Schulentwicklung durch Gestaltungsautonomie: Ergebnisse der Begleitforschung zum Modellvorhaben "Selbstständige Schule" in Nordrhein-Westfalen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster, München [u.a.]
Waxmann
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 349 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783830920700 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035267533 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100811 | ||
007 | t | ||
008 | 090123s2008 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830920700 |9 978-3-8309-2070-0 | ||
035 | |a (OCoLC)304405136 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035267533 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-91 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-188 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 371.04094355 |2 22/ger | |
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 540f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Schulentwicklung durch Gestaltungsautonomie |b Ergebnisse der Begleitforschung zum Modellvorhaben "Selbstständige Schule" in Nordrhein-Westfalen |c Heinz Günther Holtappels ... (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Münster, München [u.a.] |b Waxmann |c 2008 | |
300 | |a VIII, 349 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Alternativschule |0 (DE-588)4125132-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Nordrhein-Westfalen - Alternativschule | |
651 | 7 | |a Nordrhein-Westfalen |0 (DE-588)4042570-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Nordrhein-Westfalen |0 (DE-588)4042570-8 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Alternativschule |0 (DE-588)4125132-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Holtappels, Heinz Günter |d 1954- |e Sonstige |0 (DE-588)121662721 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017072957&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017072957 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138553418973184 |
---|---|
adam_text | Titel: Schulentwicklung durch Gestaltungsautonomie
Autor: Holtappels, Heinz Günter
Jahr: 2008
Inhalt
Vorwort.......................................................................................................................1
I. Fragestellungen, Theorie und Methoden.............................................................5
1. Ziele des Modellvorhabens und Fragestellungen der Begleitforschung............5
Hermann Pfeiffer
1.1 Das Konzept von Selbstständigkeit im Modellvorhaben
„Selbstständige Schule ............................................................................8
1.2 Forschungsfragen....................................................................................14
2. Selbstständigkeit von Schule - Entwicklungen und empirische Befunde......16
Hermann Pfeiffer
2.1 Ein zentrales bildungspolitisches Thema: Selbstständigkeit und
erweiterte Verantwortung der Schule.....................................................17
2.2 Ergebnisse und Hinweise aus der Schuleffektivitäts- und
Schulentwicklungsforschung..................................................................20
2.3 Selbstständigkeit von Schule in internationalen Vergleichsstudien........25
2.4 Erfahrungsberichte und empirische Ergebnisse aus Modellprojekten ....30
2.5 Folgerungen............................................................................................36
3. Forschungsdesign und methodisches Vorgehen.............................................37
Michael Kanders, Andreas Voss
3.1 Erhebungsdesign, Stichproben und Datenrücklauf.................................37
3.2 Erfassung und Auswertung der Schülerleistungsdaten...........................40
3.3 Verwendete Testkennwerte und Maße....................................................44
3.4 Ergebnis-Rückmeldungen.......................................................................45
4. Theoretisch basiertes Rahmenmodell der Begleitforschung:
Grundkonzeption und Indikatorensysteme für Selbstständigkeit und
Schulqualität...................................................................................................47
4.1 Verortung und empirische Operationalisierung erweiterter
Selbstständigkeit.....................................................................................47
Tobias Feldhoff, Michael Kanders, Hans-Günter Rolff
4.2 Schulqualität...........................................................................................62
Heinz Günter Holtappeis, Andreas Voss
VI Inhalt
IL Strukturdaten und Einstellungen der Akteure................................................77
1. Strukturdaten der Schulen und beispielhafte Ergebnisse zur Bewertung
des Modellvorhabens..............................................................................77
Michael Kanders
2. Einstellungsentwicklungen bei den Akteuren zum Modellvorhaben......83
Miriam Gebauer, Michael Kanders
3. Qualifizierung und Professionalisierung im Modellvorhaben................92
Tobias Feldhoff, Miriam Gebauer
III. Ergebnisse zu Zielbereichen des Modellvorhabens im Längsschnitt.........103
1. Unterricht......................................................................................................104
1.1 Lehr-Lern-Arrangements im Unterricht................................................105
