Stettfeld - 450 Jahre Schulgeschichte:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Haßfurt
Historischer Verein Landkreis Haßberge
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Historischen Vereins Landkreis Haßberge e.V.
7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 176 S. Ill., Kt. |
ISBN: | 3938438096 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035280163 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100731 | ||
007 | t | ||
008 | 090129s2008 ab|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3938438096 |9 3-938438-09-6 | ||
035 | |a (OCoLC)609787724 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035280163 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-22 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-W91 |a DE-29 | ||
084 | |a DK 3100 |0 (DE-625)19631:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 704001 Stettfeld*by*uf |2 sbb | ||
100 | 1 | |a Lueger, Hermann |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Stettfeld - 450 Jahre Schulgeschichte |c Hermann Lueger |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Haßfurt |b Historischer Verein Landkreis Haßberge |c 2008 | |
300 | |a 176 S. |b Ill., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe des Historischen Vereins Landkreis Haßberge e.V. |v 7 | |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Stettfeld |0 (DE-588)4118823-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Stettfeld |0 (DE-588)4118823-8 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe des Historischen Vereins Landkreis Haßberge e.V. |v 7 |w (DE-604)BV043528294 |9 7 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Erlangen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017085391&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n by | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017085391 | ||
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 0904 |g 433 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 0903 |g 433 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138572043780096 |
---|---|
adam_text | STETTFELD - 450 JAHRE SCHULGESCHICHTE 7 INHALT ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 16
VORWORT 17 DAS BISTUM UND HOCHSTIFT WUERZBURG VON DER REFORMATION BIS ZUR
SAEKULARISATION (1519-1803) 19 1.1 BESCHREIBUNG DES GESCHICHTLICHEN
HINTERGRUNDES (1519-1803) 19 1.1.1 DIE BISCHOEFE IN WUERZBURG:
FUERSTBISCHOEFE UND LANDESHERREN 19 1.1.2 DIE EVANGELISCHE BEWEGUNG IN DEN
JAHREN 1519-1555 19 1.1.3 DAS BISTUM WUERZBURG GERAET IN DIE
AUSEINANDERSETZUNGEN MIT DER EVANGELISCHEN BEWEGUNG 19 1.1.3.1
UNSICHERHEIT, BZW. UNENTSCHLOSSENHEIT GEGENUEBER DER NEUEN LEHRE 19
1.1.3.2 FUERSTBISCHOF JULIUS ECHTER, EIN VERTRETER DER GEGENREFORMATION
20 1.1.4 BISTUM UND HOCHSTIFT WUERZBURG WERDEN VON KRIEGEN HEIMGESUCHT.
20 1.1.4.1 DER BAUERNKRIEG (1525) 20 1.1.4.2 DER ZWEITE MARKGRAEFLERKRIEG
(1552-1554) 21 1.1.4.3 DER DREISSIGJAEHRIGE KRIEG (1618-1648) 21 1.1.4.4
DIE TUERKENKRIEGE 22 1.1.4.5 DER SIEBENJAEHRIGE KRIEG (1756-1763) 23
1.1.4.6 DIE FRANZOESISCHEN REVOLUTIONSKRIEGE (1792-1802) 23 1.1.5 DIE
SAEKULARISATION DES HOCHSTIFTS WUERZBURG 24 1.2 DAS SCHULWESEN UNTER DEN
FUERSTBISCHOEFEN 24 1.2.1 KURZER UEBERBLICK UEBER DIE ALLGEMEINE
SCHULSITUATION IM HOCHSTIFT 24 1.2.2 DIE STELLUNG DES SCHULMEISTERS IM
16.117. JAHRHUNDERT 25 1.2.2.1 KEINE EINHEITLICHE AUSBILDUNG 25 1.2.2.2
AMT DES SCHULMEISTERS MIT DEM DES MESNERS VERKNUEPFT 25 1.2.2.3 GROSSE
ABHAENGIGKEIT VON DER GEMEINDE 25 1.2.2.4 GERINGES EINKOMMEN BERUHTE AUF
EINER ART MISCHBESOLDUNG 25 1.2.2.5 UNREGELMAESSIGER SCHULBESUCH
SCHMAELERTE DAS EINKOMMEN 25 1.2.3 FUERSTBISCHOFJULIUS ECHTER VERBESSERTE
DIE SCHULVERHAELTNISSE IM HOCHSTIFT WUERZBURG 26 1.2.4 FUERSTBISCHOF ADAM
FRIEDRICH VON SEINSHEIM (REG. 1755-1779), DER SCHOEPFER DER
MAINFRAENKISCHEN VOLKSSCHULE 26 1.2.4.1 GRUENDUNG EINES SCHULSEMINARS IN
WUERZBURG (1770) 26 1.2.4.2 SCHAFFUNG EINER SCHULKOMMISSION 27 1.2.4.3
HERAUSGABE DER SCHULORDNUNG (1774/75) 27 1.2.5 FUERSTBISCHOF FRANZ LUDWIG
VON ERTHAL (1779-1795) BAUTE DIE MAINFRAENKISCHE VOLKSSCHULE AUS 27
1.2.5.1 DIE SCHULKOMMISSION BEKAM EINE GROESSERE KOMPETENZ 27 1.2.5.2
DURCHFUEHRUNG EINER GROSSEN LANDSCHULVISITATION 27 1.2.5.3 EINFUEHRUNG VON
WIEDERHOLUNGSSCHULEN AN SONNTAGEN 28 1.2.5.4 MATERIELLE SICHERUNG DER
LEHRER 28 1.2.5.5 FOERDERUNG DES SCHULBAUS UND DER RENOVIERUNG VON
SCHULHAEUSERN 28 1.2.5.6 EINFUEHRUNG VON INDUSTRIESCHULEN 28 1.2.5.7
EINRICHTUNG VON MAEDCHENSCHULEN 28 1.2.5.8 EINFUEHRUNG DER OERTLICHEN
SCHULAUFSICHT. 28 1.3 DIE SCHULE IN STETTFELD IN DER ZEIT DER WUERZBURGER
FUERSTBISCHOEFE (1561-1803) 29 1.3.1 STETTFELD HATTE FUER EINE LANDGEMEINDE
SCHON VERHAELTNISMAESSIG FRUEH EINE SCHULE 29 1.3.1.1 GRUENDUNG DER PFARREI
STETTFELD (1390) 29 1.3.1.2 ERSTE HINWEISE AUF EIN SCHULGEBAEUDE UND
EINEN SCHULMEISTER 29 1.3.2 STREIFLICHTER UEBER DAS ERSTE SCHULHAUS 29
1.3.3 DIE AUFGABEN DES STETTFELDER LEHRERS ALS SCHULMEISTER UND
KIRCHENDIENER 30 1.3.3.1 AUFGABEN ALS SCHULMEISTER 30 1.3.3.2 AUFGABEN
ALS KIRCHENDIENER 30 1.3.3.3 DIENSTE UND VERGUENSTIGUNGEN BEI BESONDEREN
ANLAESSEN 30 8 5TETTFELD - 450 JAHRE 5CHULGESCHICHTE 1.3.4 DIE EINKUENFTE
DES STETTFELDER SCHULMEISTERS 30 1.3.4.1 EINKOMMEN IM JAHR 1597 30
1.3.4.1.1 GELEISTETE GELDZAHLUNGEN 1597 31 1.3.4.1.2 GEWAEHRTE NATURALIEN
1597 31 1.3.4.1.3 RECHTE ODER LEISTUNGEN, DIE DEM LEHRER 1597 ZUSTANDEN
31 1.3.4.2 JAHRESBESOLDUNG DES STETTFELDER LEHRERS VON 1653/54 BIS CA.
