Länderübergreifende Innovations- und Wissensnetzwerke: eine empirische Studie in der pharmazeutischen Industrie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Hampp
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Nürnberger Edition zum Internationalen Management
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 241 S. graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 9783866183186 |
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adam_text | Titel: Länderübergreifende Innovations- und Wissensnetzwerke
Autor: Rygl, David
Jahr: 2008
INHALTSVERZEICHNIS
Inhaltsverzeichnis............................................................................................................4
Abbildungsverzeichnis..................................................................................................12
Tabellenverzeichnis.......................................................................................................14
1 PROBLEMSTELLUNG, ZIELE UND AUFBAU DER UNTERSUCHUNG.. 16
/./ Problemstellung....................................................................................................16
1.2 Ziele der Untersuchung........................................................................................19
1.3 Aufbau der Untersuchung....................................................................................21
2 DIE GANZHEITLICHE BETRACHTUNG DER KONFIGURATION UND
KOORDINATION IN MNUS..................................................................................24
2.1 Bisherige Forschungsansätze zur Konfiguration und Koordination in MNUs.. 24
2.1.1 Die Gestaltung von MNUs aus der Strategie-Struktur-Sicht...................24
2.1.2 Die Gestaltung von MNUs aus der Zentrale-Peripherie-Sicht................26
2.1.3 Horizontalisierung der Zentrale-Peripherie-Sicht...................................27
2.1.4 Individualisierung ausländischer Tochtergesellschaften in MNUs.........31
2.1.4.1 Rollenkonzepte ausländischer Tochtergesellschaften..................31
2.1.4.2 Die World-Product-Mandate-Forschung......................................35
2.1.4.3 Die Center-Konzept-Forschung....................................................38
2.IAA Zusammenfassende Gegenüberstellung der Konfiguration und
Koordination in den Konzepten der Individualisierung von
ausländischen Tochtergesellschaften............................................41
2.1.5 Bewertung und Kritik der bisherigen Forschungsrichtungen zur
Konfiguration und Koordination von MNUs............................................42
2.2 Der Gestaltansatz als holistischer Analyserahmen für die Konfiguration und
Koordination von MNUs......................................................................................45
2.2.1 Die holistische Betrachtung von Konfiguration und Koordination.........45
2.2.2 Eignung des Gestaltansatzes für die Konfiguration und Koordination
von MNUs...................................................................................................46
2.2.3 Konsequenz für eine ganzheitliche Betrachtung der Konfiguration und
Koordination in MNUs..............................................................................48
3 KONKRETISIERUNG DES GESTALTANSATZES FÜR DIE
KONFIGURATION UND KOORDINATION INTRA-ORGANISATIO-
NALER WISSENSNETZWERKE.........................................................................50
3.1 Gestaltelemente der Konfiguration und Koordination intra-organisationaler
Wissensnetzwerke: Die soziale Netzwerkanalyse................................................50
3.1.1 Entwicklung der sozialen Netzwerkanalyse..............................................50
3.1.2 Elemente der sozialen Netzwerkanalyse...................................................51
3.1.2.1 Netzwerkakteure............................................................................52
3.1.2.2 Netzwerkbeziehungen...................................................................53
3.1.2.2.1 Inhalte der Netzwerkbeziehungen.................................54
3.1.2.2.2 Merkmale der Netzwerkbeziehungen...........................55
3.1.2.3 Netzwerkstrukturen.......................................................................57
3.2 Anwendung der sozialen Netzwerkanalyse auf die Konfiguration und Koordi-
nation intra-organisationaler Wissensnetzwerke................................................59
3.2.1 Fehlende Anwendung der drei Netzwerkelemente zur Analyse von
Wissensnetzwerken.....................................................................................59
3.2.2 Inhaltliche Konkretisierung der Konfiguration und Koordination intra-
organisationaler Netzwerke.......................................................................61
5
3.2.2.1 Methodische Vorgehensweise......................................................61
3.2.2.2 Konfiguration intra-organisationaler Netzwerke.........................62
3.2.2.2.1 Konfiguration von Ressourcen und Fähigkeiten der
Netzwerkakteure............................................................62
3.2.2.2.2 Konfiguration der Netzwerkbeziehungen.....................64
