Große Didaktik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett-Cotta
2007
|
Ausgabe: | 10. Aufl. |
Schriftenreihe: | Pädagogische Texte
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 278 S. |
ISBN: | 9783608913729 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035266151 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170523 | ||
007 | t | ||
008 | 090123s2007 gw |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783608913729 |9 978-3-608-91372-9 | ||
035 | |a (OCoLC)255764362 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035266151 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-M347 |a DE-91 |a DE-355 |a DE-29T |a DE-1052 |a DE-473 |a DE-384 | ||
084 | |a CC 6600 |0 (DE-625)17661: |2 rvk | ||
084 | |a DD 5780 |0 (DE-625)19333:11618 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 200n |2 stub | ||
100 | 1 | |a Comenius, Johann Amos |d 1592-1670 |e Verfasser |0 (DE-588)118521691 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Didactica magna |
245 | 1 | 0 | |a Große Didaktik |c Johann Amos Comenius. Übers. und hrsg. von Andreas Flitner. Mit einem Nachwort zur neueren Comeniusforschung von Klaus Schaller. |
250 | |a 10. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett-Cotta |c 2007 | |
300 | |a 278 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogische Texte | |
600 | 1 | 7 | |a Comenius, Johann Amos |d 1592-1670 |t Didactica magna |0 (DE-588)4709243-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Pädagogik - Geschichte 1657 - Quelle | |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Übersetzung |0 (DE-588)4061418-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tschechisch |0 (DE-588)4061084-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Comenius, Johann Amos |d 1592-1670 |t Didactica magna |0 (DE-588)4709243-9 |D u |
689 | 0 | 1 | |a Tschechisch |0 (DE-588)4061084-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Übersetzung |0 (DE-588)4061418-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Flitner, Andreas |d 1922-2016 |e Sonstige |0 (DE-588)116616172 |4 oth | |
700 | 1 | |a Schaller, Klaus |d 1925-2015 |e Sonstige |0 (DE-588)118606417 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017071597&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017071597&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017071597 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138551277780992 |
---|---|
adam_text | INHALT V U R W U R L * * * , . * * * * * + * * * * * * TEXT DER
GROSSEN DIDAKTIK GRUSS AN DEN LESER VOM NUTZEN DER LEHRKUNST 1. DER MENSCH
IST DAS HOECHSTE, VOLLKOMMENSTE UND VORTREFF- LICHSTE DER GESCHOEPFE
BISHER NICHT GEGEBEN FOLG NICHT AUSBLEIBEN KANN VII 1 3 9 19 21 2. DAS
LETZTE ZIEL DES MENSCHEN LIEGT AUSSERHALB DIESES LEBENS . 22 3. DIESES
LEBEN IST NUR EINE VORBEREITUNG AUF DAS EWIGE LEBEN . 25 4. DIE DREI
STUFEN DER VORBEREITUNG AUF DIE EWIGKEIT: SICH SELBST (UND DAMIT ALLES
ANDRE) ERKENNEN, BEHERRSCHEN UND ZU GOTT HINLENKEN 28 5. DER MENSCH
BESITZT VON NATUR AUS DIE ANLAGEN ZU DIESEN DREI DINGEN: ZU GELEHRTEN
BILDUNG, ZUR SITTLICHKEIT UND RELIGIOSITAET 31 6. DER MENSCH MUSS ZUM
MENSCHEN ERST GEBILDET WERDEN . . 40 7. DIE BILDUNG DES MENSCHEN KANN AM
BESTEN - UND MUSS DESHALB AUCH - IM FRUEHSTEN ALTER VORGENOMMEN WERDEN . .
. . 45 8. DIE JUGEND MUSS GEMEINSCHAFTLICH IN SCHULEN GEBILDET WERDEN 48
9. DIE GESAMTE JUGEND BEIDERLEI GESCHLECHTS MUSS DEN SCHULEN ANVERTRAUT
WERDEN 51 10. DER UNTERRICHT IN DEN SCHULEN MUSS ALLES UMFASSEN . . . 54
11. SCHULEN, DIE IHREM ZWECK VOLLKOMMEN ENTSPRECHEN, HAT ES 59 12. DIE
SCHULEN KOENNEN REFORMIERT WERDEN 63 13. RICHTIGE ORDNUNG IN ALLEM ALS
GRUNDLAGE EINER SCHULREFORM 72 14. DIE RECHTE ORDNUNG DER SCHULE, DIE
ALLE SCHWIERIGKEITEN UEBER- WINDET, MUSS DER NATUR ENTNOMMEN WERDEN 75 15.
