Schule zwischen Stadt und Staat: Steuerungskonflikte zwischen städtischen Schulträgern, höheren Schulen und staatlichen Unterrichtsbehörden im 19. Jahrhundert
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2009
|
Schriftenreihe: | Klinkhardt Forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Angekündigt u.d.T.: Zwischen Stadt und Staat |
Beschreibung: | 278 S. graph. Darst. 24 cm |
ISBN: | 9783781516564 |
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Inhalt
1 Einleitung.9
I.
Teil: Historische Rekonstruktion und Interpretation
2 Überblick zum höheren Schulwesen des Königreichs Hannover.35
2.1 Defizitbefunde vor der Gründung des Obcrschulkollegiums.35
2.1.1 Kritik am höheren Schulwesen in den „Gemeinnützigen Blättern".35
2.1.2 Die Streitschrift von
E. G. C
Nöldeke.37
2.2 Die Implementierung des Oberschulkollegiums 1829/30.44
2.2.1 Kompetenzabgabe der Regierung.45
2.2.2 Einforderung von Kompetenzen gegenüber den Konsistorien.51
2.2.3 Einforderung von Kompetenzen gegenüber den Landdrosteien.53
2.3 Grundlinien der Entwicklung bis 1866.54
2.3.1 Zur Prüfung der Schulamtskandidaten und Einrichtung einer
wissenschaftlichen Prüfungskommission 1831.55
2.3.2 Zur Bewilligung des allgemeinen Realunterrichtsfonds 1846.56
2.3.3 Zum Verzicht auf eine allgemeine Schulordnung.59
2.4 Exkurs: Die Regelung der städtischen Schulaufsicht in Preußen und
Hannover.61
3 Implementierung des Oberschulkollegiums im Konflikt mit den Magistraten.65
3.1 Das Muster der Obstruktion: Der Konflikt mit dem Magistrat in
Stade
.65
3.1.1 Skizze des Schulwesens in
Stade
.67
3.1.2 Städtische Patronatsrcchte.68
3.1.3 Der Zusammenhang zwischen städtischen Patronatsrechten und
staatlichen Kassen.71
3.1.4 Die Ausdehnung des Konflikts auf weitere Institutionen.75
3.1.5 Die Besetzung der Lehrerstellen.81
3.1.6 Die Finanzierung des „Real-Unterrichts" bzw. der „Rcal-Classen" und
der Bürgerschule.87
3-1.7 Exkurs: .Weg mit den Sonderbündlern, den Magistraten; hin zur
Einheit!" - Die „Versammlung Hannoverscher Gymnasiallehrer" und
die „allgemeine Schul-Conferenz" 1848.91
3.1.8 Zwischen Konflikt und Kooperation - städtische und staatliche
Schulaufsicht in der Reaktionszeit.97
3.1.9 Zwischenresümee."9
3.2 Verfügendes oder beratendes Oberschulkollegium? - Das Muster der
partiellen Anerkennung durch den Magistrat der Stadt Hannover.
Ю0
3.2.1 Skizze des Schulwesens in Hannover.
Ю1
3.2.2 Städtische Patronatsrechte.1Q5
3.2.3 Der an Bedingungen geknüpfte staatliche Zuschuss für die
städtischen Schulkassen.
