Themenschwerpunkt European business and economic ethics:
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Format: | Buch |
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Sprache: | English |
Veröffentlicht: |
Mering
Hampp
2008
|
Schriftenreihe: | Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik
9,1 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Einzelaufnahme eines Zeitschr.-H. |
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adam_text | EUROPEAN BUSINESS AND ECONOMIC ETHICS HRSG. VON DOROTHEA BAUR, FRANZISKA
BIRKE, JOCHEN FEHLING, BETTINA HOLLSTEIN UND MI-YONG LEE-PEUKER
HAUPTBEITRAG WIRTSCHAFTSETHIK IN EUROPA * EINE DIAGNOSE ADELA CORTINA
DIE ZIELE DER GRUENDER DER EUROPAEISCHEN WIRTSCHAFTSGEMEINSCHAFT WAREN
NICHT REIN *MERKANTILE , SONDERN *WIRTSCHAFTLICHE ZIELE IM WEITESTEN
SINNE DES WORTES. WENN ES EIN SPEZIFISCHES MODELL FUER EUROPA GEGEBEN
HAT, SO WAR DIES DAS MODELL DER SOZIALEN MARKTWIRTSCHAFT. ABER DIE KRISE
DES SOZIAL- STAATS HAT ZWEIFEL AN DEN GRUNDLEGENDEN FAEHIGKEITEN DIESES
MODELLS GENAEHRT. HAT EUROPA ETWAS SPEZIFISCHES FUER DEN BEREICH DER
WIRTSCHAFT ANZUBIETEN? DIE WIRTSCHAFTSETHISCHEN ANSAETZE, DIE IN EUROPA
ENTWICKELT WURDEN, HABEN EINE MENGE ZUR ENTWICKLUNG EINES *EUROETHOS
BEIZUTRAGEN. DIESER BEITRAG STELLT DIE WICHTIGSTEN EUROPAEISCHEN BEITRAEGE
VOR UND VERSUCHT DIE CHARAKTE- RISTIKA EINES EUROPAEISCHEN ANSATZES ZU
SKIZZIEREN. BEITRAG ETHIK UND OEKONOMIK * VOM WERT UND VON WERTEN PAUL
DUMOUCHEL IN DIESEM BEITRAG WIRD GEZEIGT, DASS OEKONOMIE UND ETHIK NICHT
ALS ZWEI GEGENSAETZLICHE UND RADIKAL UNTERSCHIEDLICHE DINGE BETRACHTET
WERDEN SOLLTEN, SONDERN ALS ZWEI VERSIONEN ODER ASPEKTE EINES
GEMEINSAMEN VORHABENS; NAEMLICH DER EINFUEHRUNG VON INTERAKTIONSREGELN FUER
AKTEURE, DIE NICHT DURCH REZIPROZITAETSVERPFLICHTUNGEN ANEINANDER
GEBUNDEN SIND. DIE BESONDERHEIT MODERNE BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/991743202 DIGITALISIERT DURCH TIONEN IN EUROPA
ANALYSIERT: DIE ROEMISCH-KATHOLISCHE, DIE EVANGELISCHE UND DIE
OEKUMENISCHE TRADITION. NACH DER BESCHREIBUNG DER GEMEINSAMEN UND
ABWEICHENDEN ELEMENTE DER DREI CHRISTLICHEN TRADITIONEN, WERDEN DIE MAEN-
GEL, DIE FREIE MARKTTRANSAKTIONEN AUF ZWEI CHRISDICHE WERTE HABEN,
UNTER- SUCHT: DIE OPTION FUER DIE ARMEN UND DIE VERANTWORTUNG FUER DIE
SCHOEPFUNG. SCHLIESSLICH WIRD GEFOLGERT, DASS AUFGRUND DIESER MAENGEL ALLE
DREI CHRISTLICHEN TRADITIONEN DIE FREIE MARKTWIRTSCHAFT NUR UNTER
BESTIMMTEN BEDINGUNGEN UNTERSTUETZEN KOENNEN. BEITRAG ETHIK ALS TEIL EINES
NEUEN REGULIERUNGSPARADIGMAS * GLOBALE TRENDS UND EUROPAEISCHE
BESONDERHEITEN BERNARD PERRET DIESER BEITRAG UNTERSUCHT DIE ENTWICKLUNG
DER WIRTSCHAFTS- UND UNTERNEH- MENSETHIK ALS TEIL EINES NEUEN
REGULIERUNGSPARADIGMAS IN KAPITALISTISCHEN MARKTWIRTSCHAFTEN. ES WIRD
GEZEIGT, DASS FORMALERE RUECKGRIFFE AUF ETHISCHE BEGRUENDUNGSMUSTER
AUFGRUND DER SINKENDEN BEDEUTUNG UND/ODER DER GERINGEN WIRKSAMKEIT
ANDERER MECHANISMEN VON SOZIALER *EINBETTUNG DES OEKONOMISCHEN SYSTEMS
NOTWENDIGER WERDEN. DIE SPEZIFISCHEN EINFLUESSE DES EUROPAEISCHEN
EINIGUNGSPROZESSES AUF DIESE ENTWICKLUNG WERDEN ANALYSIERT UND ES WIRD
AUFGEZEIGT, DASS DIE KONSUMTIVE LOGIK DIESES PROZESSES DAZU FUEHRT,
