Real Estate und Facility Management: aus Sicht der Consultingpraxis
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2010
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Ausgabe: | 3., vollst. neu bearb. und erw. Aufl. |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 589 -597 |
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2.7.5 ANFORDERUNGSPROFIL FUER FACILITY MANAGER 66 INHALT 1 EINLEITUNG 1 2
LEBENSZYKLUS DER IMMOBILIE 7 2.1 GANZHEITLICHER DENKANSATZ 7 2.2 REAL
ESTATE MANAGEMENT - IMMOBILIENMANAGEMENT 9 2.2.1 CORPORATE REAL ESTATE
MANAGEMENT 9 2.2.2 PUBLIC REAL ESTATE MANAGEMENT 9 2.3
PORTFOLIOMANAGEMENT 10 2.3.1 ABGRENZUNG ZUM ASSETMANAGEMENT 11 2.3.2
GRUNDGEDANKE DES PORTFOLIOMANAGEMENTS 11 2.4 PROPERTY MANAGEMENT 12
2.4.1 ABGRENZUNG ZUM ASSET- UND PORTFOLIOMANAGEMENT 12 2.4.2 DEFINITION
14 2.4.3 VERGUETUNGSMODELLE 17 2.4.4 ERFOLGSFAKTOREN 19 2.4.5
ANFORDERUNGSPROFIL FUER PROPERTY MANAGER 20 2.5 PROJEKTENTWICKLUNG 21
2.5.1 PRODUKTIONSFAKTOREN DES ENTWICKLUNGSPROZESSES 21 2.5.2
ORGANISATIONSMOEGLICHKEITEN DER PROJEKTENTWICKLUNG 22 2.6
PROJEKTMANAGEMENT 25 2.6.1 PROJEKTLEITUNG UND -STEUERUNG 26 2.6.2
PROJEKTCONTROLLING 32 2.6.3 PROJEKTSTEUERUNG UND -RECHTSBERATUNG 32
2.6.4 CONSTRUCTION MANAGEMENT 34 2.6.5 ORGANISATIONSMOEGLICHKEITEN DES
PROJEKTMANAGEMENTS 38 2.6.6 ANFORDERUNGSPROFIL FUER PROJEKTMANAGER 48 2.7
FACILITY MANAGEMENT 54 2.7.1 STRATEGISCHES FACILITY MANAGEMENT 55 2.7.2
PLANUNGS- UND BAUBEGLEITENDES FACILITY MANAGEMENT 56 2.7.3 OPERATIVES
FACILITY MANAGEMENT 59 2.7.4 ORGANISATIONSMOEGLICHKEITEN DES FACILITY
MANAGEMENTS 62 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/991653807
DIGITALISIERT DURCH I INHALT REAL ESTATE UND FACILITY MANAGEMENT -
CONSULTING 69 3.1 CHRONOLOGIE 71 3.2 VORGEHENSWEISE 71 3.2.1 TEILSCHRITT
1 - GRUNDLAGENERMITTLUNG 72 3.2.2 TEILSCHRITT 2 - DETAILANALYSE 84 3.2.3
TEILSCHRITT 3 - FACHEXPERTISE 91 3.2.4 TEILSCHRITT 4 -
UMSETZUNGSCONTROLLING 91 PORTFOLIOMANAGEMENT - DIE WERTORIENTIERUNG 93
4.1 IMMOBILIENBEWERTUNG 93 4.1.1 ZIELDEFINITION 96 4.1.2 AUSWAHL
BEWERTUNGSVERFAHREN 96 4.1.3 BEWERTUNGSVORBEREITUNG 107 4.1.4
BEWERTUNGSDURCHFUEHRUNG 107 4.1.5 ERGEBNISVORSTELLUNG 108 4.2