Ю8
3.2.4 Probleme dreipoliger schulpolitischer Kommunikation:
Der Direktor, der Magistrat und das Oberschulkollegium.112
3.2.5 „Die Beute der Anciennetät und des Dienstalters".115
3.2.6 Der personelle und organisatorische Rückbau des
Lyceums
.117
3.2.7 Das Oberschulkollegium als beratende Behörde? .118
3.2.8 Zwischenresümee.120
3.3 Der schwache Magistrat in Münden: Das Muster der schulpolitischen
Diffusion.121
3.3.1 Skizze des Schulwesens in Münden.123
3.3.2 Städtische Patronatsrechte.124
3.3.3 Der diffuse städtische Kurs um die curriculare Ausrichtung -
eine Traditionslinie? .125
3.3.4 „So müssten doch die Schüler [.] davon erdrückt werden" -
Das Übermaß des Unterrichts.126
3.3.5 Das Progymnasmm in Münden - eine Gelehrtenschule?.131
3.3.6 Die Indienstnahme des OSK zur schulpolitischen Munitionierung
rur
innerstädtische Konflikte.136
3.3.7 Die Schulkommission als städtisches Gremium.138
3.3.8 Die Erosion des gymnasialen Charakters.145
3.3.9 Der Plan zur.Verwirklichung einer ordendichen mittleren
Bürgerschule".152
3.3.10DÍC
Veränderung des Curriculums.156
3.3.11 Zwischenresümee.162
4 Die Umwandlung des hannoverschen Oberschulkollegiums zum
preußischen PTovinziabchulkotlegium.165
4.1 Biografische Reminiszenzen - die Perspektive eines individuellen Akteurs.165
4.2 Die Gestaltung des Übergangs während der Amtszeit des Ministers
Heinrich v. Mühler. \ßg
4.3 Normierungsprobleme im höheren Schulwesen.178
4.4 Die Borussifizierung des neuländischen PSK während der Amtszeit des
Ministers
Adalbert
Falk
. jgO
4.5 Exkurs: Die vcrwaltungshistorischc Perspektive als Kontrolle.182
7
5 Das Verhältnis der städtischen Patrone zum preußischen
Provinzialschulkollegium nach 1866.185
5.1 Die Einrichtung der landesherrlichen Kompatronate in der Provinz
Hannover.185
5.2 Die staatliche Übernahme des Gymnasiums in
Stade
.188
5.3 Der Magistrat von Hannover als schulpolitisch schwergewichtiger
Verhandlungsverweigerer.192
5.3.1 Die Patronatsverhältnisse des höheren Schulwesens in der
Residenzstadt.192
5.3.2 Das Lyzeum bleibt unter dem
Patronat
des Magistrats.194
5.3.3 Die Rekonstruktion des „Competenzstreits" im Auftrag des
preußischen Kultusministeriums.195
5.3.4 „Was hat [.] der Magistrat mit dieser Auseinandersetzung beweisen
wollen?" - Der Konflikt um den Normaletat.198
5.4 Die Umwandlung des Mündener Progymnasiums zur höheren Bürgerschule.201
5.5 Der weitgehend semi-staatliche Charakter des höheren Schulwesens in der
Provinz Hannover.204
II.
Teil: Steuerungstheoretische Analyse
6 Dimensionen schulpolitischer Steuerung.209
6.1 Steuerung und Systemtheorie.209
6.2 Steuerungs- und systemtheoretische Überlegungen in bildungshistorischen
Kontexten.210
6.3 Welche Steuerungsmedien standen der staatlichen Schulaufsicht zur
Verfügung.216
6.3.1 Staatliche schulpolitische Steuerung durch Macht.216
6.3.2 Staatliche schulpolitische Steuerung durch Recht.217
6.3.3 Staatliche schulpolitische Steuerung durch Geld.221
6.3.4 Staatliche schulpolitische Steuerung durch Wissen.222
6.4 Welche Steuerungsmedien standen der städtischen Schulaufsicht zur
Verfügung?.224
6.4.1 Städtische schulpolitische Steuerung durch Macht.224
6.4.2 Städtische schulpolitische Steuerung durch Recht.228
