Anbieterinduziertes Outsourcing: Analyse der Entscheidungsdeterminanten der Inanspruchnahme eines anbieterinduzierten Outsourcings und Entwicklung eines Konzeptansatzes für den Einsatz von Marketinginstrumenten am Beispiel von Unternehmensberatungen und gesetzlichen Krankenkassen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München ; Mering
Hampp
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Hamburger Schriften zur Marketingforschung
69 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 283 - 319 |
Beschreibung: | XXIX, 398 S. graph. Darst 210 mm x 150 mm |
ISBN: | 9783866183131 |
Internformat
MARC
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Titel: Anbieterinduziertes Outsourcing
Autor: Potratz, Anja
Jahr: 2009
Inhaltsübersicht VII
Inhaltsübersicht
Verzeichnis der Abbildungen.XV
Verzeichnis der Tabellen.XIX
Verzeichnis der verwendeten Abkürzungen.XXIII
Verzeichnis der verwendeten Symbole.XXV
Executive Summary.XXVII
1. Einleitung.1
1.1. Problemstellung.1
1.2. Zielsetzung der Arbeit.3
1.3. Stand der Forschung.5
1.4. Wissenschaftliche Methodik.15
1.5. Gang der Untersuchung.18
2. Konzeptionelle Grundlagen eines anbieterinduzierten Outsourcings.21
2.1. Outsourcing als zentrales Element.21
2.2. Business-to-Business-Marketing als marketingwissenschaftliches Element.39
2.3. Anbieterinduziertes Outsourcing als Konstrukt des Outsourcings
und desBusiness-to-Business-Marketings.55
2.4. Angebotskonkretisierung und Marktforschung als Voraussetzung
eines zielorientierten anbieterinduzierten Outsourcings.58
3. Analyse des deutschen Unternehmensberatungsmarktes zur
Konkretisierung und Begründung des Untersuchungsgegenstandes.61
3.1. Konzeptionelle Grundlagen von Unternehmensberatungen.61
3.2. Analyse des deutschen Unternehmensberatungsmarktes.67
3.3. Produktportfolioerweiterung um Outsourcing-Dienstleistungen.77
4. Gesetzliche Krankenkassen als Erfolg versprechendes Zielobjekt
eines anbieterinduzierten Outsourcings.81
4.1. Konzeptionelle Grundlagen gesetzlicher Krankenkassen.81
4.2. Branchenanalyse zur Identifizierung von Herausforderungen.87
4.3. Zwischenfazit und Begründung für ein anbieterinduziertes Outsourcing.97
4.4. Identifizierung auslagerungsfähiger Funktionen und Prozesse.100
4.5. Eingrenzung und Bestimmung der Untersuchungsobjekte.110
VIII Inhaltsübersicht
5. Theoriegeleitete Untersuchung der Entscheidungsdeterminanten der
Inanspruchnahme eines anbieterinduzierten Outsourcings.119
5.1. Bezugsrahmen der Untersuchung.119
5.2. Theoriegeleitete Analyse der Entscheidungsdeterminanten zur
Konkretisierung des Untersuchungsmodells.131
5.3. Integratives Modell der Entscheidungsdeterminanten
und Zusammenfassung der Untersuchungshypothesen.163
6. Empirische Untersuchung der Entscheidungsdeterminanten.169
6.1. Ziel der Untersuchung und Formulierung der Forschungsfragen.169
6.2. Konzeption und Durchführung der empirischen Untersuchung.170
6.3. Überprüfung der Gütekriterien.189
6.4. Ergebnisse der Untersuchung.206
6.5. Grenzen der empirischen Untersuchung.244
7. Entwicklung eines Konzeptansatzes für den Einsatz von
Marketinginstrumenten beim anbieterinduzierten Outsourcing
von Unternehmensberatungen für gesetzliche Krankenkassen.247
7.1. Wirkung der Entscheidungsdeterminanten.248
7.2. Zielsetzung des Einsatzes der Marketinginstrumente.249
7.3. Strategische Überlegungen zum Einsatz der Marketinginstrumente.250
7.4. Empfehlungen für den Einsatz der Marketinginstrumente.252