INFORMATIONSMANAGEMENT UND IMMOBILIEN-BERICHTSWESEN 109 4.2.1 DEFINITION
DER BERICHTSADRESSATEN 111 4.2.2 ERMITTLUNG DER STEUERUNGSKENNZAHLEN 111
4.2.3 ABLEITUNG INFORMATIONSBEDARF 114 4.2.4 MODELLIERUNG EINZELBERICHTE
115 4.2.5 IMMOBILIEN DUE DILIGENCE 120 4.3 IMMOBILIEN-WORKOUT 122 4.3.1
OUTSOURCING UEBER IMMOBILIEN-SPEZIALFONDS 123 4.3.2 OUTSOURCING UEBER
GESCHLOSSENE IMMOBILIENFONDS 132 4.3.3 G-REIT 133 4.4 NON-PERFORMING
LOANS (NOTLEIDENDE IMMOBILIENENGAGEMENTS) 134 4.4.1 OBJEKTANALYSE 136
4.4.2 MARKT- UND STANDORTANALYSE 137 4.4.3 SWOT-ANALYSE 137 4.4.4
BUSINESS-PLAN 139 4.4.5 MASSNAHMENPRIORISIERUNG 139 4.5 PORTFOLIOTHEORIE
140 4.5.1 RENDITEBESTIMMUNG 142 4.5.2 RISIKOBESTIMMUNG 144 4.5.3
MODELLBILDUNG 146 4.5.4 AUSWAHL DES OPTIMALEN IMMOBILIENPORTFOLIOS 148
4. INHALT PROPERTY MANAGEMENT - DIE STEUERUNG 171 5.1
REORGANISATIONSMANAGEMENT 171 5.1.1 PROJEKTINITIALISIERUNG 173 5.1.2
ORGANISATIONS- UND DATENANALYSE 176 5.1.3 MODELLENTWICKLUNG 178 5.1.4
CHANGE MANAGEMENT 186 5.2 IMMOBILIENANALYSEN UND RESEARCH 187 5.2.1
MARKT- UND STANDORTANALYSE 187 5.2.2 OBJEKTANALYSE/OBJEKTENTWICKLUNG 188
5.2.3 WETTBEWERBSBEOBACHTUNG 190 5.2.4 OBJEKTSTRATEGIE 190 5.2.5
UNTERSTUETZUNG BEI DER VERKEHRSWERTERMITTLUNG 191 5.3 CONTROLLING,
BUDGETPLANUNG UND -STEUERUNG 192 5.3.1 WIRTSCHAFTSPLAN 193 5.3.2
CASHFLOW-PLANUNG 194 5.3.3 KENNZAHLEN UND BENCHMARKING 195 5.3.4
BEWIRTSCHAFTUNGSANALYSE 196 5.3.5 LEBENSZYKLUSKOSTENMANAGEMENT 198 5.3.6
VERSICHERUNGSMANAGEMENT 200 5.3.7 UNTERSTUETZUNG BEI RECHTSSTREITIGKEITEN
201 5.4 VERMIETUNGS- UND MAKLERSTEUERUNG 202 5.4.1 VERMIETUNGSKONZEPTE
203 5.4.2 MAKLERMANAGEMENT 205 5.4.3 MIETERBETREUUNG, -KOMMUNIKATION UND
-KORRESPONDENZ 205 5.4.4 MIETOBJEKTUEBERGABEN UND -RUECKNAHMEN 206 5.4.5
MIETVERTRAGSMANAGEMENT UND -CONTROLLING 206 5.5
DIENSTLEISTUNGSVERTRAGSMANAGEMENT UND -ANALYSE 208 5.5.1
VERTRAGSBESTANDSANALYSE 209 5.5.2 LEISTUNGSANALYSE 209 5.5.3
VERTRAGSERSTELLUNG 213 5.5.4 VERGUETUNGSKONZEPTION 214 5.6
DIENSTLEISTUNGSAUSSCHREIBUNG 216 5.6.1 IN-ADUTSOURCINGKONZEPTION 216
5.6.2 AUSSCHREIBUNGSVORBEREITUNG 220 5.6. * INHALT 5.8 UNTERSTUETZUNG BEI
AN- UND VERKAEUFEN 232 5.8.1 PORTFOLIO- BZW. OBJEKTANKAUF 232 5.8.2
PORTFOLIO- BZW. OBJEKTUEBERNAHMEN 233 5.8.3 PORTFOLIO- BZW.
