Grundkurs Dogmatik: Nachdenken über Gottes Geschichte
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
2008
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Ausgabe: | 2., durchges. Aufl. |
Schriftenreihe: | UTB
2564 |
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Vorwort...................................... 13
§ 1 Gottes Geschichte............................. 17
Meditation zu Ps 14,1 und Ps 22,2..................... 17
1. Theologie als Verknüpfen von Erfahrungen............. 20
2. Gottes Geschichte........................... 22
2.1 Leben in Geschichten......................... 23
2.2 Gottes Geschichte ist konkret..................... 24
2.3
Dogmatik
erzählen: Begriffe und Geschichten............ 25
3. Konkrete Theologie ist Kreuzestheologie............... 26
§ 2 Theologie: System des Wissens oder Weisheit? ......... 33
Meditation zu Ps 139,5
f
........................... 33
1. Die Bedingung der Möglichkeit von Theologie........... 35
2. Im Spannungsfeld zwischen Glauben und Wissen......... 36
3. System des Wissens (Thomas von Aquin).............. 38
4. Lebensweisheit - sapientia (Martin Luther)............. 41
4.1 Biblische Theologie .......................... 42
4.2 Die Definition der Theologie..................... 43
4.3 Praktische Wissenschaft........................ 44
4.4 Gebet, Meditation und Anfechtung als Regeln zum Studium
der Theologie.............................. 45
5. Zusammenfassung........................... 50
§ 3 Ist Theologie eine Wissenschaft?................... 51
Meditation zu Dtn 26,5-9.......................... 51
1. Das religiöse Bewusstsein (Friedrich Schleiermacher)....... 53
2. Kirchliche Verkündigung (Karl Barth)................ 55
3. Der Wissenschaftsbegriff (Heinrich Scholz)............. 57
4. Gottesbegriff und System (Wolfhart Pannenberg) ......... 58
6 Inhalt_________________________________________________________
5. Theologie denkt der Geschichte Gottes nach............ 59
6. Erzählen................................. 60
7. Erzählen im Kontext: kontextuelle Theologie............ 61
8. Theologie an der Universität..................... 63
9.
Dogmatik,
Systematische Theologie, Ethik.............. 64
§ 4 Die Bibel: Heilige Schrift und historisches Dokument......69
Meditation zu IKor 15,3-8.........................69
1. Autorität und Wahrheit........................71
2. Das reformatorische Schriftverständnis...............73
2.1
„Sola scriptura :
die Frage nach Schrift und Tradition.......73
2.2 Gesetz und Evangelium als
hermeneutische
Anweisung zum
Verstehen der Schrift .........................74
2.3 Auslegung und Kritik.........................76
2.4 Der Geist, der Jesus Christus bewahrheitet, und die Klarheit
der Schrift ...............................78
3. Die Inspiration der Schrift ......................80
4. Die Schrift: Quelle und Kriterium der
Dogmatik
..........81
4.1 Erfahrung statt Schrift?........................82
4.2 Die Frage nach dem Kanon......................85
4.2.1 Neues Testament............................ 85
4.2.2 Altes Testament............................. 86
5. Biblische Theologie .......................... 87
6. Die Bekenntnisse............................ 88
§ 5 Glauben................................... 90
Meditation zu Mk 9,14-24 ......................... 90
1. Glauben im alltäglichen Sprachgebrauch .............. 93
2. Glauben als Fürwahrhalten...................... 94
3. Glauben und Wissen.......................... 96
4. Die Konstitution der Glaubenden im Glauben........... 96
5. Die Verschränkung von Glauben und Leben ............ 97
6. Das biblische Verständnis des Glaubens............... 98
6.1 Glauben als Bestandhaben.......................98
6.2 Glauben als Provokation zum Vertrauen...............101
6.3 Der befreiende, rechtfertigende Glaube...............103
7. Dogmatische Besinnung........................105
7.1 Glauben als geschenktes Vertrauen..................106
7.2 Warum der Glaube rechtfertigt....................110
Inhalt
Meditation zu
Gal
3,10-14.23-26......................
