Organisation: ... leicht verständlich ; mit ... Übersichten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Lucius & Lucius
2010
|
Schriftenreihe: | UTB
8413 : Betriebswirtschaftslehre |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVI, 546 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783825284138 9783828204935 |
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2.2.1 HUMAN-RELATIONS-ANSATZ 62 IX INHALT 1 ZUM GEGENSTANDSBEREICH DER
ORGANISATIONSLEHRE 1 1.1 INTERPRETATION DES ORGANISATIONSPHAENOMENS 2
1.1.1 ORGANISATION ALS INSTRUMENTARIUM 2 1.1.2 FUNKTIONALE SICHTWEISE 3
1.1.3 ORGANISATION ALS INSTITUTION 4 1.2 ORGANISATION UND
UNTERNEHMENSFUEHRUNG 7 1.2.1 FAKTORANALYTISCHER ANSATZ DER BWL 7 1.2.2
MANAGEMENTTHEORIE 9 1.3 GRUNDLAGEN UND ZIELE ORGANISATIONALER GESTALTUNG
11 1.3.1 AUFBAUORGANISATION 12 1.3.1.1 GESTALTUNGSZIELE DER
AUFBAUORGANISATION 13 1.3.1.2 INSTRUMENTE 16 1.3.1.3 GRUNDSYSTEME 24
1.3.2 ABLAUFORGANISATION 31 1.3.2.1 GESTALTUNGSZIELE DER
ABLAUFORGANISATION 32 1.3.2.2 METHODEN UND TECHNIKEN 35 1.3.3 FORMALE
ORGANISATIONSSTRUKTUR 36 1.4 ZUSAMMENFASSUNG 41 1.5 KONTROLLAUFGABEN 42
1.6 FALLSTUDIE: STRUKTURELLE FUEHRUNG IM EXPANDIERENDEN
FAMILIENUNTERNEHMEN 43 1.7 LITERATUR 44 1.7.1 QUELLEN 44 1.7.2 HINWEISE
ZUR VERTIEFUNG 45 2 ORGANISATIONSTHEORETISCHE ANSAETZE UND ENTWICKLUNGEN
47 2.1 KLASSISCHE ORGANISATIONSTHEORIE 49 2.1.1 BUEROKRATIEANSATZ 49
2.1.1.1 GRUNDLAGEN 49 2.1.1.2 CHARAKTERISTISCHE KENNZEICHEN 51 2.1.1.3
ZWECKRATIONALITAET 52 2.1.1.4 DYSFUNKTIONEN 53 2.1.2 TRADITIONELLE
MANAGEMENTLEHRE 54 2.1.2.1 SCIENTIFIC MANAGEMENT 55 2.1.2.2 SYSTEM
RATIONALER ADMINISTRATION 59 2.2 NEOKLASSISCHE ORGANISATIONSTHEORIE 62
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/991840089 DIGITALISIERT
DURCH INHALTSVERZEICHNIS 2.2.1.1 BEDUERFNISSE DER ORGANISATIONSMITGLIEDER
63 2.2.1.2 INDIVIDUALITAET DER BEDUERFNISSTRUKTUREN 64 2.2.1.3
PARTIZIPATION ALS ORGANISATIONSPARAMETER 66 2.2.2
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE ORGANISATIONSLEHRE 68 2.2.2.1 GRUNDLAGEN 68
2.2.2.2 FOKUS AUFGABENBEWAELTIGUNG 69 2.2.2.3 HERLEITEN VON STRUKTURTYPEN
