Existenzgründung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Oldenbourg
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://d-nb.info/991782704/04 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 202 S. |
ISBN: | 9783486587449 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035260889 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091022 | ||
007 | t | ||
008 | 090121s2009 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N02,1621 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 991782704 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783486587449 |c Pb. : ca. EUR 24,80 |9 978-3-486-58744-9 | ||
035 | |a (OCoLC)318214953 | ||
035 | |a (DE-599)DNB991782704 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-521 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-1051 |a DE-859 |a DE-634 |a DE-739 |a DE-Aug4 |a DE-1050 |a DE-703 |a DE-858 |a DE-898 |a DE-83 |a DE-526 |a DE-1102 |a DE-573 |a DE-2070s |a DE-N2 |a DE-M347 | ||
082 | 0 | |a 658.11 |2 22/ger | |
084 | |a QP 230 |0 (DE-625)141847: |2 rvk | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Wien, Andreas |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)122217705 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Existenzgründung |c von Andreas Wien |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Oldenbourg |c 2009 | |
300 | |a XIII, 202 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 7 | |a Businessplan |2 stw | |
650 | 7 | |a Deutschland |2 stw | |
650 | 7 | |a Geschäftsmodell |2 stw | |
650 | 7 | |a Selbstständige |2 stw | |
650 | 4 | |a Unternehmensgründung | |
650 | 7 | |a Unternehmensgründung |2 stw | |
650 | 0 | 7 | |a Unternehmensgründung |0 (DE-588)4078599-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unternehmensgründung |0 (DE-588)4078599-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | |u http://d-nb.info/991782704/04 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017066415&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017066415 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138543865397248 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort
V
1 Einleitung 1
2 Die Geschäftsidee 3
2.1 Theoretischer Ansatz..................................................................................................4
2.2 Das strategische Dreieck als Ausgangspunkt.............................................................5
2.3 Kundenanalyse...........................................................................................................6
2.3.1 Unterschiedliche Kunden innerhalb der Zielgruppe...................................................6
2.3.2 Die Identifikation der verschiedenen Kundensegmente.............................................7
2.4 Produktstrategie..........................................................................................................8
2.4.1 Der Begriff „Produktstrategie ...................................................................................8
2.4.2 Kundennutzen als Basis der Produktstrategie............................................................9
2.4.3 Leistungsgestaltung als Teil der Produktstrategie für Gründer................................10
2.4.4 Der Preis...................................................................................................................11
2.4.5 Produktstrategie........................................................................................................14
2.5 Fazit und Schlussfolgerungen...................................................................................15
3 Existenzgründung und Gewerbefreiheit 17
3.1 Der Gewerbebegriff..................................................................................................17
3.2 Erlaubnispflichtige und anzeigepflichtige Gewerbebetriebe....................................18
3.2.1 Anzeigepflichtige Gewerbebetriebe.........................................................................18
3.2.2 Erlaubnispflichtige Gewerbebetriebe.......................................................................19
3.2.3 Gaststättengesetz......................................................................................................20
3.2.4 Selbständigkeit ausländischer Staatsangehöriger.....................................................22
3.3 Die Kaufmannseigenschaft.......................................................................................23
3.3.1 Nichtkaufleute..........................................................................................................23
3.3.2 Kaufmann kraft Betätigung......................................................................................23
3.3.3 Der Kaufmann kraft Eintragung bzw. Kleingewerbetreibende................................24
3.3.4 Der Kannkaufmann..................................................................................................25
3.3.5 Der Scheinkaufmann................................................................................................25
3.3.6 Der Formkaufmann..................................................................................................25
3.4 Handelsregister.........................................................................................................26
3.5 Angaben auf Geschäftsbriefen.................................................................................27
3.5.1 Angaben in E-Mails.................................................................................................28
3.6 Wichtig für Handwerksbetriebe...............................................................................29
3.6.1 Mitgliedschaft in der Handwerkskammer................................................................29
3.6.2 Die Eintragung in die Handwerksrolle.....................................................................29
3.7 Die Firma.................................................................................................................32
4 Planung der Finanzierung 33
4.1 Die Planung..............................................................................................................34
4.1.1 Der Kapitalbedarf.....................................................................................................35
4.1.2 Das Eigenkapital......................................................................................................36
4.1.3 Das Fremdkapital.....................................................................................................36
4.2 Das Bankgespräch....................................................................................................38
4.3 Probleme bei der Geldbeschaffung über Banken.....................................................39
4.4 Sicherheiten..............................................................................................................41
4.4.1 Bürgschaft................................................................................................................41
4.4.2 Hypothek und Grandschuld.....................................................................................42
4.4.3 Die Sicherungsübereignung.....................................................................................43
4.4.4 Der Eigentumsvorbehalt...........................................................................................43
4.5 Ziele des Finanzbereichs..........................................................................................44
4.6 Factoring..................................................................................................................46
4.6.1 Historische Entwicklung..........................................................................................46
4.6.2 Begrifflichkeit..........................................................................................................47