OBJEKTVERKAUF/AFTER SALES MANAGEMENT 233 5.9 COMPUTERUNTERSTUETZTES
FACILITY MANAGEMENT 234 5.9.1 DEFINITION DER IT-VISION 234 5.9.2
PROJEKTINITIALISIERUNG 235 5.9.3 ANFORDERUNGSANALYSE 237 5.9.4
AUSSCHREIBUNG UND EVALUATION 239 5.9.5 IMPLEMENTIERUNGSCOACHING 244 5.10
KENNWERTERMITTLUNG - BENCHMARKING 245 5.10.1 PROBLEMIDENTIFIKATION 246
5.10.2 INTERNE UND EXTERNE DATENSAMMLUNG 248 5.10.3 ANALYSE DER
INFORMATIONEN 250 5.10.4 ORGANISATIONS- UND PROZESSOPTIMIERUNG 251 5.11
DUE DILIGENCE 253 5.11.1 ANFORDERUNG AN DIE LEISTUNG UND BETEILIGTEN 254
5.11.2 ANPASSUNG DES PROZESSABLAUFES 256 5.11.3 DEFINITION DER
ERFORDERLICHEN LEISTUNGEN 257 5.11.4 DURCHFUEHRUNG DER DUE DILIGENCE 259
5.12 REVITALISIERUNGSMANAGEMENT 264 5.12.1 FORMULIERUNG DER
NACHHAITIGKEITSSTRATEGIE 266 5.12.2 ERSCHLIESSUNG DER
OPTIMIERUNGSPOTENZIALE 269 5.12.3 ABLEITUNG DER PROJEKTZIELE 270 5.12.4
AUFGABENFORMULIERUNG 275 5.12.5 ANALYSE AUF OPTIMIERUNGSPOTENZIALE 276
5.12.6 STRUKTURIERUNG DES HANDLUNGSBEDARFES UND DER PROJEKTABLAEUFE 279
5.12.7 GRUNDLAGENANALYSE ZUR ENERGIE- UND CO 2 -REDUZIERUNG 283 6
PROJEKTENTWICKLUNG - DIE KONZEPTION 287 6. INHALT XI 6.2.6 TECHNISCHE
VORBEREITUNG 301 6.2.7 ADMINISTRATIVE PROJEKTVORBEREITUNG 302 6.3
IMMOBILIENPRODUKTENTWICKLUNG 304 6.3.1 AUFBAU- UND ABLAUFORGANISATION
306 6.3.2 IMMOBILIENWIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN 307 6.3.3
STAEDTEBAU-/ARCHITEKTURBETRACHTUNG 309 6.3.4 MARKETINGKONZEPTION 312
6.3.5 STAEDTISCHES UND SOZIALES QUARTIERSMANAGEMENT 317 6.3.6 ANALYSE DES
OEFFENTLICHEN RAUMES 318 6.3.7 MASSNAHMEN DER PRODUKTVEREDELUNG 318 6.4
NUTZERBEDARFSPROGRAMM 320 6.4.1 DEFINITION DER PROJEKTZIELE 322 6.4.2
BEDARFSPLANUNG 322 6.4.3 ORGANISATIONS- UND STRUKTURANALYSE 323 6.4.4
KOMMUNIKATIONSANALYSE 325 6.4.5 FLAECHENBEDARFSERMITTLUNG 327 6.4.6
RISIKOABSCHAETZUNG 330 6.5 MARKT- UND STANDORTANALYSE 331 6.5.1
QUANTITATIVE MARKTANALYSE 332 6.5.2 QUALITATIVE MARKTANALYSE 333 6.5.3
STANDORTANALYSE 333 6.5.4 WETTBEWERBSANALYSE 335 6.5.5 RISIKOANALYSE 335
6.6 KAUFMAENNISCHE UND TECHNISCHE BESTANDSBEWERTUNG 337 6.6.1
ZIELDEFINITION 339 6.6.2 AUFNAHME DER QUALITATIVEN UND QUANTITATIVEN
