Beraterhandbuch - Präventive Hausbesuche bei Senioren:
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Veröffentlicht: |
Hannover
Schlütersche Verl.-Ges.
2009
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Schriftenreihe: | Pflegeforschung
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Beschreibung: | Literaturangaben |
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Inhalt
I Allgemeine Grundlagen
1 Gesundheitsförderung und Prävention (A. Gebert) 17
1.1 Theoretische Grundlagen der Gesundheitsforderung 18
1.1.1 GesundheitsförderungsbegriffderWHO 19
1.1.2 Die Theorie der Salutogenese 20
1.2 Theoretische Grundlagen der Prävention 23
1.2.1 Risikofaktorenmodell 23
1.2.2 Klassifikationen von Präventionsmaßnahmen 24
1.3 Gesundheitsförderung und Prävention als sich ergänzende Strategien 26
1.4 Gesundheit und selbstständige Lebensführung im Alter 26
1.4.1 Gesundheit und selbstständige Lebensführung als multidimensionale
Konstrukte 28
1.4.2 Subjektiv wahrgenommene Gesundheit 29
1.5 Gesundheitsförderung und Prävention im Präventiven Hausbesuch 30
Zitierte Literatur 31
2 Alter und Alternsprozesse 34
2.1 Altersbilder (Prof. Dr. F. Schulz-Nieswandt) 34
2.1.1 Praxeologie, Intervention, Plastizität 34
2.1.2 Handlungslogik, intra-personale Arbeitsapparate, Bilder vom Mitmenschen
als Adressaten 34
2.1.3 Moderne Standards professioneller Dienstleistung und archetypische Spuren
der Sorgearbeit 36
2.1.4 Altersbilder 38
2.1.5 Ausbildungprofile und Haltungsstile 39
2.1.6 Integration in die Personalauswahl präventiver Interventionen 40
2.1.7 Paternalismus und Compliance 40
Zitierte Literatur 41
2.2 Alternsprozesse und Krankheitsprozesse (Dr. C. Ding-Greiner) 42
2.2.1 Körperliche Alternsprozesse 42
2.2.2 Psychische Alternsprozesse 44
2.2.3 Krankheitsprozesse 45
2.2.4 Multimorbidität 46
2.2.5 Chronische Krankheiten, Symptome und Beschwerden nach Geschlechtern 47
Zitierte Literatur 49
Teilnehmer des Projekts mobil im Profil 50
5
II Spezielle Grundlagen
3 Das Konzept Präventiver Hausbesuche (C. Schmidt, A. Gebert) 53
3.1 Hintergrund: Ziele und Studienlage zur Evaluierung der Zielerreichung 53
3.2 Zielgruppe 57
3.2.1 Gestaltung des Zugangs zur Zielgruppe 59
3.2.2 Freiwilligkeit der Teilnahme 59
3.3 Konzeptionelle Kernelemente 60
3.3.1 Kernelement: Multidimensionales Assessment zur Einschätzung
der Lebenssituation 61
3.3.2 Kernelemente: Folgebesuche und Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung 61
3.3.3 Kernelement: Multidisziplinäre Fallbesprechung 62
3.3.4 Kernelement: Aufgabenbezogene Schulung der Durchführenden 62
3.4 Hausbesuchsfolge in mobil 65
3.5 Regionale Vernetzung 66
3.6 Schlussbetrachtung 67
Zitierte Literatur 67
4 Zur Konzeption und Durchführung eines multidimensionalen
Assessments (A. Gebert, C. Schmidt) 69
4.1 Durchführungsformen von Assessments 70
4.2 Anforderungen an das Assessment für Präventive Hausbesuche 71
4.2.1 Evidenzorientierung 71
4.2.2 Multidimensionalität 71
4.2.3 Erfassung von Ressourcen und Risikofaktoren 72
4.2.4 Erfassung der subjektiven Einschätzung der Senioren 72
4.2.5 Anwendungsorientierte Anforderungen 73
4.3 Darstellung der Gestaltung der Assessmentanforderungen im Projekt mobil 73
4.4 Schulung der Durchführenden 76
4.5 Postive versus negative Aspekte zum Erleben der Befragung 78
Zitierte Literatur 78
5 Zur Konzeption und Reflexion von Beratung am Beispiel des Präventiven
Hausbesuches
Ein Beitrag zur Entwicklung eines systemischen Beratungsansatzes
(C.Schmidt) 80
5.1 Information und Beratung als Kommunikation 82
5.2 Informieren und seine Abgrenzung zum Beraten 85
5.3 Beratung als Interventionsversuch 87
5.3.1 Beratung als Erweiterung der (Selbst-)Beobachtungsmöglichkeiten 90
5.4 Beratung als Prozess und die Bedeutung der Beratungsbeziehung 94
6
5.5 Konsequenzen zu methodischen Details und Schlussbetrachtung 98
