In die Räume der GW-Didaktik: Briefe einer Reise
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Univ. Wien, Inst. für Geographie und Regionalforschung
2008
|
Schriftenreihe: | Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde
21 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 215 - 225 |
Beschreibung: | 225 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 9783900830663 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035261275 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100222 | ||
007 | t | ||
008 | 090121s2008 abd| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783900830663 |9 978-3-900830-66-3 | ||
035 | |a (OCoLC)301991972 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035261275 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 372.891 |2 22/ger | |
084 | |a RB 10038 |0 (DE-625)142220:12595 |2 rvk | ||
084 | |a RB 10865 |0 (DE-625)142220:12891 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Jekel, Thomas |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)115713697 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a In die Räume der GW-Didaktik |b Briefe einer Reise |c von Thomas Jekel |
264 | 1 | |a Wien |b Univ. Wien, Inst. für Geographie und Regionalforschung |c 2008 | |
300 | |a 225 S. |b Ill., graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde |v 21 | |
500 | |a Literaturverz. S. 215 - 225 | ||
502 | |a Teilw. zugl.: Salzburg, Univ., Diss., 2005 u.d.T.: Jekel, Thomas: In die Räume der Didaktik - Briefe einer Reise | ||
650 | 0 | 7 | |a Wirtschaftslehre |0 (DE-588)4079346-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Wirtschaftslehre |0 (DE-588)4079346-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde |v 21 |w (DE-604)BV002495258 |9 21 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017066791&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017066791&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017066791 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138544514465792 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Zu diesem Band...............................................................................................
1. Ausgangspunkte......................................................................................... 9
2. Reisevorbereitungen.................................................................................. 16
2.1 Koexistierende Paradigmen in der Geographie - Anmerkungen aus
Sicht eines Studienplankonsumenten ............................................... 18
2.2 „Routenwahl und Art der „Reise .................................................... 22
3. Aus(-)Räumen............................................................................................ 29
3.1 Andeutungen zu aktuellen Räumen
I
- Überlagerungen................... 31
3.2 Andeutungen zu aktuellen Räumen
II
- Verinselung........................ 36
3.3 Andeutungen zu aktuellen Räumen
III
- Zwischenbilanz................ 37
3.4 Unterschiedliche Aspekte der „Produktion von Raum .................... 42
3.5 Umsetzung in einer einführenden Lerneinheit.................................. 48
3.6 Dargestellter Raum - wissenschaftlich / geographisch..................... 56
3.7 Zwischenbilanz, Ausblick, Fragen.................................................... 60
4. Über Regionen........................................................................................... 66
4.1 Regions- und Raumkonzeptionen in den Regionalwissenschaften .. 67
4.2 Traditionelle Regionalgeographie .................................................... 68
4.3 Ausgangspunkte der „New Regional
Geography
............................ 71
4.4 Relationale Regionalgeographie....................................................... 75
4.5 Institutionalisierung von Regionen................................................... 77
4.6 Sozialgeographie alltäglicher Regionalisierungen............................ 84
4.7 Zwischenbilanz und Ausblick............................................................ 89
5. Drei Mal „Space-Time ............................................................................. 95
5.1 In die Salzburger Altstadt................................................................ 97
5.2 In den Südosten Englands............................................................... 112