BEURTEILUNGSKRITERIEN 340 6.6.3 AUSWERTUNG DER IMMOBILIENPERFORMANCE 342
6.6.4 ABLEITEN DER STRATEGIE 343 6.7 FESTLEGUNG DES KOSTENRAHMENS 343
6.7.1 ANALYSE DES BAUBEDARFS 344 6.7.2 ANALYSE DER KOSTENEINFLUSSGROESSEN
346 6.7.3 SYSTEMATIK DER KOSTENRAHMENERMITTLUNG 347 6.7.4
PLAUSIBILITAETSKONTROLLEN 348 6.7.5 ERLAEUTERUNG DES KOSTENRAHMENS 349 7
XII INHALT 7.2 ENTSCHEIDUNGSMANAGEMENT 356 7.2.1 ANALYSE DER AUFBAU- UND
ABLAUFORGANISATION 357 7.2.2 FESTLEGUNG DER ENTSCHEIDUNGSPROZESSE 360
7.2.3 ANALYSE DES ENTSCHEIDUNGSBEDARFS 363 7.2.4 OBJEKTDEFINITION 367
7.2.5 ENTSCHEIDUNGSKRITERIEN/FESTSTELLUNG DER MERKMALE 368 7.2.6
BESCHAFFEN DER BEWERTUNGSDATEN 368 7.2.7 ERARBEITUNG DES
AUSWAHLVORSCHLAGES 368 7.3 TERMINMANAGEMENT 369 7.3.1 FESTLEGUNG DES
TERMINRAHMENS 371 7.3.2 AUFBAU DER TERMINSTRUKTUREN 373 7.3.3
TERMINSTEUERUNG 374 7.3.4 TERMINKONTROLLBERICHTE 379 7.4
KOSTENMANAGEMENT 380 7.4.1 KLAEREN DER ORGANISATORISCHEN VORAUSSETZUNGEN
381 7.4.2 KOSTENPLANUNG, -KONTROLLE UND -STEUERUNG 381 7.5
INFORMATIONSMANAGEMENT 386 7.6 MANAGEMENT VON NUTZERLEISTUNGEN 393 7.6.1
ORGANISATIONSSTRUKTUR NUTZERPROJEKT 396 7.6.2 PLANUNGSKONZEPTE
NUTZERPROJEKT 398 7.6.3 INBETRIEBNAHMEKONZEPT NUTZERAUSSTATTUNG 400
7.6.4 EHWUMZUG 401 7.7 ORGANISATION UND ADMINISTRATION BEI DER UEBERGABE
UND -NAEHME BZW. INBETRIEBNAHME SOWIE NUTZUNG 401 7.7.1 FESTLEGUNG DER
EINZELABNAHMEN 402 7.7.2 STRUKTURABLAUF ABNAHME/INBETRIEBNAHME 403 7.7.3
KAPAZITAETSRAHMEN DER ABNAHMEPHASE/ ORGANISATIONSPLAN 405 7.8
PROJEKTCONTROLLING FUER INVESTOREN, BAUHERRN, NUTZER 406 7.8.1
STRUKTURIERUNG DER AUFBAU- UND ABLAUFORGANISATION 409 7.8.2 VORBEREITUNG
DES VERTRAGSABSCHLUSSES MIT DEM GUE 411 7.8.3 GENERALUEBERNEHMERVERTRAG
414 7.8. INHALT 8.1.2 SCHNITTSTELLENMANAGEMENT 436 8.1.3 EINFLUSSNAHME
AUF DIE PLANUNGSABLAEUFE 438 8.1.4 PROJEKTMANAGEMENT IN DER SCHNITTSTELLE
ZUM FACILITY MANAGEMENT CONSULTING 441 8.2 PLANUNG UND OPTIMIERUNG DER
NUTZUNGSKOSTEN 443 8.2.1 STRUKTURIERUNG 445 8.2.2 NUTZUNGSKOSTENPLANUNG
459 8.2.3 IDENTIFIKATION KOSTENTREIBER 463 8.2.4 MASSNAHMENPLAN 470 8.2.5
SIMULATION UND VARIANTENBEWERTUNG 474 8.3 CONTROLLING UND
