Heilmittelwerberecht: Werbung im Gesundheitssektor
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Beck
2009
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Schriftenreihe: | Praxis des gewerblichen Rechtsschutzes und Urheberrechts
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 263 S. |
ISBN: | 9783406585227 |
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INHALTSUEBERSICHT
SEITE
1. KAPITEL. ANWENDUNGSBEREICH DES HWG, § 1 HWG 1
2. KAPITEL. ADRESSATEN DER HEILMITTELWERBUNG, § 2 HWG 23
3. KAPITEL. IRREFUEHRENDE WERBUNG, § 3 HWG 27
4. KAPITEL. PFLICHTANGABEN, § 4 HWG 79
5. KAPITEL. WERBEBESCHRAENKUNG FUER HOMOEOPATHISCHE ARZNEIMITTEL, § 5 HWG
107
6. KAPITEL. WERBUNG MIT WISSENSCHAFTLICHEN VEROEFFENTLICHUNGEN, § 6 HWG
109 7. KAPITEL. VERBOT VON ZUWENDUNGEN UND WERBEGABEN IN DER HEILMITTEL-
WERBUNG, § 7 HWG 125
8. KAPITEL. VERBOT DER WERBUNG FUER DEN BEZUG VON ARZNEIMITTELN IM WEGE
DER EINZELEINFUHR UND DES TELESHOPPING, § 8 HWG 149 9. KAPITEL. WERBUNG
FUER MEDIZINISCHE FERNBEHANDLUNG, § 9 HWG 153 10. KAPITEL. VERBOT DER
WERBUNG FUER BESTIMMTE ARZNEIMITTEL GEGENUEBER
DEM LAIENPUBLIKUM, § 10 HWG 157
11. KAPITEL. SPEZIELLE BESCHRAENKUNGEN FUER DIE HEILMITTELWERBUNG
GEGENUEBER DEM LAIENPUBLIKUM, § 11 HWG 177
12. KAPITEL. WERBUNG UNTER BEZUGNAHME AUF BESTIMMTE KRANKHEITEN UND
LEIDEN, § 12 HWG 223
13. KAPITEL. WERBUNG AUSLAENDISCHER UNTERNEHMEN, § 13 HWG 233 H.KAPITEL.
SANKTIONEN BEI VERSTOESSEN GEGEN DIE BESTIMMUNGEN DES HWG ... 237 ANHANG.
GESETZESTEXT HWG 247
SACHREGISTER 257
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/991748298
DIGITALISIERT DURCH
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INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