6.4.3 Städtische schulpolitische Steuerung durch Geld.229
6.4.4 Städtische schulpolitische Steuerung durch Wissen.229
6.5 Kommt es zur Herausbildung neuer schulpolitischer Steuerungsformen?.235
6.6 Wo liegen die Grenzen steuerungs- und systemtheoretischer Überlegungen?.239
7 Resümee.243
8
Anmerkungen.253
Abkiirzungsverzeichnis
.259
Quellen- und Literaturverzeichnis.261
a. Ungedruckte Quellen.261
b. Gedruckte Quellen.262
с
Literatur.265
Abbildungsverzeichnis.275
Personenregister.277
Titel: Schule zwischen Stadt und Staat
Autor: Hoffmann-Ocon, Andreas
Jahr: 2009
5
Inhalt
1 Einleitung 9
I. Teil: Historische Rekonstruktion und Interpretation
2 Überblick zum höheren Schulwesen des Königreichs Hannover 35
2.1 Defizitbefunde vor der Gründung des Oberschulkollegiums 35
2.1.1 Kritik am höheren Schulwesen in den „Gemeinnützigen Blättern" 35
2.1.2 Die Streitschrift von E. G. C. Nöldeke 37
2.2 Die Implementierung des Oberschulkollegiums 1829/30 44
2.2.1 Kompetenzabgabe der Regierung 45
2.2.2 Einforderung von Kompetenzen gegenüber den Konsistorien 51
2.2.3 Einforderung von Kompetenzen gegenüber den Landdrosteien 53
2.3 Grundlinien der Entwicklung bis 1866 54
2.3.1 Zur Prüfung der Schulamtskandidaten und Einrichtung einer
wissenschaftlichen Prüfungskommission 1831 55
2.3.2 Zur Bewilligung des allgemeinen Realunterrichtsfonds 1846 56
2.3.3 Zum Verzicht auf eine allgemeine Schulordnung 59
2.4 Exkurs: Die Regelung der städtischen Schulaufsicht in Preußen und
Hannover 61
3 Implementierung des Oberschulkollegium im Konflikt mit den Magistraten 65
3.1 Das Muster der Obstruktion: Der Konflikt mit dem Magistrat in Stade 65
3.1.1 Skizze des Schulwesens in Stade 67
3.1.2 Städtische Patronatsrechte 68
3.1.3 Der Zusammenhang zwischen städtischen Patronatsrechten und
staatlichen Kassen 71
3.1.4 Die Ausdehnung des Konflikts auf weitere Institutionen 75
3.1.5 Die Besetzung der Lehrerstellen 81
3.1.6 Die Finanzierung des „Real-Unterrichts" bzw. der „Real-Classen" und
der Bürgerschule 87
3.1.7 Exkurs: „Weg mit den Sonderbündlern, den Magistraten; hin zur
Einheit!" - Die „Versammlung Hannoverscher Gymnasiallehrer" und
die „allgemeine Schul-Conferenz" 1848 91
6
3.1.8 Zwischen Konflikt und Kooperation - städtische und staatliche
Schulaufsicht in der Reaktionszeit 97
3.1.9 Zwischenresümee 99
3.2 Verfügendes oder beratendes Oberschulkollegium? — Das Muster der
partiellen Anerkennung durch den Magistrat der Stadt Hannover 100
3.2.1 Skizze des Schulwesens in Hannover 101
3.2.2 Städtische Patronatsrechte 105
3.2.3 Der an Bedingungen geknüpfte staatliche Zuschuss für die
städtischen Schulkassen 108
3.2.4 Probleme dreipoliger schulpolitischer Kommunikation:
Der Direktor, der Magistrat und das Oberschulkollegium 112
3.2.5 „Die Beute der Anciennetät und des Dienstalters" 115
3.2.6 Der personelle und organisatorische Rückbau des Lyceums 117
3.2.7 Das Oberschulkollegium als beratende Behörde? 118
3.2.8 Zwischenresümee 120
3.3 Der schwache Magistrat in Münden: Das Muster der schulpolitischen
Diffusion 121
3.3.1 Skizze des Schulwesens in Münden 123
3.3.2 Städtische Patronatsrechte 124
3.3.3 Der diffuse städtische Kurs um die curriculare Ausrichtung -