5.6 Schlussbetrachtung 99
Teilnehmer des Projekts mobil im Profil 101
III Beratungsthemen im Fokus
6 Beratungsthemenbezogene Erfahrungen aus dem Projekt mobil
(C. Schmidt, A. Gebert) 105
6.1 Ziele und Vorgehen in der Auswertung der Beratungsdokumentationen 106
6.2 Zusammenfassende Analyse der eine Maßnahmenumsetzung
im Präventiven Hausbesuch beeinflussenden Faktoren 107
6.2.1 Drei Themengruppen mit verschiedenen Dimensionen:
Komplexität, zur Umsetzung benötigte Zeit und Kontinuität 107
6.2.2 Ansprechbarkeit/Intimität des Themas 109
6.2.3 Individuell erlebte Dringlichkeit zur Veränderung 109
6.2.4 Kosten anzugehender Maßnahmen 110
6.2.5 Fach-und Beratungskompetenz der Berater 110
6.2.6 Erreichbarkeit der Angebote 111
Zitierte Literatur 111
Teilnehmer des Projekts mobil im Profil 112
7 Möglichkeiten der Prävention und Früherkennung von Depressionen
im Alter (Dr. R. Kost) 113
7.1 Diagnostik 114
7.2 Symptome einer Depression 114
7.3 Grundprinzipien der Behandlungsmöglichkeiten 116
7.4 Implikationen für die Beratung im Präventiven Hausbesuch 117
7.5 Kernaussagen 118
Zitierte Literatur 118
8 Fachliche Grundlagen und Empfehlungen zur ausgewogenen Ernährung
im Alter (Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE), T. Schlag) 119
8.1 Ernährungssituation im Alter 119
8.2 Veränderungen der Ernährung im Alter 120
8.2.1 Körperzusammensetzung und Gewicht 120
8.2.2 Sinneswahrnehmungen 121
8.2.3 Kaufunktion 122
8.2.4 Appetit und Durstempfinden 122
8.3 Vollwertige Ernährung im Alter 123
7
8.3.1 Energie- und Nährstoffbedarf 123
8.3.2 Ernährungsempfehlungen für Senioren 124
8.3.3 Lebensmittelgruppen 125
8.3.4 Kritische Nährstoffe 127
8.4 Allgemeine Empfehlungen 128
8.5 Kernaussagen 129
Zitierte Literatur 129
9 Fachliche Grundlagen und Gesundheitsempfehlungen zur Prävention
von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Prof. Dr. K. Held) 131
9.1 Grundlagen 131
9.2 Epidemiologie 133
9.3 Im Alter besonders relevante kardiovaskuläre Risikofaktoren 134
9.3.1 Bewegungsmangel 134
9.3.2 Arterielle Hypertonie 135
9.3.3 Nikotin 136
9.3.4 Psychosoziale Faktoren 136
9.4 Empfehlungen für den Präventiven Hausbesuch 137
9.5 Ausblick 138
9.6 Kernaussagen 138
Zitierte Literatur 139
10 Fachliche Grundlagen und Empfehlungen zum Impfschutz im Alter
(Dr. J. Leidel) 141
10.1 Vorbemerkung 141
10.2 Historische Entwicklung 141
10.3 Immunbiologische Grundlagen 142
10.4 Rechtliche Grundlagen 143
10.5 Für Menschen ab dem 60. Lebensjahr empfohlene Impfungen 144
10.5.1 Tetanus und Diphtherie 144
10.5.2 Influenza (Virusgrippe) 145
10.5.3 Pneumokokken-Infektionen 146
10.6 Kontraindikationen und Impfreaktionen 147
10.7 Kernaussagen 147
Zitierte Literatur 148
11 Informationen zu Leistungen der gesetzlichen Kranken-
und Pflegeversicherung (S. Nothdurfter) 149
11.1 Allgemeine Einführung in die gesetzlichen Grundlagen 149
11.2 Häufig angefragte Themen aus dem Projekt mobil 150
11.2.1 Disease-Management-Programme (DMP) 150
11.2.2 Zuzahlungen und Belastungsgrenze 151
11.2.3 Hilfsmittel 152
8
11.2.4 Rehabilitationsmaßnahmen 152
11.2.5 Pflegeleistungen 153
11.3. Kernaussagen 155
Zitierte Literatur 155
12 Fachliche Grundlagen und Empfehlungen zur körperlichen Aktivität
im Alter (R. Ratzek) 156
12.1 Körperliche Aktivität-Was ist was? 156
12.2 Wie viele Ältere sind sportlich aktiv? 157
12.3 Welche Auswirkungen hat körperliche Aktivität auf die Gesundheit Älterer? . 158
12.4 Warum sind Senioren sportlich aktiv? 158
12.5 Wie und wie häufig sollten Ältere sich bewegen und trainieren? 160
12.6 Kernaussagen 164
Zitierte Literatur 164
13 Fachliche Grundlagen und Empfehlungen zum Umgang mit kognitiven
Einschränkungen und Demenz
(Dr. E. Stechl, Prof. Dr. E. Steinhagen-Thiessen, Prof. Dr. U. Flick) 167
13.1 Epidemiologie 167
13.2 Demenzformen und Demenzstadien 168
13.3 Demenz-Diagnostik 170