1. KAPITEL. ANWENDUNGSBEREICH DES HWG, § 1 HWG 1
I. WERBEOBJEKTE DES HEILMITTELWERBRECHTS 1
1. ARZNEIMITTEL 2
2. MEDIZINPRODUKTE 7
3. ANDERE MITTEL, VERFAHREN, BEHANDLUNGEN UND GEGENSTAENDE 8 II.
WERBEHANDLUNGEN NACH DEM HWG 10
1. PRODUKTWERBUNG VS. UNTERNEHMENSWERBUNG 11
2. SPONSORING 13
3. WISSENSCHAFTLICHE INFORMATIONEN 14
4. INFORMATIONEN IM RAHMEN DER *INVESTOR RELATIONS 16
5. ANZEIGENWERBUNG SOWIE REDAKTIONELLE WERBUNG 18
6. WERBUNG DURCH ANGABEN IN DER PACKUNGSBEILAGE UND AUF DER PACKUNG VON
ARZNEIMITTELN 19
7. DAS *ANKUENDIGEN ODER ANBIETEN VON WERBEAUSSAGEN , § 1 ABS. 3 HWG 20
III. GESETZLICHE AUSNAHMEN VOM ANWENDUNGSBEREICH DES HWG 21 1.
GEGENSTAENDE ZUR VERHUETUNG VON UNFALLSCHADEN 21
2. SCHRIFTWECHSEL ZUR BEANTWORTUNG KONKRETER ANFRAGEN 21 3.
BESTELLFORMULARE IM ELEKTRONISCHEN ARZNEIMITTELHANDEL 22
2. KAPITEL. ADRESSATEN DER HEILMITTELWERBUNG, § 2 HWG 23 I. FACHKREISE
24
1. ANGEHOERIGE DER HEILBERUFE ODER DES HEILGEWERBES 24
2. EINRICHTUNGEN, DIE DER GESUNDHEIT VON MENSCH ODER TIER DIENEN .... 25
3. PERSONEN, DIE MIT DEN GEGENSTAENDEN DES § 1 ABS. 1 HWG ERLAUB-
TERWEISE HANDEL TREIBEN 25
4. PERSONEN, DIE GEGENSTAENDE DES § 1 ABS. 1 HWG IN AUSUEBUNG IHRES
BERUFES ANWENDEN 25
II. FACHWERBUNG ODER PUBLIKUMSWERBUNG? 26
3. KAPITEL. IRREFUEHRENDE WERBUNG, § 3 HWG 27
I. ALLGEMEINE VORAUSSETZUNGEN DES IRREFUEHRUNGSTATBESTANDES 28 1. DIE
EIGNUNG EINER WERBEAUSSAGE ZUR IRREFUEHRUNG: DAS VERKEHRSVER- STAENDNIS 28
2. IRREFUEHRUNG DURCH DAS VORENTHALTEN VON INFORMATION 31 3. DIE
GRUNDSAETZE ZUR *BLICKFANGWERBUNG 32
4. DIE FESTSTELLUNG EINER IRREFUEHRUNG, PROZESSFRAGEN 33
5. BEISPIELE AUS DER RECHTSPRECHUNG ZUM VERKEHRSVERSTAENDNIS 35 II.
BEHAUPTUNG EINER NICHT VORHANDENEN THERAPEUTISCHEN WIRKSAMKEIT ODER
WIRKUNG (§ 3 NR. 1 HWG) 38
1. THERAPEUTISCHE WIRKSAMKEIT UND WIRKUNGEN 39
2. FEHLEN EINER BEWORBENEN WIRKUNG ODER THERAPEUTISCHEN WIRKSAM- KEIT 39
3. *HINREICHENDE ABSICHERUNG VON WIRKAUSSAGEN 41
4. BEWEISFRAGEN 50
5. BEISPIELE AUS DER RECHTSPRECHUNG ZU § 3 SATZ 2 NR. 1 HWG 53
IX
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
III. IRREFUEHRUNG DURCH FALSCHE ERFOLGSVERSPRECHEN, § 3 NR. 2A HWG 55 1.
FAELLE UNZULAESSIGER ERFOLGSVERSPRECHEN 55
2. FAELLE FEHLENDER ERFOLGSZUSAGEN 58
IV. IRREFUEHRUNG UEBER SCHAEDLICHE WIRKUNGEN, § 3 NR. 2B HWG 59 1.
TATBESTANDSMERKMALE 59
2. BEISPIELE AUS DER RECHTSPRECHUNG 91
V. IRREFUEHRUNG UEBER DEN ZWECK DER WERBUNG, § 3 NR. 2 C HWG 62 VI.
IRREFUEHRUNG UEBER DIE ZUSAMMENSETZUNG ODER BESCHAFFENHEIT VON
HEILMITTELN, § 3 NR. 3A HWG 63
VII. IRREFUEHRUNG DURCH ANGABEN UEBER DIE PERSON DES HERSTELLERS ODER
ERFINDERS, § 3 NR. 3B HWG 67
VIII. WERBUNG FUER NICHT ZUGELASSENE ARZNEIMITTEL, § 3A HWG 69 1.
TATBESTANDSMERKMALE UND ANWENDUNGSFAELLE DES § 3 A SATZ 1 HWG 70 2.