Heinz Günter Holtappeis, Andreas Voss
1.2 Unterrichtsgestaltung, Lernbedingungen und Klassenklima................108
Heinz Günter Holtappeis, Andreas Voss, Miriam Gebauer
1.3 Lerndispositionen und Lernergebnisse.................................................126
Heinz Günter Holtappeis, Andreas Voss
2. Schulleitung und innere Schulorganisation..................................................146
Tobias Feldhoff, Michael Kanders, Hans-Günter Rolff
2.1 Leitung in selbstständigen Schulen.......................................................146
2.2 Steuergruppen.......................................................................................157
2.3 Kooperation im Kollegium...................................................................167
3. Personalmanagement und Sachmittelbewirtschaftung..................................174
Klaus Klemm, Frank Meetz
3.1 Personalentwicklung als zentrales Handlungsfeld des
Personalmanagements..........................................................................175
3.2 Sachmittelbewirtschaftung als Handlungsfeld schulischer
Selbstständigkeit...................................................................................178
3.3 Resümee................................................................................................182
4 Qualitätssicherung und Rechenschaftslegung...............................................183
Tobias Feldhoff, Michael Kanders, Hans-Günter Rolff
4.1 Zielorientierung....................................................................................183
4.2 Evaluationskultur..................................................................................184
4.3 Standardisierung, Dokumentation und Nutzung von Informationen
über Schülerleistungen in der Schule.....................................................187
________________________________Inhalt_____________________________VII
4.4 Evaluationsberater................................................................................192
4.5 Umgang mit Evaluationsergebnissen....................................................192
5. Regionale Schul- und Bildungslandschanen,
Regionale Kooperations- und Unterstützungsstrukturen..............................195
Uwe Lehmpfuhl, Hermann Pfeiffer
5.1 Der Aufbau regionaler Schul- und Bildungslandschaften
in den 19 am Modellvorhaben beteiligten Regionen............................198
5.2 Einschätzungen zum Entwicklungsstand der Regionalisierung
aus Sicht der Regionalen Steuergruppen..............................................201
5.3 Einschätzungen zum Thema Regionalisierung aus Sicht von
Schulleitungen, Steuergruppen und Lehrkräften..................................213
5.4 Gelingens- und Misslingensbedingungen von Regionalisierung —
Fazit und Ausblick................................................................................221
IV. Prozesse der Selbstständigkeitsentwicklung: Schulische Fallstudien........225
Theresa Röhrich
1. Methodik der Fallstudien......................................................................226
2. Zum Verständnis einer erweiterten Selbstständigkeit seitens der
schulischen Akteure.............................................................................229
3 Schulen entwickeln ihre Selbstständigkeit............................................245
V. Zusammenhangsanalysen................................................................................289
1. Wirksamkeit der Qualifizierung schulischer
Steuergruppen.......................................................................................289
Tobias Feldhoff
2. Einfluss von Schulleitungs- und Steuergruppenhandeln.......................293
Tobias Feldhoff, Hans-Günter Rolff
3. Selbstständigkeit als Kapazität Organisationalen Lernens
und Qualität des Unterrichts.................................................................303
Tobias Feldhoff
4. Methodentrainings und Unterrichtsgestaltung......................................307
Heinz Günter Holtappeis
VIII_____________________________Inhalt_________________________________
5. Einfluss von Prozessmerkmalen der Organisations- und
Unterrichtsentwicklung auf die Lernleistungen....................................314
Heinz Günter Holtappeis, Hermann Pfeiffer,
Theresa Röhrich, Andreas Voss
5.1 Unterrichtsgestaltung und Merkmale der Schul- und Prozessqualität ..315
5.2 Ein komplexes Modell zur Erklärung von Lernentwicklungen............324
5.3 Resümee................................................................................................329
VI. Fazit..............................................................................................................331
VII. Literatur......................................................................................................333
Autorinnen und Autoren.........................................................................................350
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)121662721 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035267533 |
classification_rvk | DK 1020 DK 1040 |
classification_tum | EDU 540f |
ctrlnum | (OCoLC)304405136 (DE-599)BVBBV035267533 |
dewey-full | 371.04094355 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.04094355 |
