Lieferantenmanagement: die wertorientierte Gestaltung der Lieferbeziehung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Oldenbourg
2009
|
Schriftenreihe: | Lehrbuch kompakt
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://d-nb.info/990657019/04 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 139 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783486588880 3486588885 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035267899 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110628 | ||
007 | t | ||
008 | 090124s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N43,0541 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 990657019 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783486588880 |c Pb. : ca. EUR 24.80 |9 978-3-486-58888-0 | ||
020 | |a 3486588885 |9 3-486-58888-5 | ||
024 | 3 | |a 9783486588880 | |
035 | |a (OCoLC)643926767 | ||
035 | |a (DE-599)DNB990657019 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-384 |a DE-12 |a DE-860 |a DE-19 |a DE-1050 |a DE-523 |a DE-859 |a DE-573 |a DE-703 |a DE-1049 |a DE-634 |a DE-92 |a DE-473 |a DE-862 |a DE-83 |a DE-91 |a DE-898 | ||
082 | 0 | |a 658.812 |2 22/ger | |
084 | |a QP 530 |0 (DE-625)141897: |2 rvk | ||
084 | |a WIR 755f |2 stub | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hofbauer, Günter |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)11145901X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lieferantenmanagement |b die wertorientierte Gestaltung der Lieferbeziehung |c von Günter Hofbauer, Tarek Mashhour und Michael Fischer |
264 | 1 | |a München |b Oldenbourg |c 2009 | |
300 | |a XIV, 139 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Lehrbuch kompakt | |
650 | 0 | 7 | |a Beziehungsmanagement |0 (DE-588)4326109-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zulieferindustrie |0 (DE-588)4068103-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Zulieferindustrie |0 (DE-588)4068103-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Beziehungsmanagement |0 (DE-588)4326109-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Mashhour, Tarek |e Verfasser |0 (DE-588)11560992X |4 aut | |
700 | 1 | |a Fischer, Michael |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | |u http://d-nb.info/990657019/04 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017073323&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017073323 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2000/QP 530 H697 |
DE-BY-FWS_katkey | 350225 |
DE-BY-FWS_media_number | 083000464043 |
_version_ | 1806176471592468480 |
adam_text | Inhalt
Vorwort
V
Abbildungsverzeichnis
XI
1 Der Wandel in der Beschaffung 1
1.1 Vom Erfüllungsgehilfen zum Wertgestalter.......................................................... 1
1.2 Die Gründe des Philosophiewandels...................................................................... 4
1.3 Die Internationalisierung der Beschaffung............................................................ 5
1.3.1 Chancen und Risiken der Internationalisierung..................................................... 5
1.3.2 Einteilung der Lieferantenmärkte.......................................................................... 6
2 Einordnung des Lieferantenmanagements in der Beschaffung 9
2.1 Definition und Ziele des Beschaffungsmanagements............................................ 9
2.2 Beschaffungsverhalten industrieller Kunden......................................................... 10
2.3 Merkmale von industriellen Märkten..................................................................... 11
2.4 Gegenstand der Beschaffung................................................................................. 12
2.5 Der Beschaffungsprozess....................................................................................... 13
2.5.1 Die Phasen des Beschaffungsprozesses................................................................. 13
2.5.2 Beschaffungswirkungen und Soll-Vorgaben......................................................... 16
2.6 Integriertes Beschaffungsmarketing....................................................................... 17
2.7 Handlungsfelder..................................................................................................... 19
2.8 Ansatzpunkte für das Lieferantenmanagement...................................................... 21
3 Strategisches Lieferantenmanagement 23
3.1 Inhalt und Vorgehensweise.................................................................................... 23
3.2 Analyse der Lieferantenstruktur............................................................................. 25
3.2.1 Lieferantensegmentierang...................................................................................... 25
3.2.2 Ableitung von Normstrategien............................................................................... 29
3.3 Strategisches Lieferantenmanagement der AUDI AG........................................... 31
3.3.1 Motivation.............................................................................................................. 31
VIII
___________________________________________________________________Inhalt
3.3.2 Ziele des Lieferantenmanagements........................................................................ 32
3.3.3 Der strategische Prozess und seine Phasen............................................................ 35
3.4 Schnittstellen des Lieferantenmanagements.......................................................... 39
3.4.1 Organisatorische Schnittstellen.............................................................................. 40
3.4.2 Inhaltliche Schnittstellen....................................................................................... 41
4 Operatives Lieferantenmanagement 47