ANWENDUNGSFAELLE DES § 3A SATZ 2 HWG 74
3. WEITERE ANWENDUNGSFALLE VON § 3A SATZ 2 HWG 77
4. KAPITEL. PFLICHTANGABEN, § 4 HWG 79
I. EINFUEHRUNG, SINN UND ZWECK DER REGELUNG 79
II. KONFORMITAET MIT DEN EUROPARECHTLICHEN VORGABEN 80
III. INFORMATIONSPFLICHT FUER BESTIMMTE WERBEMASSNAHMEN 82 IV DIE
UNTERSCHIEDLICHEN PFLICHTTEXTVARIANTEN DES § 4 HWG 85 1. WERBUNG
GEGENUEBER DEN FACHKREISEN: *LANGVERSION DER PFLICHTAN- GABEN, § 4 ABS.
1, ABS. LA HWG 86
2. WERBUNG GEGENUEBER DEM LAIENPUBLIKUM: *KURZVERSION DER PFLICHT-
ANGABEN MIT INFORMATIONSHINWEIS, § 4 ABS. 3 HWG 95
3. WERBUNG IN AUDIOVISUELLEN MEDIEN: BESCHRAENKUNG DER PFLICHTAN- GABEN
AUF DEN PFLICHTTEXT (*SPARVERSION ), § 4 ABS. 5 HWG 99 V.
