Management in gesetzlichen Krankenkassen: eine theoretische und empirische Analyse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2008
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Gesundheitsmanagement und Medizinökonomie
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXI, 280 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783830037835 |
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adam_text | Inhaltsübersicht
Inhaltsübersicht
Teil A: Allgemeine Einführung...........................................................................1
Teil B: Rahmenbedingungen des Managements gesetzlicher Kranken-
kassen..................................................................................................15
Teil C: Bestandsaufnahme und konzeptionelle Einordnung betriebswirt-
schaftlicher Forschungsbeitrage zum Management in gesetzlichen
Krankenkassen....................................................................................49
Teil D: Empirische Untersuchung zum Einsatz der Balanced Scorecard in
gesetzlichen Krankenkassen.............................................................101
Teil E: Disease Management Programme für Patienten mit koronarer Herz-
krankheit: Eine empirische Studie zur Einschreibeselektion und
Versorgungsqualität...........................................................................197
Teil F: Schlussbetrachtung............................................................................229
VII
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis....................................................................................XV
Tabellenverzeichnis......................................................................................XVII
Abkürzungsverzeichnis..................................................................................XIX
Teil A: Allgemeine Einführung...........................................................................1
1 Hintergrund und Zielsetzung..................................................................1
2 Aufbau und Forschungsmethoden der Arbeit......................................11
Teil B: Rahmenbedingungen des Managements gesetzlicher Kranken-
kassen..................................................................................................15
1 Gesetzliche Rahmenbedingungen.......................................................15
1.1 Rechtliche Verankerung und Zielsetzungen......................................15
1.2 Organisatorische Beziehungen..........................................................16
1.3 Aufgaben und (Dienst-)Leistungen....................................................19
2 Branchen- und Situationsanalyse........................................................23
2.1 Marktstruktur......................................................................................23
2.2 Kundengruppen..................................................................................28
2.3 Finanzierung.......................................................................................30
2.4 Organisationsstruktur.........................................................................32
3 Externe Einflussbereiche des Krankenversicherungsmarktes.............34
3.1 Politik..................................................................................................34
3.2 Gesellschaft........................................................................................37
3.2.1 Demographische Entwicklung und Epidemiologie.......................37
3.2.2 Wertewandel................................................................................40
3.3 Medizinisch-technologische Entwicklung...........................................41
3.4 Gesamtwirtschaftliche Entwicklung....................................................42
4 Fazit: Stetiger Wandel und veränderte Zielsetzung und deren Be-
deutung für das Management von Krankenkassen.............................44
IX
Inhaltsverzeichnis
Teil C: Bestandsaufnahme und konzeptionelle Einordnung betriebswirt-
schaftlicher Forschungsbeitrage zum Management in gesetzlichen
Krankenkassen....................................................................................49
Zusammenfassung Teil C.............................................................................49
1 Einführung............................................................................................51
2 Methodik...............................................................................................53
3 Managementrahmen für gesetzliche Krankenkassen..........................56
4 Ergebnisse der quantitativen Auswertung............................................60
5 Ergebnisse der qualitativen Auswertung..............................................63
5.1 Leistungsmanagement.......................................................................63
5.2 Kundenmanagement..........................................................................68
5.3 Marketing/Vertrieb..............................................................................71
5.4 Personalmanagement........................................................................75
5.5 Organisationsmanagement................................................................78
5.6 Finanzmanagement............................................................................82
5.7 Controlling..........................................................................................84
5.8 IT/Informationsmanagement..............................................................88
6 Diskussion und Forschungsimplikationen............................................91
6.1 Quantitative Auswertung....................................................................91
6.2 Qualitative Auswertung......................................................................93
7 Schlussfolgerungen..............................................................................99
Teil D: Empirische Untersuchung zum Einsatz der Balanced Scorecard in
gesetzlichen Krankenkassen.............................................................101
Zusammenfassung Teil D...........................................................................101
1 Einführung..........................................................................................103
2 Grundlagen der Balanced Scorecard.................................................106