1700 31 1.3.4.2.1 ZAHLUNGEN AN DEN LEHRER 1653/1654 32 1.3.4.2.2 DIE
JAHRESBESOLDUNG AENDERTE SICH BIS 1683 NICHT WESENTLICH 32 1.3.4.2.3
VERGUETUNGEN FUER DEN SCHULMEISTER 1686/1687 32 1.3.5 KINDER KANNTEN
KEINEN SCHULZWANG UND BESUCHTEN MEHR ODER WENIGER EINE WINTERSCHULE 32
1.3.6 LEHRER BEZIEHUNGSWEISE SCHULMEISTER IN STETTFELD IM 16., 17. UND
18. JAHRHUNDERT 32 1.3.7 DAS SCHULHAUS MIT LEHRERWOHNUNG VON 1786 34
1.3.7.1 NUR EINE JAHRESZAHL 34 1.3.7.2 EINBLICKE IN DAS SCHULHAUS VON
1768 UND SEINE NEBENGEBAEUDE 34 1.3.7.2.1 DAS SCHULHAUS MIT LEHRERZIMMER
UND WOHNUNG VON 1786 35 1.3.7.2.2 DIE NEBENGEBAEUDE 35 1.3.7.2.3 DIE LAGE
DES SCHULGEBAEUDES VON 1786 36 2 VON DER NAPOLEONISCHEN HERRSCHAFT BIS
ZUM ENDE DES DEUTSCHEN KAISERREICHES (1803-1918) 37 2.1 BESCHREIBUNG DES
GESCHICHTLICHEN HINTERGRUNDES (1803-1918) 37 2.1.1 VON DER
SAEKULARISATION DES HOCHSTIFTS WUERZBURG BIS ZUM ENDGUELTIGEN UEBERGANG AN
BAYERN 37 2.1.1.1 WUERZBURG UNTER KURBAYERISCHER HERRSCHAFT (1802-1805)
37 2.1.2 DAS GROSSHERZOG TURN WUERZBURG (1806-1814) 37 2.1.2.1 BAYERN
MUSSTE DAS EHEMALIGE HOCHSTIFT WUEFZBURG WIEDER ABTRETEN 37 2.1.2.2 DAS
WUERZBURGISCHE LAND KAM WIEDER AN BAYERN 37 2.1.3 BAYERN IM DEUTSCHEN
BUND (1815-1866) 37 2.1.4 BAYERN IN DER ZEIT DER REICHSGRUENDUNG UND IN
DEN JAHREN DES KAISERREICHES (1866-1918) 38 2.2 DAS SCHULWESEN IN BAYERN
(1803-1918) 38 2.2.1 REFORMEN IM SCHULWESEN IN DER
KURFUERSTLICH-BAYERISCHEN ZEIT (1802-1805) 38 2.2.1.1 TIEF GREIFENDE
AENDERUNGEN DER GRUNDSAETZE FUER DIE ERZIEHUNGS- UND BILDUNGSARBEIT 38
2.2.1.2 DURCHFUEHRUNG VON REFORMEN IM SCHULWESEN 38 2.2.2 SCHULREFORMEN
IM GROSSHERZOGTURN WUERZBURG (1806-1814) 39 2.2.2.1 WEITGEHENDE REVISION
DER JUENGSTEN REFORMEN 39 2.2.2.2 FORTFUEHRUNG AUFKLAERERISCHER ANSAETZE DER
LETZTEN FUERSTBISCHOEFE 39 2.2.3 DAS VOLKSSCHULWESEN IM KOENIGREICH BAYERN
(1814-1918) 39 2.2.3.1 DAS VOLKSSCHULWESEN LITT UNTER RESTAURATIVEN
TENDENZEN 39 2.2.3.2 VIELE PROBLEME BEI DER DURCHSETZUNG DER
SCHULPFLICHT. .40 2.2.3.3 LEHRER GRUENDETEN EINEN VEREIN 40 2.2.3.4
WICHTIGE BILDUNGSPOLITISCHE WEICHENSTELLUNGEN 40 2.2.3.4.1 FESTLEGUNG
DER WERKTAGSSCHULPFLICHTIGKEIT AUF 7 JAHRE .40 2.2.3.4.2 NEUORDNUNG DER
SONN- UND FEIERTAGSSCHULEN .40 2.2.3.5 DAS SCHULBEDARFSGESETZ
(SCHULDOTATIONSGESETZ) VOM 10.11.1861 BRACHTE VERBESSERUNGEN 41
2.2.3.5.1 LEHRPLAENE. LEHRORDNUNGEN UND NEUE UNTERRICHTSFAECHER UM 1870 41
2.2.3.5.2 REVISION DER SCHULAUFSICHT IM JAHRE 1905 41 2.2.3.5.3
FORTBILDUNGSSCHULEN VERDRAENGTEN DIE SONN- UND FEIERTAGSSCHULEN 41
2.2.3.6 ANSAESSIGMACHUNG UND VEREHELICHUNG VON LEHRPERSONAL AN
VOLKSSCHULEN 42 2.2.3.7 DIE DIENSTLICHE VEREHELICHUNGSBEWILLIGUNGFUER
DAS LEHRPERSONAL AN DEN VOLKSSCHULEN 42 2.2.3.8 DIE STELLUNG DER
WELTLICHEN LEHRERIN IN DER VOLKSSCHULE 42 2.2.3.8.1 GERINGE ZAHL VON
LEHRERINNEN AN VOLKSSCHULEN .42 2.2.3.8.2 EINWAENDE GEGEN DIE VERWENDUNG
VON LEHRERINNEN IM SCHULDIENST 42 STETTFELD - 450 JAHRE SCHULGESCHICHTE
9 2.2.3.9 VON DEN KRIEGSEREIGNISSEN 1914-1918 WURDE DAS SCHULLEBEN SEHR
STARK BETROFFEN .43 2.2.3.9.1 UNTERRICHTSAUSFAELLE DURCH LEHRERMANGEL UND
UNTERRICHTSBEFREIUNGEN .43 2.2.3.9.2 ZUSAETZLICHE ERSCHWERUNG DER
UNTERRICHTSBEDINGUNGEN 43 2.2.3.9.3 SCHUELER WURDEN ZUM SAMMELN VON
PFLANZEN UND ROHSTOFFEN ANGEHALTEN 43 2.3 DIE SCHULVERHAELTNISSE IN
