Mass customization von Geschäftsprozessen: ein Rahmenkonzept zur familienbasierten Geschäftsprozessgestaltung
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2008
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adam_text | Titel: Mass customization von Geschäftsprozessen
Autor: Werner, Andrej Walter
Jahr: 2008
Inhaltsübersicht
Vorwort.............................................................................................................................................HI
Inhaltsverzeichnis..............................................................................................................................VI
Abkürzungsverzeichnis......................................................................................................................X
Abbildungsverzeichnis....................................................................................................................XII
Tabellenverzeichnis.........................................................................................................................XV
1. Einführung..................................................................................................................................1
1.1. Problemstellung und Handlungsbedarf..............................................................................3
1.2. Forschungsgegenstand und Zielstellung der Arbeit...........................................................4
1.3. Forschungsmethodik..........................................................................................................6
1.4. Aufbau der Arbeit..............................................................................................................8
2. Grundlagen der Prozessmodellierung.......................................................................................11
2.1. Geschäftsprozess..............................................................................................................11
2.2. Prozessmodellierung........................................................................................................13
2.3. Referenzmodellierung......................................................................................................24
3. Mass Customization von Geschäftsprozessen..........................................................................28
3.1. Mass Customization.........................................................................................................28
3.2. Familienbasierte Software-Entwicklung..........................................................................31
3.3. Geschäftsprozessgestaltung..............................................................................................38
4. Familienbasierte Geschäftsprozessgestaltung...........................................................................66
4.1. Handlungsbedarfe als Ausgangspunkt des neuen Gestaltungsansatzes...........................66
4.2. Funktionsweise des Gestaltungsansatzes.........................................................................70
4.3. Konzeptionelle Überlegungen..........................................................................................72
4.4. Ziele und Anforderungen an das Rahmenkonzept.........................................................121
5. Rahmenkonzept zur familienbasierten Geschäftsprozessgestaltung.......................................126
5.1. Konzept- und Ergebnismodell........................................................................................127
5.2. Vorgehensmodelle.........................................................................................................137
5.3. Rollenmodell..................................................................................................................153
6. Transition zur familienbasierten Geschäftsprozessgestaltung................................................157
6.1. Transitionsstrategien......................................................................................................157
6.2. Diskussion ausgewählter Transitionen...........................................................................159
6.3. Transitionsprozess..........................................................................................................168
IV
7. Validierung des Rahmenkonzeptes........................................................................................170
7.1. Erwartungen der Rahmenkonzept-Anwender................................................................171
7.2. Konkretisieren des Rahmenkonzeptes...........................................................................173
7.3. Entwerfen der Wiederverwendungsinfrastruktur...........................................................183
7.4. Fallstudie.......................................................................................................................188
7.5. Auswertung der Ergebnisse...........................................................................................209
8. Schlussbetrachtung.................................................................................................................216
8.1. Zusammenfassung.........................................................................................................216
8.2. Ausblick.........................................................................................................................218
Anhang..........................................................................................................................................XVII
Literaturverzeichnis.....................................................................................................................XXIII
V
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.............................................................................................................................................
Inhaltsverzeichnis..............................................................................................................................
Abkürzungsverzeichnis......................................................................................................................
Abbildungsverzeichnis....................................................................................................................
