Analyse der Prognosequalität zur Kostenvorhersage durch die postoperativen Scoring-Modelle CASUS, SAPS, SOFA und TISS 28: eine prospektive Studie
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Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 1
2 Material und Methoden 3
2.1 Patientengut 3
2.2 Methodik 3
2.2.1 Datenerhebung 3
2.2.1.1 präoperative Parameter 3
2.2.1.2 intraoperative Parameter 6
2.2.1.3 postoperative Parameter 7
2.3 Kostenkalkulation 10
2.3.1 Personalkostenkalkulation 10
2.3.1.1 Pflegepersonal 10
2.3.1.1.1 Normalstation 10
2.3.1.1.2 Intensivstation 11
2.3.1.2 Ärztlicher Dienst 12
2.3.1.2.1 Normalstation 12
2.3.1.2.2 Intensivstation 12
2.3.1.2.3 OP 13
2.3.1.3 Anästhesie 14
2.3.1.4 Funktionsdienst 14
2.3.1.5 Medizinisch technischer Dienst 14
2.3.2 Infrastrukturkosten 15
2.4 Postoperative Prognosescore 16
2.4.1 SAPS 16
2.4.2 SOFA 18
2.4.3 TISS28 19
2.4.4 CASUS 21
2.5 G-DRG 22
2.5.1 Einleitung 22
2.5.2 DRG-Nomenklatur 23
2.5.3 Erlösberechnung 24
2.5.4 Leistungskontrolle der Krankenhäuser im DRG-System 25
2.6 Statistik 26
2.6.1 Univariate Statistik 26
2.6.2 Bivariate Statistik 27
2.6.2.1 Korrelation 27
2.6.2.2 lineare Regression 28
2.6.2.3 multiple lineare Regression 29
2.6.2.4 binäre logistische Regression 31
2.6.2.5 ROC 32
3 Ergebnisse 35
3.1 Operationsgruppen 35
3.2 Analyse der Gruppenstrukturen 35
3.2.1 CABG-Operationen 35
3.2.2 CABG-Operationen plus Klappenimplantationen 37
II
3.2.3 Klappen-Operationen 39
3.2.4 Eingriffe an der Aorta 40
3.2.5 sonstige Operationen mit Herzlungenmaschine 41
3.2.6 AlCD-l-älle 42
3.2.7 Schrittmacher-Fälle 43
3.2.8 Thoraxoperationen 45
3.2.9 sonstige Operationen ohne Herzlungenmaschine 46
3.2.10 Myokardbiopsien 47
3.3 Kinsatz von Medikamenten und Blutprodukten 48
3.4 HI.M-Patienten und Scoresysteme 51
3.4.1 Demografie 52
3.4.2 Kostenprädiktion 53
3.4.2.1 Korrelationsanalyse 53
3.4.2.2 Regressionsanalysen 53
3.4.3 Diskriminierung 55
3.5 Sensitivität und Spezifität 57
3.6 Prognosemöglichkeiten einzelner Variablen 60
3.7 Multiple lineare Regression 62
3.7.1 Multiples Regressionsmodell zur Vorhersage der Gesamtkosten 62
3.7.2 Multiples Regressionsmodell zur Vorhersage der DRG-Erlöse 64
4 Diskussion 66
4.1 Konzepte der Kostenanalyse 66
4.1.1 CABG-Operationen 68
4.1.2 Klappenoperationen 70
4.1.3 Thoraxoperationen 72
4.1.4 Operationen an der thorakalen Aorta 74
4.2 Subgruppenanalysen 76
4.2.1 Verstorbene versus Oberlebende 76
4.2.2 Patienten mit versus ohne Nierenersatztherapie 77
4.2.3 Rethorakotomie-Patienten versus Nicht-Rethorakotomierte 78
4.2.4 Beatmung 48 Stunden versus Beatmung 48 Stunden 79
4.2.5 Maschinenzeit 160 Minuten versus Maschinenzeit 160 Minuten 80
4.2.6 lABP-Patienten versus ohne IABP-Therapie 81
4.2.7 LVAD-Patienten versus kein LVAD 82
4.3 Kostenprädiktion durch postoperative Scoresysteme 83
4.3.1 CASUS 83
4.3.2 SAPS 84
4.3.3 SOFA 85
4.3.4 TISS28 86
4.4 Intensivaufenthalt als Kostenprädiktor 88
4.5 DRG-Erlöskalkulation 91
4.5.1 Konvergenzphase im G-DRG 91
4.5.2 Kostengewichte 92
4.5.3 Basisfallwert 93
4.6 Kostenbilanz der Quartale 4/2004 und 1/2005 93
4.7 Erlösprognose für das Jahr 2006 95
5 Zusammenfassung %
III
6. Literaturverzeichnis 97
7. Anhang 102
7.1 Preislisten 102
7.1.1 Preise der Medikamente 102
7.1.2 Preise der Schrittmacher und AICDs 107
7.1.3 Preise der Prothesen und Patchmaterialien 109
7.1.4 Preise der Verbrauchsmaterialien der Anästhesie 114
7.1.5 Preise der erbrachten Leistungen 115
7.2 Entwicklung der Relativgewichte 2003 bis 2006 119
8. Lebenslauf 135
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