STETTFELD (1803-1918) 43 2.3.1 STETTFELD, EINE BEGEHRTE SCHUL- UND
KIRCHENDIENSTSTELLE 43 2.3.1.1 AUF EINE AUSSCHREIBUNG DER SCHULSTELLE
GINGEN VIELE BEWERBUNGEN EIN 2.3.1.2 STETTFELD, EINE NICHT UNVERMOEGENDE
GEMEINDE .43 2.3.1.3 STETTFELD GEWANN NOCH AN ATTRAKTIVITAET. 43 2.3.2
STREITIGKEITEN UM DAS BESOLDUNGSHOLZ 44 2.3.2.1 DIE HOLZBESOLDUNG DES
LEHRERS VON STETTFELD WURDE DURCH HOECHSTE ENTSCHLIESSUNG FIXIERT 44
2.3.2.2 QUERELEN UM DAS BESOLDUNGSHOLZ 44 2.3.3 EINE MEHR ALS PEINLICHE
ANGELEGENHEIT .44 2.3.3.1 EINE SCHULVISITATION DECKTE GRAVIERENDE MAENGEL
AUF. .44 2.3.3.2 DIE VORFAELLE ZOGEN STRAFE NACH SICH 44 2.3.4 ERRICHTUNG
EINER ZWEITEN SCHULSTELLE IN STETTFELD .45 2.3.4.1 HOHE SCHUELERZAHLEN
MACHTEN IN STETTFELD EINE WEITERE SCHULSTELLE ERFORDERLICH .45 2.3.4.2
LOKALSCHULINSPEKTOR PFARRER FRANZ WAGNER BRACHTE DEN STEIN INS ROLLEN
.45 2.3.4.3 DIE ERRICHTUNG EINER ZWEITEN SCHULSTELLE ZOG SICH IN DIE
LAENGE .45 2.3.4.4 DIE ERRICHTUNG DER ZWEITEN SCHULSTELLEN WURDE AUF
OKTOBER 1826 FESTGESETZT. 45 2.3.5 DIE ERRICHTUNG DER ZWEITEN
SCHULSTELLE BRACHTE VERAENDERUNGEN AN DER SCHULE IN STETTFELD MIT SICH 46
2.3.5.1 ZWEI SCHULEN IN EINEM SCHULHAUS .46 2.3.5.2 DIE VERWESERSTELLE
WAR MIT GERINGEREM EINKOMMEN VERBUNDEN 46 2.3.5.3 AUFTEILUNG DER
SCHULPFLICHTIGEN WERKTAGS SCHUELER AUF DIE BEIDEN SCHULEN NACH
JAHRGANGSSTUFEN .46 2.3.5.4 SCHUELERZAHLEN DER R. UND IR. SCHULE IN DEN
JAHREN 1830-1898 47 2.3.6 LEHRER UND IHRE AMTSZEIT AN DER SCHULE IN
STETTFELD 1803-1826 47 2.3.7 FASSION UEBER DEN GESAMTERTRAG DER R.
KATHOLISCHEN SCHULSTELLE ZU STETTFELD AUS DEM JAHRE 1833 48 2.3.8 BAU
DES SCHULGEBAEUDES VON 1880 50 2.3.8.1 DAS ALTE SCHULHAUS SOLLTE EINEN
ANBAU ERHALTEN 50 2.3.8.2 DIE AENDERUNG DES VORHABENS ZUGUNSTEN EINES
NEUBAUS FAND ANERKENNUNG UND KRITIK 50 2.3.8.3 EINE VERSCHIEBUNG DES
BAUBEGINNES ERFUHR ABLEHNUNG 51 2.3.8.4 WANN WURDE DAS SCHULHAUS SEINER
BESTIMMUNG UEBERGEBEN? 52 2.3.8.5 DIE HOEHE DER BAUKOSTEN 52 2.3.9 DAS
ALTE SCHULHAUS WURDE AUSSCHLIESSLICH LEHRERWOHNHAUS 52 2.3.9.1 DIE BEI
DEN NICHT MEHR BENOETIGTEN SCHULSAELE WURDEN DEN LEHRERWOHNUNGEN ZUGETEILT
52 2.3.9.2 KURZE BESCHREIBUNG DER BEI DEN LEHRERWOHNUNGEN 52 2.3.9.2.1
WOHNUNG DES R. LEHRERS (NACH DER FASSION VON 1899) 52 2.3.9.2.2 WOHNUNG
DES IR. LEHRERS (NACH DER FASSION VON 1899) 52 2.3.9.3 DAS ALTE
SCHULHAUS BLIEB LEHRERWOHNHAUS BIS ANFANG 1965 52 2.3.10 DURCH
BAURNASSNAHMEN WURDEN DIE LEHRERSGAERTEN BESCHNITTEN ODER GEHEN VERLOREN
53 2.3.10.1 DURCH DEN SCHULHAUSBAU VERLOR DER IR. LEHRER SEINEN GARTEN
53 2.3.10.2 DURCH DEN BAU EINER VERBINDUNGSSTRASSE ZUR HALTESTELLE DER
BAHN ERFUHR DER GARTEN DES R. LEHRERS EINE VERKLEINERUNG 53 2.3.10.3
GROESSE DER ZUM STRASSENBAU BENOETIGTEN GARTENFLAECHE 53 2.3.11 DIE
FASSIONSMAESSIGEN EINKUENFTE DES R. UND H. LEHRERS AB 1899 54 2.3.11.1 DIE
EINKUENFTE DES R. LEHRERS FRANZ HIRSCHFELD 54 2.3.11.2 DIE EINKUENFTE DES
H. LEHRERS LORENZ BURK 57 2.3.12 VISITATIONEN AN DER SCHULE IN STETTFELD
IN DEN JAHREN 1884-1906 57 2.3.12.1 VORBEMERKUNGEN 57 2.3.12.2 AUS DEN
VISITATIONSBERICHTEN DER JAHRE 1884-1906 57 2.3.12.3 RUECKBLICK 59 10
STETTFELD - 450 JAHRE SCHULGESCHICHTE 2.3.13 LEHRER UND IHRE AMTSZEIT IN
STETTFELD VON 1826-1918 59 2.3.13.1 LEHRER MIT SCHUL- UND KIRCHENDIENST.