GRUNDSAETZE FUER DIE VERLAENGERUNG DES LEBENS 79 16. GRUNDSAETZE ZU SICHEREM
LEHREN UND LERNEN, BEI DEM DER ER- 84 17. GRUNDSAETZE ZU LEICHTEM LEHREN
UN D LERNEN 96 18. GRUNDSAETZE Z U DAUERHAFTEM LEHREN UN D LERNEN . . . .
106 19. GRUNDSAETZE FUER DIE SCHNELLIGKEIT UND ABKUERZUNG BEIM LERNEN 119
20. DIE BESONDERE METHOD E FUER DIE WISSENSCHAFTEN . . . . 135 VI INHALT
21. DIE METHODE FUER DIE KUENSTE 143 22. DIE METHODE FUER DIE SPRACHEN 149
23. DIE METHODE FUER DIE SITTENLEHRE 156 24. DIE METHODE, ZUR FROEMMIGKEIT
HINZUFUEHREN 160 25. DIE BENUTZUNG HEIDNISCHER BUECHER IN DER SCHULE . . .
. 171 26. VON DER SCHULZUCHT 185 27. DIE VIERFACHE ABSTUFUNG DER SCHULE
NACH ALTER UND FORTSCHRITT 190 28. DIE MUTTERSCHULE 29. DIE
MUTTERSPRACHSCHULE 30. DIE LATEINSCHULE 31. DIE UNIVERSITAET LEBEN UND
WERK DES COMENIUS * 1. LEBENSGANG ANMERKUNGEN NACHWORT: ZUM
GEGENWAERTIGEN STAND DER COMENIUSFORSCHUNG VON KLAUS SCHALLER
BIBLIOGRAPHIE . REGISTER 193 198 204 210 32. DIE VOLLKOMMENE ALLGEMEINE
SCHULORDNUNG 215 33. ERFORDERNISSE ZUR PRAKTISCHEN ANWENDUNG DIESER
UNIVERSAL- METHODE 221 229 229 2 . D I E Z E I T G E N OE S S I S C H E P
AE D A G O G I K 2 3 4 3 . D I E P AE D A G O G I S C H E N H A U P T S C
H R I F T E N D E S C O M E N I U S . . . . 2 3 8 4 . W I R K U N G D E
S W E R K S U N D D E R P E R S OE N L I C H K E I T . . . . . . 2 4 1
245 263 269 275
Als Cotnenius seine pädagogische Haupt-
schrift im Jahr 1657 veröffentlicht, liegen
große Teile Europas in Trümmern. Die
Einheit der abendländischen Christenheit
ist zerfallen, die theologischen Dogmen
haben nicht mehr die Kraft, Klarheit in
der Welt zu stiften. Nur einen Weg sieht
Comenius, die Menschen zur Vernunft
und an die Schwelle der Seligkeit zu brin-
gen : das gesamte überlieferte Wissen so
zu organisieren, daß es sich von jedem
aneignen läßt. Augustins Vorstellung, der
Mensch sei das Ebenbild Gottes, wird in
dieser Didaktik bewahrt und aktualisiert.
Comenius versucht zu beweisen, wie die
gesamte Welt der Dinge und Ereignisse
sich dem menschlichen Geist anmessen
läßt. Alles Wissen von allen Mißverständ-
nissen, Irrtümem und Nachlässigkeiten
zu befreien und ihm die Gestalt eines
geläuterten Systems zu geben: das ist
Comenius ’ große Vision.