5.3 Nach Indien..................................................................................... 118
5.4 Bilanz
I:
Ähnlichkeiten der bereisten Regionen................................ 130
5.5 Bilanz
II:
Andere Beschreibung?....................................................... 132
5.6 Bilanz
III:
Ohne Raum geht s nicht! ... oder:
lass
uns die Schulgeo¬
graphie rund um Raum und Region aufbauen................................... 133
6. Aus den Räumen der Didaktik................................................................... 135
6.1 Dimensionen einer Enttäuschung...................................................... 135
6.2 Die Räume der Lernparadigmen
I:
Behaviorismus .......................... 137
6.3 Die Räume der Lernparadigmen
II:
Kognitivismus.......................... 141
5
INHALT
6.4 Die Räume der Lernparadigmen
III:
Konstruktivismus und gemäßig¬
ter Konstruktivismus......................................................................... 146
6.5 Lerntheorien und Geographien.......................................................... 153
6.6 Vermittlungsinteressen und Räume................................................... 158
6.7 Voraussetzungen zur Umsetzung kritisch-konstruktiver Didaktik...... 170
6.8 Die Räume der GW-Didaktik............................................................ 174
6.9 Multiperspektivische (Raum-)Zugänge und Kreativität.................... 180
6.10 Bilanz: Voraussetzungen für eine „Didaktik der Räume ................. 182
7. Zu einer Didaktik der Räume..................................................................... 184
7.1 Material
I:
Wohin mit dem Biber? ... oder: die Bedeutung absoluter
Raumkonzeptionen in Naturschutzdiskursen.................................... 185
7.2 Material
II:
Diskurse der Suburbanisierung...................................... 202
7.3 Räume „lesen ................................................................................... 208
8. Heimkehr?.................................................................................................. 211
Literatur.......................................................................................................... 215
Was haben die Salzburger Altstadt, der boomende englische Südosten und das ehemals
kolonialisierte Indien gemeinsam? Auf den ersten Blick wenig, es sei denn, man blickt
hinter die Kulissen der Entstehung dieser Räume. Eine hilfreiche Vorstellung ist,
dass
Räume „gemacht werden . Bei genauerem Hinsehen wird nämlich klar,
dass
alle drei
„Räume bewusst von Menschen geschaffen wurden, um ganz bestimmte Interessen zu
befriedigen, Interessen zwischen Altstadterhaltung und Beherrschung „fremder Kul¬
turen- mit erheblichen Konsequenzen für jede/n Einzelne/n. Die bei Lernprozessen ein¬
gesetzten Medien, die darauf abzielen, einen gelenkten Blick auf Räume durchzusetzen,
gehorchen bestimmten Gesetzen. Wesentlich erscheint dabei,
dass
hier immer von existie¬
renden Räumen und absoluten Raumkonzepten ausgegangen wird, von der vermeintlich
exakten wissenschaftlichen Beschreibung sowie von einer sehr spezifisch gehandhabten
amtlichen Statistik.
Ein Blick in die aktuellen Schulbücher der Geographie bzw. des Fachs „Geographie und
Wirtschaftskunde zeigt schnell,
dass
an vielen Stellen nach wie vor eben diese „Wahr¬
heiten vermittelt werden. Dies geschieht insbesondere in Zusammenarbeit mit räum¬
lichen Darstellungen, die von den genannten „existierenden Räumen ausgehen. Damit
sind typischerweise jene administrativen oder naturräumlichen Abgrenzungen gemeint,
die auch öffentlich als die Basis geographischen Wissens gehandelt werden.
Bedauerlicherweise hält dieser Zugang einer Gegenüberstellung mit der Alltagswelt nicht
stand - mehr noch, er verstellt eine Sichtweise auf die politischen Prozesse, in denen
Raum argumentativ eingesetzt wird, auf Machtverhältnisse, die daraus resultieren, und
auf Anknüpfungsmöglichkeiten für gemeinsames Lernen. Das Fach, das sich nach wie
vor im schulischen Kontext gerne als „Raumwissenschaft bezeichnet, verschließt sich
damit seinem zentralen Ausgangspunkt. Will man eine kritische Perspektive in den Geo¬
graphieunterricht einbringen, so sind folglich Raumkonzepte gefordert, die menschliche
Interessen in die Konstruktion einbeziehen.
