Fremdsprachendidaktik: eine Einführung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr
2010
|
Schriftenreihe: | bachelor-wissen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 291 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783823364740 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035265465 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110127 | ||
007 | t | ||
008 | 090123s2010 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783823364740 |9 978-3-8233-6474-0 | ||
035 | |a (OCoLC)316295020 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035265465 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-521 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-83 |a DE-739 |a DE-11 |a DE-703 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 418.0071 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4200 |0 (DE-625)19843:12010 |2 rvk | ||
084 | |a ES 750 |0 (DE-625)27886: |2 rvk | ||
084 | |a ES 755 |0 (DE-625)27887: |2 rvk | ||
084 | |a ES 861 |0 (DE-625)27915: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 400 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Decke-Cornill, Helene |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)121154998 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fremdsprachendidaktik |b eine Einführung |c Helene Decke-Cornill ; Lutz Küster |
264 | 1 | |a Tübingen |b Narr |c 2010 | |
300 | |a XII, 291 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a bachelor-wissen | |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Küster, Lutz |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)124922244 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bayreuth |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017070928&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017070928&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017070928 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138550366568448 |
---|---|
adam_text | bachelor-wissen
Das Buch gibt Lehramtsstudierenden der neusprachlichen
Fächer einen ersten Überblick über die Grundlagen der
Fremdsprachendidaktik. Es ¡st aus Lehrveranstaltungen
hervorgegangen und für Lehrveranstaltungen konzipiert.
Aufgebaut nach bewährtem bachelor-wissen-Konzept
verbindet das Buch den Anspruch aktueller Wissenschaft¬
lichkeit mit einer einfachen, klaren Sprache.
bachelor-wissen
ist die Reihe für die modularisierten Studiengänge
die Bände sind auf die Bedürfnisse der Studierenden abgestimmt
das fachliche Grundwissen wird in zahlreichen Übungen vertieft
der Stoff ist in die Unterrichtseinheiten einer Lehrveranstaltung
gegliedert
aufwww.bachelor-wissen.de finden Sie begleitende und weiter¬
führende Informationen zum Studium und zu diesem Band
ISBN
чта-з-ааэз-ьчтч-о
9 783823 364740
www.
bachelor-wissen.
de
Inhalt
Vorwort......................................................
XI
1 Fremdsprachendidaktik - was ist das? Zur Verortung der
Disziplin......................................:.......... 1
1.1 Didaktik - Fachdidaktik - Fremdsprachendidaktik............. 1
1.1.1 Didaktik........................................... 2
1.1.1.1 Gegenstand und Aufgaben der Didaktik................ 2
1.1.1.2 Didaktik als analytische, normative und operative
Wissenschaft........................................ 3
1.1.1.3 Didaktik als Enkulturationswissenschaft................ 5
1.1.2 Fachdidaktiken als Transformationswissenschaften...... 6
1.1.3 Fremdsprachendidaktik.............................. 8
1.2 Drei Schulfremdsprachen und ihr Profil...................... 9
1.2.1 Das Fach Englisch................................... 10
1.2.2 Das Fach Französisch................................ 14
1.2.3 Das Fach Spanisch................................... 17
1.2.4 Sprachen lernen - Sprache lernen...................... 18
2 Spracherwerbstheorien.................................... 21
2.1 Die Spracherwerbstheorie des Behaviorismus.................. 22
2.2 Die nativistische Auffassung von der angeborenen Sprach-
erwerbskompetenz......................................... 23
2.2.1 Die nativistische Kritik am Behaviorismus.............. 23
2.2.2 Das Hypothesenmodell des
Natural
Approach...........