Tabellenverzeichnis.........................................................................................................................XV
1. Einführung..................................................................................................................................1
1.1. Problemstellung und Handlungsbedarf..............................................................................3
1.2. Forschungsgegenstand und Zielstellung der Arbeit...........................................................4
1.3. Forschungsmethodik..........................................................................................................6
1.4. Aufbau der Arbeit..............................................................................................................8
2. Grundlagen der Prozessmodellierung.......................................................................................11
2.1. Geschäftsprozess..............................................................................................................11
2.2. Prozessmodellierung........................................................................................................13
2.2.1. Systemverständnis...................................................................................................13
2.2.2. Modellverständnis...................................................................................................17
2.2.3. Grundsätze ordnungsmäßiger Modellierung...........................................................20
2.2.4. Geschäftsprozessmodellierung................................................................................22
2.3. Referenzmodellierung......................................................................................................24
3. Mass Customization von Geschäftsprozessen..........................................................................28
3.1. Mass Customization.........................................................................................................28
3.2. Familienbasierte Software-Entwicklung..........................................................................31
3.2.1. Konzepte und Entwicklungsvorgehen.....................................................................32
3.2.2. Fazit.........................................................................................................................36
3.3. Geschäftsprozessgestaltung..............................................................................................38
3.3.1. Voraussetzungen für ein Mass Customization........................................................39
3.3.2. Übersicht untersuchter Gestaltungsansätze.............................................................41
3.3.3. Rahmenkonzept versus Methode.............................................................................44
3.3.4. Diskurs ausgewählter Gestaltungsansätze...............................................................51
3.3.4.1. Architektur Integrierter Informationssysteme nach Scheer............................52
3.3.4.2. Referenzmodellierung nach Fettke/Loos........................................................55
3.3.4.3. Adaptive (konfigurative) Referenzmodellierung nach Becker et al...............57
3.3.4.4. Bausteinbasierte Modellierung von Geschäftsprozessen nach Köster............60
VI
3.3.4.5. Prozessindividualisierung nach Rupprecht....................................................61
3.3.5. Auswertung.............................................................................................................62
4. Familienbasierte Geschäftsprozessgestaltung..........................................................................66
4.1. Handlungsbedarfe als Ausgangspunkt des neuen Gestaltungsansatzes...........................66
4.2. Funktionsweise des Gestaltungsansatzes.........................................................................70
4.3. Konzeptionelle Überlegungen.........................................................................................72
4.3.1. Geschäftsprozesskontext als Ausgangspunkt der Gestaltung.................................73
4.3.1.1. Situation und Struktur....................................................................................74
4.3.1.2. Geschäftsprozesskontext und seine Merkmale...............................................76
4.3.1.3. Ableiten der Kontextmerkmale aus dem Geschäftsmodell............................81
4.3.1.4. Aspekte und Struktur eines Geschäftsprozesskontextes.................................84
4.3.1.5. Vom Geschäftsprozesskontext zum Familienkontext....................................86
4.3.1.6. Restriktionen zwischen Merkmalen des Familienkontextes..........................89
4.3.2. Geschäftsprozessarchitektur als Ziel der Gestaltung..............................................90
4.3.2.1. Horizontale und vertikale Strukturierung von Geschäftsprozessen...............90
4.3.2.2. Von der Geschäftsprozessstruktur zur Geschäftsprozessarchitektur..............94
4.3.2.3. Prozessbaustein als Element einer Geschäftsprozessarchitektur....................99
4.3.2.4. Geschäftsprozessfamilienarchitektur und ihre Elemente.............................103
4.3.2.4.1. Abhängigkeitsbeziehungen.......................................................................106
4.3.2.4.2. Familienelemente......................................................................................106
4.3.2.4.3. Gestaltungsentscheidungen.......................................................................108
4.3.3. Gestaltungsentscheidungen und ihre Wiederverwendung....................................108
4.3.3.1. Restriktionen zwischen Elementen der Familienarchitektur........................110
4.3.3.2. Restriktionen zwischen Familienkontext und Familienarchitektur..............111
4.3.4. Familien- und Anwendungsebene.........................................................................111
4.3.4.1. Variabilität in den Artefakten der Familienebene........................................112
4.3.4.2. Modellbeziehungen zwischen Familien- und Anwendungsebene...............113
4.3.5. Zusammenfassung.................................................................................................118
4.4. Ziele und Anforderungen an das Rahmenkonzept.........................................................121
5. Rahmenkonzept zur familienbasierten Geschäftsprozessgestaltung......................................126
5.1. Konzept- und Ergebnismodell.......................................................................................127
5.1.1. Problem-, Gestaltungs- und Lösungsraum............................................................127
5.1.2. Konzeptmodell......................................................................................................129
