Unterricht entwickeln in der Schuleingangsphase: Grundlagen - Ziele - Anregungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 92 S. |
ISBN: | 9783834004949 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035266423 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090526 | ||
007 | t | ||
008 | 090123s2008 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 990667375 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834004949 |c kart. : EUR 12.00, sfr 21.60 (freier Pr.) |9 978-3-8340-0494-9 | ||
035 | |a (OCoLC)299151668 | ||
035 | |a (DE-599)DNB990667375 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 372.241 |2 22/ger | |
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Berthold, Barbara |e Verfasser |0 (DE-588)129443506 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Unterricht entwickeln in der Schuleingangsphase |b Grundlagen - Ziele - Anregungen |c Barbara Berthold |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2008 | |
300 | |a 92 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Eingangsstufe - Unterrichtsform | |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsform |0 (DE-588)4124362-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eingangsstufe |0 (DE-588)4070695-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Eingangsstufe |0 (DE-588)4070695-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsform |0 (DE-588)4124362-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017071867&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017071867 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138551697211392 |
---|---|
adam_text | Titel: Unterricht entwickeln in der Schuleingangsphase
Autor: Berthold, Barbara
Jahr: 2008
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einleitung
1
1 Verlauf und Stand der Einrichtung der Schuleingangsphase.....................................................4
1.1 Diskussion um die Schuleingangsphase seit den 1970er Jahren.............................................5
1.2 Initiierung von Schulversuchen in den 1990er Jahren............................................................8
1.3 Diskussion um die Veränderung der Schuleingangsphase in Thüringen..............................10
1.4 Zum Stand der Schuleingangsphase im Jahr 2008................................................................13
1.5 Zusammenfassung.................................................................................................................16
2 Unterrichtliches Zielmodell der Schuleingangsphase..............................................................19
2.1 Integration, Lernzieldifferenz und Flexibilisierung als Leitgedanken..................................20
2.2 Unterricht in der Schuleingangsphase gestalten....................................................................24
2.2.1 Jahrgangsgemischte Lerngruppen als Organisationsform..................................................26
2.2.2 Lernen als aktiver und konstruktiver Prozess....................................................................28
2.2.3 Lernen in sozialen Beziehungen........................................................................................34
2.2.4 Didaktische Entwürfe.........................................................................................................36
2.2.5 Konkretisierung für Mathematikunterricht........................................................................41
2.3 Leistungen erkennen, erfassen und nutzen in der Schuleingangsphase................................44
2.4 Im multiprofessionellen Team der Schuleingangsphase arbeiten.........................................51
2.5 Strukturen bereitstellen in der Schuleingangsphase..............................................................55
2.6 Zusammenfassung.................................................................................................................59
3 Erfolgreich Unterricht entwickeln in der Schuleingangsphase................................................63
3.1 Schleswig-Holstein: Unterrichtsentwicklung an Einzelschulen...........................................64
3.2 Hessen: Konkretisierung von Unterrichtsentwicklungsfeldern............................................65
3.3 Thüringen: Systemische Unterrichtsentwicklung.................................................................66
3.3.1 Unterrichtsorganisation und Lernumgebung......................................................................67
3.3.2 Binnendifferenzierung und Aufgabengestaltung...............................................................68
3.3.3 Arbeitsverhalten der Kinder...............................................................................................69
3.3.4 Prozessbegleitende Qualifizierung.....................................................................................70
3.3.5 Kooperative Unterrichtsentwicklung.................................................................................71
3.4 Brandenburg: Implementierung im Land..............................................................................73
3.4.1 Beschreibung pädagogischer Standards.............................................................................73
3.4.2 Realisierbarkeit als flächendeckendes Angebotsmodell....................................................74
3.4.3 Prozessqualität von Unterricht...........................................................................................75
3.5 Zusammenfassung.................................................................................................................79
4 Fazit und Ausblick....................................................................................................................81
5 Literaturverzeichnis..................................................................................................................83
|
any_adam_object | 1 |
author | Berthold, Barbara |
author_GND | (DE-588)129443506 |
author_facet | Berthold, Barbara |
author_role | aut |
author_sort | Berthold, Barbara |
author_variant | b b bb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035266423 |
classification_rvk | DK 3010 DO 8000 DP 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)299151668 (DE-599)DNB990667375 |
dewey-full | 372.241 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.241 |
dewey-search | 372.241 |
dewey-sort | 3372.241 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01829nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035266423</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090526 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090123s2008 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">990667375</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834004949</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 12.00, sfr 21.60 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0494-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)299151668</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB990667375</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.241</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berthold, Barbara</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129443506</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht entwickeln in der Schuleingangsphase</subfield><subfield code="b">Grundlagen - Ziele - Anregungen</subfield><subfield code="c">Barbara Berthold</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">92 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Eingangsstufe - Unterrichtsform</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124362-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eingangsstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070695-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Eingangsstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070695-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124362-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017071867&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017071867</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035266423 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:29:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834004949 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017071867 |
oclc_num | 299151668 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-739 DE-703 DE-N32 DE-20 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-739 DE-703 DE-N32 DE-20 DE-11 DE-188 |
physical | 92 S. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Berthold, Barbara Verfasser (DE-588)129443506 aut Unterricht entwickeln in der Schuleingangsphase Grundlagen - Ziele - Anregungen Barbara Berthold Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2008 92 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Eingangsstufe - Unterrichtsform Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd rswk-swf Unterrichtsform (DE-588)4124362-6 gnd rswk-swf Eingangsstufe (DE-588)4070695-3 gnd rswk-swf Eingangsstufe (DE-588)4070695-3 s Unterrichtsform (DE-588)4124362-6 s Grundschulkind (DE-588)4022350-4 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017071867&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Berthold, Barbara Unterricht entwickeln in der Schuleingangsphase Grundlagen - Ziele - Anregungen Eingangsstufe - Unterrichtsform Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Unterrichtsform (DE-588)4124362-6 gnd Eingangsstufe (DE-588)4070695-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022350-4 (DE-588)4124362-6 (DE-588)4070695-3 |
title | Unterricht entwickeln in der Schuleingangsphase Grundlagen - Ziele - Anregungen |
title_auth | Unterricht entwickeln in der Schuleingangsphase Grundlagen - Ziele - Anregungen |
title_exact_search | Unterricht entwickeln in der Schuleingangsphase Grundlagen - Ziele - Anregungen |
title_full | Unterricht entwickeln in der Schuleingangsphase Grundlagen - Ziele - Anregungen Barbara Berthold |
title_fullStr | Unterricht entwickeln in der Schuleingangsphase Grundlagen - Ziele - Anregungen Barbara Berthold |
title_full_unstemmed | Unterricht entwickeln in der Schuleingangsphase Grundlagen - Ziele - Anregungen Barbara Berthold |
title_short | Unterricht entwickeln in der Schuleingangsphase |
title_sort | unterricht entwickeln in der schuleingangsphase grundlagen ziele anregungen |
title_sub | Grundlagen - Ziele - Anregungen |
topic | Eingangsstufe - Unterrichtsform Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Unterrichtsform (DE-588)4124362-6 gnd Eingangsstufe (DE-588)4070695-3 gnd |
topic_facet | Eingangsstufe - Unterrichtsform Grundschulkind Unterrichtsform Eingangsstufe |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017071867&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bertholdbarbara unterrichtentwickelninderschuleingangsphasegrundlagenzieleanregungen |