Mentoring im Spannungsfeld von Personalentwicklung und Frauenförderung: eine gleichstellungspolitische Maßnahme im Kontext beruflicher Felder
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2008
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | VS Research
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung...............................................................................................15
2
Mentoring
als Instrument der Karriereförderung für
Frauen....................................................................................................21
2.1 Theoretische Betrachtung einer neuen beruflichen
Fördermaßnahme.....................................................................................21
2.1.1 Zur Herkunft des Begriffs
Mentoring
......................................................22
2.1.2 Mentoringprogramm-Defmitionen..........................................................24
2.1.3 Mentoringprogramme in Deutschland:
Eine Maßnahme etabliert sich.................................................................27
2.1.4
Mentoring
im Feld der Gleichstellungsmaßnahmenan
Hochschulen und in der Privatwirtschaft.................................................28
Frauenförderinstrumente und Gleichstellungs¬
maßnahmen an Hochschulen...................................................................31
Frauenförderinstrumente und Gleichstellungs
maßnahmen in der Privatwirtschaft........................................................35
2.1.5
Mentoring
als neue Maßnahme der Karriereförderung
für Frauen - eine Zusammenfassung.......................................................40
2.2 Theoretische Betrachtung einer neuen gleichstellungspolitischen
Maßnahme:
Mentoring in
der Personalentwicklung................................42
2.2.1 Mentoringprogrammatik. Eine Annäherung............................................42
2.2.2 Neue Perspektiven in der beruflichen Frauenforderung..........................45
Frauen als potenzielle Führungskräfte....................................................46
Geschlecht als Ressource........................................................................49
Gleichstellung als Strukturpolitik............................................................53
2.2.3
Mentoring
als neue gleichstellungpolitische
Maßnahme -eine Zusammenfassung.......................................................61
2.3 Zwischenfazit und Analyseperspektiven für die Empirie........................62
10 Inhaltsverzeichnis
3 Theoretische Perspektiven auf berufliche Integrations¬
und Ausgrenzungsmechanismen..........................................................65
3.1 Zur Vergeschlechtlichung des Arbeitsmarktes........................................65
3.1.1 Berufliche Aufstiegs- und Ausschlussmechanismen im
Wissenschaftssystem-Eine Annäherung...............................................66
3.1.2 Soziales Feld und Geschlecht..................................................................69
3.1.3 Habitus, soziale Praxis und Geschlecht...................................................73
3.1.4 Situiertes Lernen in informellen Kontexten.............................................82
3.2 Zusammenfassung und Forschungsfragen...............................................90
4 Methodologischer Zugang und methodisches
Vorgehen................................................................................................95
4.1
Grounded Theory
als methodologisches Rahmenkonzept.......................96
4.2 Das Sample............................................................................................101
4.3 Datenerhebung.......................................................................................104
4.4 Datenauswertung...................................................................................105
4.4.1 Aufbereitung der Daten für die Analyse................................................105
Inhaltsprotokoll des Interviews mit Melanie Seiters,
Kreditinstitut vom 30.04.04 in der Cafeteria des Kreditinstituts...........106
4.4.2 Kernstellenanalyse.................................................................................108
4.5 Darstellung der Ergebnisse und Forschungsprozess..............................109
5
Mentoring
im Kontext beruflicher Felder: Deutungen
eines Programms.................................................................................111
5.1 Soziales Feld: Hochschule, Medizinische Fakultät...............................111
5.1.1 Beispiel!:
Dermatologie,
Christin Baumert........................................111
Selbstverwirklicher der anderen Welt...................................................111
Irgendwas mit Frauen und
Equal
..........................................................112
Ein euphorisches Frauengruppengefihl................................................114
5.1.2 Beispiel
II:
Gynäkologie, Tanja Hering...............................................116
Privatfreunde vom Chef.........................................................................116
Zotige Sprüche und weibchen-augenzwinkernde Klischees..................118
Inhaltsverzeichnis 11
Kein Weiterkommen...............................................................................119
5.1.3 Zusammenfassung.................................................................................121
5.2 Soziales Feld: Bankwesen.....................................................................123
5.2.1 Beispiel
I:
Vertrieb
(Sales),
Tatjana Teubner.......................................123
Altere Herren und jüngere Proteges......................................................123
Vorbehalte gegenüber Frauen...............................................................125
Commitment
zur Firma..........................................................................127
Karriereplanungen................................................................................130
5.2.2 Beispiel
II:
Produktmanagement, Cordula Meissner............................133
Ein Heidenakt........................................................................................133
Jobwechsel für die Beförderung............................................................134
Mentoring
als billiger Trost?................................................................135
5.2.3 Zusammenfassung.................................................................................137
5.3 Soziales Feld: Verkehrsunternehmen....................................................142
5.3.1 Beispiel
Г.