73 2.3 MODERNE ORGANISATIONSTHEORIE 75 2.3.1 ENTSCHEIDUNGSORIENTIERTER
ANSATZ 75 2.3.1.1 GRUNDASPEKTE DER VERHALTENSWISSENSCHAFTLICHEN
ENTSCHEIDUNGSTHEORIE . 76 2.3.1.2 ANREIZ-BEITRAGS-THEOREM 77 2.3.1.3
UEBERLEGUNGEN ZUR KOORDINATION 78 2.3.1.4 RATIONALITAET INDIVIDUELLEN
ENTSCHEIDUNGSVERHALTENS 79 2.3.2 SYSTEMORIENTIERTER ANSATZ 81 2.3.2.1
MERKMALE MATERIALISTISCHER SYSTEMTHEORIE 82 2.3.2.2 EIGENSCHAFTEN VON
SYSTEMEN 84 2.3.2.3 LENKUNG VON SYSTEMEN 85 2.3.3 SITUATIVER ANSATZ 89
2.3.3.1 CHARAKTERISIERUNG 89 2.3.3.2 ANALYTISCHE VARIANTE DES SITUATIVEN
ANSATZES 91 2.3.3.3 PRAGMATISCHE VARIANTE DES SITUATIVEN ANSATZES 93
2.3.3.4 BEISPIEL EINES GESAMTKONZEPTS 94 2.4 ZUSAMMENFASSUNG 96 2.5
KONTROLLAUFGABEN 97 2.6 FALLSTUDIE: DAS CHAOS ORGANISIEREN! 98 2.7
LITERATUR 99 2.7.1 QUELLEN 99 2.7.2 HINWEISE ZUR VERTIEFUNG 100 3
GESTALTUNG ORGANISATIONALER STRUKTUREN 101 3.1 ARBEITSTEILUNG 102 3.1.1
STRUKTURELLES GRUNDPRINZIP 102 3.1.2 SPEZIALISIERUNG UND
WIRTSCHAFTLICHKEIT 104 3.1.3 BASISENTSCHEIDUNGEN 105 3.1.3.
INHALTSVERZEICHNIS XI 3.2 KOORDINATION 120 3.2.1 STRUKTURELLES
GRUNDPRINZIP 120 3.2.2 DETERMINANTEN DES KOORDINATIONSBEDARFS 121 3.2.3
REDUKTION DES KOORDINATIONSBEDARFS 122 3.2.4 INSTRUMENTE DER
KOORDINATION 124 3.2.4.1 PERSOENLICHE WEISUNGEN 124 3.2.4.2
SELBSTABSTIMMUNG 125 3.2.4.3 PROGRAMME 127 3.2.4.4 PLAENE 128 3.3
LEITUNGSBEZIEHUNGEN 129 3.3.1 STRUKTURKOMPONENTE 129 3.3.2 AUSPRAEGUNGEN
131 3.3.2.1 KRITERIUM: ART DER VERKNUEPFUNG 131 3.3.2.2 KRITERIUM:
GLIEDERUNGSPRINZIP 132 3.3.3 BESONDERHEITEN 135 3.3.3.1 FAYOLSCHE BRUECKE
135 3.3.3.2 FUNKTIONALE WEISUNGSBEFUGNISSE 137 3.3.4 ZENTRALE
GESTALTUNGSASPEKTE 138 3.3.4.1 GLIEDERUNGSTIEFE 138 3.3.4.2
LEITUNGSSPANNE 139 3.3.4.3 LEITUNGSINTENSITAET 140 3.3.4.4 SITUATIVER
BEZUG 141 3.4 DELEGATION 143 3.4.1 STRUKTURKOMPONENTE 143 3.4.1.1 BEZUG
ZU KOMPETENZEN 143 3.4.1.2 GRADUELLE DIFFERENZIERUNG 143 3.4.2
AUTONOMIEASPEKT VON DELEGATION 145 3.4.3 LERNASPEKT VON DELEGATION 146
3.4.3.1 DYNAMISCHE RELATIONEN 146 3.4.3.2 MOTIVATION UND PERSOENLICHKEIT
147 3.4.4 VERANTWORTUNGSASPEKT VON DELEGATION 149 3.4.4.1 SCHAFFEN VON
KONGRUENZ 149 3.4.4.2 INTERAKTIVE BEZIEHUNG 149 3.4.4.3 DIFFERENZIERTE
