Spielwelt Geschichte: über 60 Simulationsspiele für den Geschichtsunterricht

Geschichte reflektieren: So viele konkrete Vorschläge zu Spielen im Geschichtsunterricht auf allen Schulstufen - das weiss man zu schätzen! Präzise Zielsetzung und Umschreibung des vorausgesetzten Wissens erleichtern es, die Spiele passgenau in den Unterricht einzubauen. Das Spektrum reicht von prod...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Witschi, Beat (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bern hep 2006
Ausgabe:1. Aufl.
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung:Geschichte reflektieren: So viele konkrete Vorschläge zu Spielen im Geschichtsunterricht auf allen Schulstufen - das weiss man zu schätzen! Präzise Zielsetzung und Umschreibung des vorausgesetzten Wissens erleichtern es, die Spiele passgenau in den Unterricht einzubauen. Das Spektrum reicht von produzierendem Unterricht ohne Interaktion (Kochen) über unterrichtsgebundene Spielsituationen (Interviews) bis zu historischen Spielen mit ausdifferenzierten Rollen (vier Familien angesichts der Judenverfolgung). Geschichte im Spiel darf anachronistisch sein. Aber hätte Stalin seine GULAGs durch einen IKRK-Delegierten durchleuchten lassen (S. 31)? Solche und ähnliche Annahmen vermitteln die Illusion, als hätte man zu jeder Zeit ungehindert Zutritt zu den Mächtigen der Welt gehabt. Und das impliziert den Vorwurf an die damaligen Menschen, aus Trägheit nichts unternommen zu haben. Schade, dass oft die Hinweise zu Materialien fehlen; Beat Witschi verweist auf die Lehrmittel; aber entlegenes Material, etwa ein Gutachten eines IKRK-Delegierten oder Texte zum Sepoy-Aufstand, ist dort nicht greifbar. Der Verlag plant, Material auf seiner Internetplattform zur Verfügung zu stellen, Beiträge von uns Lehrkräften sind erwünscht. Hans Utz.
Beschreibung:Literaturverz. S. 138 - 140
Beschreibung:140 S.
ISBN:3039052217

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Beschreibung