59 2.3.13.2 SCHULVERWESER DER ZWEITEN SCHULSTELLE 61 2.3.13.3 ZWEI ALTE
STETTFELDER KLASSENFOTOS MACHEN NEUGIERIG: WER SIND WOHL DIE BEIDEN
LEHRER? 63 2.3.14 DIE INDUSTRIELEHRERIN 64 2.3.14.1 INDUSTRIELEHRERIN -
ARBEITSLEHRERIN - HANDARBEITSLEHRERIN 64 2.3.14.2 ERNENNUNG EINER
INDUSTRIELEHRERIN 65 2.3.14.3 TAETIGKEIT UND ARBEITSZEIT EINER
INDUSTRIELEHRERIN 65 2.3.14.4 ARBEITSLEHRERINNEN AN DEN STETTFELDER
SCHULEN (1803-1918) 65 2.3.15 DER INDUSTRIEGARTEN 65 2.3.15.1 DIENTE EIN
DIENSTGRUNDSTUECK ALS INDUSTRIEGARTEN? 65 2.3.15.2 DER INDUSTRIEGARTEN
BEKAM MIT POLIZEIDIENER SCHWINN EINEN PFLEGER UND UEBERWACHER 66 2.3.15.3
VERSTEIGERUNG VON OBSTBAEUMCHEN IM INDUSTRIEGARTEN 66 2.3.16 NEUBAU EINER
SCHULHOLZHALLE UND AUFBAU EINES STOCKWERKES AUF DEN ABORT DER SCHULE IN
DEN JAHREN 1914 UND 1916 66 2.3.17 FESTLEGUNG DER UNTERRICHTS ZEITEN FUER
DIE VOLKSFORTBILDUNGSSCHULEN IN STETTFELD FUER DAS SCHULJAHR 1914/1915 67
2.3.18 SCHULFERIEN - FERIENORDNUNGEN - SCHULZEUGNISSE 67 2.3.18.1
FERIENORDNUNG FUER 1908 67 2.3.18.2 FERIENORDNUNG FUER 1913 67 2.3.18.3
DAS SCHULZEUGNIS IN FORM EINES ENTLASSSCHEINES 68 2.3.18.4 ZWEI
SCHULZEUGNISSE AUS DEN JAHREN 1887 UND 1916 69 2.3.18.4.1 ZEUGNIS UEBER
DIE ENTLASSUNG AUS DER SONN- UND FEIERTAGSSCHULE (1887) 69 2.3.18.4.2
SCHLUSSZEUGNIS DER WERKTAGS SCHULE (1916) 69 2.3.19 DIE REINIGUNG DER
SCHULE 72 2.3.19.1 DIE REINIGUNG DER SCHULE - EIN OFT UNERFREULICHES
KAPITEL 72 2.3.19.2 DIE REINIGUNG DER SCHULE WURDE AN DIE
MINDESTBIETENDE VERGEBEN 72 2.3.19.3 DIE REINIGUNG DER SCHULE NACH DEM
VERTRAG VOM 28. JULI 1913 72 2.3.20 EINBLICKE IN DIE ARBEIT DES
STETTFELDER PFARRERS JOHANN KASPAR BAUER ALS DISTRIKTSSCHULINSPEKTOR 73
2.3.20.1 DIE KOENIGLICHE DISTRIKTS-SCHULEN-INSPEKTION, EINE
EINMANN-SCHULBEHOERDE 73 2.3.20.2 KURZE AUSZUEGE AUS DEN SCHREIBEN, DIE
BAUER ALS DISTRIKTSSCHULINSPEKTOR IN ABSCHRIFT AN DIE
LOKALSCHULINSPEKTIONEN WEITERGELEITET HAT 74 3 DIE WEIMARER REPUBLIK
(1918-1933) 76 3.1 BESCHREIBUNG DES GESCHICHTLICHEN HINTERGRUNDES
(1918-1933) 76 3.1.1 SCHLECHTE BEDINGUNGEN FUER DIE WEIMARER REPUBLIK 76
3.1.1.1 DER FRIEDENSVERTRAG VON VERSAILLES UND SEINE LASTEN 76 3.1.1.2
BUERGERKRIEGSAEHNLICHE ANGRIFFE AUF DIE REPUBLIK VON LINKS UND RECHTS 76
3.1.1.3 GALOPPIERENDE INFLATION UND ZERRUETTUNG DER WIRTSCHAFT 76 3.1.1.4
DIE PROBLEME DER WEIMARER REPUBLIK FUEHRTEN ZU IHRER AUFLOESUNG 76 3.1.2
BAYERN - FREISTAAT IM RAHMEN DER WEIMARER REPUBLIK 76 3.1.2.1 DER
FREISTAAT WURDE VON REVOLUTIONEN GESCHUETTELT 76 3.1.2.2 DER
REGIERUNGSSITZ WURDE VON MUENCHEN NACH BAMBERG VERLEGT. 77 3.1.2.3 HITLER
WURDE VORSITZENDER DER NATIONALSOZIALISTISCHEN DEUTSCHEN ARBEITERPARTEI
77 3.2 REFORMEN IM BAYERISCHEN SCHULWESEN IN DER WEIMARER REPUBLIK 77
3.2.1 BAYERISCHE SCHULPOLITIK IN DER AERA HOFFMANN 77 3.2.1.1 ABSCHAFFUNG
DER GEISTLICHEN SCHULAUFSICHT 77 3.2.1.2 DIE VOLKSSCHULLEHRER WURDEN
BEAMTE DES STAATES 77 3.2.1.3 DIE ORGANISCHE VERBINDUNG DES
SCHULDIENSTES MIT DEM KIRCHENDIENST WURDE GELOEST 77 3.2.1.4 DIE
GEMEINDEN ERHIELTEN DIE VERMOEGENSRECHTLICHE VERWALTUNG UND VERTRETUNG
DER OEFFENTLICHEN VOLKSSCHULEN 78 3.2.2 DIE BISHERIGE BAYERISCHE
SCHULPOLITIK ERFUHR AB 1920 EINE REVISION 78 3.2.2.1 GESETZ UEBER
SCHULPFLEGE, SCHULLEITUNG UND SCHULAUFSICHT AN DEN VOLKSSCHULEN 78
STETTFELD - 450 JAHRE SCHULGESCHICHTE 11 3.2.2.2 ABSICHERUNG DER
KONFESSIONSSCHULE 78 3.2.2.3 GLIEDERUNG DER VOLKSSCHULE 78 3.2.2.4
VERLEGUNG DES SCHULJAHRBEGINNES 78 3.2.2.5 SCHLECHTE STAATSFINANZEN
VERHINDERTEN EINE EINSTELLUNG VON LEHRERN 78 3.2.2.6 EINFUEHRUNG EINES
NEUEN LEHRPLANES 78 3.2.2.7 VORZEITIGE SCHULAUFNAHME BEI ENTSPRECHENDEN
VORAUSSETZUNGEN 79 3.2.3 ERGEBNISSE DER SCHULPOLITIK IM
VOLKSSCHULBEREICH 79 3.3 SCHULVERHAELTNISSE IN STETTFELD (1918-1933) 79
3.3.1 DIE TRENNUNG DES WELTLICHEN KIRCHENDIENSTES VOM KATHOLISCHEN
SCHULDIENST IN STETTFELD 79 3.3.1.1 ERHEBUNGEN ZUR FESTSTELLUNG DER
RECHTLICHEN VERHAELTNISSE AN SCHULSTELLEN MIT ORGANISCH VERBUNDENEM
KIRCHENDIENSTE 79 3.3.1.2 DIE GEMEINDE VERSUCHTE, DEN NEUEN
VERHAELTNISSEN RECHNUNG ZU TRAGEN 80 3.3.1.2.1 MASSNAHMEN ZUR
SICHERSTELLUNG DER BESOLDUNG DES MESNERS 80 3.3.1.2.2 MASSNAHMEN ZUR
SICHERSTELLUNG DER BESOLDUNG DES ORGANISTEN 80 3.3.1.2.3 EINSTELLUNG VON
LEISTUNGEN ZUR LEHRERBESOLDUNG 80 3.3.1.3 ZUSTIMMUNG DER
KIRCHENVERWALTUNG 80 3.3.1.4 VERFUEGUNG DER TRENNUNG DURCH DIE REGIERUNG
81 3.3.1.5 HEFTIGE KONTROVERSE ZWISCHEN KIRCHENVERWALTUNG UND
GEMEINDERAT 81 3.3.1.5.1 ANTRAEGE, DIE UNVERSTAENDNIS AUSLOESTEN 81 3.3.1.