VERANTWORTUNG 150 3.5 STANDARDISIERUNG 153 3.5.1 STRUKTURKOMPONENTE 153
3.5.2 STANDARDISIERUNG VON PROZESSEN 154 3.5.2.1 VORGEHENSWEISE 154
3.5.2. XII INHALTSVERZEICHNIS 3.6 ZUSAMMENFASSUNG 173 3.7
KONTROLLAUFGABEN 174 3.8 FALLSTUDIE: VERMEIDEN VON *DOPPELARBEITEN"
(MEHRFACHFUNKTIONEN) . 175 3.9 LITERATUR 176 3.9.1 QUELLEN 176 3.9.2
HINWEISE ZUR VERTIEFUNG 177 4 PROZESSORIENTIERTE ORGANISATION 179 4.1
SICHT DES ORGANISATIONSPROBLEMS 180 4.1.1 TRADITIONELLES VORGEHEN 180
4.1.2 FOKUSSIERUNG AUFWERTSCHOEPFENDE AKTIVITAETEN 182 4.1.3 KENNZEICHEN
VON GESCHAEFTSPROZESSEN 184 4.2 RELEVANTE PROZESSARTEN 185 4.2.1
PROZESSTYPOLOGIE 185 4.2.2 BEISPIELE UND AUSWIRKUNGEN 188 4.3.3
ENTWICKLUNG VON PROZESSKETTEN 189 4.3 ANSAETZE DER PROZESSGESTALTUNG 190
4.3.1 VORGEHENSMODELL 190 4.3.2 EBENEN DER STRUKTURIERUNG 191 4.4
IMPLEMENTIERUNG DES PROZESSMANAGEMENTS 193 4.4.1 ERWARTUNGSPARAMETER
KUNDENZUFRIEDENHEIT 193 4.4.2 TEAMORIENTIERTES PROZESSMANAGEMENT 194
4.4.3 STRUKTURELLE INTEGRATION 196 4.4.3.1 SEKUNDAERORGANISATION 196
4.4.3.2 PRIMAERORGANISATION 197 4.5 ASPEKTE VON PROZESS-CONTROLLING 199
4.5.1 MESSUNG DES PROZESSERFOLGES 199 4.5.2 INSTRUMENTE ZUR EVALUATION
VON PROZESSEN 201 4.5.2.1 PLANUNG UND KONTROLLE 201 4.5.2.2
PROZESS-BENCHMARKING 202 4.5.2.3 PROZESSAUDIT 206 4.5.3 SONDERFALL:
PROZESSORIENTIERTES COMPLIANCE-MANAGEMENT 207 4.5.3.1 PROBLEMSTELLUNG
207 4.5.3.2 KOMPONENTE MODEMER UNTERNEHMENSFUEHRUNG 208 4.5.3.3
KONZEPTIONELLE GESTALTUNG 209 4.5.3. INHALTSVERZEICHNIS XIII 4.8
FALLSTUDIE: DER WEG IST DAS ZIEL 216 4.9 LITERATUR 217 4.9.1 QUELLEN 217
4.9.2 HINWEISE ZUR VERTIEFUNG 218 5 PARTIALKONZEPTE STRUKTURELLER
FUEHRUNG 219 5.1 KONZEPT DES HANDLUNGSSPIELRAUMS 220 5.1.1
CHARAKTERISTISCHE KENNZEICHEN 220 5.1.1.1 DUALITAET DER ANSATZPUNKTE 221
5.1.1.2 ZWEIDIMENSIONALE GESTALTUNG 221 5.1.2 MODULE 222 5.1.2.1 JOB
ROTATION 223 5.1.2.2 JOB ENLARGEMENT 223 5.1.2.3 JOB ENRICHMENT 224
5.1.2.4 TEILAUTONOME GRUPPEN 225 5.2 PROJEKTMANAGEMENT 226 5.2.1
INTERPRETATION 226 5.2.2 BETRIEBLICHE ALLOKATION 227 5.2.2.1
KONKRETISIERENDE MERKMALE 227 5.2.2.2 AUFGABENFELDER BETRIEBLICHER
PROJEKTARBEIT 228 5.2.3 ALLGEMEINE ZIELBEZUEGE 230 5.2.4 PHASEN DER
PROJEKTARBEIT 231 5.2.4.1 PROJEKTAUFTRAG 232 5.2.4.2 PROJEKTPLANUNG 233
5.2.4.3 PROJEKTDURCHFUEHRUNG 235 5.2.4.4 PROJEKTABSCHLUSS 239 5.2.5
STRUKTURELLE INTEGRATION 242 5.2.5.1 STABS-PROJEKTORGANISATION 242
5.2.5.2 REINE PROJEKTORGANISATION 244 5.2.5.3 MATRIX-PROJEKTORGANISATION
246 5.2.5.4 TEAMORIENTIERTE PROJEKTORGANISATION 247 5.2.6
PROJEKTCONTROLLING 250 5.2.6.1 GEGENSTAND 250 5.2.6.2 INSTRUMENTELLE
OPTIONEN 252 5.2.6.3 EVALUATIONSMODELL 257 5.2.7 MULTIPROJEKTMANAGEMENT
258 5.2.7.1 KENNZEICHEN 258 5.2.7.2 INSTITUTIONALISIERUNG 259 5.2.7.3
BILDEN VON PROJEKTPORTFOLIOS 260 5.2.7. XIV INHALTSVERZEICHNIS 5.3.2.1
STRATEGIEFOKUSSIERTHEIT 270 5.3.3.2 ANWENDUNGSFELDER 271 5.3.3
INSTRUMENTE 273 5.3.3.1 ANFORDERUNGEN 273 5.3.3.2 SERVICE LEVEL
AGREEMENT 274 5.3.3.3 INTERNES KUNDENBAROMETER 275 5.3.3.4
BESCHWERDEMANAGEMENT 278 5.3.4 ERFOLGSPOTENTIALE 283 5.3.4.1
KONZENTRATION AUF KERNKOMPETENZEN 283 5.3.4.2 KOSTENREDUKTION 284
5.3.4.3 STEIGERUNG DER DIENSTLEISTUNGSQUALITAET 286 5.3.4.4 VERKUERZUNG
DER PROZESS-DURCHLAUFZEITEN 286 5.3.4.5 FUNKTIONALE INTEGRATION 287
5.3.5 RISIKEN 290 5.3.5.1 ZIELDIFFUSION 290 5.3.5.2 BEEINTRAECHTIGUNG DER
FLEXIBILITAET 292 5.3.5.3 VERLUST VON KNOW-HOW 292 5.3.5.4 KRITISCHE
STANDARDISIERUNG 294 5.3.5.5 VERLUST VON KUNDENNAEHE 296 5.4
ZUSAMMENFASSUNG 299 5.5 KONTROLLAUFGABEN 300 5.6 FALLSTUDIE: DER
STOTTERNDE INNOVATIONSMOTOR 301 5.7 LITERATUR 303 5.7.1 QUELLEN 303
5.7.2 HINWEISE ZUR VERTIEFUNG 304 6 VIRTUELLE ORGANISATION 307 6.1
PRAEGENDE KONTUREN 308 6.2 DAS MERKMAL DER VIRTUALITAET 309 6.2.1
OBJEKTBEZUG 309 6.2.2 EIGENSCHAFT VON ORGANISATIONEN 309 6.2.3 GRADUELLE
DIFFERENZIERUNG 310 6.3 IUK-BASIERTHEIT 311 6.3.1 GENESE VON
VIRTUALITAETSKONZEPTEN 311 6.3.2 EINZELWIRTSCHAFTLICHE EBENE 313 6.4
KONZEPTIONELLE BASISELEMENTE 315 6.4.1 GRENZENLOSIGKEIT 315 6.4.2
MODULARITAET 316 6.4.3 HETEROGENITAET 317 6.4. INHALTSVERZEICHNIS XV 6.5
ANWENDUNGSFELDER 318 6.5.1 VIRTUELLE TEAMS 318 6.5.2 VIRTUELLE NETZWERKE
320 6.5.3 CYBERBUSINESS 321 6.5.3.1 OFFENHEIT 322 6.5.3.2 REZIPROZITAET
323 6.5.3.3 KONNEKTIVITAET 323 6.5.3.4 INTERORGANISATIONSBEZIEHUNGEN 323
6.6 ZUSAMMENFASSUNG 324 6.7 KONTROLLAUFGABEN 325 6.8 FALLSTUDIE:
PROJEKTARBEIT IM INFORMATIONSZEITALTER 326 6.9 LITERATUR 327 6.9.1
QUELLEN 327 6.9.2 HINWEISE ZUR VERTIEFUNG 327 7 ZUR DYNAMISIERUNG DER
ORGANISATION 329 7.1 STABILITAET UND FLEXIBILITAET ALS SYSTEMBEDUERFNISSE
330 7.2 DETERMINANTEN DES REORGANISATIONSBEDARFS 331 7.2.1 STRATEGISCHE
PLANUNG 331 7.2.1.1 INTENTIONEN 331 7.2.1.2 STRUKTURELLE IMPLIKATIONEN
332 7.2.2 EXTERNE EINFLUESSE 334 7.2.2.1 BRANCHENSTRUKTUR 334 7.2.2.2
WIRTSCHAFTSPOLITIK 334 7.2.2.3 KONJUNKTUR 336 7.2.2.4 WERTEWANDEL 337
7.2.3 DEGENERATION SOZIO-TECHNISCHER SYSTEME 341 7.2.3.1
HEURISTISCH-EMPIRISCHE BETRACHTUNGSEBENE 341 7.2.3.2 THEORETISCHE
BETRACHTUNGSEBENE 346 7.2.4 DISKONTINUITAETEN IM SUPERSYSTEM 348 7.2.4.1
IGNORANZ 348 7.2.4.2 REAKTIONEN 350 7.3 BASISENTSCHEIDUNGEN
STRUKTURELLER ANPASSUNG 351 7.3.1 BESTIMMEN DER FREQUENZ 351 7.3.1.1
PERMANENTER PROZESS 352 7.3.1.2 TEMPORAERE AKTIVITAETEN DER REORGANISATION
355 7.3.2 AKTEURE IN REORGANISATIONSPROZESSEN 358 7.3.2.1 EINSATZ
EXTERNER BERATER 358 7.3.2. XVI INHALTSVERZEICHNIS 7.3.3.2 KRISENHAFTE
SITUATIONEN 365 7.3.3.3 AUSBAU STARKER WETTBEWERBSPOSITIONEN 367 7.3.3.4
NORMALSITUATIONEN 368 7.3.4 HERLEITUNG DES BEDARFS 370 7.3.4.1
INKREMENTALES VORGEHEN 370 7.3.4.2 SYNOPTISCHES VORGEHEN 371 7.3.4.3
DUALE BEDARFSBESTIMMUNG 372 7.3.5 AUSWAHL DER OBJEKTBEREICHE 373 7.3.5.1
TOTALANSATZ VERSUS PARTIELLE NEUORGANISATION 373 7.3.5.2
PROZESSORIENTIERTE VORGEHENSWEISE 374 7.3.5.3 UEBERPRUEFUNG VON
HOLDINGSTRUKTUREN 376 7.3.5.4 UNTERNEHMENSAKQUISITIONEN 377 7.4
EVOLUTIONAERE KONZEPTE 379 7.4.1 BEGRUENDUNGSZUSAMMENHANG EVOLUTIONAEREN
WANDELS 379 7.4.2 ORGANISATIONSENTWICKLUNG 380 7.4.2.1
PARTIZIPATIONSPOSTULAT 380 7.4.2.2 PHASENMODELL NACH LEWIN 380 7.4.2.3
GLEICHGEWICHTSTHEOREM 382 7.4.3 ORGANISATIONALES LERNEN 383 7.4.3.1
PROZESSE KOGNITIVER ENTWICKLUNG 383 7.4.3.2 LERNENDE ORGANISATION 384
7.4.3.3 EBENEN DES LERNENS 386 7.4.3.4 AMBIDEXTROUS ORGANIZATION 387
7.4.4 GEPLANTE EVOLUTION 390 7.4.4.1 BASISFAEHIGKEITEN DER
UNTERNEHMENSENTWICKLUNG 391 7.4.4.2 PARADIGMEN 393 7.4.4.3
FORTSCHRITTSFAEHIGE ORGANISATION 395 7.4.4.4 EXKURS: ZWEI-PHASEN-MODELL
398 7.5 REVOLUTIONAERE KONZEPTE 399 7.5.1 QUANTENSPRUNG-METAPHER 399
7.5.2 BOMBENWURF-STRATEGIE 400 7.5.3 BUSINESS PROCESS REENGINEERING 401
7.5.3.1 GRUNDLAGEN 401 7.5.3.2 KONZEPTIONELLE INTEGRATION 403 7.5.3.3
VORGEHENSMODELL 409 7.5. INHALTSVERZEICHNIS XVII 7.6.2.4 EBENEN UND
EFFEKTE 419 7.6.2.5 GESTALTERISCHE DUALITAET 420 7.6.2.6 AMBIVALENTE
POSITIONIERUNG 421 7.6.3 EFFEKTE VON SELBSTORGANISATION 422 7.6.3.1
ABGRENZUNG ZUR FREMDORGANISATION 422 7.6.3.2 KONSEQUENZEN DAS BILDEN VON
ORDNUNG 424 7.6.3.3 ANSATZPUNKTE AUTONOMER SELBSTORGANISATION 426 7.6.4
MIKROPOLITIK 431 7.5.4.1 ASPEKTUALE PERSPEKTIVE 432 7.6.4.2 KONZEPRUALE
PERSPEKTIVE 434 7.6.5 FUNKTIONALITAET VON REGELVERLETZUNGEN 435 7.6.5.1
PARADOXON 435 7.6.5.2 UEBERGAENGE 436 7.6.5.3 STAERKUNG DES
NORMENBEWUSSTSEINS 437 7.6.5.4 AUFLOESEN VON WIDERSPRUECHEN 438 7.6.5.5
PERSOENLICHER ABWEICHUNGSKREDIT 438 7.7 ZUSAMMENFASSUNG 440 7.8
KONTROLLAUFGABEN 441 7.9 FALLSTUDIE: DIE NEUERWERBUNG 442 7.10 LITERATUR
443 7.10.1 QUELLEN 443 7.10.2 HINWEISE ZUR VERTIEFUNG 447 8 GLOSSAR 449
9 LOESUNGSHINWEISE 478 9.1 KAPITEL 1: ZUM GEGENSTANDSBEREICH DER
ORGANISATIONSLEHRE 478 9.1.1 KONTROLLAUFGABEN 478 9.1.2 FALLSTUDIE:
STRUKTURELLE FUEHRUNG IM EXPANDIERENDEN FAMILIENUNTERNEHMEN 479 9.2
KAPITEL 2: ORGANISATIONSTHEORETISCHE ANSAETZE UND ENTWICKLUNGEN . 481
9.2.1 KONTROLLAUFGABEN 481 9.2.2 FALLSTUDIE: DAS CHAOS ORGANISIEREN! 484
9.3 KAPITEL 3: GESTALTUNG ORGANISATIONALER STRUKTUREN 485 9.3.1
KONTROLLAUFGABEN 485 9.3.2 FALLSTUDIE: VERMEIDEN VON *DOPPELARBEITEN"
(MEHRFACHFUNKTIONEN) . . 489 9.4 KAPITEL 4: PROZESSORIENTIERTE
ORGANISATION 491 9.4. XVIII INHALTSVERZEICHNIS 9.5 KAPITEL 5:
PARTIALKONZEPTE STRUKTURELLER FUEHRUNG 497 9.5.1 KONTROLLAUFGABEN 497
9.5.2 FALLSTUDIE: DER STOTTERNDE INNOVATIONSMOTOR 501 9.6
LOESUNGSHINWEISE ZUM KAPITEL 6: VIRTUELLE ORGANISATION 504 9.6.1
KONTROLLAUFGABEN 504 9.6.2 FALLSTUDIE: PROJEKTARBEIT IM
INFORMATIONSZEITALTER 508 9.7 KAPITEL 7: ZUR DYNAMISIERUNG DER
ORGANISATION 510 9.7.1 KONTROLLAUFGABEN 510 9.7.2 FALLSTUDIE: DIE
NEUERWERBUNG 518 GESAMT-LITERATURVERZEICHNIS 520 STICHWORTVERZEICHNIS
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