Mittelakquise (Fundraising), Margot Koch.........................142
Ein politischer Laden............................................................................142
Angst, des Feminismus verdächtigt zu werden.....................................146
Männerquote abschaffen.......................................................................149
5.3.2 Beispiel
II:
Interne Kommunikation, Mechthild Gause........................152
Mentoring
zur Weiterqualifizierung......................................................152
Männerlastige Strukturen......................................................................154
Auch fitr Männer ist nicht alles rosig....................................................157
5.3.3 Zusammenfassung.................................................................................159
5.4
Mentoring
im Kontext beruflicher Felder. Theoretische
Zusammenführung und Schlussfolgerangen.........................................162
6 Mentoriag als Lernarrangement: Die Gestaltung
eines Programms.................................................................................171
6.1 Soziales Feld: Hochschule, Medizinische Fakultät...............................172
6.1.1 Beispiel
I: Dermatologie,
Christin Baumert.........................................172
Der Mentor als Gegenpol......................................................................172
Aus Fehlern profitieren.........................................................................173
6.1.2 Beispiel
II:
Gynäkologie, Tanja Hering................................................175
Wirkliche Unterstützung........................................................................175
Kleine Tipps...........................................................................................177
6.1.3 Zusammenfassung.................................................................................178
12
Inhaltsverzeichnis
6.2 Soziales Feld: Bankwesen.....................................................................181
6.2.1 Beispiel
I:
Vertrieb
(Sales),
Tatjana Teubner.......................................181
Außenperspektive...................................................................................181
Denkanstöße..........................................................................................183
6.2.2 Beispiel
II:
Informationstechnik (IT-Beieich), Claudia Reinke...........184
Sounding-Board.....................................................................................184
Verschiedene Welten.............................................................................186
Geringer
Input
.......................................................................................187
Meinungsverschiedenheiten...................................................................188
6.2.3 Beispiel
III:
Kreditrisiko-Prüfstelle
(Credit Risk
Management),
Melanie Seiters......................................................................................191
Vogelperspektive...................................................................................191
An Sachen herumdoktom......................................................................194
Themensuche.........................................................................................196
6.2.4 Zusammenfassung.................................................................................197
6.3 Soziales Feld: Verkehrsunternehmen....................................................202
6.3.1 Beispiel
I:
Mittelakquise (Fundraising), Margot Koch.........................202
Schwarz auf Weiß..................................................................................202
Ähnliche Erfahrungen...........................................................................205
Ein bisschen Trost.................................................................................206
6.3.2 Beispiel
II:
Interne Kommunikation, Mechthild Gause........................209
Vorbereitungen......................................................................................209
Einblicke................................................................................................211
Begleitung..............................................................................................213
6.3.3 Zusammenfassung.................................................................................216
6.4
Mentoring
als Lernarrangement. Theoretische Zusammenführung und
Schlussfolgerangen................................................................................219
7
Mentoring
im Spannungsfeld von Frauenförderung
und Personalentwicklung__...............................................................231
7.1 Ein Rückblick über die Anlage der Studie............................................231
7.2 Die Ergebnisse der Studie.....................................................................235
7.2.1 Der Illusioeffekt auf die Deutung des Mentoringprogramms................235
7.2.2 Der Verhaltensregeleffekt auf die Deutung des
Mentoringprogramms............................................................................238
Inhaltsverzeichnis 13
7.2.3 Ulusio und Verhaltensregeln im Lernarrangement und
Lernprozess...........................................................................................242
7.3
Mentoring
- ein Ort der „stillen Pädagogik ?!......................................247
7.3.1 Zum Zusammenhang von Feldlogik, Programm und
Setting
................247
7.3.2 Fazit und Ausblick.................................................................................254
Literaturverzeichnis.......................................................................................259
Anhang.............................................................................................................271
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