2.1 Ursprung und Anwendung................................................................106
2.2 Konzept............................................................................................107
2.3 Entwicklung und Umsetzung............................................................113
2.3.1 Strategischer Managementprozess nach Kaplan und Norton... 114
X
Inhaltsverzeichnis
2.3.2 5-Phasen Modell von Horväth Partners.................................115
2.4 Beurteilung der BSC.........................................................................118
3 Grundlagen zur Balanced Scorecard in gesetzlichen Kranken-
kassen................................................................................................121
3.1 Exkurs: Die BSC im Gesundheitswesen..........................................121
3.2 Stand der Forschung........................................................................122
3.3 Zwischenfazit - Notwendigkeit einer empirischen Untersuchung.....125
4 Konzeption der empirischen Untersuchung.......................................128
4.1 Zielsetzungen der empirischen Untersuchung.................................128
4.2 Auswahl und Konkretisierung des Forschungsdesigns....................130
4.3 Vorgehensweise bei der schriftlichen Erhebung..............................131
4.3.1 Fragebogenentwicklung, Wahl der Interviewpartner Rück-
laufquote....................................................................................132
4.3.2 Untersuchungsablauf.................................................................133
4.3.3 Auswertung des Fragebogens...................................................134
4.4 Vorgehensweise bei den Experteninterviews..................................134
4.4.1 Entwicklung des Leitfadens und Wahl der Interviewpartner......134
4.4.2 Untersuchungsablauf und Validierung.......................................135
4.4.3 Auswertungsverfahren...............................................................137
4.5 Pre-Test und Datenschutz/Anonymität............................................139
5 Ergebnisse I: Rücklauf der Studie......................................................140
5.1 Fragebogen......................................................................................140
5.2 Experteninterviews...........................................................................141
6 Ergebnisse II: Stand der Anwendung und Ausgestaltung der Balan-
ced Scorecard in gesetzlichen Krankenkassen.................................143
6.1 Bekanntheitsgrad und Stand der Anwendung..................................143
6.2 Charakteristika der (BSC-)Krankenkassen......................................144
6.3 Anwendung BSC-naher Steuerungsinstrumente.............................147
6.4 Aufbau und Ausgestaltung der BSC................................................149
6.4.1 Perspektiven..............................................................................149
6.4.2 Implementierungsebenen..........................................................150
XI
Inhaltsverzeichnis
6.4.3 Kennzahlen................................................................................152
6.4.4 Ursache-Wirkungsbeziehungen................................................155
7 Ergebnisse III: Umsetzungserfahrungen gesetzlicher Kranken-
kassen mit der Balanced Scorecard: Gründe, Vorgehensweise,
Probleme und Erfolgsfaktoren............................................................157
7.1 Gründe für die BSC-Implementierung..............................................157
7.2 Vorgehensweise bei der BSC-Implementierung..............................158
7.2.1 Schaffung eines organisatorischen Rahmens...........................161
7.2.2 Klärung der strategischen Grundlagen der Grundzüge der
BSC...........................................................................................162
7.2.3 Entwicklung der BSC.................................................................164
7.2.4 Übertragung bzw. Entwicklung der BSC auf weiteren Ebenen. 166
7.2.5 Verankerung und Sicherstellung der BSC.................................167
7.2.6 Kommunikation der Strategie und BSC im gesamten Unter-
nehmen......................................................................................169
7.3 Probleme bei der Entwicklung und Anwendung der BSC................170
7.4 Erfolgsfaktoren der BSC-Implementierung......................................172
8 Zusammenfassung und Diskussion...................................................175
8.1 Managementimplikationen...............................................................184
8.2 Schlussfolgerungen und Forschungsbedarf.....................................187
Anhang D.......................................................................................................189
Teil E: Disease Management Programme für Patienten mit koronarer Herz-
krankheit: Eine empirische Studie zur Einschreibeselektion und
Versorgungsqualität...........................................................................197
Zusammenfassung Teil E...........................................................................197
1 Hintergrund und Zielsetzung..............................................................200
2 Methode.............................................................................................203
3 Ergebnisse.........................................................................................207
3.1 Studienrücklauf und deskriptive Beschreibung................................207
3.2 Einschreibeselektion........................................................................209
XII
Inhaltsverzeichnis
3.3 Prozessqualität.................................................................................211
3.4 Ergebnisqualität................................................................................214
4 Diskussion..........................................................................................215
5 Schlussfolgerung................................................................................220
Anhang E.......................................................................................................222
Teil F: Schlussbetrachtung............................................................................229
1 Zusammenfassung.............................................................................229
