Der monolinguale Habitus der multilingualen Schule:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2008
|
Ausgabe: | 2., unveränd. Aufl. |
Schriftenreihe: | Internationale Hochschulschriften
101 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 354 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783830920984 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035259685 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110401 | ||
007 | t | ||
008 | 090121s2008 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830920984 |9 978-3-8309-2098-4 | ||
035 | |a (OCoLC)299154476 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035259685 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-521 |a DE-188 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 371.109430904 |2 22/ger | |
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a GB 3021 |0 (DE-625)38169: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Gogolin, Ingrid |d 1950- |e Verfasser |0 (DE-588)109723457 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der monolinguale Habitus der multilingualen Schule |c Ingrid Gogolin |
250 | |a 2., unveränd. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2008 | |
300 | |a XIII, 354 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Internationale Hochschulschriften |v 101 | |
502 | |a Zugl.: Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 1991 | ||
650 | 0 | 7 | |a Allgemein bildender Unterricht |0 (DE-588)4195409-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einsprachigkeit |0 (DE-588)4348396-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nationalbewusstsein |0 (DE-588)4041282-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Nationalbewusstsein |0 (DE-588)4041282-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Einsprachigkeit |0 (DE-588)4348396-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Allgemein bildender Unterricht |0 (DE-588)4195409-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Internationale Hochschulschriften |v 101 |w (DE-604)BV035417764 |9 101 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017065226&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017065226 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138542101692416 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT..............................................
XI
EINLEITUNG.............................................1
ERSTES KAPITEL
Sprachliche Pluralisierung der Schule als Aspekt einer
»kulturellen Modernisierung«. Einführende Betrachtung
»Das Bildungswesen der Zukunft« ...............................5
Migrationen, ethnische Differenzierung, Modernisierung ................8
Sprachliche Pluralisierung in der »modernen Schule« .................14
Allgemeine sprachliche Bildung................................17
Die sprachliche Lage der heutigen Schule .........................24
Forschung über Lehrerarbeit ..................................27
Monolingualer Habitus ......................................30
Abschnitte und Abbildungen ..................................35
ZWEITES KAPITEL
Erster heuristischer Abschnitt:
»Zu Natur gewordene Geschichte« -
Über die Grundlegung des monolingualen Habitus der Lehrerschaft .... 41
In groben Strichen:
Die Karriere des Deutschen im Bildungswesen des 19. Jahrhunderts.......44
Erste Station: Deutsch im Vormärz
»Hebel der Modernisierung« .................................49
»Die naturgemäße Methode«...............................51
»Das ausländische Idiom«.................................53
»Die trennenden Unterschiede beseitigt«.......................55
»Das Hochdeutsche zu lehren« .............................57
γΐ
Inhaltsverzeichnis
»Der Schwerpunkt liegt aber eben im Deutschen« -
Veranschaulichung an Robert Heinrich ffieckes Konzept vom
deutschen Unterricht ....................................60
»Leetüre« ........................................62
»Deutsche Grammatik« ..............................63
»Aufsatzlehre«.....................................64
»Tiefes Wissen« ...................................65
Das Vorbild des Lehrers......................................65
Zweite Station:
»Deutsche Bildung« im Kaiserreich - Hebel der Restauration .........69
»Das Leben war ihm immer das erste, und das Denken das zweite« .... 71
»Endlich die Deutschheit« - Abkehr von formaler Bildung .........72
»Der deutsche Michel« - Werterziehung als sprachliche Bildung .....73
»Der einigende Boden« - Strukturelle Konsequenz................76
»Der Sieg des Naturverfahrens« - Didaktische,
methodische Konsequenzen ...............................78
»Nicht länger vom Mutterboden getrennt« - Fremdwörter,
Fremdsprachen, Mundart..................................81
»Der Lehrer als Sprachgärtner«.................................86
»An den Polen wird ein gutes Werk vollzogen« - Utraquistisehe Schulen .... 90
»Die Länge des Weges vom Wollen zum Vollbringen« -
Noch kurz von der ersten Deutschdidaktik in der BRD ................94
Vergessen der Geschichte....................................100
DRITTES KAPITEL
Zweiter heuristischer Abschnitt:
»Der Konsens über den Sinn der Praktiken und der Welt« -