INDIVIDUALISTISCHE WERTE UND PROZEDURALE NORMEN ZU BEFOERDERN. BEITRAG
EIN EUROPAEISCHES SOZIALMODELL DER BEZIEHUNGEN ZWISCHEN STAAT UND MARKT *
DIE ETHIK DES WETTBEWERBS AUS ^EO-LIBERALER 5 WIRTSCHAFTS- UND
UNTERNEHMENSETHIK DARZUSTELLEN. DIE BEDEUTUNG DIESES BEGRIFFS LIEGT IN
SEINEM BEITRAG ZU DEM, WAS MAN DIE LOGIK EINER KOMMUNI- KATION UEBER
WERTE NENNEN KOENNTE. DIESE LOGIK IST VOM RATIONAL- ARGUMENTATIVEN
DISKURS ZU UNTERSCHEIDEN, ABER AUCH VON DER VORSTELLUNG EINER
UNVERSOEHNLICHEN KONFRONTATION DER WERTE, IDENTITAETEN ODER KULTUREN ODER
JEDER ANDEREN FORM EINES IRRATIONALISTISCHEN DEZISIONISMUS, DER VOR-
GIBT, MAN KOENNE LETZTE WERTE NUR IN EXISTENTIELLER WEISE WAEHLEN OHNE
JEDE BEGRUENDUNG ODER INTERSUBJEKTIVE PLAUSIBILITAET. BEITRAG 97 MODERNE
WERTE - INHALTE UND BEITRAGENDE JAN TULLBERG ZWISCHEN DER
MARKTWIRTSCHAFT UND ALLGEMEINEREN WERTEN EUROPAEISCHER GE- SELLSCHAFTEN
GIBT ES EINE REIHE VON INTERDEPENDENZEN. IN DIESEM BEITRAG WERDEN DIE
EINFLUESSE SOWOHL THEORETISCHER ALS AUCH PRAKTISCHER VORSTELLUN- GEN
EINER MORAL DES MARKTES DISKUTIERT. EINE DER EINFLUSSQUELLEN FUER WERTE
IST DER ALTRUISMUS, DER VON RELIGIONEN GEFORDERT UND VON DEN MEISTEN
PHILO- SOPHEN GEACHTET WIRD. ES WIRD UNTERSUCHT, OB DIESE FORDERUNG
POSITIV BEUR- TEILT WERDEN KANN. ES BESTEHT DIE GEFAHR DER
TRIVIALISIERUNG DER ETHIK IN *PUBLIC-RELATION -DISKURSEN, WELCHE ETHIK
LEDIGLICH AUF EINE HILFSFUNKTION IN DILEMMASITUATIONEN ODER AUF
VERHALTENSRESTRIKTIONEN REDUZIEREN. HAEUFIG WIRD IN SOLCHEN DISKURSEN EIN
AGENTENNEUTRALER UNIVERSALISMUS VORGESCHLA- GEN, ABER FUER UNTERNEHMEN,
DIE NORMSETZEND WIRKEN WOLLEN, IST EINE PARTIKU- LARISTISCHERE ETHIK VON
GROESSEREM INTERESSE. EINE ANGEMESSENE THEORIE HIER- FUE ANISCHER ANSATZ
ZEIGT, DASS *OPT-OUT -SYSTEME, DIE TYPISCHE VERHALTENSWEISEN
BERUECKSICHTIGEN, UNTER BESTIMMTEN BEDINGUNGEN DIE DESIDERATE DER UNTER-
STUETZUNG RATIONALEN VERHALTENS UND DER SICHERSTELLUNG VON AUTONOMIE
GEWAEHRLEISTEN KOENNEN. BEITRAG STAKEHOLDERINTEGRATION * ERWEITERUNG DER
KUNDENINTEGRATION UND 129 ANSATZPUNKT ZUR ENTWICKLUNG EINER
OEKONOMISCH-ETHISCHEN THEORIE DER UNTERNEHMUNG MICHAELA HAASE FREEMAN HAT
DAS BESTEHEN EINER TRENNUNG (*SEPARATION ) ZWISCHEN OEKONO- MISCHEN UND
ETHISCHEN ASPEKTEN DES HANDELNS UND SEINER ANALYSE FESTGE- STELLT. AUF
DER GRUNDLAGE EINER BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN THEORIE DER UNTER- NEHMUNG
SOLL EIN BEITRAG ZUR UEBERWINDUNG DIESER TRENNUNG GELEISTET WER- DEN.
KUNDENINTEGRATION UND INTEGRATIVE PRODUKTION SIND DIE ANSATZPUNKTE FUER
DIE GEMEINSAME VERANTWORTUNG VON ANBIETER UND NACHFRAGER FUER DEN
WERTSCHOEPFUNGSPROZESS UND SEIN ERGEBNIS. KUNDENINTEGRATION KANN ZUDEM
ALS SPEZIALFALL DER STAKEHOLDERINTEGRATION AUFGEFASST UND SO EINE
VERBINDUNG ZUM STAKEHOLDERANSATZ HERGESTELLT WERDEN. DER BEITRAG
SKIZZIERT EIN THEORIE- ENTWICKLUNGSPROGRAMM AN DER SCHNITTSTELLE VON
OEKONOMIK UND ETHIK IN ZWEI SCHRITTEN. DABEI ERFOLGT IM ERSTEN SCHRITT
EINE DARSTELLUNG, ANALYSE UND AUSWEITUNG DES ETHISCHEN GEHALTS DER
BESTEHENDEN THEORIE. DER ZWEITE SCHRITT BEINHALTET DIE ENTWICKLUNG EINER
ETHISCH-OEKONOMISCHEN THEORIE. BEITRAG VERSTEHEN ZIVILGESELLSCHAFTLICHER
EINFLUESSE AUF WIRTSCHAFTSAKTIVITAETEN 15
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