3.2.2.2.3 Konfiguration der Netzwerkstrukturen.........................65
3.2.2.2.4 Zusammenfassende Darstellung der Konfiguration
intra-organisationaler Netzwerke..................................67
3.2.2.3 Koordination intra-organisationaler Netzwerke...........................69
3.2.2.3.1 Koordinationsverantwortung der Netzwerkakteure......69
3.2.2.3.2 Koordinationskompetenz der Muttergesellschaft.........69
3.2.2.3.3 Koordinationskompetenz der Tochtergesellschaften.....70
3.2.2.3.4 Zusammenfassende Betrachtung der Koordinations-
kompetenz der Netzwerkakteure...................................71
3.2.2.3.5 Koordination der Netzwerkbeziehungen......................72
3.2.2.3.6 Koordination des Gesamtnetzwerks..............................73
3.2.2.3.7 Zusammenfassende Darstellung der Koordination
intra-organisationaler Netzwerke..................................74
3.3 Gestaltkontext intra-organisationaler Wissensnetzwerke: Ausnutzung
multifokaler Wettbewerbsvorteile.......................................................................77
3.3.1 Erreichung operativer Effizienz................................................................78
3.3.2 Management von Risiken...........................................................................80
3.3.3 Organisationale Lernprozesse..................................................................82
4 ANWENDUNG DES GESTALTANSATZ IN DER PHARMAZEUTISCHEN
INDUSTRIE...............................................................................................................84
4.1 Branchenumfeld der pharmazeutischen Industrie...............................................84
4.1.1 Entwicklung des weltweiten Pharmamarkts.............................................84
4.1.2 Pharmazeutische Produkte........................................................................85
4.1.5 Internationale Wettbewerbssituation........................................................87
4.1.4 Die Wertschöpfungskette in der Pharmabranche.....................................90
4.1.4.1 Forschung und Entwicklung.........................................................90
4.1.4.2 Produktion.....................................................................................94
4.1.4.3 Marketing.......................................................................................94
4.2 Konkretisierung der Konfiguration und Koordination intra-organisationaler
Wissensnetzwerke in der pharmazeutischen Industrie........................................95
4.2.1 Akteure intra-organisationaler Wissensnetzwerke...................................96
4.2.2 Partialnetzwerke der Konfiguration und Koordination intra-organisa-
tionaler Wissensnetzwerke in der pharmazeutischen Industrie...............97
4.2.2.1 Konfiguration realer Wissensflüsse..............................................97
4.2.2.2 Koordination formaler Wissensflüsse...........................................99
4.2.2.3 Zusammenfassende Gegenüberstellung der Gestaltelemente
der Konfiguration und Koordination in der
pharmazeutischen F E...............................................................100
4.3 Strategische Handlungsoptionen intra-organisationaler Wissensnetzwerke
in der pharmazeutischen Industrie....................................................................103
4.3.1 Nationale Unterschiede...........................................................................104
4.3.1.1 Operative Effizienz durch Ausschöpfung nationaler
Unterschiede................................................................................105
7
4.3.1.2 Risikomanagement durch Ausschöpfung nationaler
Unterschiede................................................................................106
4.3.1.3 Lerneffekte durch Ausschöpfung nationaler Unterschiede........107
4.3.2 Economies of Scale..................................................................................108
4.3.2.1 Operative Effizienz durch economies of scale...........................109
4.3.2.2 Risikomanagement durch economies of scale............................110
4.3.2.3 Lerneffekte durch economies of scale........................................111
4.3.3 Economies ofScope.................................................................................113
4.3.3.1 Operative Effizienz durch economies of scope..........................113
4.3.3.2 Risikomanagement durch economies of scope..........................114
4.3.3.3 Lerneffekte durch economies of scope.......................................115
5 FORSCHUNGSDESIGN, DATENERHEBUNG UND
OPERATIONALISIERUNG DER VARIABLEN..............................................117
5.1 Gestaltung des Forschungsdesigns....................................................................117
5.1.1 Triangulation als methodischer Handlungsrahmen...............................117
5.1.2 Wahl der Untersuchungseinheiten..........................................................118
5.1.3 Stichprobenauswahl.................................................................................120
5.2 Prozess der Datenerhebung...............................................................................121