4.1 Lieferantenscouting............................................................................................... 47
4.1.1 Definition und Einordnung in das Beschaffungsmarketing................................... 47
4.1.2 Vorgehensweise: Vom Weltmarkt zum potenziellen Lieferanten......................... 48
4.1.3 Der Scouting-Fokus bei der AUDI AG................................................................. 49
4.1.4
Process-Summary:
Lieferantenscouting................................................................ 50
4.2 Lieferantenbewertung............................................................................................ 51
4.2.1 Definition und Begriffsabgrenzung....................................................................... 51
4.2.2 Motivation einer Lieferantenbewertung................................................................ 53
4.2.3 Ziele und Nutzen einer Lieferantenbewertung....................................................... 55
4.2.4 Die Lieferantenbewertung als Grundlage des Lieferantenmanagements............... 56
4.2.5 Anforderungen an die Lieferantenbewertung........................................................ 57
4.2.6 Fachbereichsübergreifende Lieferantenbewertung................................................ 59
4.2.7 Bewertungskriterien und Gewichtung................................................................... 60
4.2.8 Arten und Verfahren der Lieferantenbewertung.................................................... 62
4.2.9 Gestaltung der Lieferantenbewertung bei der AUDI AG...................:.................. 67
4.2.10 Umsetzung der Lieferantenbewertung in die Praxis.............................................. 74
4.2.11
Process-Summary:
Lieferantenbewertung............................................................. 77
4.3 Lieferantenklassifizierung..................................................................................... 77
4.3.1 Definition............................................................................................................... 77
4.3.2 Motivation der Lieferantenklassifizierang......................................................?...... 77
4.3.3 Ziele und Nutzen der Lieferantenklassifizierang................................................... 78
4.3.4 Klassifizierungskriterien........................................................................................ 79
4.3.5 Organisation der Klassifizierung bei der AUDI AG.............................................. 80
4.3.6
Process-Summary:
Lieferantenklassifizierung...................................................... 83
4.4 Lieferantenentwicklung......................................................................................... 84
4.4.1 Definition und Begriffsabgrenzung....................................................................... 84
4.4.2 Motivation der Lieferantenentwicklung................................................................ 85
4.4.3 Ziele und Nutzen der Lieferantenentwicklung....................................................... 86
4.4.4 Möglichkeiten der Lieferantenentwicklung........................................................... 87
4.4.5 Operative Durchführung der Lieferantenentwicklung bei der AUDI AG............. 88
4.4.6
Process-Summary:
Lieferantenentwicklung.......................................................... 92
4.5 Lieferantenauswahl................................................................................................ 93
4.5.1 Die Entscheidung als letzter Schritt im Auswahlprozess....................................... 93
4.5.2 Sourcing-Strategien............................................................................................... 93
4.5.3 Rahmenbedingungen der Lieferantenauswahl....................................................... 95
4.5.4 Die Lieferantenauswahl im Lieferantenmanagement bei der AUDI AG............... 96
Inhalt_____________________________________________________________________
IX
4.5.5 Werkzeuge zur Unterstützung der Lieferantenauswahl......................................... 97
4.5.6
Process-Summary:
Lieferantenauswahl.................................................................103
4.6 Inhalt der Lieferantenintegration............................................................................104
4.6.1 Definition...............................................................................................................104
4.6.2 Motivation der Lieferantenintegration...................................................................104
4.6.3 Zielsetzung und Nutzen der Lieferantenintegration...............................................105
4.6.4 Möglichkeiten der Lieferantenintegration..............................................................107
4.6.5 Integration in der Entwicklungsphase....................................................................108
4.6.6 Integration in der Industrialisierungsphase............................................................109
4.6.7 Integration in der Produktionsanlaufphase bei der AUDI AG...............................110
4.6.8
Process-Summary:
Lieferantenintegration.............................................................113
5 Umsetzung des Lieferantenmanagements 115
5.1 Voraussetzungen....................................................................................................115
5.2 Organisatorische Verankerung...............................................................................116
5.3 Informationstechnische Implementierung des Lieferantenmanagementprozesses. 117
5.4 Einführung eines strategischen Lieferantenmanagements in die Praxis................119
6
Zusammenfassung 125
7 Anhang 127
8 Literaturverzeichnis 131
Index 137
|
any_adam_object | 1 |
author | Hofbauer, Günter 1962- Mashhour, Tarek Fischer, Michael |
author_GND | (DE-588)11145901X (DE-588)11560992X |