Ill
7.3 Das Wissen des Glaubens und die Erkenntnisse der
Wissenschaften.............................112
7.4 Glauben und Öffentlichkeit......................113
7.5 Glauben und Handeln.........................114
§ 6 Die Frage nach der Erkennbarkeit Gottes und der Glaube an
den dreieinigen Gott...........................116
Meditation zu Rom 1,19-23.........................116
1. Wie wird Gott erkannt?........................119
2. Natürliche Gotteserkenntnis mit Hilfe der Vernunft........123
3. Die sogenannten Gottesbeweise....................125
3.1 Die fünf Wege des Thomas von Aquin................126
3.2 Der sogenannte
ontologische
Gottesbeweis des
Anselm
von
Canterbury
...............................128
3.3 Die Funktion der Gottesbeweise in der Neuzeit...........129
3.4 Die Destruktion der Gottesbeweise bei Immanuel Kant und
der moralische Beweis Gottes.....................130
3.5 Die Funktion der Gottesbeweise in der Theologie des
20. Jahrhunderts............................131
4. Die weltliche Nichtnotwendigkeit Gottes..............134
5. Die Problematik natürlicher Gotteserkenntnis in der biblischen
Tradition................................135
6. Der Glaube an den dreieinigen Gott (Grundzüge der
Trinitätslehre) .............................137
Meditation zu Ex 3,13
f
...........................137
6.1 Der Ursprung des trinitarischen Bekenntnisses im Kreuz.....140
6.2 Trinitätslehre als Abwehr von falschen Denkwegen.........142
6.3 Die Übernahme der Trinitätslehre durch die Reformatoren . . . .143
6.4 Ist Gott Person?.............................144
6.5 Schleiermachers Beurteilung der Trinitätslehre...........145
6.6 Trinitarischer Glaube jenseits von Funktion und Zweck......146
§ 7 Gott der Vater...............................149
Meditation zu Ps 103,13...........................149
1. Assoziationen..............................151
2. Symbol und Metapher.........................152
3. Wie wird Gottes Vatersein erkannt? - Die christologische
Exklusive................................154
8
Inhait
______________________________________________——
4.
Religionsgeschichtliche
Parallelen...................155
5. Biblische Vaterwirklichkeit in der Tradition des Alten und Neuen
Testaments...............................155
6. Der Glaube an Gott, den Vater Jesu Christi.............160
7. Der feministisch-theologische Einspruch gegen die Rede von
Gott dem Vater.............................161
8. Vater unser...............................163
§ 8 Sigmund Freuds
Religionskritik:
Allmachtsillusion und
Vatersehnsucht ..............................165
Meditation zu Rom 8,14-16.........................165
1. Einführung...............................166
2. Religion und Neurose.........................168
3. Religion und Ursprungsmythos: die genetische Erklärung der
Religion.................................169
4. Religion als Illusion...............·...........171
5. Trost, Allmacht und Realität......................174
§ 9 1st Gott allmächtig?............................178
Meditation zu Ps 115,3............................178
1. Assoziationen zur Allmacht Gottes..................181
Meditation zu Gen 18,1-15.........................183
2. Die unendliche, alles verursachende Allmacht............185
3. Der Einspruch gegen die
analogia entis
...............189
4. Gottes Für-Sein.............................190
5. „Hat Gott Eigenschaften?.......................191
6. Die Rede von Gottes Macht in der biblischen Tradition......192
7. Die theologische Notwendigkeit, von Gottes Macht zu reden . . . 195
Meditation: Die Macht Gottes und das Gebet...............197
8. Gottes Allmacht............................198
Exkurs: Die offene Theodizeefrage und „Der Gottesbegriff nach
Auschwitz ...............................199
§ 10 Jesus Christus in Gottes Geschichte - Jesus Christus als
Gottes Geschichte............................ 202
Meditation zu 2Kor 5,19...........................202
1. Psalm 22 als Grundtext der
Christologie
...............204
2. Der Glaube an Jesus Christus: Jesus Christus heute.........206
Inhalt 9
3. Jesus Christus: Gott in Christus....................207
4. Die Sache Jesu: Moral ist nicht Evangelium.............209
5. Die Beziehung des Glaubens zur geschichtlichen Existenz des
Juden Jesus von
Nazareth
.......................212
6.