7.5. Zusammenfassende Darstellung des Konzeptansatzes.272
8. Schlussbetrachtungen.277
8.1. Zusammenfassung der Ergebnisse.277
8.2. Kritische Würdigung und weiterer Forschungsbedarf.280
Quellen Verzeichnis.283
Verzeichnis des Anhangs.321
Inhaltsverzeichnis IX
Inhaltsverzeichnis
Verzeichnis der Abbildungen.XV
Verzeichnis der Tabellen.XIX
Verzeichnis der verwendeten Abkürzungen.XXIII
Verzeichnis der verwendeten Symbole.XXV
Executive Summary.XXVII
1. Einleitung.1
1.1. Problemstellung.1
1.2. Zielsetzung der Arbeit.3
1.3. Stand der Forschung.5
1.4. Wissenschaftliche Methodik.15
1.5. Gang der Untersuchung.18
2. Konzeptionelle Grundlagen eines anbieterinduzierten Outsourcings.21
2.1. Outsourcing als zentrales Element.21
2.1.1. Begriffsabgrenzung und Formen.21
2.1.2. Zielsetzung, Chancen und Risiken.25
2.1.3.0utsourcing-Entscheidungsprozess.32
2.2. Business-to-Business-Marketing als marketingwissenschaftliches Element.39
2.2.I.Gegenstand und Forschungsschwerpunkte.39
2.2.2. Kategorisierung von Business-to-Business-Leistungen.40
2.2.3. Organisationales Kaufverhalten als Fundament.42
2.2.3.1. Merkmale des organisationalen Kaufverhaltens.43
2.2.3.2. Phasen des organisationalen Kaufprozesses.45
2.2.3.3. Modelle des organisationalen Kaufverhaltens.47
2.2.4. Besonderheiten und Handlungsoptionen hinsichtlich des Einsatzes
von Marketinginstrumenten.50
2.3. Anbieterinduziertes Outsourcing als Konstrukt des Outsourcings
und des Business-to-Business-Marketings.55
2.4. Angebotskonkretisierung und Marktforschung als Voraussetzung
eines zielorientierten anbieterinduzierten Outsourcings.58
Inhaltsverzeichnis
3. Analyse des deutschen Unternehmensberatungsmarktes zur
Konkretisierung und Begründung des Untersuchungsgegenstandes.61
3.1. Konzeptionelle Grundlagen von Unternehmensberatungen.61
3.1.1.Begriffseingrenzung.61
3.1.2. Ziele und Aufgaben.63
3.1.3. Marktsegmentierung und Tätigkeitsfelder.64
3.2. Analyse des deutschen Unternehmensberatungsmarktes.67
3.2.1. Analysemethode.67
3.2.2. Marktcharakteristika und Nachfrage.67
3.2.3. Wettbewerbsintensivierung.72
3.2.4. Perspektiven.75
3.3. Produktportfolioerweiterung um Outsourcing-Dienstleistungen.77
4. Gesetzliche Krankenkassen als Erfolg versprechendes Zielobjekt
eines anbieterinduzierten Outsourcings.81
4.1. Konzeptionelle Grundlagen gesetzlicher Krankenkassen.81
4.1.1. Organisation.81
4.1.2. Ziele und Aufgaben.84
4.2. Branchenanalyse zur Identifizierung von Herausforderungen.87
4.2.1. Stagnierende Marktentwicklung.88
4.2.2. Wettbewerbsintensivierung.91
4.2.3. Finanzierungsproblematik.93
4.3. Zwischenfazit und Begründung für ein anbieterinduziertes Outsourcing.97
4.4. Identifizierung auslagerungsfähiger Funktionen und Prozesse.100
4.4.1. Bestimmung und Kategorisierung von Funktionen und Prozessen.101
4.4.2. Rechtliche Rahmenbedingungen und Restriktionen.106
4.4.3. Eingrenzung und Bewertung auslagerungsfähiger
Funktionen und Prozesse.109
4.5. Eingrenzung und Bestimmung der Untersuchungsobjekte.110
4.5.1. Vorauswahl auszulagernder Funktionen und Prozesse.111
4.5.2. Eingrenzung der Funktionen und Prozesse
des Untersuchungsgegenstandes.115
4.5.3. Zusammenfassende Darstellung der Untersuchungsobjekte.116
Inhaltsverzeichnis XI
5. Theoriegeleitete Untersuchung der Entscheidungsdeterminanten der
Inanspruchnahme eines anbieterinduzierten Outsourcings.119
5.1. Bezugsrahmen der Untersuchung.119
5.1.1. Erkenntnisse der Outsourcing-Forschung.119
5.1.2. Erkenntnisse der organisationalen Kaufverhaltens-Forschung.122