ERINNERUNGSWERBUNG, § 4 ABS. 6 HWG 101
1. DIE VORAUSSETZUNGEN DER PRIVILEGIERUNG 102
2. ERWEITERNDE AUSLEGUNG DURCH DIE RECHTSPRECHUNG 103
VI. VERBOT DER WERBUNG IN DER PACKUNGSBEILAGE, § 4A HWG 104 1.
GESETZLICH ZULAESSIGE INFORMATIONEN IN DER PACKUNGSBEILAGE 104 2. WERBUNG
MIT DER VERORDNUNGSFAEHIGKEIT EINES ARZNEIMITTELS, § 4A ABS. 2 HWG 106
5. KAPITEL. WERBEBESCHRAENKUNG FUR HOMOEOPATHISCHE ARZNEIMITTEL, § 5 HWG
107
6. KAPITEL. WERBUNG MIT WISSENSCHAFTLICHEN VEROEFFENTLICHUNGEN, § 6 HWG
109
I. WERBUNG MIT GUTACHTEN UND ZEUGNISSEN, § 6 NR. 1 HWG 111 1. BEGRIFFE
111
2. VORAUSSETZUNGEN FUER DIE ZULAESSIGKEIT EINER WERBUNG MIT GUTACHTEN UND
ZEUGNISSEN 114
II. BEZUGNAHME AUF VEROEFFENTLICHUNGEN, § 6 NR. 2 HWG 116
1. BEGRIFFE 116
2. FORMALE ANFORDERUNGEN AN EINE WERBUNG UNTER BEZUGNAHME AUF
VEROEFFENTLICHUNGEN 119
III. AUS DER FACHLITERATUR ENTNOMMENE ZITATE, TABELLEN UND SONSTIGE DAR-
STELLUNGEN, § 6 NR. 3 HWG 120
1. BEGRIFFE 121
X
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
2. FORMALE ANFORDERUNGEN AN DIE WERBUNG MIT ZITATEN, TABELLEN UND
SONSTIGEN DARSTELLUNGEN AUS DER FACHLITERATUR 121
IV. WEITERE PFLICHTEN AUSSERHALB DES § 6 HWG BEI DER WERBUNG MIT
GUTACHTEN, ZEUGNISSEN UND VEROEFFENTLICHUNGEN SOWIE MIT ZITATEN DARAUS
123
7. KAPITEL. VERBOT VON ZUWENDUNGEN UND WERBEGABEN IN DER HEIL-
MITTELWERBUNG, § 7 HWG 125
I. UMFANG DES VERBOTS DER WERTREKLAME, BEGRIFFE 127
1. ZUWENDUNGEN UND SONSTIGE WERBEGABEN 127
2. UNENTGELTLICHKEIT DER ZUWENDUNG 129
3. ABGRENZUNG ZUR ALLGEMEINEN UNTERNEHMENSWERBUNG 130 4. DIE VOM
ZUWENDUNGSVERBOT ERFASSTEN HANDLUNGEN 133 II. AUSNAHMEN VOM VERBOT DER
ZUWENDUNGEN UND WERBEGABEN IN § 7 ABS. 1 HWG 134
1. GEGENSTAENDE VON GERINGEM WERT ODER GERINGWERTIGE KLEINIGKEITEN, § 7
ABS. 1 NR. 1 HWG 134
2. GELD- UND NATURALRABATTE, § 7 ABS. 1 NR. 2 HWG 137
3. HANDELSUEBLICHES ZUBEHOER UND NEBENLEISTUNGEN, § 7 ABS. 1 NR. 3 HWG 141
4. AUSKUENFTE UND RATSCHLAEGE, § 7 ABS. 1 NR. 4 HWG 143
5. KUNDENZEITSCHRIFTEN, § 7 ABS. 1 NR. 5 HWG 144
III. BESONDERHEITEN IN DER WERBUNG GEGENUEBER FACHKREISANGEHOERIGEN 145 1.
BESONDERE ZWECKBESTIMMUNG VON WERBEGABEN 145
2. ABGABE VON ARZNEIMITTELMUSTERN UND WARENPROBEN 145 3. ZUWENDUNGEN IM
RAHMEN WISSENSCHAFTLICHER VERANSTALTUNGEN 147 IV. WERBUNG FUER BLUT-,
PLASMA- UND GEWEBESPENDEN 148
8. KAPITEL. VERBOT DER WERBUNG FUER DEN BEZUG VON ARZNEIMITTELN IM WEGE
DER EINZELEINFUHR UND DES TELESHOPPING, § 8 HWG 149 I. WERBUNG FUER DIE
EINZELEINFUHR 149
II. TELESHOPPING 151
9. KAPITEL. WERBUNG FUER MEDIZINISCHE FERNBEHANDLUNG, § 9 HWG 153
10. KAPITEL. VERBOT DER WERBUNG FUER BESTIMMTE ARZNEIMITTEL GE- GENUEBER
DEM LAIENPUBLIKUM, § 10 HWG 157
I. SINN DES § 10 HWG; EUROPARECHTLICHE FUNDIERUNG 158
II. VERBOT DER WERBUNG FUER VERSCHREIBUNGSPFLICHTIGE ARZNEIMITTEL AUSSER-
HALB DER FACHKREISE, § 10 ABS. 1 HWG 161
1. VERSCHREIBUNGSPFLICHTIGE ARZNEIMITTEL 161
2. ZULAESSIGE WERBEADRESSATEN DES § 10 ABS. 1 HWG 161
3. DER TATBESTAND DER WERBUNG IN § 10 ABS. 1 HWG 162
III. DAS VERBOT DER PUBLIKUMSWERBUNG FUER BESTIMMTE ARZNEIMITTEL GEGEN
SCHLAFLOSIGKEIT, PSYCHISCHE STOERUNGEN ODER ZUR BEEINFLUSSUNG DER
STIMMUNGSLAGE, § 10 ABS. 2 HWG 171
1. ARZNEIMITTEL, DIE DAZU BESTIMMT SIND, BEIM MENSCHEN DIE SCHLAF-
LOSIGKEIT ZU BESEITIGEN 172
2. ARZNEIMITTEL, DIE DAZU BESTIMMT SIND, BEI MENSCHEN PSYCHISCHE
STOERUNGEN ZU BESEITIGEN (§ 10 ABS. 2 2. ALT. HWG) 173
3. ARZNEIMITTEL, DIE DAZU BESTIMMT SIND, BEI MENSCHEN DIE STIMMUNGS-
LAGE ZU BEEINFLUSSEN (§ 10 ABS. 2 3. ALT. HWG) 174
XI
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
11. KAPITEL. SPEZIELLE BESCHRAENKUNGEN FUER DIE HEILMITTELWERBUNG
GEGENUEBER DEM LAIENPUBLIKUM, § 11 HWG 177
I. EINFUEHRUNG 178
1. PERSONELLER UND SACHLICHER ANWENDUNGSBEREICH DES § 11 HWG 178 2.
MITTELBARE GESUNDHEITSGEFAHR; EUROPARECHTLICHE FUNDIERUNG 180 II.