Christologie
ist Soteriologie......................214
7.
Christologie
von oben -
Christologie
von unten: eine falsche
Alternative...............................216
8. Neutestamentliche Überlieferung und altkirchliche Tradition . . .217
§ 11 Der Tod Jesu Christi als eschatologisches Heilsereignis .... 220
Meditation zu Mk 15,34-37.........................220
1. Kreuz oder Lebensbaum: eine Problemanzeige...........223
2. Todesvorstellungen...........................225
2.1 Sterben und Tod des
Sokrates
.....................225
2.2 Sterben und Tod nach der Vorstellung des Alten Testaments . . . 225
2.3 Sterben und Tod Jesu von
Nazareth
.................226
3. Der Tod Jesu Christi als eschatologisches Heilsereignis.......228
Meditation zu Lk 24,26 ...........................229
4. Die Theodizeefrage angesichts des Kreuzes.............232
5. Gott im Tode..............................234
6. „Gestorben für unsere Sünden : Was ist Sünde? ..........236
7. Das Verständnis der Sünde im Alten Testament...........238
8. „Für uns zur Sünde gemacht : die Heilsbedeutung des Kreuzes . . 240
9. Der Begriff der Sünde in der dogmatischen Tradition.......241
Meditation zu 2Kor 5,21...........................243
10. Der Deutehorizont von Opfer, Sühne und Stellvertretung.....244
10.1 Person im Schutzraum der Geschichte Gottes............246
10.2 Personsünde..............................247
10.3 Lebenserneuerung durch Opfer, Sühne und Stellvertretung .... 248
10.4 Gottes Eintreten für die Menschen..................249
11. Das Wort vom Kreuz..........................251
§ 12 Auferstehung und Neues Leben...................253
Meditation zu Mk 16,8 und IKor 15,3-5..................253
1. „Der Herr ist wahrhaftig auferstanden : der Beginn des
christlichen Glaubens.........................255
2. Historisches Faktum und dogmatische Wahrheit..........257
2.1 Auferstehung als Tat Gottes......................257
2.2 Die Erscheinungsberichte.......................258
10 Inhalt___________________________________________________________
2.3 Die religionsgeschichtliche Umwelt: der Deutehorizont......259
2.4 Die Deutung des Glaubens......................260
2.5 Die Überlieferung vom leeren Grab.................262
3. Die Wirklichkeit der Auferstehung..................263
3.1 Historische und dogmatische Methode (Ernst
Troeltsch)
.....263
3.2 Auferstehung als historisches Ereignis (Wolfhart Pannenberg) . . 263
3.3 „Auferstanden ins Kerygma (Rudolf Bultmann)..........267
3.4 Die alte Visionshypothese (Gerd Lüdemann)............268
3.5 Die Wirklichkeit des auferstandenen Gekreuzigten.........269
Meditation zu Lk 24,13-34.........................270
4. „Um unsrer Rechtfertigung willen auferweckt : Was heißt
Rechtfertigung?.............................271
Meditation zu Rom 1,16
f
..........................273
4.1 Der Begriff Gerechtigkeit.......................274
4.2 Rechtfertigung durch Jesus Christus allein aus Glauben......277
4.3 Die Heilswirklichkeit der Rechtfertigung ............. 277
4.3.1 Das Woher menschlichen Lebens...... .............278
4.3.2 Das Übermaß der Gnade, das die Härte der Realität
durchkreuzt...............................278
4.3.3 Der Horizont menschlichen Handelns................279
4.3.4 Die Zukunft menschlichen Lebens..................280
5. Die Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre.......280
6. Aspekte der Auferstehungswirklichkeit................281
Meditation zu Lk 24,11 ...........................282
§ 13 Der irdische Jesus als Gottes Geschichte .............284
Meditation zu Mt 7,28
f
...........................284
1. Wer
кѓ
Jesus Christus?.........................287
2. Das Problem des historischen Jesus .................288
3. Die Kerygmatheologie.........................291
4. Die neue Frage nach dem historischen Jesus.............293
5. Der irdische Jesus als Gottes Geschichte...............294
§ 14 Der Gtaube an Gott den Schöpfer..................301
Meditation zu Ps 33,4-9...........................301
1. Schöpfungsglaube und Naturwissenschaften............303
2. Die Erkenntnis Gottes des Schöpfers.................308
3. Schöpfung als Heilsereignis......................310
3.1 Gottes schöpferisches Geben als Stiften von Beziehungen.....312
Inhalt 11
3.2 Gottes schöpferisches Erbarmen und Gedenken..........313
3.3 Das Vertrauen zum Vater und die Freiheit von Sorge........315
3.4 Das schöpferische Wirken der Rechtfertigung............316
4. Creatio ex nihilo ............................316
5. Schöpfung durch das Wort......................318
6. Die gute Schöpfung, die Sünde und das Übel............319
7. Die Frage nach der Theodizee.....................321
8. Die Gottebenbildlichkeit des Menschen...............323
Meditation zu Gen 1,26
f
..........................323
8.1 Exegetische Anmerkungen zu Gen 1,26
f
...............325
8.2 Der Herrschaftsauftrag
(dominium
terme)..............