5.1.3. Identifizierung der zu analysierenden Entscheidungsdeterminanten
und möglicher Erklärungskonstrukte.127
5.2. Theoriegeleitete Analyse der Entscheidungsdeterminanten zur
Konkretisierung des Untersuchungsmodells.131
5.2.1.Outsourcingbedingte und anbieterbedingte Determinanten.132
5.2.1.1. Nutzen- und Risikoabwägung als zentrale Determinanten.132
5.2.1.1.1. Wahrgenommener Nutzen.132
5.2.1.1.2. Wahrgenommenes Risiko.135
5.2.1.2. Outsourcingbedingte Determinanten.136
5.2.1.2.1. Kosteneffekte.137
5.2.1.2.2. Qualitätseffekte.139
5.2.1.2.3. Kompetenz- und Know-how-Effekte.141
5.2.1.3. Anbieterbedingte Determinanten.144
5.2.1.3.1. Leistungspreis.145
5.2.1.3.2. Leistungsqualität.147
5.2.1.3.3. Lieferbedingungen.150
5.2.1.3.4. Relationalst.152
5.2.2. Krankenkasseninterne Determinanten.154
5.2.2.1. Involvement.155
5.2.2.2. Einstellung.157
5.2.2.3. Unternehmensinterne Kompetenz.158
5.2.3. Umweltbedingte Determinanten.159
5.2.3.1. Wettbewerbsintensität.159
5.2.3.2. Interessengruppen.161
5.2.3.3. Gesundheitsreformen.162
5.3. Integratives Modell der Entscheidungsdeterminanten
und Zusammenfassung der Untersuchungshypothesen.163
XII Inhaltsverzeichnis
6. Empirische Untersuchung der Entscheidungsdeterminanten.169
6.1. Ziel der Untersuchung und Formulierung der Forschungsfragen.169
6.2. Konzeption und Durchführung der empirischen Untersuchung.170
6.2.1. Erhebungsmethode.171
6.2.2. Operationalisierung der Variablen.172
6.2.2.1. Operationalisierung der Kaufentscheidung.173
6.2.2.2. Operationalisierung der outsourcing- und anbieterbedingten
Determinanten.174
6.2.2.3. Operationalisierung der krankenkasseninternen Determinanten.177
6.2.2.4. Operationalisierung der umweltbedingten Determinanten.181
6.2.3. Gestaltung des standardisierten Fragebogens.183
6.2.4. Durchführung der Datenerhebung.187
6.3. Überprüfung der Gütekriterien.189
6.3.1. Objektivität.189
6.3.2. Reliabilität.190
6.3.2.1. Outsourcingbedingte und anbieterbedingte Determinanten.191
6.3.2.1.1. Outsourcingbedingte Determinanten.191
6.3.2.1.2. Anbieterbedingte Determinanten.197
6.3.2.1.3. Nutzen- und Risikowahrnehmung.200
6.3.2.2. Krankenkasseninterne Determinanten.201
6.3.2.3. Umweltbedingte Determinanten.203
6.4. Ergebnisse der Untersuchung.206
6.4.1. Deskriptive Analyse.206
6.4.1.1. Einstellung und Status Quo der Outsourcingaktivitäten.207
6.4.1.2. Herausforderungen und Kompetenzen
der gesetzlichen Krankenkassen.215
6.4.1.3. Bedeutung der Outsourcing- und anbieterbedingten Determinanten. 220
Inhaltsverzeichnis XIII
6.4.2. Überprüfung des Untersuchungsmodells
und der Untersuchungshypothesen.229
6.4.2.1. Wirkung der einzelnen Determinanten auf die Kaufentscheidung.230
6.4.2.1.1. Wirkung der outsourcing- und anbieterbedingten Determinanten . 230
6.4.2.1.2. Wirkung der krankenkasseninternen Determinanten.233
6.4.2.1.3. Wirkung der umweltbedingten Determinanten.233
6.4.2.2. Wirkung aller identifizierten Determinanten auf die Kaufentscheidung. 234
6.4.2.3. Ergebnisübersicht über die durchgeführten Hypothesenprüfungen.238
6.4.3. Zusammenfassung und Interpretation der Untersuchungsergebnisse.241
6.5. Grenzen der empirischen Untersuchung.244
7. Entwicklung eines Konzeptansatzes für den Einsatz von
Marketinginstrumenten beim anbieterinduzierten Outsourcing
von Unternehmensberatungen für gesetzliche Krankenkassen.247
7.1. Wirkung der Entscheidungsdeterminanten.248
7.2. Zielsetzung des Einsatzes der Marketinginstrumente.249
7.3. Strategische Überlegungen zum Einsatz der Marketinginstrumente.250