WERBUNG MIT GUTACHTEN, ZEUGNISSEN SOWIE WISSENSCHAFTLICHEN ODER
FACHLICHEN VEROEFFENTLICHUNGEN (§ 11 ABS. 1 NR. 1 HWG) 181
1. TATBESTANDSMERKMALE 182
2. BEISPIELE AUS DER RECHTSPRECHUNG 184
III. WERBUNG MIT ANGABEN, DASS DAS BEWORBENE HEILMITTEL FACHLICH EMP-
FOHLEN ODER GEPRUEFT IST ODER ANGEWENDET WIRD (§11 ABS. 1 NR. 2 HWG) 185
1. TATBESTANDSMERKMALE 186
2. BEISPIELE AUS DER RECHTSPRECHUNG 188
IV. WERBUNG MIT DER WIEDERGABE VON KRANKENGESCHICHTEN SOWIE MIT
HINWEISEN DARAUF, § 11 ABS. 1 NR. 3 HWG 189
1. TATBESTANDSMERKMALE 189
2. BEISPIELE AUS DER RECHTSPRECHUNG 191
V. DIE WERBUNG MIT DARSTELLUNGEN VON PERSONEN IN IHRER BERUFS- KLEIDUNG,
§ 11 ABS. 1 NR. 4 HWG 191
1. TATBESTANDSMERKMALE 192
2. DIE NEUERE RECHTSPRECHUNG DES BGH 194
VI. VERBOT BESTIMMTER BILDLICHER DARSTELLUNGEN IN DER PUBLIKUMSWERBUNG,
§ 11 ABS. 1 NR. 5A BIS C HWG 195
1. BILDDARSTELLUNGEN VON VERAENDERUNGEN DES MENSCHLICHEN KOERPERS DURCH
KRANKHEITEN, § 11 ABS. 1 NR. 5A HWG 196
2. DARSTELLUNG DER WIRKUNG EINES HEILMITTELS DURCH EINEN VORHER/
NACHHER-VERGLEICH, § 11 ABS. 1 NR. 5B HWG 197
3. WERBUNG MIT DER BILDLICHEN DARSTELLUNG DES WIRKUNGSVORGANGS EINES
HEILMITTELS AM MENSCHLICHEN KOERPER, § 11 ABS. 1 NR. 5 C HWG 200
VII. WERBUNG MIT FREMD- ODER FACHSPRACHLICHEN BEZEICHNUNGEN, § 11 ABS. 1
NR. 6 HWG 201
1. TATBESTANDSMERKMALE 201
2. BEISPIELE AUS DER RECHTSPRECHUNG 202
VIII. WERBUNG MIT DER ANGST DER WERBEADRESSATEN, § 11 ABS. 1 NR. 7 HWG
203
1. TATBESTANDSMERKMALE 204
2. BEISPIELE AUS DER RECHTSPRECHUNG 205
IX. UNZULAESSIGE WERBEVORTRAEGE, § 11 ABS. 1 NR. 8 HWG 205
X. WERBUNG MIT VEROEFFENTLICHUNGEN, DEREN WERBEZWECK MISSVERSTAENDLICH
ODER NICHT DEUTLICH ERKENNBAR IST, § 11 ABS. 1 NR. 9 HWG 206 1.
VERBOTSINHALT UND-ZWECK 206
2. TATBESTANDSMERKMALE 207
XI. WERBUNG MIT VEROEFFENTLICHUNGEN, DIE ZUR SELBSTMEDIKATION ANLEITEN, §
11 ABS. 1 NR. 10 HWG 209
1. TATBESTANDSMERKMALE 209
2. BEISPIELE AUS DER RECHTSPRECHUNG 212
XII. WERBUNG MIT AEUSSERUNGEN DRITTER, INSBESONDERE MIT DANK-, ANER-
KENNUNGS- ODER EMPFEHLUNGSSCHREIBEN; § 11 ABS. 1 NR. 11 HWG 212 1.