25
2.2.3 Der
Natural Approach in
der Kritik.................... 28
2.3 Kognitivistisch-konstruktivistische Lernannahmen und ihre
Implikationen für den Spracherwerb......................... 31
2.3.1 Kognitivistisches Lernverständnis..................... 31
2.3.2 Konstruktivistische Vorstellungen von Sprachkompetenz . 33
2.3.3 Spracherwerb als kreativer Selbstorganisationsprozess
durch Interaktion.................................... 34
3 Kognition und Emotion beim Sprachenlernen............... 39
3.1 Fremdsprachenlernen als kognitiver Prozess................... 39
3.2 Zur Bedeutung der Emotionen beim Sprachenlernen und beim
Sprachgebrauch........................................... 43
3.2.1 Emotionen bei der Sprachverarbeitung bzw. beim
Sprachenlernen..................................... 45
3.2.2 Emotionen in der Kommunikation.................... 46
3.3 Motivation beim fremdsprachlichen Lernen - ein Zusammen¬
spiel kognitiver und
affektiver
Faktoren....................... 47
3.4 Erste Folgerungen für den Fremdsprachenunterricht........... 50
4 Zur bildungspolitischen Geschichte des Fremdsprachen¬
unterrichts ............................................... 55
4.1 Eine lange Vorgeschichte................................... 56
4.1.1 Latein als mittelalterliche
lingua
franca
von Kirche und
Bildung............................................ 56
4.1.2 Das Bildungsverständnis von Humanismus, Reformation
und Aufklärung und die sprachlichen Implikationen..... 56
4.1.3 Anfange des neusprachlichen Unterrichts............... 58
4.2 Neugestaltung des Schulwesens um 1800...................... 61
4.3 Fremdsprachenunterricht im 19. Jahrhundert.................. 61
4.3.1 Weichenstellungen für den modernen Fremdsprachen¬
unterricht im 19. Jahrhundert......................... 61
4.3.2 Das Problem der Unterrichtsmethode.................. 63
4.3.3 Fremdsprachenunterricht und Geschlechterverhältnisse . . 64
4.3.4 Methodenreform zur Jahrhundertwende................ 65
4.4 Fremdsprachenunterricht im 20. Jahrhundert.................. 66
4.4.1 Leitziel Kulturkunde................................. 66
4.4.2 Fremdsprachenunterricht im Nationalsozialismus....... 68
4.4.3 Neuorientierungen nach 1945......................... 70
5 Konzeptionen des Fremdsprachenunterrichts:
vom Sprachwissen zu kommunikativer Kompetenz........... 75
5.1 Unterrichtskonzeptionen: das Was, das Wie und das Warum..... 75
5.2 Begriffsklärung: Unterrichtsmethoden........................ 76
5.3 Geschlossene Konzeptionen des Fremdsprachenunterrichts..... 78
5.3.1 Die „klassische Grammatik-Übersetzungsmethode
(GÜM)............................................ 78
5.3.2 Kritik an der GÜM und die Direkte Methode............ 80
5.3.3 Die
audiolinguale
und audiovisuelle Methode........... 81
5.4 Lernziel „Kommunikative Kompetenz ....................... 85
6 Medien des Fremdsprachenunterrichts im Wandel........... 93
6.1 Zum Medienbegriff........................................ 93
6.2 Ein Blick zurück........................................... 94
6.3 Medienpädagogik.......................................... 96
6.4 Medien im fremdsprachlichen Unterricht..................... 97
6.4.1 Das Lehrbuch....................................... 98
6.4.2
Film
............................................... 101
6.4.3 Neue Medien....................................... 103
6.5 Medien als Chance und Problem............................. 107
7 Interaktion im fremdsprachlichen Klassenzimmer........... 109
7.1 Eine Vorbemerkung zum Verhältnis von schulischer und außer¬
schulischer Welt........................................... 109
7.2 Was ist Interaktion? ....................................... 110
7.3 Interaktion im Klassenzimmer.............................. 112
7.4 Interaktionsbedingungen des kommunikativen Fremdsprachen¬
unterrichts ................................................ 113
7.5 Die dreifache Kontextualisierung der Interaktion im Fremd¬
sprachenunterricht......................................... 114
7.6 Einige typische Interaktionsmuster lehrerzentrierten Fremd¬
sprachenunterrichts ........................................ 116
7.6.1 Das IRE-Schema.................................... 116
7.6.2 Sprachformbezug
vs.