7.4. Empfehlungen für den Einsatz der Marketinginstrumente.252
7.4.1. Leistungspolitik.252
7.4.2. Personalpolitik.256
7.4.3. Preispolitik.261
7.4.4. Distributionspolitik.265
7.4.5. Kommunikationspolitik.267
7.5. Zusammenfassende Darstellung des Konzeptansatzes.272
8. Schlussbetrachtungen.277
8.1. Zusammenfassung der Ergebnisse.277
8.2. Kritische Würdigung und weiterer Forschungsbedarf.280
Quellenverzeichnis.283
Verzeichnis des Anhangs.321
Verzeichnis der Abbildungen XV
Verzeichnis der Abbildungen
Abbildung 1: Phasen des Forschungsprozesses nach Ulrich.16
Abbildung 2: Gang der Untersuchung.18
Abbildung 3: Ausprägungsformen des Outsourcings.22
Abbildung 4: Ziele des Outsourcings.26
Abbildung 5: Der Outsourcingprozess nach Reichert.33
Abbildung 6: Ermittlung auslagerungsfähiger Funktionen und/oder Prozesse.35
Abbildung 7: Klassifizierung von Geschäftstypen im Business-to-Business-Marketing.41
Abbildung 8: Phasen des organisationalen Kaufprozesses.46
Abbildung 9: Phasen des anbieterinduzierten Outsourcings.56
Abbildung 10: Branchenumsatz der Unternehmensberatungen von 1994 bis 2006.69
Abbildung 11: Wachstumsraten der Unternehmensberatungsbranche
von 1996 bis 2006.70
Abbildung 12: Wettbewerbsintensität in der Unternehmensberatungsbranche
dargestellt am Fünf-Kräfte-Modell nach Porter.75
Abbildung 13: Zielpyramide für Krankenkassen.85
Abbildung 14: Entwicklung der Anzahl der Krankenkassen in der GKV.88
Abbildung 15: Entwicklung der Marktanteile nach Krankenkassenarten.89
Abbildung 16: Entwicklung Anzahl der Krankenkassen nach Kassenarten.90
Abbildung 17: Ausgabenentwicklung der GKV.94
Abbildung 18: Vergleich der GKV-Ausgaben und Beitragseinnahmen je Mitglied.96
Abbildung 19: Wertkette eines Dienstleistungsunternehmens mit kontinuierlicher
Leistungserstellung.102
Abbildung 20: Aktivitäten gesetzlicher Krankenkassen am Beispiel einer Wertkette.105
Abbildung 21: Rechtlich fundierte Eingrenzung der auslagerungsfähigen Aktivitäten.110
Abbildung 22: Vorauswahl auszulagernder Funktionen und Prozesse.113
Abbildung 23: Eingrenzung der zu untersuchenden Funktionen und Prozesse.116
Abbildung 24: Determinanten von Outsourcing-Entscheidungen.122
Abbildung 25: Das Strukturmodell von Webster/Wind.123
Abbildung 26: Darstellung potenzieller Entscheidungsdeterminanten
eines anbieterinduzierten Outsourcings.130
Abbildung 27: Erklärungskonstrukte der definierten potenziellen
Entscheidungsdeterminanten.131
XVI Verzeichnis der Abbildungen
Abbildung 28: Integratives Modell der Entscheidungsdeterminanten.167
Abbildung 29: Vorgehensweise der empirischen Untersuchung.171
Abbildung 30: Indikatoren zur Messung der outsourcingbedingten Determinanten.175
Abbildung 31: Indikatoren zur Messung der anbieterbedingten Determinanten.177
Abbildung 32: Rücklauf der Antwortbögen nach Kassengröße.189
Abbildung 33: Status Quo der Outsourcingaktivitäten in den untersuchten Bereichen.210
Abbildung 34: Status Quo der Outsourcingaktivitäten im Bereich der untersuchten
Querschnittsfunktionen getrennt nach Kassengröße.211
Abbildung 35: Deskriptive Statistiken der durchschnittlichen Bewertung der
zukünftigen Inanspruchnahme von Beratungsleistungen und
von Outsourcing-Dienstleistungen.212
Abbildung 36: Deskriptive Statistiken der durchschnittlichen Bewertung der
zukünftigen Inanspruchnahme von Outsourcing-Dienstleistungen
getrennt nach Kassengröße.213
Abbildung 37: Mittlere Herausforderungen der Krankenkassen
nach Unternehmensbereichen.216