5.3 Operationalisierung der Variablen....................................................................125
5.5.7 Konfiguraton und Koordination intra-organisationaler Wissensnetz-
werke ........................................................................................................125
5.3.1.1 Operationalisierung der realen Wissensnetzwerke....................126
5.3.1.2 Operationalisierung der formalen Wissensnetzwerke................126
8
5.3.2 Maßzahlen der Konfiguration und Koordination intra-
organisationaler Wissensnetzwerke........................................................126
5.3.2.1 Konfiguration intra-organisationaler Wissensnetzwerke...........126
5.3.2.2 Koordination intra-organisationaler Wissensnetzwerke............127
5.3.3 Der Strategiekontext................................................................................129
5.3.3.1 Feld 1: Operative Effizienz durch Ausschöpfung nationaler
Unterschiede................................................................................129
5.3.3.2 Feld 2: Operative Effizienz durch economies of scale...............130
5.3.3.3 Feld 3: Operativer Effizienz durch economies of scope............130
5.3.3.4 Feld 4: Risikomanagement durch Ausschöpfung nationaler
Unterschiede................................................................................131
5.3.3.5 Feld 5: Risikomanagement durch economies of scale...............132
5.3.3.6 Feld 6: Risikomanagement durch economies of scope..............133
5.3.3.7 Feld 7: Lerneffekte durch Ausschöpfung nationaler
Unterschiede................................................................................133
5.3.3.8 Feld 8: Lerneffekte durch economies of scale............................134
5.3.3.9 Feld 9: Lerneffekte durch economies of scope..........................134
6 ZENTRALE ERGEBNISSE UND DISKUSSION..............................................135
6.1 Deskriptive Statistik und Häufigkeiten...............................................................135
6.1.1 Beschreibung des Untersuchungssamples..............................................135
6.1.2 Analyse der Konfiguration und Koordination der untersuchten
Pharmaunternehmungen.........................................................................137
6.1.2.1 Abbott Laboratories.................................................................137
6.1.2.2 Altana.......................................................................................139
9
6.1.2.3 Amgen......................................................................................141
6.1.2.4 Aventis.....................................................................................143
6.1.2.5 Astra-Zeneca............................................................................145
6.1.2.6 Boehringer Ingelheim..............................................................148
6.1.2.7 Eisai..........................................................................................150
6.1.2.8 GlaxoSmithKline.....................................................................152
6.1.2.9 Merck KG................................................................................154
6.1.2.10 Merck Co.............................................................................156
6.1.2.11 Novartis....................................................................................159
6.1.2.12 Organon....................................................................................161
6.1.2.13 Pfizer........................................................................................163
6.1.2.14 Röche........................................................................................166
6.1.2.15 Schering....................................................................................168
6.1.2.16 Schering-Plough.......................................................................170
6.1.2.17 Serono.......................................................................................172
6.1.2.18 Solvay.......................................................................................174
6.1.2.19 Takeda......................................................................................176
6.1.2.20 UCB..........................................................................................178
6.2 Empirische Ableitung des Gestaltkontexts.........................................................180
6.3 Gestalten intra-organisationaler Wissensnetzwerke.........................................185
6.3.1 Clusteranalyse..........................................................................................185
6.3.2 Clusterbeschreibung................................................................................191
6.3.2.1 Cluster 1 - Zentrierte Gestalt......................................................191
10
6.3.2.2 Cluster 2 - Integrierte Gestalt.....................................................195
6.3.2.3 Cluster 3 - Dezentrale Gestalt....................................................199
