 5.4 AUSGESTALTUNG VON
PRODUKTORDNUNGSSYSTEMEN 451 5.4.1 PRODUKTORDNUNGSSYSTEME ZUR LOESUNG DES
DILEMMAS 452 5.4.2 WIRKANALYSE UND AUSBLICK 465 VIII INHALTSVERZEICHNIS
ERKENNTNISSE UND ERFAHRUNGEN DER PRODUKT- UND SERVICEENTWICKLUNG NUTZEN
UND SICHERN 468 6.1 SERVICE- UND WISSENSMANAGEMENT - EIN STELLHEBEL FUER
ERFOLGREICHE UNTERNEHMEN 468 6.2 WISSENSMANAGEMENT - DARGESTELLT AM
BEISPIEL VON ENTWICKLUNGSNETZWERKEN 485 6.2.1 ERFOLGSFAKTOREN UND
ENTWICKLUNGSTENDENZEN 485 6.2.2 ENTWICKLUNGSNETZWERKE ALS
KOMPETENZCENTER ORGANISATORISCHER WISSENSBASEN 488 6.2.3
FORSCHUNGSBEDARF FUER EIN WISSENSMANAGEMENT 497 6.3 GENERIERUNG VON
KUNDENWISSEN DURCH SERVICE 499 6.3.1 ERHOEHTER WISSENSBEDARF VERLANGT
NACH NEUEN WISSENSQUELLEN 499 6.3.2 EXPLIKATION IMPLIZITEN WISSENS DURCH
SERVICE 501 6.3.3 DIFFERENZIERTER SERVICEEINSATZ ZUR WISSENSGENERIERUNG
DURCH DAS WISSENSBEDARFS-AVISSENSGENERIERUNGS- PORTFOLIO 502 6.4
ERFOLGSPOTENZIALE, EINFUEHRUNGSSTRATEGIEN UND ORGANISATION DES
WISSENSMANAGEMENTS 508 6.4.1 STRATEGISCHE AUSRICHTUNG VON UNTERNEHMEN
508 6.4.2 BEDEUTUNG DES WISSENSMANAGEMENTS ALS STRATEGISCHER
ERFOLGSFAKTOR 512 6.4.3 WISSENSMANAGEMENT-STRATEGIEN 522 6.4.4
KLASSIFIKATION VON ORGANISATIONEN FUER DAS WISSENSMANAGEMENT 533 6.5
DIENSTLEISTUNGEN MIT WISSENSMANAGEMENT EFFEKTIVER ENTWICKELN 535 6.6
PRODUKTPIRATERIE BEKAEMPFEN 541 6.6.1 BEDROHUNG DURCH PRODUKTPIRATERIE
543 6.6.2 HANDLUNGSFELDER IM KAMPF GEGEN PRODUKTPIRATERIE 552 6.6.3
STRATEGIEN ZUM SCHUTZ VOR PRODUKTPIRATERIE 560 I INHALTSVERZEICHNIS 7
ZUSAMMENFASSUNG: WEGE ZUM ERFOLGREICHEN UNTERNEHMEN DURCH PRODUKT- UND
SERVICE- MANAGEMENT 564 LITERATURVERZEICHNIS 569 STICHWORTVERZEICHNIS
597 DER AUTOR 611
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Inhaltsverzeichnis
Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
2000 QP 624 W672(2) |
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