TATBESTANDSMERKRNALE 213
XII
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
2. ZUSAETZLICHE TATBESTANDSVORAUSSETZUNGEN IN DER ARZNEIMITTELWER- BUNG
AUFGRUND EUROPARECHTLICHER VORGABEN 215
3. BEISPIELE AUS DER RECHTSPRECHUNG 216
XIII. WERBEMASSNAHMEN, DIE SICH AUSSCHLIESSLICH ODER UEBERWIEGEND AN KIN-
DER UNTER 14 JAHREN RICHTEN, § 11 ABS. 1 NR. 12 HWG 217
1. TATBESTANDSMERKMALE 217
2. BEISPIELE FUER EINE UNZULAESSIGE WERBUNG 218
XIV WERBUNG MIT ALEATORISCHEN ANREIZEN, § 11 ABS. 1 NR. 13 HWG 218 1.
TATBESTANDSMERKMALE 219
2. AUSNAHMEN VOM VERBOT DES § 11 ABS. 1 NR. 13 HWG 220
XV. ABGABE VON MUSTERN ODER PROBEN VON HEILMITTELN, §§11 ABS. 1 NR. 14,
15 HWG 221
XVI. VERGLEICHENDE WERBEANGABEN GEGENUEBER DEM LAIENPUBLIKUM, § 11 ABS. 2
HWG 222
12. KAPITEL. WERBUNG UNTER BEZUGNAHME AUF BESTIMMTE KRANK- HEITEN UND
LEIDEN, § 12 HWG 223
I. DIE TATBESTANDSMERKMALE DER EINZELNEN VERBOTSTATBESTAENDE 224 1.
ABSATZ 1: WERBUNG FUER ARZNEIMITTEL ODER MEDIZINPRODUKTE 224 2. ABSATZ 2:
WERBUNG FUER ANDERE MITTEL, VERFAHREN, BEHANDLUNGEN ODER GEGENSTAENDE 226
3. WERBUNG VON AERZTEN UND KRANKENHAEUSERN 227
4. WERBUNG IN HEILBAEDERN, KURORTEN UND KURANSTALTEN 228 II. DIE
KRANKHEITEN AUS DER ANLAGE ZU § 12 229
1. NACH DEM INFEKTIONSSCHUTZGESETZ MELDEPFLICHTIGE KRANKHEITEN BZW.
INFEKTIONEN 230
2. BOESARTIGE NEUBILDUNGEN 230
3. SUCHTKRANKHEITEN (AUSGENOMMEN NIKOTINABHAENGIGKEIT) 230 4. KRANKHAFTE
KOMPLIKATIONEN DER SCHWANGERSCHAFT, DER ENTBINDUNG UND DES WOCHENBETTS
231
13. KAPITEL. WERBUNG AUSLAENDISCHER UNTERNEHMEN, § 13 HWG 233 I.
VORAUSSETZUNG FUER DIE ZULAESSIGKEIT EINER WERBUNG VON UNTERNEHMEN MIT
SITZ IM AUSLAND: § 13 HWG 233
II. WETTBEWERBSRECHTLICHE VERANTWORTLICHKEIT FUER EINE WERBUNG MIT
AUSLANDSBEZUG 235
14. KAPITEL. SANKTIONEN BEI VERSTOESSEN GEGEN DIE BESTIMMUNGEN DES HWG 237
I. STRAFTATBESTAENDE UND ORDNUNGSWIDRIGKEITEN 237
II. WETTBEWERBSRECHTLICHE ANSPRUECHE VON MITBEWERBERN UND VERBAENDEN 239
ANHANG. GESETZESTEXT HWG 247
SACHREGISTER 257
XIII
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