6.3.2.4 Fallvergleichende Clusterbeschreibung......................................202
7 ZUSAMMENFASSUNG UND IMPLIKATIONEN FÜR PRAXIS UND
FORSCHUNG..........................................................................................................206
7.1 Zusammenfassung...............................................................................................206
7.2 Implikationen für die Unternehmungspraxis.....................................................208
7.3 Implikationen für die Forschung........................................................................210
Literaturverzeichnis....................................................................................................213
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
Abb. 1-1: Die Innovationslücke in der pharmazeutischen Industrie.............................16
Abb. 1-2: Methodischer Aufbau der Arbeit...................................................................23
Abb. 2-1: Übersicht bisheriger Forschungsrichtungen zur Konfiguration und
Koordination von MNUs...............................................................................24
Abb. 2-2: Zusammenhang zwischen Unternehmungsstrategie und Organisations-
struktur in der Studie von Egelhoff................................................................25
Abb. 2-3: Merkmale der Konfiguration und Koordination bisheriger Ansätze
zur Individualisierung ausländischer Tochtergesellschaften........................41
Abb. 3-1: Die drei Strukturtypen der Netzwerkbeziehungen .......................................57
Abb. 4-1: Die Wertschöpfungskette in der Pharmabranche .........................................90
Abb. 4-2: Die Wertkette in der pharmazeutischen F E...............................................92
Abb. 4-3: Gegenüberstellung der Konfiguration und Koordination intra-organisatio-
naler Wissensnetzwerke in der pharmazeutischen F E.............................102
Abb. 4-4: Bedeutung cross-funktionaler Teams innerhalb der F E-Organisation
DI A bei Aventis........................................................................................116
Abb. 5-1: Basisdesigns zur Verbindung qualitativer und quantitativer Forschung ... 122
Abb. 6-1: Aufteilung des Samples nach Herkunftsländern der Unternehmungen......135
Abb. 6-2: Regionale Verteilung der F E-Einheiten nach Herkunft der Unterneh-
mungen..........................................................................................................137
Abb. 6-3: Wissensflüsse bei Abbott.............................................................................138
Abb. 6-4: Wissensflüsse bei Altana..............................................................................140
Abb. 6-5: Wissensflüsse bei Amgen.............................................................................142
Abb. 6-6: Wissensflüsse bei Aventis............................................................................144
Abb. 6-7: Wissensflüsse bei Astra-Zeneca...................................................................146
Abb. 6-8: Wissensflüsse bei Boehringer Ingelheim.....................................................149
Abb. 6-9: Wissensflüsse bei Eisai................................................................................151
Abb. 6-10: Wissensflüsse bei GlaxoSmithKline..........................................................153
Abb. 6-11: Wissensflüsse bei Merck KG.....................................................................155
12
Abb. 6-12a: Wissensflüsse bei Merck Co................................................................157
Abb. 6- 12b: Wissensflüsse bei Merck Co................................................................158
Abb. 6-13: Wissensflüsse bei Novartis.........................................................................160
Abb. 6-14: Wissensflüsse bei Organon........................................................................162
Abb. 6-15: Wissensflüsse bei Pfizer.............................................................................164
Abb. 6-16: Wissensflüsse bei Röche............................................................................166
Abb. 6-17: Wissensflüsse bei Schering........................................................................169
Abb. 6-18: Wissensflüsse bei Schering-Plough...........................................................171
Abb. 6-19: Wissensflüsse bei Serono...........................................................................173
Abb. 6-20: Wissensflüsse bei Solvay...........................................................................175
Abb. 6-21: Wissensflüsse bei Takeda...........................................................................177
Abb. 6-22: Wissensflüsse bei UCB..............................................................................179
Abb. 6-23: Strategiealternativen im Gestaltkontext.....................................................185
Abb. 6-24: Ergebnis der hierarchischen Clusteranalyse..............................................187