Geäußerte pädagogische Meinung über die
»multìlìnguale
Schule« .... 105
Die »Welt des Alltagsverstands«...............................108
Erste Abbildung:
»Herrschende Redeart« über die multilinguale Schule.............. 111
»Spekulative Prämissen« - die Konstruktion der Skalen........... 114
Sätze über die »multilinguale Schule«.................... 121
Erprobung des Instruments ........................... 123
Inhaltsverzeichnis
Vu
Ergebnisse der Befragung:
Wie Hamburger Lehrerinnen und Lehrer die »multilinguale
Schule« sehen........................................ 124
Kennzeichen der Stichprobe........................... 124
Der Trend: Auf die »multilinguale Schule« eingestellt ........ 130
Zusammenhänge................................... 134
Verleugneter monolingualer Habitus oder »multilingualer Zeitgeist«? .. 141
Zweite Abbildung:
Pädagogischer Alltagsverstand vom Begriff »Zweisprachigkeit« ...... 145
»Allgemeines« und »spezielles pädagogisches« Verständnis
von Zweisprachigkeit - zur Methode der Untersuchung............ 146
Erhebung und Stichprobe ................................ 147
»Allgemeines Verständnis« von Zweisprachigkeit:
Einträge in allgemeine Nachschlagewerke .................... 149
»Das Nebeneinander verschiedener Sprachen«.............. 151
»Pädagogisches Verständnis« von Zweisprachigkeit - Pädagogische
Nachschlagewerke..................................... 155
Pädagogisches Verständnis laut Lexika:
Bewertung, Behandlung von Zweisprachigkeit.............. 158
Die Ansichten pädagogisch Gebildeter über Zweisprachigkeit
Konstruktion des »Wörterbuchs«........................... 164
Was »Zweisprachigkeit« den Gefragten bedeutet -
Im Studium.......................................... 168
Zum »Räumlichen«: wenige Antworten................... 170
Im Schwergewicht: Individuelle Zweisprachigkeit ........... 172
»Im alltäglichen Leben«
Zweisprachigkeit nach der Ansicht Studierender............. 179
Was praktische Erfahrung ausmacht......................... 181
Bereit und nicht bereit?.................................. 185
VIERTES KAPITEL
Letzter heuristischer Abschnitt:
»Die Praxis ist der Ort«
Näherung an den sprachlichen Habitus der Lehrerschaft einer Schule .. 187
Im Schulfall .............................................190
Porträt: »Die Faberschule« ...............................192
Schulgeschichte.......................................192
ущ
Inhaltsverzeichnis
Das schulische Umfeld heute..................:...........199
Die Schmerschaft......................................201
Pädagogisches Personal..................................204
Vielsprachigkeit und das »Interkulturelle«.....................207
Von außen betrachtet...................................209
Bei der Arbeit gesehen und gerragt: Lehrerinnen und Lehrer
Zunächst: zur Melhode......................................210
Gestalten des sprachlichen Habitus
Besprochene Themen...................................216
Themenmatrix........................................217
Geäußerte Haltungen
»In meiner Klasse gibt es...« - Gesprächseröffnungen......... 219
»Die einzige Sprache« .............................. 223
»Das verhindert eine Spracherziehung«................... 224
»Wenn ich meiner Vision Ausdruck gebe« ................ 227
»Das sind so die Gegebenheiten«....................... 229
»Die ausländischen Kinder hier« ....................... 232
Schlüssel und Riegel................................ 234
Der Konsens über die Funktionen von Sprachen in der Schule ......236
»Wenn sie sich gegenseitig helfen« .....................237
»In erster Linie das Klima«...........................240
»Wenn richtig gearbeitet wird« ........................242
Der Konsens über die Möglichkeiten von Lehrerinnen und Lehrern
»Und da fehlt es mir einfach« .........................245
»Kleinschrittig vorgehen« ............................249
Die Strategien der Bewältigung von Komplexität....................253
BEMERKUNGEN ZUM SCHLUSS...........................258
Großstadt, Grundschule..................................258
Habitus in Praxis......................................263
»Auf die Innovationskraft der Lehrer gesetzt«..................265
Verzeichnis der Literatur...................................267
Inhaltsverzeichnis
IX
ANHÄNGE.............................................293
I.
ZUM ZWEITEN HEURISTISCHEN ABSCHNITT, ERSTE ABBILDUNG
Anhang 1: Fragebogen »Einstellungen zur
multUíngualen
Schule« .......................295
Anhang 2: Statistische Verfahren, ergänzende
Tabellen (Ulrike Popp).......................305
П.
ZUM ZWEITEN HEURISTISCHEN ABSCHNITT, ZWEITE ABBILDUNG
Anhang A: Übersicht über die untersuchten allgemeinen
Lexika und Nachschlagewerke..................325
Anhang B: Übersicht über die untersuchten allgemeinen
Lexika und Nachschlagewerke, ediert vor 1945......327
Anhang C: Übersicht über die untersuchten pädagogischen
Lexika und Nachschlagewerke..................329
Anhang D: Beispiele für TEXTPACK-Routinen..............333
Anhang E: Wörterbuch »Zweisprachigkeit«, Studierende
der Erziehungswissenschaft und Lehrkräfte.........335
Anhang F: Vergleich der Inhalte: Studierende, Lehrkräfte.......341
Ш.