5.2 EIN RECHTSANSPRUCH AUF DAS SCHULHAUS? 81 3.3.1.5.3 EIN
MITBENUTZUNGSRECHTAM PFARRHAUS? 81 3.3.1.5.4 NEUE RECHTSGRUNDLAGE FUER
DAS LAEUTKORN? 81 3.3.1.6 VERTRAGLICHE REGELUNG UEBER DIE
VERMOEGENSAUSEINANDERSETZUNGEN ZWISCHEN DEM GEMEINDERAT VON STETTFELD UND
DER KIRCHENVERWALTUNG 81 3.3.1. 7 DIE TRENNUNG DES WELTLICHEN
KIRCHENDIENSTES VOM SCHULDIENST IN STETTFELD WARF NOCH SCHATTEN BIS ZUM
JAHR 2000 82 3.3.2 ERSTMALS BILDUNG EINER SCHULPFLEGSCHAFT FUER DIE
SCHULE IN STETTFELD IM DEZEMBER 1919 82 3.3.2.1 AUS DER ARBEIT DER
SCHULPFLEGSCHAFT 83 3.3.2.2 ERZIEHUNGSBERECHTIGTE AUS SCHOENBRUNN NAHMEN
1926 AN DER WAHL VON ELTERNVERTRETERN IN DIE SCHULPFLEGSCHAFT IN
STETTFELD TEIL 83 3.3.2.3 FAND DIE SCHULPFLEGSCHAFT IN STETTFELD ZU
WENIG RESONANZ? 83 3.3.3 LEHRERWOHNUNG UND SCHULE WURDEN AN DIE
WASSERLEITUNG ANGESCHLOSSEN 86 3.3.4 DAS ELEKTRISCHE LICHT HIELT SEINEN
EINZUG IN STETTFELD - DIE LEHRERWOHNUNG WURDE AN DAS STROMNETZ
ANGESCHLOSSEN 86 3.3.5 BAURNASSNAHMEN, REPARATUREN AM SCHULGEBAEUDE UND
LEHRERWOHNHAUS 86 3.3.5.1 REPARATUR AN DER NORDSEITE DER LEHRERWOHNUNG
(1919) 86 3.3.5.2 BAULICHE AENDERUNG DER ZWEITEN DIENSTWOHNUNG (1921) 86
3.3.5.3 BEHEBUNG DER BRANDSCHAEDEN AM SCHULGEBAEUDE (1921) 87 3.3.6 DAS
SCHULHOLZ 87 3.3.6.1 DIE MENGE DES SCHULHOLZES 87 3.3.6.2 BEIFUHR UND
KLEINRNACHEN DES SCHULHOLZES 87 3.3.6.3 DAS SCHULHOLZ - ERINNERUNGEN VON
THEO REINHARDT 87 3.3.7 DER TURNUNTERRICHT WAR LANGE ZEIT EIN STIEFKIND
88 3.3.7.1 BEHELFSMAESSIGER TURNPLATZ AM ANGER 88 3.3.7.2 TURNEN AUF DEM
HOF DER KINDERBEWAHRANSTALT. 88 3.3.8 LEHRER UND LEHRERINNEN AN DER 1.
UND H. SCHULE IN STETTFELD (1918-1933) 89 3.3.9 WAS IM RAHMEN DER
SCHULGESCHICHTE DER JAHRE 1918-1933 NOCH ERWAEHNUNG FINDEN SOLL 90
3.3.9.1 MOSAIKSTEINCHEN AUS DEN JAHREN DER INFLATION 90 3.3.9.2
FESTLEGUNG VON FRIEDENSRNIETEN FUER DIE DIENSTWOHNUNGEN DER BEI DEN
SCHULSTELLEN IN STETTFELD 90 3.3.9.3 ABLEHNUNG VON SCHULKUECHE UND
HAUSWIRTSCHAFTSUNTERRICHT 91 3.3.9.4 EIN HOCHANTENNENEMPFANGSSTAENDER AUF
DEM ALTEN SCHULGEBAEUDE 91 3.3.9.5 DIE BESCHAFFUNG VON SCHULBAENKEN 91 12
STETTFELD - 450 JAHRE SCHULGESCHICHTE 4 DIE ZEIT DES DRITTEN REICHES
(1933-1945) 95 4.1 BESCHREIBUNG DES GESCHICHTLICHEN HINTERGRUNDES
(1933-1945) 95 4.1.1 DER AUFSTIEG HITLERS UND DER NSDAP ZUR
ALLEINHERRSCHAFT 95 4.1.1.1 DIKTATORISCHE BEHERRSCHUNG DER INSTRUMENTE
DES STAATES 95 4.1.1.2 TOTALE ERFASSUNG DER JUGEND 95 4.1.1.3 DIE
KIRCHEN GERATEN UNTER DEN DRUCK DES REGIMES 95 4.1.1.4 UNTERSTELLUNG DER
LAENDERREGIERUNGEN UNTER DIE REICHSREGIERUNG 95 4.1.1.5 EINRICHTUNG VON
KONZENTRATIONSLAGERN 95 4.1.2 ZWEITER WELTKRIEG UND SYSTEMATISCHE
VERNICHTUNG DER JUDEN 96 4.2 DAS SCHULWESEN IM DRITTEN REICH 96 4.2.1
SCHULPOLITISCHE MASSNAHMEN DER REICHSREGIERUNG 96 4.2.1.1 UMKEHR DER
WERTEORDNUNG UND DER ERZIEHUNGSZIELE 96 4.2.1.2 GLEICHSCHALTUNG DER
VOLKSSCHULLEHRER UND DER LEHRERVEREINE 96 4.2.2 SCHULPOLITISCHE
MASSNAHMEN DER BAYERISCHEN LANDESREGIERUNG 97 4.2.2.1
NATIONALSOZIALISTISCHES GEDANKENGUT SOLL DEN UNTERRICHT PRAEGEN 97
4.2.2.2 EINFUEHRUNG DES DEUTSCHEN GRUSSES UND DER FLAGGENEHRUNG 97 4.2.2.3
UMWANDLUNG VON BEKENNTNISSCHULEN IN GEMEINSCHAFTSSCHULEN 97 4.2.2.4
WEITERE MASSNAHMEN ZUR ZURUECKDRAENGUNG DES RELIGIOESEN EINFLUSSES 97
4.2.2.5 ENORME ERWEITERUNG DES PFLICHTENKREISES FUER LEHRER UND ERZIEHER
98 4.2.2.6 ZWEI ERLASSE DER REICHSLEITUNG DER NSDAP, DIE VON DAUER SEIN
SOLLTEN 98 4.3 DIE SCHULE IN STETTFELD IN DER ZEIT DES DRITTEN REICHES
(1933-1945) 98 4.3.1 AUCH DIE LEHRER IN STETTFELD WURDEN VOM
NATIONALSOZIALISTISCHEN STAAT VEREINNAHMT 98 4.3.1.1 EIN EINTRETEN FUER
DEN NS-STAAT WAR PFLICHT. 98 4.3.1.2 NACHWEIS DER ARISCHEN ABSTAMMUNG 99
4.3.2 VERHALTEN DER LEHRKRAEFTE IN STETTFELD 99 4.3.2.1 ZWEI FORMEN DES
HITLERGRUSSES 100 4.3.2.2 ZUR AUFGABE DES ORGANISTENDIENSTES MEHR ODER
WENIGER GEZWUNGEN 100 4.3.2.3 DIE GRUSSFORMEL GELOBT SEI JESUS CHRISTUS
UND DIE SCHULKREUZE 100 4.3.3 ERFASSUNG DER SCHULJUGEND IN STETTFELD
DURCH DIE PARTEI 100 4.3.3.1 DIE ZUGEHOERIGKEIT ZU HJ UND BDM WURDE WIE
EINE MITGLIEDSCHAFT ZU EINER PFADFINDERGRUPPE ERLEBT 100 4.3.3.2
SCHULUNTERRICHT STATT GELAENDESPIELE 100 4.3.4 DER SCHULSPORT SPIELTE NUR
EINE UNWESENTLICHE ROLLE 101 4.3.5 SCHUELER NUETZTEN DIE BADEMOEGLICHKEIT