Abb. 6-25: Drei-Cluster-Lösung mittels Clusterzentren-Methode..............................191
Abb. 6-26: Geographische Verteilung der F E-Einheiten in Cluster 1.....................192
Abb. 6-27: Rollenverteilung der F E-Einheiten in Cluster 1.....................................194
Abb. 6-28: Geographische Verteilung der F E-Einheiten in in Cluster 2.................196
Abb. 6-29: Rollenverteilung der F E-Einheiten in Cluster 2.....................................198
Abb. 6-30: Geographische Verteilung der F E-Einheiten in Cluster 3.....................200
Abb. 6-31: Rollenverteilung der F E-Einheiten in Cluster 3.....................................201
13
TABELLENVERZEICHNIS
Tab. 2-1: Übersicht bisheriger Konzepte der Horizontalisierung..................................30
Tab. 2-2: Überblick zu Rollentypologien.......................................................................33
Tab. 2-3: Überblick zur World-Product-Mandate-Forschung.......................................36
Tab. 2-4: Begriffsevolution in der Center-Konzept Forschung.....................................39
Tab. 3-1: Maßzahlen zur Beschreibung der Netzwerkstrukturen..................................59
Tab. 3-2: Zusammenfassende Gegenüberstellung der Konfiguration intra-organisa-
tionaler Netzwerke.........................................................................................68
Tab. 3-3: Zusammenfassende Gegenüberstellung der Koordination intra-organisa-
tionaler Netzwerke.........................................................................................76
Tab. 4-1: Entwicklung des weltweiten Pharmamarkts zwischen 1999 und 2007.........85
Tab. 4-2: Struktur des Pharmamarktes in ausgewählten EU-Staaten im Jahr 2007.....87
Tab. 4-3: Bedeutende Fusionen in der Pharmaindustrie zwischen 1988 und 2006......88
Tab. 4-4: Die größten Pharmaunternehmungen der Welt im Jahre 2007......................89
Tab. 4-5: Strategische Ziele und Quellen von Wettbewerbsvorteilen als Handlungs-
kontext in der pharmazeutischen Industrie..................................................104
Tab. 6-1: Pharmaunternehmungen im Sample.............................................................136
Tab. 6-2: Zentrale Merkmale der Konfiguration und Koordination bei Abbott.........139
Tab. 6-3: Zentrale Merkmale der Konfiguration und Koordination bei Altana..........141
Tab. 6-4: Zentrale Merkmale der Konfiguration und Koordination bei Amgen........143
Tab. 6-5: Zentrale Merkmale der Konfiguration und Koordination bei Aventis........145
Tab. 6-6: Zentrale Merkmale der Konfiguration und Koordination bei AstraZeneca 147
Tab. 6-7: Zentrale Merkmale der Konfiguration und Koordination bei Boehringer.. 150
Tab. 6-8: Zentrale Merkmale der Konfiguration und Koordination bei Eisai............152
Tab. 6-9: Zentrale Merkmale der Konfiguration und Koordination bei GSK............154
Tab. 6-10: Zentrale Merkmale der Konfiguration und Koordination bei Merck KG. 156
Tab. 6-11: Zentrale Merkmale der Konfiguration und Koordination bei
Merck Co.................................................................................................159
14
Tab. 6-12: Zentrale Merkmale der Konfiguration und Koordination bei Novartis .... 161
Tab. 6-13: Zentrale Merkmale der Konfiguration und Koordination bei Organon.... 163
Tab. 6-14: Konfiguration und Koordination bei Pfizer................................................165
Tab. 6-15: Zentrale Merkmale der Konfiguration und Koordination bei Röche........167
Tab. 6-16: Zentrale Merkmale der Konfiguration und Koordination bei Schering.... 170
Tab. 6-17: Zentrale Merkmale der Konfiguration und Koordination bei
Schering-Plough..........................................................................................172
Tab. 6-18: Zentrale Merkmale der Konfiguration und Koordination bei Serono.......174
Tab. 6-19: Zentrale Merkmale der Konfiguration und Koordination bei Solvay.......176
Tab. 6-20: Zentrale Merkmale der Konfiguration und Koordination bei Takeda......178
Tab. 6-21: Zentrale Merkmale der Konfiguration und Koordination bei UCB..........180
Tab. 6-22: Werte der Kommunalitäten nach dem ersten und zweiten Durchlauf
der Faktorenanalyse.....................................................................................182
Tab. 6-23: Faktorladungen der Variablen....................................................................183
Tab. 6-24: Interne Reliabilität der gebildeten Faktoren...............................................183
Tab. 6-25: Iterationsprotokoll der Clusterzentren-Methode........................................188
Tab. 6-26: Clusterzentren der endgültigen Lösung......................................................189
Tab. 6-27: Distanz zwischen den Clusterzentren der endgültigen Lösung.................190
Tab. 6-28: ANOVA der Clusterlösung.........................................................................190
Tab. 6-29: Zusammenfassende Übersicht von Koordination, Konfiguration
und Strategiealternativen.............................................................................204
15
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