Abbildung 38: Durchschnittliche Herausforderungen der Krankenkassen getrennt
nach Kassengröße.217
Abbildung 39: Deskriptive Statistiken der mittleren Kompetenzen der Krankenkassen
in den Unternehmensbereichen.219
Abbildung 40: Deskriptive Statistiken der durchschnittlichen Kompetenzen
der Krankenkassen getrennt nach Kassengröße.220
Abbildung 41: Deskriptive Statistiken der durchschnittlichen Bedeutung der
outsourcingbedingten Determinanten für eine positive Outsourcing-
Entscheidung.221
Abbildung 42: Deskriptive Statistiken der durchschnittlichen Bedeutung der
outsourcingbedingten Determinanten für eine positive Outsourcing-
Entscheidung getrennt nach Kassengröße.222
Abbildung 43: Deskriptive Statistiken der mittleren Bedeutung der outsourcing-
bedingten Determinanten für eine negative Outsourcing-Entscheidung.224
Abbildung 44: Deskriptive Statistiken der durchschnittlichen Bedeutung der
outsourcingbedingten Determinanten für eine negative Outsourcing-
Entscheidung getrennt nach Kassengröße.225
Verzeichnis der Abbildungen XVII
Abbildung 45: Deskriptive Statistiken der durchschnittlichen Bedeutung der
anbieterbedingten Determinanten bei der Dienstleister-Wahl.227
Abbildung 46: Durchschnittliche Bedeutung der anbieterbedingten Determinanten
bei der Dienstleister-Wahl getrennt nach Kassengröße.228
Abbildung 47: Ergebnis der Modellprüfung durch die multiple Regressionsanalyse.238
Abbildung 48: Vorgehen zur Entwicklung eines Konzeptansatzes für den Einsatz
von Marketinginstrumenten beim anbieterinduzierten Outsourcing.248
Abbildung 49: Zusammenfassende Darstellung des Konzeptansatzes zum Einsatz
von Marketinginstrumenten bei einem anbieterinduzierten Outsourcing
von Unternehmensberatungen.273
Verzeichnis der Tabellen XIX
Verzeichnis der Tabellen
Tabelle 1: Zusammenfassung häufig genannter Outsourcingformen.24
Tabelle 2: Chancen und Risiken eines Outsourcings.32
Tabelle 3: Tätigkeitsfelder nach Unternehmensfunktionen.66
Tabelle 4: Verteilung des Gesamtmarktumsatzes nach Beratungsfeldern
in den Jahren 2003 bis 2006.71
Tabelle 5: Einnahmen- und Ausgabenvergleich nach Krankenkassenarten
im Jahr 2006.97
Tabelle 6: Messskala Kaufentscheidung.174
Tabelle 7: Messskala Kompetenz der Krankenkassen.178
Tabelle 8: Messskala Einstellung gegenüber Unternehmensberatungen.180
Tabelle 9: Messskala Einstellung gegenüber der Auslagerung strategisch relevanter
Funktionen und Prozesse der betriebswirtschaftlichen
Querschnittsfunktionen.180
Tabelle 10: Messskala Involvement.181
Tabelle 11: Messskala Gesundheitsreformen.182
Tabelle 12: Messskala Interessengruppen.183
Tabelle 13: Rücklauf und Gründe für die Ausfälle.188
Tabelle 14: Trennschärfen der Items und Reliabilitäten der Skalen der
outsourcingbedingten Determinanten zur Messung des
wahrgenommenen Nutzens.192
Tabelle 15: Trennschärfen der Items und Reliabilitäten der Skalen der
outsourcingbedingten Determinanten zur Messung des
wahrgenommenen Risikos.193
Tabelle 16: Trennschärfen der Items und Reliabilitäten der Skalen der
outsourcingbedingten Determinanten zur Messung der Bedeutung der
Determinanten für eine positive Outsourcing-Entscheidung.195
Tabelle 17: Trennschärfen der Items und Reliabilitäten der Skalen der
outsourcingbedingten Determinanten zur Messung der Bedeutung
der Determinanten für eine negative Outsourcing-Entscheidung.196
Tabelle 18: Trennschärfen der Items und Reliabilitäten der Skalen der anbieter-
bedingten Determinanten zur Messung des wahrgenommenen Nutzens.197