IN DER KINDERBEWAHRANSTALT 101 4.3.6 DER SCHULFILM WIRD
UNTERRICHTSMITTEL 102 4.3.7 DAS VORHABEN, EINE SCHULKUECHE IM SCHULHAUS
EINZURICHTEN, SCHEITERTE 102 4.3.8 AUSEINANDERSETZUNG UEBER DIE BENUTZUNG
VON SCHULRAEUMEN FUER RELIGIONSSTUNDEN 104 4.3.9 EINFUEHRUNG DES ACHTEN
SCHULJAHRES IM JAHRE 1938 104 4.3.10 STOERUNG DES SCHULBETRIEBES IN DEN
JAHREN DES ZWEITEN WELTKRIEGES 104 4.3.10.1 HAEUFIGER LEHRERWECHSEL UND
UNTERRICHTSAUSFAELLE AUFGRUND VON ABTEILUNGSUNTERRICHT 104 4.3.10.2
SAMMELN VON HEILKRAEUTERN, ETC. UND ZUECHTEN VON SEIDENRAUPEN 105 4.3.10.3
BEI EINEM LUFTANGRIFF WURDE DAS SCHULHAUS IN MITLEIDENSCHAFT GEZOGEN 105
4.3.11 LEHRKRAEFTE AN DER SCHULE IN STETTFELD 1933-1945 105 4.3.11.1
LEHRERINNEN UND LEHRER, DEREN TAETIGKEIT AKTENKUNDIG GEWORDEN IST 105
4.3.11.2 LEHRERINNEN UND LEHRER, DEREN TAETIGKEIT NICHT DURCH AMTLICHE
UNTERLAGEN BELEGT IST. 106 4.3.12 BERICHT UEBER DIE KRIEGSEINWIRKUNGEN IM
APRIL 1945 AUF DIE SCHULE IN STETTFELD 107 4.3.13 EIN ABSCHLUSSZEUGNIS
DER SCHULE ALS SOUVENIR? 107 STETTFELD - 450 JAHRE SCHULGESCHICHTE 3 5
DEUTSCHLAND NACH DEM ZWEITEN WELTKRIEG (1945-2000) 108 5.1 BESCHREIBUNG
DES ZEITLICHEN HINTERGRUNDES (1945-2000) 108 5.1.1 VON DER GETEILTEN BIS
ZUR WIEDERVEREINIGTEN NATION 108 5.1.1.1 DAS ENDE DER KRIEGSHANDLUNGEN
IN EUROPA 108 5.1.1.2 DIE NATION WURDE GETEILT 108 5.1.1.3 KONRAD
ADENAUER WURDE ZUM ERSTEN BUNDESKANZLER GEWAEHLT 108 5.1.1.4 DIE GRUENDUNG
DER EUROPAEISCHEN WIRTSCHAFTSGEMEINSCHAFT 108 5.1.1.5 ENTSPANNUNGSPOLITIK
ZWISCHEN OST UND WEST 108 5.1.1.6 WIEDERHERSTELLUNG DER DEUTSCHEN
EINHEIT 108 5.1.2 BAYERN - BUNDESLAND UND FREISTAAT (1945-2000) 109
5.1.2.1 BAYERN WURDE AMERIKANISCHE BESATZUNGSZONE 109 5.1.2.2 BAYERN
BEKAM EINE VERFASSUNG UND WURDE FREISTAAT 109 5.2 DAS VOLKSSCHULWESEN IN
BAYERN (1945-2000) 109 5.2.1 DIE GESCHICHTE DER VOLKSSCHULE IN BAYERN
(1945-1950) 109 5.2.1.1 RE-EDUCATION (UMERZIEHUNG) DURCH DIE AMERIKANER
109 5.2.1.2 ENTNAZIFIZIERUNG DER LEHRKRAEFTE 109 5.2.1.3
ABWEHRAMERIKANISCHERSCHULREFORMPLAENE 110 5.2.1.4 WIEDERAUFBAU DES
BAYERISCHEN VOLKSSCHULWESENS IN DEN ERSTEN NACHKRIEGSJAHREN 110 5.2.2
DAS VOLKSSCHULWESEN IN BAYERN IN DEN JAHREN 1950-1970 110 5.2.2.1
STRUKTURPROBLEME DES BAYERISCHEN VOLKSSCHULWESENS IN DEN 1950/60ER
JAHREN 110 5.2.2.1.1 LAENDLICHER STRUKTURWANDEL. 110 5.2.2.1.2
LEHRERMANGEL AN DEN VOLKSSCHULEN 110 5.2.2.1.3 UNGETEILTE SCHULEN ALS
PROBLEM FUER EINE NOTWENDIGE OBERSTUFENREFORM 111 5.2.2.2 WICHTIGE
WEICHENSTELLUNGEN FUER DAS BAYERISCHE VOLKSSCHULWESEN 111 5.2.2.2.1 DIE
REFORM DER VOLKSSCHULLEHRERBILDUNG 111 5.2.2.2.2 DIE OBERSTUFENREFORM
DER VOLKSSCHULE - DER STRUKTURWANDEL ZUR VERBANDSSCHULE 111 5.2.3 DAS
VOLKSSCHULWESEN IN BAYERN IN DEN JAHREN 1970-2000 112 5.2.3.1 GRUND- UND
HAUPTSCHULEN WERDEN SELBSTAENDIG 112 5.2.3.2 DER LEHRPLAN DER GRUNDSCHULE
VON 1971 112 5.2.3.3 DER GRUNDSCHULLEHRPLAN VON 1985 STAERKT DAS
ERZIEHERISCHE 112 5.2.3.4 NEUKONZEPTION DER GEMEINSAMEN GRUNDSAETZE DER
CHRISTLICHEN BEKENNTNISSE AN GRUND-, HAUPT- UND SONDERSCHULEN 113
5.2.3.5 NEUER LEHRPLAN FUER DIE GRUNDSCHULEN IN BAYERN 113 5.3 DAS
VOLKSSCHULWESEN IN STETTFELD 1945-2000 113 5.3.1 DIE KATHOLISCHE
VOLKSSCHULE IN STETTFELD (1945-1955) 113 5.3.1.1 UMERZIEHUNG DURCH DIE
AMERIKANER 113 5.3.1.2 SCHWIERIGER SCHULANFANG NACH DEM ZWEITEN
WELTKRIEG 113 5.3.1.2.1 SCHAEDEN AM SCHULGEBAEUDE 113 5.3.1.2.2 HOHE
SCHUELERZAHLEN 114 5.3.1.2.3 FEHLEN VON LEHR- UND LERNMITTELN 114
5.3.1.2.4 SCHULVERSAEUMNISSE WEGEN FEHLENDEN ODER SCHLECHTEN SCHUHWERKS
114 5.3.1.2.5 UNBEFRIEDIGENDER GESUNDHEITSZUSTAND 114 5.3.1.2.6
SCHULSPEISUNG FUER ERNAEHRUNGSBEDUERFTIGE KINDER 114 5.3.1. 2.7
TEILBELEGUNG DER LEHRERDIENSTWOHNUNG IN STETTFELD DURCH
FLUECHTLINGSFAMILIEN 115 5.3.1.3 DIE SCHULE IN STETTFELD WIRD DREIKLASSIG
115 5.3.1.4 DIE SCHULISCHEN VERHAELTNISSE BESSERTEN SICH NUR SEHR LANGSAM
116 5.3.1.4.1 BEHEBUNG VON MAENGELN IM UND AM SCHULHAUS 116 5.3.1.4.2
BESCHAFFUNG VON LEHR- UND LERNMITTELN SOWIE NACHKAUF VON BUECHERN 116
5.3.1.4.3 DER GESUNDHEITSZUSTAND DER KINDER WIRD UEBERWACHT. 116 5.3.1.5
KLASSENBILDUNG UND SCHUELERZAHLEN BIS 1955 116 5.3.1.6 WAS FUER DIE SCHULE
NOCH WICHTIG WAR 119 5.3.2 DIE KATH. VOLKSSCHULE IN STETTFELD VON 1955
BIS ZUR GRUENDUNG DER VERBANDSSCHULE EBELSBACH 1969/70 121 4 STETTFELD -