dewey-search | 371.04094355 |
dewey-sort | 3371.04094355 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01784nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035267533</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100811 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090123s2008 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830920700</subfield><subfield code="9">978-3-8309-2070-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)304405136</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035267533</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.04094355</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 540f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung durch Gestaltungsautonomie</subfield><subfield code="b">Ergebnisse der Begleitforschung zum Modellvorhaben "Selbstständige Schule" in Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="c">Heinz Günther Holtappels ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster, München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 349 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Alternativschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125132-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen - Alternativschule</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042570-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042570-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Alternativschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125132-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Holtappels, Heinz Günter</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)121662721</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017072957&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017072957</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
geographic | Nordrhein-Westfalen - Alternativschule Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 gnd |
geographic_facet | Nordrhein-Westfalen - Alternativschule Nordrhein-Westfalen |
id | DE-604.BV035267533 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:30:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830920700 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017072957 |
oclc_num | 304405136 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-N32 DE-188 DE-20 |
owner_facet | DE-824 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-N32 DE-188 DE-20 |
physical | VIII, 349 S. graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Schulentwicklung durch Gestaltungsautonomie Ergebnisse der Begleitforschung zum Modellvorhaben "Selbstständige Schule" in Nordrhein-Westfalen Heinz Günther Holtappels ... (Hrsg.) Münster, München [u.a.] Waxmann 2008 VIII, 349 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Alternativschule (DE-588)4125132-5 gnd rswk-swf Nordrhein-Westfalen - Alternativschule Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 g Alternativschule (DE-588)4125132-5 s DE-604 Holtappels, Heinz Günter 1954- Sonstige (DE-588)121662721 oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017072957&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schulentwicklung durch Gestaltungsautonomie Ergebnisse der Begleitforschung zum Modellvorhaben "Selbstständige Schule" in Nordrhein-Westfalen Alternativschule (DE-588)4125132-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4125132-5 (DE-588)4042570-8 (DE-588)4143413-4 |
title | Schulentwicklung durch Gestaltungsautonomie Ergebnisse der Begleitforschung zum Modellvorhaben "Selbstständige Schule" in Nordrhein-Westfalen |
title_auth | Schulentwicklung durch Gestaltungsautonomie Ergebnisse der Begleitforschung zum Modellvorhaben "Selbstständige Schule" in Nordrhein-Westfalen |
title_exact_search | Schulentwicklung durch Gestaltungsautonomie Ergebnisse der Begleitforschung zum Modellvorhaben "Selbstständige Schule" in Nordrhein-Westfalen |
title_full | Schulentwicklung durch Gestaltungsautonomie Ergebnisse der Begleitforschung zum Modellvorhaben "Selbstständige Schule" in Nordrhein-Westfalen Heinz Günther Holtappels ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Schulentwicklung durch Gestaltungsautonomie Ergebnisse der Begleitforschung zum Modellvorhaben "Selbstständige Schule" in Nordrhein-Westfalen Heinz Günther Holtappels ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Schulentwicklung durch Gestaltungsautonomie Ergebnisse der Begleitforschung zum Modellvorhaben "Selbstständige Schule" in Nordrhein-Westfalen Heinz Günther Holtappels ... (Hrsg.) |
title_short | Schulentwicklung durch Gestaltungsautonomie |
title_sort | schulentwicklung durch gestaltungsautonomie ergebnisse der begleitforschung zum modellvorhaben selbststandige schule in nordrhein westfalen |
title_sub | Ergebnisse der Begleitforschung zum Modellvorhaben "Selbstständige Schule" in Nordrhein-Westfalen |
topic | Alternativschule (DE-588)4125132-5 gnd |
topic_facet | Alternativschule Nordrhein-Westfalen - Alternativschule Nordrhein-Westfalen Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017072957&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT holtappelsheinzgunter schulentwicklungdurchgestaltungsautonomieergebnissederbegleitforschungzummodellvorhabenselbststandigeschuleinnordrheinwestfalen |