326
8.3 Die Gottebenbildlichkeit im Kontext der Geschichte Gottes .... 327
9. Der Sonntag und die Freude an der Schöpfung.......... 330
§ 15 Der Glaube an den Heiligen Geist..................332
Meditation zu IKor 12,3 und Ps 51,12-14.................332
1. Die Ambivalenz der Geister und die Eindeutigkeit des Geistes
Gottes..................................335
2. Die biblische Rede vom Geist Gottes.................339
2.1 Der Geist: die begeisternde, ermutigende Kraft...........340
2.2 Der Geist der Gerechtigkeit und des Erbarmens ..........341
2.3 Der lebensschöpferische Geist.....................342
2.4 Der Geist auf dem Messias Jesus Christus............. 343
2.5 Der Jesus Christus vergegenwärtigende, befreiende Geist.....344
2.6 Im Geist - in Christus.........................344
2.7 Die Pfmgstgeschichte .........................345
3. Der Geist Gottes und der Glaube...................346
4. Das Bekenntnis zur Person des Heiligen Geistes ..........348
5. Das Wirken des Heiligen Geistes...................349
§ 16 Die Kirche.................................352
Meditation zu Mt 28,20...........................352
1. Die Kirche als
creatura verbi:
Kirche des Wortes...........355
2. Die geglaubte Kirche..........................356
3. Verborgene und sichtbare Kirche und ihre „notae .........357
4. Die vier altkirchlichen Attribute der Kirche.............359
4.1 Die Einheit der Kirche.........................359
4.2 Die Heiligkeit der Kirche.......................360
4.3 Die Katholizität der Kirche......................361
12 Inhalt_____________________________________________________
4.4 Die Apostolizität der Kirche......................362
5. Die Erzählgemeinschaft der Geschichte Gottes als Volkskirche,
missionarische Kirche und diakonische Kirche...........363
§ 17
Eschatologie
................................366
Meditation zu Rom 8,38
f
..........................366
1. Letzte Dinge oder lebendige Hoffnung?...............368
2. Die
Eschatologie
der lutherischen Orthodoxie ...........371
3. Zustandsschüderung oder Aspekte von Hoffnung .........372
4. Konzeptionen von
Eschatologie
im 20. Jahrhundert........374
4.1 Die sogenannte konsequente
Eschatologie
Albert Schweitzers . . .374
4.2 Die Radikalisierung in der dialektischen Theologie Karl Barths . . 375
4.3 Rudolf Bultmanns präsentische
Eschatologie
der Entweltlichung .377
4.4 Die heilsgeschichtliche
Eschatologie
Oscar Cullmanns.......378
5.
Eschatologie:
Hoffnung auf Gott...................379
5.1 Zeit und Ewigkeit ...........................379
5.2 Rechtfertigung und Gericht......................381
5.3 Gottes Wahl und die Lehre von der Prädestination.........381
Meditation zu Rom 8,28-30.........................381
5.4 Reich Gottes und Geschichte.....................384
5.5 Leben und Tod.............................386
Abkürzungsverzeichnis............................389
Register der Bibelstellen...........................390
Namenregister .................................397
Sachregister...................................402
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