XX Verzeichnis der Tabellen
Tabelle 19: Trennschärfen der Items und Reliabilitäten der Skalen der anbieter-
bedingten Determinanten zur Messung des wahrgenommenen Risikos.198
Tabelle 20: Trennschärfen der Items und Reliabilitäten der Skalen der anbieter-
bedingten Determinanten zur Messung der Bedeutung der
Determinanten bei der Dienstleister-Wahl.199
Tabelle 21: Trennschärfen der Items und Reliabilität der Skala
wahrgenommener Nutzen.200
Tabelle 22: Trennschärfen der Items und Reliabilität der Skala
wahrgenommenes Risiko.200
Tabelle 23: Trennschärfen der Items und Reliabilität der Skala Kompetenzen.201
Tabelle 24: Trennschärfen und Polungen der Items sowie Reliabilität der Skala
positive Einstellung gegenüber Unternehmensberatungen.202
Tabelle 25: Trennschärfen und Polungen der Items sowie Reliabilität der Skala
positive Einstellung gegenüber der Auslagerung betriebswirtschaftlicher
Querschnittsfunktionen.202
Tabelle 26: Trennschärfen und Polungen der Items sowie Reliabilität der Skala
positive Einstellung gegenüber eines anbieterinduzierten Outsourcings
von Unternehmensberatungen.203
Tabelle 27: Trennschärfen der Items und Reliabilität der Skala Involvement.203
Tabelle 28: Trennschärfen der Items und Reliabilität der Skala Gesundheitsreformen .204
Tabelle 29: Trennschärfen der Items und Reliabilität der Skala Interessengruppen.205
Tabelle 30: Trennschärfen der Items und Reliabilität der Skala Herausforderungen.205
Tabelle 31: Deskriptive Statistiken der positiven Einstellung gegenüber
Unternehmensberatungen getrennt nach Kassengröße.207
Tabelle 32: Deskriptive Statistiken der positiven Einstellung gegenüber einem
Outsourcing strategisch relevanter Funktionen und Prozesse
getrennt nach Kassengröße.208
Tabelle 33: Deskripitive Statistiken der positiven Einstellung gegenüber einem
anbieterinduzierten Outsourcing von Unternehmensberatungen
getrennt nach Kassengröße.209
Tabelle 34: Deskriptive Statistiken des Involvements getrennt nach Kassengröße.209
Tabelle 35: Korrelationen zwischen dem wahrgenommenen Nutzen der outsourcing-
und anbieterbedingten Determinanten und der Wahrscheinlichkeit einer
positiven Kaufentscheidung sowie einseitige Signifikanzprüfung.230
Verzeichnis der Tabellen XXI
Tabelle 36: Korrelation zwischen dem wahrgenommenen Nutzen und der
Wahrscheinlichkeit einer positiven Kaufentscheidung sowie
einseitige Signifikanzprüfung.231
Tabelle 37: Korrelationen zwischen dem wahrgenommenen Risiko der outsourcing-
und anbieterbedingten Determinanten und der Wahrscheinlichkeit einer
positiven Kaufentscheidung sowie einseitige Signifikanzprüfung.231
Tabelle 38: Korrelation zwischen dem wahrgenommenen Risiko und
der Wahrscheinlichkeit einer positiven Kaufentscheidung sowie
einseitige Signifikanzprüfung.232
Tabelle 39: Korrelationen zwischen den krankenkasseninternen Determinanten
und der Kaufwahrscheinlichkeit sowie einseitige Signifikanzprüfung.233
Tabelle 40: Korrelationen zwischen den umweltbedingten Determinanten
und der Wahrscheinlichkeit einer positiven Kaufentscheidung
sowie einseitige Signifikanzprüfung.234
Tabelle 41: Korrelationsanalyse aller für die Regressionsanalyse vorgesehenen
Determinanten.235
Tabelle 42: Beta-Gewichte der Determinanten und deren Signifikanzprüfung.236
Tabelle 43: Ergebnisübersicht der postulierten Wirkungsbeziehungen Teil 1.239
Tabelle 44: Ergebnisübersicht der postulierten Wirkungsbeziehungen Teil 2.240 |
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