13.4 Demenztherapie und Versorgungsstrukturen 170
13.5 Krankheitserleben und Bewältigung aus der Perspektive Betroffener
im frühen Stadium 172
13.5.1 Emotionsregulation und Selbstwertstabilisierung 174
13.5.2 Widerstand gegen Stigmatisierung 175
13.5.3 Verteidigung der Autonomie 175
13.6 Implikationen für die ambulante Beratung 176
13.7 Kernaussagen 177
Zitierte Literatur 178
14 Grundlagen und fachliche Empfehlungen zur Unterstützung
der medikamentösen Therapie im Alter
(Prof. Dr. W. von Renteln-Kruse) 181
14.1 Arzneimittelbehandlung im höheren Lebensalter 181
14.2 Probleme bei der Arzneimittelanwendung 182
14.3 Kernaussagen 185
Zitierte Literatur 185
9
15 Fachliche Grundlagen und Empfehlungen zur Mundgesundheit
im Alter (PD. Dr. I. Nitschke, Prof. Dr. T. Reiber) 187
15.1 Zur Mundgesundheit deutscher Senioren 187
15.2 Zum Inanspruchnahmeverhalten zahnmedizinischer Dienstleistung 188
15.3 Grundwissen zu Erkrankungen des Mundes 188
15.3.1 Karies und Pulpitis 188
15.3.2 Gingivitis und Parodontitis 189
15.3.3 Erkrankungen und Veränderungen der Mundschleimhaut, der Zunge
und der Speicheldrüsen 189
15.3.4 Pilzinfektionen 190
15.4 Folgeschäden nach Erkrankung in der Mundhöhle und Zahnverlust 190
15.5 Zahnmedizinische Aspekte des Präventiven Hausbesuchs 191
15.6 Ausblick 192
15.7 Kernaussagen 193
Zitierte Literatur 193
16 Fachliche Grundlagen und Empfehlungen zur Schmerzprävention
und Schmerzbehandlung (M. Degenhardt) 194
16.1 Definitionen von Schmerz 194
16.2 Schmerzformen 194
16.3 Grundlagen der Schmerzerfassung und allgemeine Zugangsmöglichkeiten 194
16.4 Instrumente zur Erfassung der Schmerzintensität 196
16.4.1 Visuelle Analogskala (VAS) 197
16.4.2 Numerische Analogskala (NRS) 197
16.4.3 Gesichterskala (z. B. Wong-Baker Faces Pain Rating Scale) 199
16.5 Schmerzbefragung 199
16.6 Therapie- und Präventionsmöglichkeiten 199
16.6.1 Umgang mit Schmerzmitteln 200
16.7 Kernaussagen 202
Zitierte Literatur 202
17 Fachliche Grundlagen und Gesundheitsempfehlungen
bei Sehminderungen im Alter (Dr. H.-E. Schulze) 203
17.1 Zur Bedeutung des Sehens 203
17.2 Augenkrankheiten, die zu einem Sehverlust im Alter führen 204
17.3 Hinweise zur optimalen Nutzung des Sehvermögens durch Sehbehinderte 206
17.4 Hinweise zur selbstständigen Lebensführung
für Sehbehinderte und Blinde 207
17.5 Informationen zum Bezug von Hilfsmitteln und Gesundheitsmagazinen 209
17.6 Nachteilsausgleiche 210
17.7 Kernaussagen 211
Zitierte Literatur 212
10
18 Fachliche Grundlagen und Empfehlungen zur Sturz- und
Sturzfolgenprävention (U. Rissmann, PD. Dr. C. Becker) 213
18.1 Einführung 213
18.2 Wichtigste Zielgruppen 214
18.3 Screening und Assessment des Sturzrisikos 214
18.3.1 Assessment des Modellvorhabens - Mobilitätsverbesserung und
Sturzprävention bei zu Hause lebenden hilfs- und pflegebedürftigen Älteren . 215
18.4 Interventionen 217
18.4.1 Training von Kraft und Gleichgewicht 217
18.4.2 Wohnraumanpassung 217
18.4.3 Optimierung der Medikamenteneinnahme 218
18.4.4 Ausgleich und Behandlung von Sehveränderungen 218
18.4.5 Behandlung einer Dranginkontinenz und Nykturie 218
18.4.6 Hilfsmittel und Bekleidung 219
18.4.7 Hüftprotektoren 219
18.5 Bedeutung des Nationalen Expertenstandards in ambulanten
Pflegesituationen 220
18.6 Zusammenfassung 220
18.7 Kernaussagen 221
Zitierte Literatur 221
19 Prävention von Harninkontinenz - Risikofaktoren rechtzeitig erkennen
(Prof. Dr. I. Füsgen) 223
19.1 Grundwissen zu Formen, Ursachen und Einflussfaktoren
der Harninkontinenz 224
19.1.1 Formen und Ursachen der Harninkontinenz 224
19.1.2 Beeinflussende Faktoren der Harninkontinenz 225
19.2 Kernaussagen 228
Teilnehmer des Projekts mobil im Profil 231
Fallbeispiele aus dem Projekt mobil (A. Gebert, C. Schmidt) 232
Fallbeispiel 1 232
Fallbeispiel 2 234
Autorenverzeichnis 237
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