450 JAHRE SCHULGESCHICHTE 5.3.2.1 EINFUEHRUNG DER 45 MINUTEN-STUNDE 121
5.3.2.2 WECHSEL IN DER SCHULLEITUNG 121 5.3.2.3 DER SCHULHAUSAUSBAU AM
BLOSEBERG 121 5.3.2.3.1 ENTSCHEIDUNG FUER EINEN NEUBAU AM BLOSEBERG 121
5.3.2.3.2 AMERIKANISCHE PIONIERE UEBERNEHMEN AUSHUB UND PLANIERARBEITEN
121 5.3.2.3.3 RICHTFEST AM NEUEN SCHULHAUS 122 5.3.2.3.4 DER TAG DER
SCHULHAUSEINWEIHUNG AM SAMSTAG, DEN 11. APRIL 1964 124 5.3.2.3.5 DIE
RAEUME DER NEUEN SCHULE 129 5.3.2.3.6 DIE AUSSTATTUNG DER NEUEN SCHULE
130 5.3.2.4 BAU EINES NEUEN LEHRERWOHNHAUSES 132 5.3.2.5 ERRICHTUNG
EINER VIERTEN LEHRERSTELLE AN DER KATHOLISCHEN VOLKSSCHULE IN STETTFELD
133 5.3.2.6 VORSCHLAG ZUR BILDUNG EINES SCHULVERBANDES ZWISCHEN
STAFFELBACH UND STETTFELD 134 5.3.2.7 GRUENDUNG DER VERBANDSSCHULE
EBELSBACH MIT GRUND- UND HAUPTSCHULE 134 5.3.2.7.1 DIE VOLKSSCHULE
STETTFELD ALS TEIL DER VERBANDSSCHULE EBELSBACH 134 5.3.2.7.2
UEBERGANGSMASSNAHMEN ZUR BEHEBUNG DES LEHRERMANGELS 134 5.3.2.8
KLASSENBILDUNG, SCHUELERZAHLEN UND PERSONELLE VERAENDERUNGEN VON 1955/56
BIS ZUR GRUENDUNG DER VERBANDSSCHULE EBELSBACH 135 5.3.2.9 WAS NOCH
FESTGEHALTEN WERDEN SOLL 140 5.3.2.9.1 MASSNAHMEN UND VERANSTALTUNGEN,
DIE DAS SCHULLEBEN BEREICHERTEN BZW. ERLEICHTERTEN 140 5.3.2.9.2 WAS FUER
DIE SCHULE NOCH WICHTIG WAR. 141 5.3.3 DIE SCHULISCHEN VERHAELTNISSE IM
SCHULHAUS STETTFELD NACH GRUENDUNG DER VERBANDSSCHULE EBELSBACH
(1969-2000) 142 5.3.3.1 EINSCHNEIDENDE AENDERUNGEN IM SCHULLEBEN 142
5.3.3.1.1 IM SCHULHAUS STETTFELD WERDEN ERSTMALS FUENF KLASSEN
UNTERRICHTET.. 142 5.3.3.1.2 DIE BEFOERDERUNG VON SCHUELERN MIT DEM
SCHULBUS 142 5.3.3.1.3 DIE EINFUEHRUNG DER FUENF-TAGE-WOCHE 144 5.3.3.2
DIE GRUNDSCHULE EBELSBACH WIRD SELBSTAENDIG UND BEKOMMT EINE EIGENE
SCHULLEITUNG 144 5.3.3.2.1 EINFUEHRUNG DES NEUEN GRUNDSCHULREKTORS
HERMANN LUEGER 144 5.3.3.2.2 LEHRERIN ANNELIESE METZGER WIRD KONREKTORIN
144 5.3.3.3 BESONDERE HOEHEPUNKTE IM SCHULLEBEN 145 5.3.3.3.1 DER TAG DES
BAUMES 145 5.3.3.3.2 DURCHFUEHRUNG DER BUNDESJUGENDSPIELE 145 5.3.3.3.3
DIE VORWEIHNACHTLICHE FEIER 146 5.3.3.3.4 DAS SCHULFEST 116 5.3.3.4
VERAENDERUNGEN IN DER SCHULLEITUNG DER GRUNDSCHULE EBELSBACH 150
5.3.3.4.1 KONREKTORIN ANNELIESE METZGER GEHT MIT ABLAUF DES MONATS MAERZ
1983 IN DEN RUHESTAND 150 5.3.3.4.2 LEHRER HORST STEINER WIRD ZUM
KONREKTOR ERNANNT 150 5.3.3.4.3 DIE SCHULLEITUNG ERHAELT EINE
VERWALTUNGSANGESTELLTE 150 5.3.3.5 EINE SCHULE ERFORDERT LAUFEND
INVESTITIONEN 151 5.3.3.5.1 SANIERUNGSMASSNAHMEN AM SCHULGEBAEUDE IN DEN
JAHREN 1970-2000 151 5.3.3.5.2 ERSTELLUNG EINES BUSWENDEPLATZES UND
EINES SCHUELERUNTERSTELLHAEUSCHENS IM JAHR 1992 151 5.3.3.5.3 DIE
SCHULVERBANDSUMLAGE IN DEN JAHREN 1997-2000 152 5.3.3.6 DIE
VERAENDERUNGEN IN DER SCHULLEITUNG DER GRUNDSCHULE EBELSBACH 1992-2000
152 5.3.3.6.1 VERABSCHIEDUNG DES LANGJAEHRIGEN SCHULLEITERS HERMANN
LUEGER IM SCHULHAUS IN STETTFELD AM 23. JULI 1992 152 5.3.3.6.2 HORST
STEINER UND SIGBERT MANTEL BILDEN EINE NEUE SCHULLEITUNG 153 5.3.3.6.3
SIGBERT MANTEL UND OTTMAR KUHN STEHEN AB 3. NOVEMBER 1997 DER
GRUNDSCHULE EBELSBACH VOR 153 5.3.3.7 DAS ALTE LEHRERWOHNHAUS FINDET
EINE NEUE NUTZUNG 154 STETTFELD - 450 JAHRE SCHULGESCHICHTE 15 5.3.3.8
KLASSENBILDUNG, SCHUELERZAHLEN UND PERSONELLE VERAENDERUNGEN IM SCHULHAUS
STETTFELD 1969-2000 158 5.3.3.8.1 AB HERBST 1969 BIS ZUR TRENNUNG DER
VERBANDSSCHULE EBELSBACH IN GRUND- UND HAUPTSCHULE IM JAHR 1975 158
5.3.3.8.2 KLASSENBILDUNG, SCHUELERZAHLEN UND PERSONELLE VERAENDERUNGEN IM
SCHULHAUS STETTFELD AB 1975/76 158 5.3.3.9 ERGAENZUNGEN ZU DER
STETTFELDER SCHULGESCHICHTE DER LETZTEN JAHRZEHNTE 162 5.3.3.10
HAUSMEISTER UND RAUMPFLEGERINNEN IM SCHULHAUS STETTFELD 163 6
NACHDENKLICHES ZUM SCHLUSS ,63 7 BEGRIFFSERKLAERUNGEN ,64 8 QUELLEN- UND
LITERATURVERZEICHNIS ,65 8.1 QUELLEN 165 8.2 LITERATUR 166 9 INDEX 70
|
any_adam_object | 1 |
author | Lueger, Hermann |
author_facet | Lueger, Hermann |
author_role | aut |
author_sort | Lueger, Hermann |
author_variant | h l hl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035280163 |