4.6.3 Gründe für die Finanzierung durch Factoring..........................................................48
4.6.4 Standard-und Fälligkeitsfactoring...........................................................................48
4.6.5 Voraussetzungen für das Factoring..........................................................................49
4.6.6 Kosten......................................................................................................................49
4.6.7 Daten für die Kalkulation.........................................................................................50
4.6.8 Factoringgebühr.......................................................................................................50
4.6.9 Der Factoringvertrag................................................................................................51
4.6.10 Fazit..........................................................................................................................52
4.7 Leasing.....................................................................................................................52
4.8
Franchising
...............................................................................................................53
4.9 Wie soll bezahlt werden?.........................................................................................54
5 Businessplan 57
5.1 Executive
Summary
.................................................................................................58
5.2 Unternehmenskonzept..............................................................................................59
5.3 Marktübersicht und
Marketing
.................................................................................60
5.4 Organisation und Vertrieb........................................................................................60
5.5 Chancen und Risiken................................................................................................61
5.6 Planung der Finanzen und Finanzierung..................................................................61
5.7 Anhang.....................................................................................................................62
5.8 Gestalterische Aspekte.............................................................................................62
6 Die Wahl der Rechtsform 65
6.1 Der Einzelunternehmer.............................................................................................66
6.2 Die Gesellschaft bürgerlichen Rechts.......................................................................66
6.3 Die Partnerschaftsgesellschaft..................................................................................68
6.4 Offene Handelsgesellschaft (OHG)..........................................................................72
6.5 Kommanditgesellschaft (KG)...................................................................................74
6.6 Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)......................................................75
6.6.1 Die „normale GmbH...............................................................................................76
6.6.2 Kapitalaufbringung...................................................................................................76
6.6.3 Die Sachgründung....................................................................................................77
6.6.4 Gesellschaftsvertrag.................................................................................................77
6.6.5 Haftungsfallen..........................................................................................................78
6.6.6 Gründungsaufwand..................................................................................................79
6.6.7 Die Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt).................................................79
6.6.8 Gründung..................................................................................................................80
6.7 GmbH &
Co KG
......................................................................................................82
6.8 Aktiengesellschaft (AG)...........................................................................................82
6.9 Limited (Ltd.)...........................................................................................................85
6.10 Ltd. & Co. KG..........................................................................................................86
6.11 Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA)............................................................87
6.12 Stille Gesellschaft.....................................................................................................88
6.12.1 Die steuerlichen Auswirkungen der stillen Gesellschaft..........................................89
6.12.2 Beendigung der stillen Gesellschaft.........................................................................90
6.13 Die Betriebsaufspaltung...........................................................................................90
7 Die Standortwahl 93
7.1 Standortfaktoren.......................................................................................................93
7.1.1 Harte Standortfaktoren.............................................................................................94
7.1.2 Weiche Standortfaktoren..........................................................................................95
7.1.3 Beziehungen zwischen halten und weichen Standortfaktoren.................................95
7.2
Regionale
Cluster
.....................................................................................................96
7.2.1 Was sind
Cluster?
.....................................................................................................96
7.2.2
Die
Entstehung von Clustern...................................................................................97
7.2.3 Vorteile von
Clustern
...............................................................................................97
7.3 Standorttheorie.........................................................................................................98
7.4 Fazit........................................................................................................................100
8 Anmeldeformalitäten 101
8.1 Rechtsformabhängige Besonderheiten...................................................................103
8.2 Kosten der Gewerbeanmeldung.............................................................................103
8.3 Missachtung der Anmeldepflicht...........................................................................103
9 Neugründung,
Franchising,
Kauf oder Pacht? 105
9.1 Arten der Existenzgründung..................................................................................105
9.2
Franchising
.............................................................................................................106
9.3 Kauf eines Unternehmens -Betriebsübernahme...................................................107
9.4 Pacht eines Unternehmens.....................................................................................109
9.5 Die vier Gründungsmöglichkeiten im Vergleich...................................................109
9.6 Die Haftung des Erwerbers....................................................................................110
9.6.1 Fortführung der Firma............................................................................................111
9.6.2 Vertraglich vereinbarte Schuldübernahme.............................................................111
9.6.3 Haftung aus Betriebsübergang...............................................................................111
10 Leasing oder Kauf? 113