2 Beitrag der Arbeit für die Forschung..................................................234
3 Beitrag der Arbeit für die Praxis.........................................................236
4 Generalisierbarkeit der Ergebnisse und abschließende Würdigung
der Arbeit............................................................................................238
Literatur..........................................................................................................241
XIII
____________________________________________Abbildungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Aufbau der Arbeit........................................................................11
Abbildung 2: Zentrale organisatorische Beziehungen der Krankenkassen.....17
Abbildung 3: Entwicklung der bundesweiten Marktanteile in der GKV (1996 -
2006)..........................................................................................25
Abbildung 4: Wesentliche Einflussbereiche des Krankenversicherungs-
marktes......................................................................................34
Abbildung 5: Wandel und veränderte Zielsetzung in der GKV........................44
Abbildung 6: Managementrahmen für gesetzliche Krankenkassen................59
Abbildung 7: Beiträge nach Fachgebieten und Publikationsorganen (1996 -
2006)..........................................................................................60
Abbildung 8: Zeitliche Entwicklung nach Publikationsorganen.......................62
Abbildung 9: Die vier Perspektiven der BSC.................................................108
Abbildung 10: Strategy Map der Prints GmbH..............................................112
Abbildung 11: Die BSC als strategischer Handlungsrahmen........................114
Abbildung 12: Modell zur Entwicklung und Implementierung einer BSC......116
Abbildung 13: Vorgehen bei der empirischen Erhebung...............................131
Abbildung 14: Untersuchungsablauf der schriftlichen Befragung..................133
Abbildung 15: Ablauf der Experteninterviews................................................136
Abbildung 16: Fragebogenrücklauf und Marktanteil teilnehmender Kranken-
kassen.....................................................................................140
Abbildung 17: Bekanntheit und Einsatz der BSC..........................................144
Abbildung 18: Mögliche Strategielandkarte einer gesetzlichen Kranken-
kasse.......................................................................................156
Abbildung 19: Aufbau der BSC in gesetzlichen Krankenkassen...................164
Abbildung 20: ROC-Curve des Propensity-Scores........................................212
XV
______________________________________________Tabellenverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Gestaltungsmöglichkeiten bei Versorgungs- und Versicherungs-
formen............................................................................................21
Tabelle 2: Kassenarten, Anzahl und Marktanteil in der GKV..........................24
Tabelle 3: Verwaltungskosten je Mitglied ausgewählter Krankenkassen........27
Tabelle 4: Arbeiten im Bereich Leistungsmanagement...................................64
Tabelle 5: Arbeiten im Bereich Kundenmanagement......................................69
Tabelle 6: Arbeiten im Bereich Marketing/Vertrieb..........................................73
Tabelle 7: Arbeiten im Bereich Personalmanagement....................................76
Tabelle 8: Arbeiten im Bereich Organisationsmanagement............................79
Tabelle 9: Beiträge im Bereich Finanzmanagement........................................83
Tabelle 10: Beiträge im Bereich Controlling....................................................86
Tabelle 11: Beiträge im Bereich IT/Informationsmanagement........................89
Tabelle 12: Forschungsdefizite im Kontext der quantitativen Auswertung
zum Krankenkassenmanagement...............................................92
Tabelle 13: Forschungsdefizite bzw. potenzielle Forschungsthemen im Kon-
text der qualitativen Auswertung zum Krankenkassenmana-
gement.........................................................................................95
Tabelle 14: Wesentliche Literaturbeiträge zur BSC in gesetzlichen Kranken-
kassen........................................................................................124
Tabelle 15: Forschungsfragestellungen der empirischen Untersuchung......128
Tabelle 16: Beschreibung der Experteninterviews........................................141
Tabelle 17: Charakteristika der BSC-Krankenkassen...................................145
Tabelle 18: Entwicklung der Versichertenzahlen...........................................146
Tabelle 19: Betriebswirtschaftliche Steuerungsinstrumente in Kranken-
kassen........................................................................................147
Tabelle 20: Perspektiven der BSC gesetzlicher Krankenkassen..................150
Tabelle 21: Implementierungsebenen und BSC-Systeme von Kranken-
kassen........................................................................................151
Tabelle 22: Zentrale Ziele und Kennzahlen der BSC in Krankenkassen......153
Tabelle 23: Gründe der BSC-Implementierung.............................................158
XVII
Tabellenverzeichnis
Tabelle 24: Projektplan zur BSC-Implementierung in gesetzlichen Kranken-
kassen........................................................................................160
Tabelle 25: Strategische Grundlagen und Strategien der Krankenkassen. ..162
Tabelle 26: Mögliche strategische Ziele, Kennzahlen, Zielwerte und Maß-
nahmen einer BSC in gesetzlichen Krankenkassen..................165
Tabelle 27: Probleme bei der Entwicklung und Anwendung der BSC..........170
Tabelle 28: Erfolgsfaktoren der BSC-Implementierung.................................173
Tabelle 29: Charakteristika der Teilnehmer und Nicht-Teilnehmer...............208
Tabelle 30: DMP-KHK-Einschreibung...........................................................209
Tabelle 31: Einschreibefaktoren für DMP-KHK (Hypothese 1).....................210
Tabelle 32: Prozessqualität der DMP-KHK (Hypothese 2)............................213
Tabelle 33: Ergebnisqualität der DMP-KHK (Hypothese 3)..........................214
XVlll
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