Pädagogische Potenziale der Musik: historisch-systematische und empirische Positionen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2009
|
Schriftenreihe: | Aspekte pädagogischer Innovation
27 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 241 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783631578230 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035262371 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100622 | ||
007 | t | ||
008 | 090122s2009 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 991605012 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631578230 |c Pb. : EUR 42.50 |9 978-3-631-57823-0 | ||
035 | |a (OCoLC)300230626 | ||
035 | |a (DE-599)DNB991605012 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-29 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-M29 | ||
082 | 0 | |a 780.7 |2 22/ger | |
084 | |a DG 9000 |0 (DE-625)19563: |2 rvk | ||
084 | |a DP 6600 |0 (DE-625)19862:12010 |2 rvk | ||
084 | |a LR 56900 |0 (DE-625)109814: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Bacher, Angelika |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)137062079 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogische Potenziale der Musik |b historisch-systematische und empirische Positionen |c Angelika Bacher |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2009 | |
300 | |a 241 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Aspekte pädagogischer Innovation |v 27 | |
650 | 4 | |a Musikerziehung - Lehrerpersönlichkeit - Ästhetische Erziehung | |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerpersönlichkeit |0 (DE-588)4167172-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerpersönlichkeit |0 (DE-588)4167172-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Aspekte pädagogischer Innovation |v 27 |w (DE-604)BV000022561 |9 27 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017067879&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017067879 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.1 |e 22/bsb |
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138546071601152 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
1. Einleitung 11
1.1. Ziele, Inhalte 12
1.2. Methodenreflexion 14
2. Begriffspositionen 17
2.1. Bildung und Ausbildung 18
2.2. Erziehung und Musikerziehung 21
2.3. Musikimmanente Kategorien und ihre Auswirkung auf die
Praxis in
Bildungs-
und Erziehungsprozessen:
Aisthesis - Poiesis - Katharsis 25
3. Musik als Mittel für eine umfassende Bildung der Persön¬
lichkeit: Ausgewählte historische Aspekte 33
3.1. Ein Mittel göttlichen Ursprungs: Musik und Mythos 34
3.2. Musikalische Bildung in der Tradition der antiken und helle¬
nistisch-humanistischen Bildung 38
3.2.1. Piatons Ethoslehre 40
3.2.2. Die Bewertung der Musik bei Aristoteles 43
3.2.3. Die Sieben Freien Künste:
Septem
artes
liberales 46
3.2.4. Musik in der Artistenfakultät 51
3.2.5. Die
Studia
humanitatis als Brücke zur Neuzeit 53
3.3. Musikalische Bildung in neuzeitlichen Bildungskonzeptionen 56
3.3.1. Pansophisches Weltbild und musikalische Bildung 57
3.3.2. Musikalische Bildung unter dem Einfluss von Aufklärung,
Neuhumanismus und Nationalismus 59
3.3.2.1. Jean-Jacques Rousseau und seine Idee der Menschenerziehung 60
3.3.2.2. Johann Heinrich Pestalozzi:
Volkserziehung und Menschenbildung 66
3.3.2.3. Friedrich
Fröbel:
Frühe Erziehung als Ausgangsposition für Bildung 70
3.3.2.4. Johann Wolfgang von Goethe:
Wilhelm Meister und die bildende Macht der Musik 76
3.3.2.5. Wilhelm von Humboldt:
Ganzheitliche Wirksamkeit von Bildung 80
3.3.2.6. Jugendbewegungen und Reformpädagogik:
Vom Einzel-Ich zum Kollektiv-Ich 83
3.4.
Bildung in Österreich seit 1945
88
3.4.1.
Volksschule und Musikunterricht
89
3.4.2.
Musikspezifische (Aus-)Bildung der Lehrer/innen
für die Grundschule
94
3.5.
Zusammenfassung
103
4. Die Professionalität einer kompetenten
Lehrer/innenpersönlichkeit 107
4.1. Professionalität und Lehrer/innenprofessionalisierung 108
4.2. Person und Persönlichkeit 115
4.2.1. Eigenschaftsparadigmatische Konzepte 120
4.2.1.1. Alltagspsychologische Persönlichkeitstheorien 120
4.2.1.2. Mathematisch-statistische Persönlichkeitstheorien 124
4.2.1.2.1. Die faktorenanalytische Persönlichkeitstheorie
von Raymond B. Cattell 124
4.2.1.2.2. Die faktorenanalytische Theorie von Hans J. Eysenck 129
4.2.2. IclWSelbst-bezogene Konzepte 133
4.2.2.1. Die psychoanalytische Persönlichkeitstheorie
von Sigmund Freud 134
4.2.2.2. Carl R. Rogers: Die phänomenologisch-humanistische Selbst¬
theorie 136
4.2.3. Interaktionstheoretische Konzepte 140
4.2.3.1. Die sozial-kognitive Theorie von Walter Mischel 141
4.2.4. Kompetenzkonzepte 145
4.3. Die Lehrer/innenpersönlichkeit 153
4.3.1. Wilhelm
Dilthey:
Theorie vom pädagogischen Genius 154
4.3.2. Georg Kerschensteiner: Der „soziale Typus als Idealtypus 156
4.3.3. Eduard Spranger: Der „geborene Erzieher 157
4.3.4. Neuere empirische Belege zur Lehrer/innenpersönlichkeit 159
4.4. Zusammenfassung 161
5. Lehrevaluation Didaktik Musikerziehung
nach Akademien-Studiengesetz 1999 (AStG)
an der Pädagogischen Akademie des Bundes in
Kärnten
163
5.1. Konzeption 163
5.2. Forschungsdesign 164
5.2.1. Lehrevaluation/Lehrveranstaltungsbewertung 166
5.2.2. Interne Evaluation 169
5.3. Erhebungsmethoden 169
5.3.1. Die mündliche Befragung 170
5.3.2. Die schriftliche Befragung 171
8
5.4.