Mitteilungsbezug................. 118
7.6.3 Evaluation/Feedback................................. 121
7.7 Visionen eines interaktiven fremdsprachlichen Klassenzimmers. . 122
8 Zwei Initiativen zur Jahrtausendwende: Fremdsprachenunter¬
richt in der Grundschule und Bilingualer Unterricht......... 127
8.1 Fremdsprachenunterricht in der Grundschule................. 127
8.1.1 Vorläufer........................................... 127
8.1.1.1 Waldorfschulen..................................... 127
8.1.1.2 Regelschulen........................................ 128
8.1.2 Institutionalisierung seit Beginn der 1990er Jahre -
Der Streit um die Modelle............................ 129
8.1.3 Was sagt die Forschung zum frühen Fremdsprachen¬
lernen?............................................. 131
8.1.4 Elemente eines aussichtsreichen frühen Fremdsprachen¬
unterrichts ......................................... 133
8.2 Bilingualer Unterricht...................................... 134
8.2.1 Zum Begriff........................................ 134
8.2.2 Entstehungsgeschichte............................... 135
8.2.3 Organisationsformen................................ 135
8.2.3.1 Das Grundmodell................................... 136
8.2.3.2 Kompetenzkurse für die Sekundarstufe
II
............... 136
8.2.3.3 Bilingualer Unterricht in der Grundschule.............. 137
8.2.4 Begründungen und Erwartungen...................... 137
8.2.5 Didaktische Verortung............................... 138
9 Europäische Sprachenpolitik und die Bildungsstandards in
Deutschland.............................................. 143
9.1 Förderung von Mehrsprachigkeit............................ 143
9.2 Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen
(GER) ................................................... 146
9.2.1 Entstehung......................................... 146
9.2.2 Anlage und Kernelemente............................ 146
9.3 Das Europäische Sprachenportfolio.......................... 149
9.3.1 Bestandteile........................................ 149
9.3.2 Funktionen......................................... 150
9.4 Kompetenzorientierung und Bildungsstandards................ 151
9.4.1 Der Paradigmenwechsel zur Kompetenz- und Standard¬
orientierung ........................................ 152
9.4.2 Begriffsbestimmungen............................... 152
9.4.3 Die Bildungsstandards für die erste Fremdsprache
(Englisch/Französisch) für den Mittleren Schulabschluss.. 154
9.5 Kritik an der Sprachenpolitik................................ 158
10 Sprachliche Mittel funktional-kommunikativer Kompetenzen:
Wortschatz und Grammatik................................ 163
10.1 Wortschatzarbeit.......................................... 163
10.1.1 Das mentale Lexikon................................. 164
10.1.2 Speicherung des Wortschatzes, Aktivierung und
Erweiterung des mentalen Lexikons.................... 166
10.1.3 Didaktisch-methodische Perspektiven der Wortschatz¬
arbeit .............................................. 169
10.1.4 Ansätze einer Mehrsprachigkeitsdidaktik............... 171
10.2 Grammatikarbeit.......................................... 174
10.2.1 Der Streit um die Bedeutung grammatischen Lernens .... 174
10.2.2 Verfahren grammatischen Lernens und Lehrens......... 177
11 Fertigkeitsbezogene funktional-kommunikative Kompetenzen 181
11.1 Gezielte Schulung der fünf Fertigkeiten....................... 181
11.1.1 Hör- und Hörsehverstehen............................ 181
11.1.2 Leseverstehen....................................... 185
11.1.3 Sprechen........................................... 188
11.1.4 Schreiben.......................................... 191
11.1.5 Sprachmittlung..................................... 192
11.2 Verfahren integrativer Fertigkeitsschulung im Zeichen von
Handlungs- und Aufgabenorientierung....................... 193
11.3 Überprüfung sprachlicher Kompetenzstände.................. 198
11.3.1 Grundlegende Aspekte der Sprachtestforschung......... 198
11.3.2 Problematik eines testorientierten Fremdsprachenunter¬
richts .............................................. 200
12 Methodische Kompetenzen................................ 205
12.1 Begriffsbestimmungen von Methodenkompetenz.............. 205
12.2 Aufbau von Sprachlernkompetenzen......................... 207
12.2.1 Das Konzept der Lernerautonomie..................... 207
12.2.2 Sprach(lern)bewusstheit.............................. 211
12.2.3 Der Einsatz von Lern (er) Strategien..................... 214
12.3 Aufbau von Medienkompetenzen............................ 217
13 Interkulturelle Kompetenzen - interkulturelles Lernen....... 223
13.1 Historische Aspekte der Kultur- und Landeskunde............. 224
13.2 Zielformulierungen interkulturellen Lernens.................. 226
13.3 Umgang mit Stereotypen................................... 228
13.4 Didaktik des Fremdverstehens............................... 229
13.5 Kulturwissenschaftlich orientierte Zugänge.................... 231
13.6 Inhalte und Verfahren interkulturellen Lernens................ 235
13.7 Zur Modellierung interkultureller Kompetenz(en).............. 236
14 Literarisch-ästhetische Kompetenzen: die Arbeit mit Literatur,
Film, Comics, Bildern..................................... 243
14.1 Texte als Gegenstände des Fremdsprachenunterrichts........... 243
14.2 Entwicklungstendenzen fremdsprachenbezogener Literatur¬
didaktik .................................................. 244
14.2.1 Ein Rückblick auf die Zeit bis ca. 1990.................. 244