|
any_adam_object | 1 |
author | Comenius, Johann Amos 1592-1670 |
author_GND | (DE-588)118521691 (DE-588)116616172 (DE-588)118606417 |
author_facet | Comenius, Johann Amos 1592-1670 |
author_role | aut |
author_sort | Comenius, Johann Amos 1592-1670 |
author_variant | j a c ja jac |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035266151 |
classification_rvk | CC 6600 DD 5780 |
classification_tum | EDU 200n |
ctrlnum | (OCoLC)255764362 (DE-599)BVBBV035266151 |
discipline | Pädagogik Philosophie |
edition | 10. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02385nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035266151</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170523 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090123s2007 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783608913729</subfield><subfield code="9">978-3-608-91372-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255764362</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035266151</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CC 6600</subfield><subfield code="0">(DE-625)17661:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 5780</subfield><subfield code="0">(DE-625)19333:11618</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 200n</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Comenius, Johann Amos</subfield><subfield code="d">1592-1670</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118521691</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didactica magna</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Große Didaktik</subfield><subfield code="c">Johann Amos Comenius. Übers. und hrsg. von Andreas Flitner. Mit einem Nachwort zur neueren Comeniusforschung von Klaus Schaller.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett-Cotta</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">278 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Texte</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Comenius, Johann Amos</subfield><subfield code="d">1592-1670</subfield><subfield code="t">Didactica magna</subfield><subfield code="0">(DE-588)4709243-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik - Geschichte 1657 - Quelle</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Übersetzung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061418-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tschechisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061084-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Comenius, Johann Amos</subfield><subfield code="d">1592-1670</subfield><subfield code="t">Didactica magna</subfield><subfield code="0">(DE-588)4709243-9</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Tschechisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061084-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Übersetzung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061418-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Flitner, Andreas</subfield><subfield code="d">1922-2016</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)116616172</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schaller, Klaus</subfield><subfield code="d">1925-2015</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)118606417</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017071597&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017071597&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017071597</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035266151 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:29:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783608913729 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017071597 |
oclc_num | 255764362 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M347 DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-29T DE-1052 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 |
owner_facet | DE-M347 DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-29T DE-1052 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 |
physical | 278 S. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Klett-Cotta |
record_format | marc |
series2 | Pädagogische Texte |
spelling | Comenius, Johann Amos 1592-1670 Verfasser (DE-588)118521691 aut Didactica magna Große Didaktik Johann Amos Comenius. Übers. und hrsg. von Andreas Flitner. Mit einem Nachwort zur neueren Comeniusforschung von Klaus Schaller. 10. Aufl. Stuttgart Klett-Cotta 2007 278 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Texte Comenius, Johann Amos 1592-1670 Didactica magna (DE-588)4709243-9 gnd rswk-swf Pädagogik - Geschichte 1657 - Quelle Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Übersetzung (DE-588)4061418-9 gnd rswk-swf Tschechisch (DE-588)4061084-6 gnd rswk-swf Comenius, Johann Amos 1592-1670 Didactica magna (DE-588)4709243-9 u Tschechisch (DE-588)4061084-6 s Übersetzung (DE-588)4061418-9 s Deutsch (DE-588)4113292-0 s DE-604 Flitner, Andreas 1922-2016 Sonstige (DE-588)116616172 oth Schaller, Klaus 1925-2015 Sonstige (DE-588)118606417 oth SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017071597&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017071597&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Comenius, Johann Amos 1592-1670 Große Didaktik Comenius, Johann Amos 1592-1670 Didactica magna (DE-588)4709243-9 gnd Pädagogik - Geschichte 1657 - Quelle Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Übersetzung (DE-588)4061418-9 gnd Tschechisch (DE-588)4061084-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4709243-9 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4061418-9 (DE-588)4061084-6 |
title | Große Didaktik |
title_alt | Didactica magna |
title_auth | Große Didaktik |
title_exact_search | Große Didaktik |
title_full | Große Didaktik Johann Amos Comenius. Übers. und hrsg. von Andreas Flitner. Mit einem Nachwort zur neueren Comeniusforschung von Klaus Schaller. |
title_fullStr | Große Didaktik Johann Amos Comenius. Übers. und hrsg. von Andreas Flitner. Mit einem Nachwort zur neueren Comeniusforschung von Klaus Schaller. |
title_full_unstemmed | Große Didaktik Johann Amos Comenius. Übers. und hrsg. von Andreas Flitner. Mit einem Nachwort zur neueren Comeniusforschung von Klaus Schaller. |
title_short | Große Didaktik |
title_sort | große didaktik |
topic | Comenius, Johann Amos 1592-1670 Didactica magna (DE-588)4709243-9 gnd Pädagogik - Geschichte 1657 - Quelle Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Übersetzung (DE-588)4061418-9 gnd Tschechisch (DE-588)4061084-6 gnd |
topic_facet | Comenius, Johann Amos 1592-1670 Didactica magna Pädagogik - Geschichte 1657 - Quelle Deutsch Übersetzung Tschechisch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017071597&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017071597&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT comeniusjohannamos didacticamagna AT flitnerandreas didacticamagna AT schallerklaus didacticamagna AT comeniusjohannamos großedidaktik AT flitnerandreas großedidaktik AT schallerklaus großedidaktik |