author_facet | Hofbauer, Günter 1962- Mashhour, Tarek Fischer, Michael |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Hofbauer, Günter 1962- |
author_variant | g h gh t m tm m f mf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035267899 |
classification_rvk | QP 530 |
classification_tum | WIR 755f |
ctrlnum | (OCoLC)643926767 (DE-599)DNB990657019 |
dewey-full | 658.812 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management |
dewey-raw | 658.812 |
dewey-search | 658.812 |
dewey-sort | 3658.812 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Arbeitswissenschaften Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01996nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035267899</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110628 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090124s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N43,0541</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">990657019</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486588880</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 24.80</subfield><subfield code="9">978-3-486-58888-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3486588885</subfield><subfield code="9">3-486-58888-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783486588880</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)643926767</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB990657019</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.812</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 530</subfield><subfield code="0">(DE-625)141897:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 755f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hofbauer, Günter</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11145901X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lieferantenmanagement</subfield><subfield code="b">die wertorientierte Gestaltung der Lieferbeziehung</subfield><subfield code="c">von Günter Hofbauer, Tarek Mashhour und Michael Fischer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Oldenbourg</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 139 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lehrbuch kompakt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Beziehungsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326109-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zulieferindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068103-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Zulieferindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068103-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Beziehungsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326109-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mashhour, Tarek</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11560992X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fischer, Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://d-nb.info/990657019/04</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017073323&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017073323</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035267899 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T11:21:51Z |
institution | BVB |
isbn | 9783486588880 3486588885 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017073323 |
oclc_num | 643926767 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-12 DE-860 DE-19 DE-BY-UBM DE-1050 DE-523 DE-859 DE-573 DE-703 DE-1049 DE-634 DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-862 DE-BY-FWS DE-83 DE-91 DE-BY-TUM DE-898 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-384 DE-12 DE-860 DE-19 DE-BY-UBM DE-1050 DE-523 DE-859 DE-573 DE-703 DE-1049 DE-634 DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-862 DE-BY-FWS DE-83 DE-91 DE-BY-TUM DE-898 DE-BY-UBR |
physical | XIV, 139 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Oldenbourg |
record_format | marc |
series2 | Lehrbuch kompakt |
spellingShingle | Hofbauer, Günter 1962- Mashhour, Tarek Fischer, Michael Lieferantenmanagement die wertorientierte Gestaltung der Lieferbeziehung Beziehungsmanagement (DE-588)4326109-7 gnd Zulieferindustrie (DE-588)4068103-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4326109-7 (DE-588)4068103-8 |
title | Lieferantenmanagement die wertorientierte Gestaltung der Lieferbeziehung |
title_auth | Lieferantenmanagement die wertorientierte Gestaltung der Lieferbeziehung |
title_exact_search | Lieferantenmanagement die wertorientierte Gestaltung der Lieferbeziehung |
title_full | Lieferantenmanagement die wertorientierte Gestaltung der Lieferbeziehung von Günter Hofbauer, Tarek Mashhour und Michael Fischer |
title_fullStr | Lieferantenmanagement die wertorientierte Gestaltung der Lieferbeziehung von Günter Hofbauer, Tarek Mashhour und Michael Fischer |
title_full_unstemmed | Lieferantenmanagement die wertorientierte Gestaltung der Lieferbeziehung von Günter Hofbauer, Tarek Mashhour und Michael Fischer |
title_short | Lieferantenmanagement |
title_sort | lieferantenmanagement die wertorientierte gestaltung der lieferbeziehung |
title_sub | die wertorientierte Gestaltung der Lieferbeziehung |
topic | Beziehungsmanagement (DE-588)4326109-7 gnd Zulieferindustrie (DE-588)4068103-8 gnd |
topic_facet | Beziehungsmanagement Zulieferindustrie |
url | http://d-nb.info/990657019/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017073323&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hofbauergunter lieferantenmanagementdiewertorientiertegestaltungderlieferbeziehung AT mashhourtarek lieferantenmanagementdiewertorientiertegestaltungderlieferbeziehung AT fischermichael lieferantenmanagementdiewertorientiertegestaltungderlieferbeziehung |
Inhaltsverzeichnis
Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
2000 QP 530 H697 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |