Bildungsprozesse in Kindertageseinrichtungen - pädagogische Ansätze: Situationsansatz, Reggio-Pädagogik und das Infans-Konzept im Vergleich
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Diplomica-Verl.
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 107, XXIX S. |
ISBN: | 9783836668705 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035266453 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090514 | ||
007 | t | ||
008 | 090123s2008 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N43,0324 |2 dnb | ||
015 | |a 09,A04,0888 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 990696731 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783836668705 |c kart. : EUR 38.00 (DE), EUR 38.00 (AT) |9 978-3-8366-6870-5 | ||
024 | 3 | |a 9783836668705 | |
028 | 5 | 2 | |a 11870 |
035 | |a (OCoLC)316279916 | ||
035 | |a (DE-599)DNB990696731 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-29 |a DE-B1533 |a DE-11 | ||
084 | |a DP 3000 |0 (DE-625)19831:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Bumann, Gregor |d 1980- |e Verfasser |0 (DE-588)136966985 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildungsprozesse in Kindertageseinrichtungen - pädagogische Ansätze |b Situationsansatz, Reggio-Pädagogik und das Infans-Konzept im Vergleich |c Gregor Bumann |
264 | 1 | |a Hamburg |b Diplomica-Verl. |c 2008 | |
300 | |a 107, XXIX S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Tübingen, Univ., Diplomarbeit, 2007 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3163458&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017071898&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017071898 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805091776031096832 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS TEIL 1 EINFUEHRUNG IN DAS BUCH: EINLEITENDE WORTE,
STRUKTUR DES BUCHES UND BEGRIFFLICHE VERGEWISSERUNGEN 5 I.EINLEITUNG 5
2. LEITFRAGEN DES BUCHES 7 3. VORGEHENSWEISE 8 TEIL 2 ANREGUNG VON
BILDUNGSPROZESSEN AUS UNTERSCHIEDLICHEN BLICKWINKELN 10 1. ABGRENZUNG
ERZIEHUNG UND BILDUNG 10 1.1 DER BEGRIFF BILDUNG IM ELEMENTARBEREICH 10
1.2 DER BEGRIFF ERZIEHUNG IM ELEMENTARBEREICH 14 1.3 BEWERTUNG DER
BEGRIFFE ERZIEHUNG UND BILDUNG UND BENENNUNG DES UNTERSUCHUNGSRAHMENS 16
2. BILDUNGSPROZESSE AUS ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHER PERSPEKTIVE 18 2.1
PIAGET (SOZIAL-) KONSTRUKTIVISTISCHE AUSPRAEGUNG 18 2.2 WYGOTSKIS
SOZIOKULTURELLER ANSATZ 20 2.3 KONSEQUENZEN AUS DEN THEORIEN PIAGETS UND
WYGOTSKI 23 3. NEUROBIOLOGISCHE ERKENNTNISSE ZUR ANREGUNG VON
BILDUNGSPROZESSEN.24 3.1 NEUERE ERKENNTNISSE AUS DER HIRNFORSCHUNG 24
3.2 KONSEQUENZEN FUER DIE ERZIEHUNG 26 4. ZUSAMMENFASSUNG UND WEITERES
VORGEHEN 27 4.1 ZUSAMMENFASSUNG 27 4.2 WEITERES VORGEHEN 28 TEIL 3:
UNTERSUCHUNG AUSGEWAEHLTER ANSAETZE ZUR ANREGUNG VON BILDUNGSPROZESSEN 29
1. GESCHICHTLICHE ANNAEHERUNG 29 1.1. ENTWICKLUNGEN IN DER
VORSCHULPAEDAGOGIK IN DEN 50ER - 70ER JAHREN 29 1.2 DER STRUKTURPLAN DES
DEUTSCHEN BILDUNGSRATES UND DIE EINGLIEDERUNG DES KINDERGARTENS IN DAS
BILDUNGSSYSTEM 30 2. DER SITUATIONSANSATZ 33 2. BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/990696731 DIGITALISIERT DURCH
INHALTSVERZEICHNIS 2.3 DER BILDUNGSANSPRUCH 37 2.4 DAS MENSCHENBILD 39
2.5 DIE ROLLE DER ERZIEHERIN 40 2.6 DIDAKTISCHES VORGEHEN IM
SITUATIONSANSATZ 41 2.6.1 DER BEZUG ZU DEN LEBENSSITUATIONEN DER KINDER
41 2.6.2 KLAERUNG DES SITUATIONSBEGRIFFS UND SCHLUESSELSITUATIONEN 41
2.6.3 ABLAUF EINES PROJEKTS 43 2.7 RAUMGESTALTUNG, AUSSTATTUNG UND
NUTZUNG 43 2.8 KRITIK UND WUERDIGUNG 44 3. DIE PAEDAGOGIK AUS REGGIO
EMILIA 46 3.1 DIE ENTSTEHUNG DER REGGIO-PAEDAGOGIK 47 3.2 DAS
MENSCHENBILD 48 3.2.1 KINDER SIND EIFRIGE FORSCHER 48 3.2.2 KINDER HABEN
100 SPRACHEN 49 3.3 LERNEN ALS SUBJEKTIVER, KREATIVER AKT 50 3.4 DIE
ROLLE DER ERZIEHERIN 51 3.5 PAEDAGOGISCHES UND METHODISCHES HANDELN 53
3.5.1 BEOBACHTEN UND BEGLEITEN 53 3.5.2 DIE DOKUMENTATION 54 3.5.3
PROJEKTE IN DER REGGIO PAEDAGOGIK ODER DAS LERNEN LERNEN 55 3.6 DER RAUM
ALS DRITTER ERZIEHER 56 3.7 ZUSAMMENFASSUNG ODER WAS AUS REGGIO GELERNT
WERDEN KANN 58 4. DER BILDUNGSANSATZ VON INFANS 60 4.1 LAEWEN UND DAS
INSTITUT INFANS 60 4.2 DAS PROJEKT *BILDUNGSAUFTRAG IN
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN" 61 4.3 DAS BILD DES KINDES - EIN
KONSTRUIERENDES KIND 62 4.4 ERWACHSENE ALS KO-KONSTRUKTEURE VON
BILDUNGSPROZESSEN 64 4.5 METHODISCHES UND DIDAKTISCHES VORGEHEN 65 4.5.1
BEOBACHTEN UND DOKUMENTIEREN VON BILDUNGSPROZESSEN 65 4.5.2 THEMEN
ZUMUTEN UND BEANTWORTEN 67 4.6 DIE GESTALTUNG DER RAEUME 69 4.
INHALTSVERZEICHNIS 5.3 DIDAKTISCHES VORGEHEN 74 5.4 RAUM UND MATERIAL 77
TEIL 4: QUALITATIVE BEFRAGUNG IN ZWEI KINDERGAERTEN IN TUEBINGEN 78
I.ANLAGE DER UNTERSUCHUNG 78 1.1 GEGENSTAND UND ZIEL DER UNTERSUCHUNG 78
1.2 DIE BEFRAGUNG ALS METHODE DER ERHEBUNG 79 1.3 FORSCHUNGSFRAGEN ALS
GRUNDLAGE DER DATENERHEBUNG 80 1.4 DATENERHEBUNG MITTELS
INTERVIEWLEITFADEN 80 2. AUSWAHL UND INTERPRETATION 81 2.1 AUSWAHL DER
INTERVIEWPARTNER 81 2.2 DARSTELLUNG DES INTERVIEWS MIT E1 82 2.3
DARSTELLUNG DES INTERVIEWS MIT E2 85 2.4 INTERPRETATION UND
THEORIE/PRAXIS VERGLEICH 88 TEIL 5 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 92 1.
ZUSAMMENFASSUNG 92 2. AUSBLICK 93 LITERATUR- UND QUELLENVERZEICHNIS 97 |
any_adam_object | 1 |
author | Bumann, Gregor 1980- |
author_GND | (DE-588)136966985 |
author_facet | Bumann, Gregor 1980- |
author_role | aut |
author_sort | Bumann, Gregor 1980- |
author_variant | g b gb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035266453 |
classification_rvk | DP 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)316279916 (DE-599)DNB990696731 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035266453</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090514</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090123s2008 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N43,0324</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,A04,0888</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">990696731</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783836668705</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 38.00 (DE), EUR 38.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8366-6870-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783836668705</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">11870</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)316279916</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB990696731</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19831:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bumann, Gregor</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136966985</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsprozesse in Kindertageseinrichtungen - pädagogische Ansätze</subfield><subfield code="b">Situationsansatz, Reggio-Pädagogik und das Infans-Konzept im Vergleich</subfield><subfield code="c">Gregor Bumann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Diplomica-Verl.</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">107, XXIX S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Tübingen, Univ., Diplomarbeit, 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3163458&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017071898&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017071898</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035266453 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:01:05Z |
institution | BVB |
isbn | 9783836668705 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017071898 |
oclc_num | 316279916 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-B1533 DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-B1533 DE-11 |
physical | 107, XXIX S. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Diplomica-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Bumann, Gregor 1980- Verfasser (DE-588)136966985 aut Bildungsprozesse in Kindertageseinrichtungen - pädagogische Ansätze Situationsansatz, Reggio-Pädagogik und das Infans-Konzept im Vergleich Gregor Bumann Hamburg Diplomica-Verl. 2008 107, XXIX S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Tübingen, Univ., Diplomarbeit, 2007 Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3163458&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017071898&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bumann, Gregor 1980- Bildungsprozesse in Kindertageseinrichtungen - pädagogische Ansätze Situationsansatz, Reggio-Pädagogik und das Infans-Konzept im Vergleich Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030638-0 (DE-588)4064016-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Bildungsprozesse in Kindertageseinrichtungen - pädagogische Ansätze Situationsansatz, Reggio-Pädagogik und das Infans-Konzept im Vergleich |
title_auth | Bildungsprozesse in Kindertageseinrichtungen - pädagogische Ansätze Situationsansatz, Reggio-Pädagogik und das Infans-Konzept im Vergleich |
title_exact_search | Bildungsprozesse in Kindertageseinrichtungen - pädagogische Ansätze Situationsansatz, Reggio-Pädagogik und das Infans-Konzept im Vergleich |
title_full | Bildungsprozesse in Kindertageseinrichtungen - pädagogische Ansätze Situationsansatz, Reggio-Pädagogik und das Infans-Konzept im Vergleich Gregor Bumann |
title_fullStr | Bildungsprozesse in Kindertageseinrichtungen - pädagogische Ansätze Situationsansatz, Reggio-Pädagogik und das Infans-Konzept im Vergleich Gregor Bumann |
title_full_unstemmed | Bildungsprozesse in Kindertageseinrichtungen - pädagogische Ansätze Situationsansatz, Reggio-Pädagogik und das Infans-Konzept im Vergleich Gregor Bumann |
title_short | Bildungsprozesse in Kindertageseinrichtungen - pädagogische Ansätze |
title_sort | bildungsprozesse in kindertageseinrichtungen padagogische ansatze situationsansatz reggio padagogik und das infans konzept im vergleich |
title_sub | Situationsansatz, Reggio-Pädagogik und das Infans-Konzept im Vergleich |
topic | Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd |
topic_facet | Kindertagesstätte Vorschulerziehung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3163458&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017071898&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bumanngregor bildungsprozesseinkindertageseinrichtungenpadagogischeansatzesituationsansatzreggiopadagogikunddasinfanskonzeptimvergleich |