eine Traditionslinie? 125
3.3.4 „So müssten doch die Schüler [.] davon erdrückt werden" —
Das Übermaß des Unterrichts 126
3-3.5 Das Progymnasium in Münden - eine Gelehrtenschule? 131
3.3.6 Die Indienstnahme des OSK zur schulpolitischen Munitionierung
für innerstädtische Konflikte 136
3.3.7 Die Schulkommission als städtisches Gremium 138
3.3.8 Die Erosion des gymnasialen Charakters 145
3.3.9 Der Plan zur,,Verwirklichung einer ordentlichen mittleren
Bürgerschule" 152
3.3.10Die Veränderung des Curriculums 156
3.3.11 Zwischenresümee 162
4 Die Umwandlung des hannoverschen Oberschulkollegiums zum
preußischen Provinzialschulkollegium 165
4.1 Biografische Reminiszenzen — die Perspektive eines individuellen Akteurs 165
4.2 Die Gestaltung des Übergangs während der Amtszeit des Ministers
Heinrich v. Mühler 168
4.3 Normierungsprobleme im höheren Schulwesen 178
4.4 Die Borussifizierung des neuländischen PSK während der Amtszeit des
Ministers Adalbert Falk 180
4.5 Exkurs: Die verwaltungshistorische Perspektive als Kontrolle 182
7
5 Das Verhältnis der städtischen Patrone zum preußischen
Provinzialschulkollegium nach 1866 185
5.1 Die Einrichtung der landesherrlichen Kompatronate in der Provinz
Hannover 185
5.2 Die staadiche Übernahme des Gymnasiums in Stade 188
5.3 Der Magistrat von Hannover als schulpolitisch schwergewichtiger
Verhandlungsverweigerer 192
5.3.1 Die Patronatsverhältnisse des höheren Schulwesens in der
Residenzstadt 192
5.3.2 Das Lyzeum bleibt unter dem Patronat des Magistrats 194
5.3.3 Die Rekonstruktion des „Competenzstreits" im Auftrag des
preußischen Kultusministeriums 195
5.3.4 „Was hat [.] der Magistrat mit dieser Auseinandersetzung beweisen
wollen?" — Der Konflikt um den Normaletat 198
5.4 Die Umwandlung des Mündener Progymnasiums zur höheren Bürgerschule 201
5.5 Der weitgehend semi-staatliche Charakter des höheren Schulwesens in der
Provinz Hannover 204
II. Teil: Steuerungstheoretische Analyse
6 Dimensionen schulpolitischer Steuerung 209
6.1 Steuerung und Systemtheorie 209
6.2 Steuerungs- und systemtheoretische Überlegungen in bildungshistorischen
Kontexten 210
6.3 Welche Steuerungsmedien standen der staatlichen Schulaufsicht zur
Verfügung 216
6.3.1 Staatliche schulpolitische Steuerung durch Macht 216
6.3.2 Staatliche schulpolitische Steuerung durch Recht 217
6.3.3 Staatliche schulpolitische Steuerung durch Geld 221
6.3.4 Staatliche schulpolitische Steuerung durch Wissen 222
6.4 Welche Steuerungsmedien standen der städtischen Schulaufsicht zur
Verfügung? 224
6.4.1 Städtische schulpolitische Steuerung durch Macht 224
6.4.2 Städtische schulpolitische Steuerung durch Recht 228
6.4.3 Städtische schulpolitische Steuerung durch Geld 229
6.4.4 Städtische schulpolitische Steuerung durch Wissen 229
6.5 Kommt es zur Herausbildung neuer schulpolitischer Steuerungsformen? 235
6.6 Wo liegen die Grenzen steuerungs- und systemtheoretischer Überlegungen? 239
7 Resümee 243
8
Anmerkungen 253
Abkürzungsverzeichnis 259
Quellen- und Literaturverzeichnis 261
a. Ungedruckte Quellen 261
b. Gedruckte Quellen 262
c. Literatur 265
Abbildungsverzeichnis 275
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