ZUM LETZTEN HEURISTISCHEN ABSCHNITT
Anhang
I:
Beispiel einer Transkription nach der
Originalversion (Auszug)......................351
|
any_adam_object | 1 |
author | Gogolin, Ingrid 1950- |
author_GND | (DE-588)109723457 |
author_facet | Gogolin, Ingrid 1950- |
author_role | aut |
author_sort | Gogolin, Ingrid 1950- |
author_variant | i g ig |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035259685 |
classification_rvk | DN 2000 DO 9000 GB 3021 |
ctrlnum | (OCoLC)299154476 (DE-599)BVBBV035259685 |
dewey-full | 371.109430904 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.109430904 |
dewey-search | 371.109430904 |
dewey-sort | 3371.109430904 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 2., unveränd. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02794nam a2200637 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035259685</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110401 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090121s2008 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830920984</subfield><subfield code="9">978-3-8309-2098-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)299154476</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035259685</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.109430904</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3021</subfield><subfield code="0">(DE-625)38169:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gogolin, Ingrid</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)109723457</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der monolinguale Habitus der multilingualen Schule</subfield><subfield code="c">Ingrid Gogolin</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., unveränd. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 354 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">101</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 1991</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Allgemein bildender Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195409-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4348396-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nationalbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041282-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Nationalbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041282-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Einsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4348396-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Allgemein bildender Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195409-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">101</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035417764</subfield><subfield code="9">101</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017065226&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017065226</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV035259685 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:29:50Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830920984 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017065226 |
oclc_num | 299154476 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-20 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-521 DE-188 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-706 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-20 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-521 DE-188 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-706 |
physical | XIII, 354 S. graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Internationale Hochschulschriften |
series2 | Internationale Hochschulschriften |
spelling | Gogolin, Ingrid 1950- Verfasser (DE-588)109723457 aut Der monolinguale Habitus der multilingualen Schule Ingrid Gogolin 2., unveränd. Aufl. Münster ; München [u.a.] Waxmann 2008 XIII, 354 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Internationale Hochschulschriften 101 Zugl.: Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 1991 Allgemein bildender Unterricht (DE-588)4195409-9 gnd rswk-swf Einsprachigkeit (DE-588)4348396-3 gnd rswk-swf Nationalbewusstsein (DE-588)4041282-9 gnd rswk-swf Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd rswk-swf Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd rswk-swf Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Nationalbewusstsein (DE-588)4041282-9 s Einsprachigkeit (DE-588)4348396-3 s Allgemein bildender Unterricht (DE-588)4195409-9 s Geschichte (DE-588)4020517-4 s DE-604 Lehrer (DE-588)4035088-5 s Einstellung (DE-588)4013943-8 s Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 s Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 s Internationale Hochschulschriften 101 (DE-604)BV035417764 101 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017065226&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gogolin, Ingrid 1950- Der monolinguale Habitus der multilingualen Schule Internationale Hochschulschriften Allgemein bildender Unterricht (DE-588)4195409-9 gnd Einsprachigkeit (DE-588)4348396-3 gnd Nationalbewusstsein (DE-588)4041282-9 gnd Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4195409-9 (DE-588)4348396-3 (DE-588)4041282-9 (DE-588)4038403-2 (DE-588)4123440-6 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4020517-4 (DE-588)4013943-8 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Der monolinguale Habitus der multilingualen Schule |
title_auth | Der monolinguale Habitus der multilingualen Schule |
title_exact_search | Der monolinguale Habitus der multilingualen Schule |
title_full | Der monolinguale Habitus der multilingualen Schule Ingrid Gogolin |
title_fullStr | Der monolinguale Habitus der multilingualen Schule Ingrid Gogolin |
title_full_unstemmed | Der monolinguale Habitus der multilingualen Schule Ingrid Gogolin |
title_short | Der monolinguale Habitus der multilingualen Schule |
title_sort | der monolinguale habitus der multilingualen schule |
topic | Allgemein bildender Unterricht (DE-588)4195409-9 gnd Einsprachigkeit (DE-588)4348396-3 gnd Nationalbewusstsein (DE-588)4041282-9 gnd Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd |
topic_facet | Allgemein bildender Unterricht Einsprachigkeit Nationalbewusstsein Mehrsprachigkeit Interkulturelle Erziehung Lehrer Geschichte Einstellung Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017065226&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035417764 |
work_keys_str_mv | AT gogoliningrid dermonolingualehabitusdermultilingualenschule |