10.1 Arten von Leasingverträgen...................................................................................113
10.1.1
Operating-Leasing
..................................................................................................113
10.1.2 Finanzierangsleasing..............................................................................................114
10.2 (Steuer^Rechtliche Einordnung des Leasingvertrages..........................................116
10.3 Vertragsabschluss...................................................................................................117
10.4 Die allgemeinen Geschäftsbedingungen................................................................117
10.5 Leasing-Pro und Contra.......................................................................................118
10.5.1 Vorteile..................................................................................................................118
10.5.2 Nachteile................................................................................................................119
10.6 Leasing oder Kauf für Existenzgründer.................................................................120
11 Einstellen von Personal 123
11.1 Die Stellenausschreibung.......................................................................................125
11.2 Das Vorstellungsgespräch......................................................................................126
11.3 Ansprüche des Bewerbers......................................................................................127
11.4 Der Arbeitsvertrag..................................................................................................128
11.4.1 Teilzeit-und Vollzeit..............................................................................................129
11.4.2 Arbeitsentgelt.........................................................................................................129
11.4.3 Lohnarten...............................................................................................................130
12 Gewerblicher Rechtsschutz, Patentanmeldung und Markenrecht 131
12.1 Patentschutz............................................................................................................131
12.2 Gebrauchsmusterrecht............................................................................................133
12.3 Geschmacksmusterrecht.........................................................................................135
12.4 Markenrecht...........................................................................................................136
13 Versicherungen 139
13.1 Die Rechte des Versicherungsnehmers..................................................................139
13.2 Die Wahl des Beraters............................................................................................140
13.3 Die Bedarfsanalyse.................................................................................................141
13.3.1 Persönliche Vorsorge.....................................,.......................................................142
13.3.2 Betriebliche Absicherung.......................................................................................144
13.3.3 Fazit........................................................................................................................145
14 Werbung 147
14.1 Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb..............................................................147
14.2 Belästigende Werbung...........................................................................................148
14.3 Telefon- und Faxwerbung......................................................................................148
14.4 E-Mail-und Briefkastenwerbung...........................................................................149
14.5 Gewinnspiele und Preisausschreiben.....................................................................150
14.6 Psychologischer Kaufzwang..................................................................................150
14.7 Rabatte und Zugaben..............................................................................................151
14.8 Vergleichende Werbung.........................................................................................152
14.9 Herabsetzung und Verunglimpfung.......................................................................153
14.10 Preisvergleiche.......................................................................................................153
14.11 Lockvogelangebote................................................................................................154
14.12 Getarnte Werbung..................................................................................................154
14.13 Ausblick.................................................................................................................154
15 Rechtliche Besonderheiten bei der Abwicklung von Verträgen 155
15.1 Kaufvertrag mit Verbrauchern...............................................................................155
15.2 Kaufvertrag mit Unternehmern..............................................................................156
15.2.1 Rügeobliegenheit...................................................................................................156
15.2.2 Allgemeine Geschäftsbedingungen........................................................................157
15.2.3 Kaufmännisches Bestätigungsschreiben................................................................158
15.2.4 Forderungsmanagement.........................................................................................159
16 Steuerrechtliche Grundlagen 163
16.1 Die Pflicht zur Abgabe von Steuererklärungen......................................................163
16.2 Form der Steuererklärung......................................................................................163
16.3 Abgabefristen.........................................................................................................164
16.4 Inhalt der Steuererklärung......................................................................................164
16.5 Wer hat welche Steuererklärungen abzugeben?.....................................................165
16.6 Einkommensteuer...................................................................................................166
16.6.1 Steuerpflicht...........................................................................................................166
16.6.2 Ermittlung des zu versteuernden Einkommens......................................................167
16.6.3 Gewinn...................................................................................................................167
16.6.4 Liebhaberei............................................................................................................168
16.7 Körperschaftsteuer.................................................................................................169
16.7.1 Einführung.............................................................................................................169
16.7.2 Steuertarif...............................................................................................................169
16.7.3 Die Ermittlung der Körperschaftsteuer..................................................................170
16.7.4 Ausschluss von Doppelbesteuerung.......................................................................171
16.7.5 Bedeutung des Steuerrechts für die Existenzgründung..........................................172
16.8 Die Umsatzsteuer...................................................................................................173
16.8.1 Einordnung und gesetzliche Grundlage.................................................................173