Der vorliegende Band argumentiert in diesem Sinn für eine Verbreiterung der Raumkon¬
zeptionen, insbesondere für den Einsatz relationaler Raumkonzepte, die mit konstrukti¬
vistischen Konzeptionen des Lernens in Einklang zu bringen sind. Er durchstreift dabei
die sozialwissenschaftliche Debatte um unterschiedliche Raumkonzepte ebenso wie jene
über unterschiedliche Lernparadigmen, versucht eine Synthese dieser Ausgangspunkte
für den Unterricht und stellt Unterrichtsbeispiele vor, die den Wert relationaler Raumkon¬
zeptionen für den Geographieunterricht zeigen.
|
any_adam_object | 1 |
author | Jekel, Thomas 1970- |
author_GND | (DE-588)115713697 |
author_facet | Jekel, Thomas 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Jekel, Thomas 1970- |
author_variant | t j tj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035261275 |
classification_rvk | RB 10038 RB 10865 |
ctrlnum | (OCoLC)301991972 (DE-599)BVBBV035261275 |
dewey-full | 372.891 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.891 |
dewey-search | 372.891 |
dewey-sort | 3372.891 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Geographie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02167nam a2200433 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035261275</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100222 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090121s2008 abd| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783900830663</subfield><subfield code="9">978-3-900830-66-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)301991972</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035261275</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.891</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10038</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12595</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10865</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12891</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jekel, Thomas</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115713697</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">In die Räume der GW-Didaktik</subfield><subfield code="b">Briefe einer Reise</subfield><subfield code="c">von Thomas Jekel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">Univ. Wien, Inst. für Geographie und Regionalforschung</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">225 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde</subfield><subfield code="v">21</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 215 - 225</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilw. zugl.: Salzburg, Univ., Diss., 2005 u.d.T.: Jekel, Thomas: In die Räume der Didaktik - Briefe einer Reise</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wirtschaftslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079346-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wirtschaftslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079346-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde</subfield><subfield code="v">21</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002495258</subfield><subfield code="9">21</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017066791&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017066791&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017066791</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035261275 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:29:53Z |
institution | BVB |
isbn | 9783900830663 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017066791 |
oclc_num | 301991972 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-824 DE-11 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-824 DE-11 |
physical | 225 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Univ. Wien, Inst. für Geographie und Regionalforschung |
record_format | marc |
series | Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde |
series2 | Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde |
spelling | Jekel, Thomas 1970- Verfasser (DE-588)115713697 aut In die Räume der GW-Didaktik Briefe einer Reise von Thomas Jekel Wien Univ. Wien, Inst. für Geographie und Regionalforschung 2008 225 S. Ill., graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde 21 Literaturverz. S. 215 - 225 Teilw. zugl.: Salzburg, Univ., Diss., 2005 u.d.T.: Jekel, Thomas: In die Räume der Didaktik - Briefe einer Reise Wirtschaftslehre (DE-588)4079346-1 gnd rswk-swf Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 s Wirtschaftslehre (DE-588)4079346-1 s DE-604 Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde 21 (DE-604)BV002495258 21 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017066791&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017066791&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Jekel, Thomas 1970- In die Räume der GW-Didaktik Briefe einer Reise Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde Wirtschaftslehre (DE-588)4079346-1 gnd Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4079346-1 (DE-588)4020219-7 (DE-588)4113937-9 |
title | In die Räume der GW-Didaktik Briefe einer Reise |
title_auth | In die Räume der GW-Didaktik Briefe einer Reise |
title_exact_search | In die Räume der GW-Didaktik Briefe einer Reise |
title_full | In die Räume der GW-Didaktik Briefe einer Reise von Thomas Jekel |
title_fullStr | In die Räume der GW-Didaktik Briefe einer Reise von Thomas Jekel |
title_full_unstemmed | In die Räume der GW-Didaktik Briefe einer Reise von Thomas Jekel |
title_short | In die Räume der GW-Didaktik |
title_sort | in die raume der gw didaktik briefe einer reise |
title_sub | Briefe einer Reise |
topic | Wirtschaftslehre (DE-588)4079346-1 gnd Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd |
topic_facet | Wirtschaftslehre Geografieunterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017066791&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017066791&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV002495258 |
work_keys_str_mv | AT jekelthomas indieraumedergwdidaktikbriefeeinerreise |