classification_rvk | DK 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)609787724 (DE-599)BVBBV035280163 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01751nam a2200457 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035280163</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100731 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090129s2008 ab|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3938438096</subfield><subfield code="9">3-938438-09-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)609787724</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035280163</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-W91</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19631:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">704001 Stettfeld*by*uf</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lueger, Hermann</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Stettfeld - 450 Jahre Schulgeschichte</subfield><subfield code="c">Hermann Lueger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Haßfurt</subfield><subfield code="b">Historischer Verein Landkreis Haßberge</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">176 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe des Historischen Vereins Landkreis Haßberge e.V.</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Stettfeld</subfield><subfield code="0">(DE-588)4118823-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Stettfeld</subfield><subfield code="0">(DE-588)4118823-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe des Historischen Vereins Landkreis Haßberge e.V.</subfield><subfield code="v">7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043528294</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Erlangen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017085391&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017085391</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">433</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0903</subfield><subfield code="g">433</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Stettfeld (DE-588)4118823-8 gnd |
geographic_facet | Stettfeld |
id | DE-604.BV035280163 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:30:19Z |
institution | BVB |
isbn | 3938438096 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017085391 |
oclc_num | 609787724 |
open_access_boolean | |
owner | DE-22 DE-BY-UBG DE-12 DE-20 DE-W91 DE-29 |
owner_facet | DE-22 DE-BY-UBG DE-12 DE-20 DE-W91 DE-29 |
physical | 176 S. Ill., Kt. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Historischer Verein Landkreis Haßberge |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe des Historischen Vereins Landkreis Haßberge e.V. |
series2 | Schriftenreihe des Historischen Vereins Landkreis Haßberge e.V. |
spelling | Lueger, Hermann Verfasser aut Stettfeld - 450 Jahre Schulgeschichte Hermann Lueger 1. Aufl. Haßfurt Historischer Verein Landkreis Haßberge 2008 176 S. Ill., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe des Historischen Vereins Landkreis Haßberge e.V. 7 Geschichte gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Stettfeld (DE-588)4118823-8 gnd rswk-swf Stettfeld (DE-588)4118823-8 g Schule (DE-588)4053474-1 s Geschichte z b DE-604 Schriftenreihe des Historischen Vereins Landkreis Haßberge e.V. 7 (DE-604)BV043528294 7 Digitalisierung UB Erlangen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017085391&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lueger, Hermann Stettfeld - 450 Jahre Schulgeschichte Schriftenreihe des Historischen Vereins Landkreis Haßberge e.V. Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053474-1 (DE-588)4118823-8 |
title | Stettfeld - 450 Jahre Schulgeschichte |
title_auth | Stettfeld - 450 Jahre Schulgeschichte |
title_exact_search | Stettfeld - 450 Jahre Schulgeschichte |
title_full | Stettfeld - 450 Jahre Schulgeschichte Hermann Lueger |
title_fullStr | Stettfeld - 450 Jahre Schulgeschichte Hermann Lueger |
title_full_unstemmed | Stettfeld - 450 Jahre Schulgeschichte Hermann Lueger |
title_short | Stettfeld - 450 Jahre Schulgeschichte |
title_sort | stettfeld 450 jahre schulgeschichte |
topic | Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Schule Stettfeld |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017085391&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV043528294 |
work_keys_str_mv | AT luegerhermann stettfeld450jahreschulgeschichte |