16.8.2 Steuergegenstand und Bemessungsgrandlage........................................................173
16.8.3 Vorsteuerabzug und Beginn der Unternehmereigenschaft.....................................174
16.8.4 Kleinunternehmerregelung.....................................................................................175
16.8.5 Rechnungsausstellung............................................................................................177
16.8.6 Besteuerungsformen...............................................................................................177
16.8.7 Besteuerungsverfahren...........................................................................................178
16.8.8 Steuerprüfung.........................................................................................................178
16.9 Gewerbesteuer........................................................................................................178
16.9.1 Das Besteuerungsverfahren....................................................................................179
16.9.2 Berechnung der Gewerbesteuer.............................................................................180
16.9.3 Standortfaktor Gewerbesteuer................................................................................180
jnhalt
17
Aufzeichnungs-
und Aufbewahrungspflichten 181
17.1 Aufzeichnungspflichten..........................................................................................181
17.1.1 Handelsrechtliche Aufzeichnungspflichten............................................................182
17.1.2 Steuerliche Aufzeichnungspflichten.......................................................................183
17.2 Aufbewahrungspflichten........................................................................................184
17.2.1 Die aufbewahrungspflichtigen Personen................................................................184
17.2.2 Aufbewahrungspflichtiges Schriftgut.....................................................................185
17.2.3 Welche Unterlagen sind im Einzelnen aufzubewahren?........................................185
17.2.4 Aufbewahrungsfristen............................................................................................187
18 Wer fordert Existenzgründung? 189
18.1 Geschichtlicher Überblick der Gründungsförderang..............................................189
18.2 Ziele und Voraussetzungen der Gründungsförderung............................................190
18.3 Beratungs- und Informationsstellen.......................................................................190
18.4 Kooperationen........................................................................................................192
18.5 Existenzsicherang...................................................................................................193
19 Adressen 195
20 Quellenverzeichnis 197
21 Stichwortverzeichnis 201
|
any_adam_object | 1 |
author | Wien, Andreas 1973- |
author_GND | (DE-588)122217705 |
author_facet | Wien, Andreas 1973- |
author_role | aut |
author_sort | Wien, Andreas 1973- |
author_variant | a w aw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035260889 |
classification_rvk | QP 230 |
ctrlnum | (OCoLC)318214953 (DE-599)DNB991782704 |
dewey-full | 658.11 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management |
dewey-raw | 658.11 |
dewey-search | 658.11 |
dewey-sort | 3658.11 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01777nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035260889</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091022 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090121s2009 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N02,1621</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">991782704</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486587449</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 24,80</subfield><subfield code="9">978-3-486-58744-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)318214953</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB991782704</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.11</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 230</subfield><subfield code="0">(DE-625)141847:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wien, Andreas</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122217705</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Existenzgründung</subfield><subfield code="c">von Andreas Wien</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Oldenbourg</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 202 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Businessplan</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschäftsmodell</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Selbstständige</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unternehmensgründung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Unternehmensgründung</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmensgründung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078599-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmensgründung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078599-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://d-nb.info/991782704/04</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017066415&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017066415</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035260889 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:29:52Z |
institution | BVB |
isbn | 9783486587449 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017066415 |
oclc_num | 318214953 |
open_access_boolean | |
owner | DE-521 DE-20 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-1051 DE-859 DE-634 DE-739 DE-Aug4 DE-1050 DE-703 DE-858 DE-898 DE-BY-UBR DE-83 DE-526 DE-1102 DE-573 DE-2070s DE-N2 DE-M347 |
owner_facet | DE-521 DE-20 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-1051 DE-859 DE-634 DE-739 DE-Aug4 DE-1050 DE-703 DE-858 DE-898 DE-BY-UBR DE-83 DE-526 DE-1102 DE-573 DE-2070s DE-N2 DE-M347 |
physical | XIII, 202 S. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Oldenbourg |
record_format | marc |
spelling | Wien, Andreas 1973- Verfasser (DE-588)122217705 aut Existenzgründung von Andreas Wien 1. Aufl. München Oldenbourg 2009 XIII, 202 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Businessplan stw Deutschland stw Geschäftsmodell stw Selbstständige stw Unternehmensgründung Unternehmensgründung stw Unternehmensgründung (DE-588)4078599-3 gnd rswk-swf Unternehmensgründung (DE-588)4078599-3 s DE-604 http://d-nb.info/991782704/04 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017066415&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wien, Andreas 1973- Existenzgründung Businessplan stw Deutschland stw Geschäftsmodell stw Selbstständige stw Unternehmensgründung Unternehmensgründung stw Unternehmensgründung (DE-588)4078599-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078599-3 |
title | Existenzgründung |
title_auth | Existenzgründung |
title_exact_search | Existenzgründung |
title_full | Existenzgründung von Andreas Wien |
title_fullStr | Existenzgründung von Andreas Wien |
title_full_unstemmed | Existenzgründung von Andreas Wien |
title_short | Existenzgründung |
title_sort | existenzgrundung |
topic | Businessplan stw Deutschland stw Geschäftsmodell stw Selbstständige stw Unternehmensgründung Unternehmensgründung stw Unternehmensgründung (DE-588)4078599-3 gnd |
topic_facet | Businessplan Deutschland Geschäftsmodell Selbstständige Unternehmensgründung |
url | http://d-nb.info/991782704/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017066415&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wienandreas existenzgrundung |