KONTINUIERLICHE VERBESSERUNG 476 8.3.1 BESTANDSDOKUMENTATION 477 8.3.2
MODELLIERUNG DES BERICHTSWESENS 478 8.3.3 AUFBEREITUNG VON KENNZAHLEN
478 8.3.4 VORBEREITUNG BENCHMARKING IN DER PLANUNGSPHASE 490 8.4 DATEN-
UND INFORMATIONSMANAGEMENT 490 8.4.1 PFLICHTENHEFT FUER DEN FACILITY
MANAGEMENT PROZESS 493 8.4.2 DATENERHEBUNG IM LEBENSZYKLUS 505 8.4.3
DURCHGAENGIGER INFORMATIONSFLUSS DER PROJEKTPHASEN 510 8.4.4 REGELUNGEN
ZUR DATENUEBERGABE 512 8.4.5 ORGANISATION DER DATENVERWALTUNG 513 8.4.6
VORBEREITUNG DER EINFUEHRUNG DES CAFM-SYSTEMS 515 8.5 BETRIEBSKONZEPTION
516 8.5.1 BESTANDTEILE DES BETREIBERKONZEPTES 518 8.5.2
BETREIBERVERANTWORTUNG 523 8.5.3 INTEGRATION VON FACILITY MANAGEMENT
CONSULTING- LEISTUNGEN 526 8.5.4 VORBEREITUNG DER EINFUEHRUNG UND
AUSSCHREIBUNG 527 FACILITY MANAGEMENT - DIE BEWIRTSCHAFTUNG 529 9. 1
TECHNISCHE BETRIEBSFUEHRUNG 530 9.1.1 DATENERFASSUNG UND -AUSWERTUNG 530
9.1. XIV INHALT 9.4.2 FESTLEGEN VON FLAECHENKENNZAHLEN 551 9.4.3
ERMITTELN DES FLAECHENEINSPARPOTENZIALS 554 9.5 ARBEITSPLATZ- UND
BUEROSERVICEMANAGEMENT 554 9.5.1 BESTANDSAUFNAHME 555 9.5.2
FLAECHENBELEGUNGSANALYSE 556 9.5.3 AUSSTATTUNGS- UND SERVICEANALYSE 559
9.6 UMZUGSMANAGEMENT 560 9.6.1 VORBEREITUNGSKONZEPTION 561 9.6.2
DURCHFUEHRUNGSPLANUNG UND SUPPORT 563 9.6.3 UMZUGSNACHBEREITUNG 564 9.7
SICHERHEITSMANAGEMENT 565 9.7.1 SICHERHEITS- UND SCHWACHSTELLENANALYSE
565 9.7.2 SICHERHEITSKONZEPTION 566 9.7.3 INTEGRATIONSPLANUNG 569 9.8
MIETMANAGEMENT 570 9.8.1 VERTRAGSMANAGEMENT UND LIEGENSCHAFTSMANAGEMENT
571 9.8.2 BETRIEBSKOSTENABRECHNUNG 571 9.8.3 OBJEKTBUCHHALTUNG 572 9.9
REINIGUNGSMANAGEMENT 573 9.9.1 PLANUNG 574 9.9.2 DURCHFUEHRUNG 575 9.9.3
QUALITAETSSICHERUNG/KONTROLLE 575 9.10 COMPUTERUNTERSTUETZES FACILITY
MANAGEMENT IM BETRIEB 577 9.10.1 ANFORDERUNGEN AN CAFM-SYSTEME 578
9.10.2 ANWENDUNGEN IM CAFM 580 10 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 583 10.1
LEISTUNGSBILDER UND -VERAENDERUNGEN 583 10.2 AUSBLICK 587
LITERATURVERZEICHNIS 589 |
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Inhaltsverzeichnis
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