Der Fragebogen:
Explikation und Spezifizierung der Fragestellung
5.4.1.
Fachkompetenz (Lehrevaluation)
5.4.2.
Personal- und Sozialkompetenz
5.4.3.
Zufriedenheitsmessung
5.4.4.
Sozialstatistische Daten
5.5.
Durchführung der Datenerhebung
5.5.1.
Pilot-Test
5.5.2.
Revision des Fragebogens
5.5.3.
Haupttest
5.6.
Ergebnisse
5.6.1.
Rücklaufcharakteristik
5.6.2.
Sozial- und beschäftigungsstatistische Daten
5.6.3.
Allgemeineinschätzung
5.6.4.
Personal- und Sozialkompetenz
5.6.5.
Qualitative Inhaltsanalyse
5.6.5.1.
Stärken der Ausbildung
5.6.5.2.
Schwächen der Ausbildung
5.6.5.3.
Optimierungsvorschläge
5.7.
Zusammenfassung
6.
Schlussfolgerungen und Ausblick
7.
Quellen- und Literaturverzeichnis
7.1.
Quellen
7.2.
Literatur
172
173
177
180
180
181
181
182
183
183
183
184
190
194
210
210
211
212
213
217
221
221
222
|
any_adam_object | 1 |
author | Bacher, Angelika 1966- |
author_GND | (DE-588)137062079 |
author_facet | Bacher, Angelika 1966- |
author_role | aut |
author_sort | Bacher, Angelika 1966- |
author_variant | a b ab |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035262371 |
classification_rvk | DG 9000 DP 6600 LR 56900 |
ctrlnum | (OCoLC)300230626 (DE-599)DNB991605012 |
dewey-full | 780.7 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780.7 |
dewey-search | 780.7 |
dewey-sort | 3780.7 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Pädagogik Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02063nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035262371</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100622 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090122s2009 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">991605012</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631578230</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 42.50</subfield><subfield code="9">978-3-631-57823-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)300230626</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB991605012</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780.7</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19563:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19862:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56900</subfield><subfield code="0">(DE-625)109814:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bacher, Angelika</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137062079</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Potenziale der Musik</subfield><subfield code="b">historisch-systematische und empirische Positionen</subfield><subfield code="c">Angelika Bacher</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">241 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Aspekte pädagogischer Innovation</subfield><subfield code="v">27</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikerziehung - Lehrerpersönlichkeit - Ästhetische Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerpersönlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167172-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerpersönlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167172-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Aspekte pädagogischer Innovation</subfield><subfield code="v">27</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000022561</subfield><subfield code="9">27</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017067879&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017067879</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035262371 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:29:54Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631578230 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017067879 |
oclc_num | 300230626 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-29 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-M29 |
owner_facet | DE-12 DE-29 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-M29 |
physical | 241 S. graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Aspekte pädagogischer Innovation |
series2 | Aspekte pädagogischer Innovation |
spelling | Bacher, Angelika 1966- Verfasser (DE-588)137062079 aut Pädagogische Potenziale der Musik historisch-systematische und empirische Positionen Angelika Bacher Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2009 241 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Aspekte pädagogischer Innovation 27 Musikerziehung - Lehrerpersönlichkeit - Ästhetische Erziehung Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd rswk-swf Lehrerpersönlichkeit (DE-588)4167172-7 gnd rswk-swf Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s Lehrerpersönlichkeit (DE-588)4167172-7 s Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 s DE-604 Aspekte pädagogischer Innovation 27 (DE-604)BV000022561 27 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017067879&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bacher, Angelika 1966- Pädagogische Potenziale der Musik historisch-systematische und empirische Positionen Aspekte pädagogischer Innovation Musikerziehung - Lehrerpersönlichkeit - Ästhetische Erziehung Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd Lehrerpersönlichkeit (DE-588)4167172-7 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4000628-1 (DE-588)4167172-7 (DE-588)4040843-7 |
title | Pädagogische Potenziale der Musik historisch-systematische und empirische Positionen |
title_auth | Pädagogische Potenziale der Musik historisch-systematische und empirische Positionen |
title_exact_search | Pädagogische Potenziale der Musik historisch-systematische und empirische Positionen |
title_full | Pädagogische Potenziale der Musik historisch-systematische und empirische Positionen Angelika Bacher |
title_fullStr | Pädagogische Potenziale der Musik historisch-systematische und empirische Positionen Angelika Bacher |
title_full_unstemmed | Pädagogische Potenziale der Musik historisch-systematische und empirische Positionen Angelika Bacher |
title_short | Pädagogische Potenziale der Musik |
title_sort | padagogische potenziale der musik historisch systematische und empirische positionen |
title_sub | historisch-systematische und empirische Positionen |
topic | Musikerziehung - Lehrerpersönlichkeit - Ästhetische Erziehung Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd Lehrerpersönlichkeit (DE-588)4167172-7 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd |
topic_facet | Musikerziehung - Lehrerpersönlichkeit - Ästhetische Erziehung Ästhetische Erziehung Lehrerpersönlichkeit Musikerziehung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017067879&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000022561 |
work_keys_str_mv | AT bacherangelika padagogischepotenzialedermusikhistorischsystematischeundempirischepositionen |