5.1.2.1. Metamodell des Problemraumes..................................................................129
5.1.2.2. Metamodell des Gestaltungsraumes.............................................................131
VII
5.1.2.3. Metamodell des Lösungsraumes...................................................................132
5.1.3. Ergebnismodell......................................................................................................133
5.2. Vorgehensmodelle.........................................................................................................137
5.2.1. Grundlegende Überlegungen.................................................................................137
5.2.2. Konzeptioneller Rahmen.......................................................................................139
5.2.3. Vorgehensmodell zur Entwicklung von Geschäftsprozessfamilien......................141
5.2.3.1. Analysephase................................................................................................142
5.2.3.2. Konstruktionsphase.......................................................................................144
5.2.3.3. Implementierungsphase................................................................................146
5.2.4. Vorgehensmodell zur Anwendung von Geschäftsprozessfamilien.......................148
5.2.4.1. Analysephase................................................................................................149
5.2.4.2. Gestaltungsphase..........................................................................................150
5.2.4.3. Anpassungsphase..........................................................................................151
5.3. Rollenmodell..................................................................................................................153
6. Transition zur familienbasierten Geschäftsprozessgestaltung................................................157
6.1. Transitionsstrategien......................................................................................................157
6.2. Diskussion ausgewählter Transitionen...........................................................................159
6.2.1. Reifegrad einer Organisation.................................................................................159
6.2.2. Übergang von der klassischen Prozessmodellierung.............................................165
6.2.3. Übergang von der prozessorientierten Geschäftsprozessgestaltung......................166
6.2.4. Übergang von der referenzmodellbasierten Geschäftsprozessgestaltung..............166
6.2.5. Zusammenfassung.................................................................................................167
6.3. Transitionsprozess..........................................................................................................168
7. Validierung des Rahmenkonzeptes.........................................................................................170
7.1. Erwartungen der Rahmenkonzept-Anwender................................................................171
7.2. Konkretisieren des Rahmenkonzeptes...........................................................................173
7.2.1. Grundlegendes zur Konfiguration.........................................................................173
7.2.2. Konzept- und Ergebnismodell...............................................................................174
7.2.3. Vorgehens- und Rollenmodell...............................................................................176
7.2.4. Techniken..............................................................................................................178
7.2.4.1. Modellierungstechnik MT1: Merkmalmodellierung....................................178
7.2.4.2. Modellierungstechnik MT2: Geschäftsprozessfamilienmodellierung..........180
7.2.4.3. Modellierungstechnik MT3: Variantenreiche Prozessmodellierung............181
7.3. Entwerfen der Wiederverwendungsinfrastruktur...........................................................183
VIII
7.3.1. Anforderungen und Architektur............................................................................183
7.3.2. Prozessgestaltungskomponente.............................................................................186
7.3.3. Prozessmodellierungskomponente........................................................................187
7.3.4. Prozessmodell-Transformationskomponente........................................................187
7.4. Fallstudie.......................................................................................................................188
7.4.1. Entwicklung einer Geschäftsprozessfamilie.........................................................188
7.4.1.1. Analyse der Geschäftsprozesskontexte........................................................189
7.4.1.1.1. Identifizieren der Problemdomäne............................................................189
7.4.1.1.2. Analysieren der Problemdomäne..............................................................193
7.4.1.2. Konstruktion der Geschäftsprozessfamilie...................................................195
7.4.1.2.1. Dekomponieren der Geschäftsprozessvarianten.......................................195
7.4.1.2.2. Spezifizieren von Prozessbausteinen........................................................198
7.4.1.2.3. Spezifizieren von Konfigurationsparametern...........................................201
7.4.1.3. Implementierung variantenreicher Prozessmodelle.....................................203
7.4.2. Anwendung einer Geschäftsprozessfamilie..........................................................205
7.5. Auswertung der Ergebnisse...........................................................................................209
7.5.1. Überprüfen der Zielerreichung..............................................................................210
7.5.2. Serviceorientierung - Perspektiven des Rahmenkonzeptes..................................213
8. Schlussbetrachtung.................................................................................................................216
8.1. Zusammenfassung.........................................................................................................216
8.2. Ausblick.........................................................................................................................218
Anhang..........................................................................................................................................XVII
Literaturverzeichnis.....................................................................................................................XXIII
IX
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