14.2.2 Leitlinien kreativer Textarbeit......................... 248
14.2.3 Schulung literarischen Lesens......................... 249
14.2.4 Literatur als Anlass interkulturellen Lernens............ 252
14.3 (Audio-)Visuelle Medientexte............................... 254
14.3.1 Bilder.............................................. 254
14.3.2 Comics............................................ 256
14.3.3 Spielfilme.......................................... 256
14.4 Zur Modellierung literarisch-ästhetischer Kompetenzen........ 258
Nachwort..................................................... 263
Literaturverzeichnis........................................... 265
Sachregister................................................... 287
Abbildungsverzeichnis......................................... 291
|
any_adam_object | 1 |
author | Decke-Cornill, Helene 1949- Küster, Lutz 1953- |
author_GND | (DE-588)121154998 (DE-588)124922244 |
author_facet | Decke-Cornill, Helene 1949- Küster, Lutz 1953- |
author_role | aut aut |
author_sort | Decke-Cornill, Helene 1949- |
author_variant | h d c hdc l k lk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035265465 |
classification_rvk | DP 4200 ES 750 ES 755 ES 861 |
ctrlnum | (OCoLC)316295020 (DE-599)BVBBV035265465 |
dewey-full | 418.0071 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 418 - Applied linguistics |
dewey-raw | 418.0071 |
dewey-search | 418.0071 |
dewey-sort | 3418.0071 |
dewey-tens | 410 - Linguistics |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01973nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035265465</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110127 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090123s2010 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783823364740</subfield><subfield code="9">978-3-8233-6474-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)316295020</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035265465</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">418.0071</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 750</subfield><subfield code="0">(DE-625)27886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 755</subfield><subfield code="0">(DE-625)27887:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 861</subfield><subfield code="0">(DE-625)27915:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Decke-Cornill, Helene</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121154998</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachendidaktik</subfield><subfield code="b">eine Einführung</subfield><subfield code="c">Helene Decke-Cornill ; Lutz Küster</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Narr</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 291 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">bachelor-wissen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Küster, Lutz</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124922244</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bayreuth</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017070928&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017070928&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017070928</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV035265465 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:29:58Z |
institution | BVB |
isbn | 9783823364740 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017070928 |
oclc_num | 316295020 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-29 DE-824 DE-521 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-739 DE-11 DE-703 DE-188 |
owner_facet | DE-20 DE-29 DE-824 DE-521 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-739 DE-11 DE-703 DE-188 |
physical | XII, 291 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Narr |
record_format | marc |
series2 | bachelor-wissen |
spelling | Decke-Cornill, Helene 1949- Verfasser (DE-588)121154998 aut Fremdsprachendidaktik eine Einführung Helene Decke-Cornill ; Lutz Küster Tübingen Narr 2010 XII, 291 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier bachelor-wissen Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s DE-604 Küster, Lutz 1953- Verfasser (DE-588)124922244 aut Digitalisierung UB Bayreuth application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017070928&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017070928&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Decke-Cornill, Helene 1949- Küster, Lutz 1953- Fremdsprachendidaktik eine Einführung Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4018428-6 (DE-588)4123623-3 |
title | Fremdsprachendidaktik eine Einführung |
title_auth | Fremdsprachendidaktik eine Einführung |
title_exact_search | Fremdsprachendidaktik eine Einführung |
title_full | Fremdsprachendidaktik eine Einführung Helene Decke-Cornill ; Lutz Küster |
title_fullStr | Fremdsprachendidaktik eine Einführung Helene Decke-Cornill ; Lutz Küster |
title_full_unstemmed | Fremdsprachendidaktik eine Einführung Helene Decke-Cornill ; Lutz Küster |
title_short | Fremdsprachendidaktik |
title_sort | fremdsprachendidaktik eine einfuhrung |
title_sub | eine Einführung |
topic | Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd |
topic_facet | Fremdsprachenunterricht Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017070928&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017070928&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT deckecornillhelene fremdsprachendidaktikeineeinfuhrung AT kusterlutz fremdsprachendidaktikeineeinfuhrung |