Berufsorientierung als Prozess: Persönlichkeit fördern, Schule entwickeln, Übergang sichern ; Ergebnisse aus dem Programm "Schule - Wirtschaft/Arbeitsleben"
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2008
|
Schriftenreihe: | Schule - Wirtschaft, Arbeitsleben
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 271 - 289 |
Beschreibung: | IX, 289 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783834004901 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035255568 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140929 | ||
007 | t | ||
008 | 090119s2008 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 99086474X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834004901 |c kart. : EUR 27.00, sfr 45.90 (freier Pr.) |9 978-3-8340-0490-1 | ||
035 | |a (OCoLC)297541945 | ||
035 | |a (DE-599)DNB99086474X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 373.27 |2 22/ger | |
084 | |a DP 5200 |0 (DE-625)19848:12010 |2 rvk | ||
084 | |a MS 7080 |0 (DE-625)123778: |2 rvk | ||
084 | |a QV 240 |0 (DE-625)142146: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Berufsorientierung als Prozess |b Persönlichkeit fördern, Schule entwickeln, Übergang sichern ; Ergebnisse aus dem Programm "Schule - Wirtschaft/Arbeitsleben" |c hrsg. von der Wissenschaftlichen Begleitung des Programms "Schule - Wirtschaft/Arbeitsleben", www.swa-programm.de. Gerd-E. Famulla ... |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2008 | |
300 | |a IX, 289 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schule - Wirtschaft, Arbeitsleben |v 5 | |
500 | |a Literaturverz. S. 271 - 289 | ||
650 | 4 | |a Schule - Berufsorientierung - Kooperation - Unternehmen | |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unternehmen |0 (DE-588)4061963-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsorientierung |0 (DE-588)4140124-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kooperation |0 (DE-588)4032386-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsorientierung |0 (DE-588)4140124-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kooperation |0 (DE-588)4032386-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Unternehmen |0 (DE-588)4061963-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Famulla, Gerd-Ewald |e Sonstige |0 (DE-588)134149505 |4 oth | |
710 | 2 | |a Wissenschaftliche Begleitung des Programms Schule - Wirtschaft, Arbeitsleben |e Sonstige |0 (DE-588)10363961-5 |4 oth | |
830 | 0 | |a Schule - Wirtschaft, Arbeitsleben |v 5 |w (DE-604)BV022541487 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017061156&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017061156 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138536435187712 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis III
Inhaltsverzeichnis III
Vorwort 1
Zusammenfassende Handlungsempfehlungen 3
Einleitung 11
Zielsetzung und Einordnung des Programms „Schule -Wirtschaft/Ar¬
beitsleben 11
Projektgegenstände 13
Ergebnissicherung durch evaluative Planung und Beratung 18
Aufbau des Berichts 23
Gerd-E. Famulla
1 Berufsorientierung im Strukturwandel von Arbeitsmarkt und
Beruf 26
1.1 Einleitung: Erfolgreicher Übergang? 27
1.2 Ausbildungsmarkt und Bildungspotenziale 29
1.3 Erwerbsarbeit zwischen Flexibilisierung und sozialer
Sicherheit 33
1.4 Die Leitfunktion des Berufs für den Übergang ins Beschäfti¬
gungssystem 34
1.5 Ausbildungsfähigkeit heute: Von der Qualifikation zur
Kompetenz 37
1.6 Ein ganzheitlicher Begriff von Berufsorientierung 39
Bert Butz
2 Grundlegende Qualitätsmerkmale einer ganzheitlichen Berufs¬
orientierung 42
2.1 Einleitung 43
2.2 Probleme der Begriffswahl Berufsorientierung 47
IV Inhaltsverzeichnis
2.3 Ganzheitliches Verständnis von Berufsorientierung 49
2.4 Berufsorientierung im SWA-Programm 54
2.5 Fazit 61
BertButz
3 Transfer und Verstetigung von Projektergebnissen. Erfahrungen
aus der Projektarbeit im Rahmen des SWA-Programms .... 63
3.1 Einleitung 64
3.2 Zur nachhaltigen Implementierung neuer Ideen 66
3.2.1 Innovation, Verstetigung, Transfer - Drei Worte für einen
Prozess 66
3.2.2 Das soziale Element der Innovation 69
3.2.3 Wirkungsfaktoren in Transferprozessen 71
3.3 Ansätze und Erfahrungen im Rahmen des SWA-Programms . . 77
3.3.1 Konzepte und Methoden 77
3.3.2 Erfolge und Misserfolge 79
3.3.3 Transferagenturen 81
3.3.4 Empirische Ergebnisse 84
3.4 Ergebnisse im Spiegel der Forschung 94
3.5 Fazit 98
Birgit Schäfer
4 Die ESF-Querschnittsziele im SWA-Programm 101
4.1 Entwicklung lokaler Beschäftigungsinitiativen, einschließlich
lokaler Beschäftigungsbündnisse 102
4.2 Soziale und arbeitsmarktspezifische Dimensionen der Informa¬
tionsgesellschaft 102
4.3 Gleichstellung von Männern und Frauen im Sinne der allgemei¬
nen Politik der Chancengleichheit 103
i
Inhaltsverzeichnis V
4.4 Nachhaltigkeit 104
Bert Blitz
5 Berufsorientierung als Schulentwickhmgsaufgabe. Das Setzen
externer Impulse zur Verbreitung eines ganzheitlichen Ver¬
ständnisses von Berufsorientierung 105
5.1 Einleitung 106
5.1.1 Die Idee als Produkt 106
5.1.2 Berufsorientierung als Soziale Innovation 107
5.2 Schulentwicklung 108
5.2.1 Grundlagen des Wandels von Organisationen 109
5.2.2 Schulen als Organisationen 111
5.3 Berufsorientierung und Wandel von Schule 114
5.4 Ansätze und Erfahrungen innerhalb und außerhalb des SWA-
Programms 119
5.4.1 Überblick 119
5.4.2 Schulentwicklungsprojekte im Rahmen des SWA-Programms . . 122
5.4.3 Ergebnisse der AG „Schulentwicklung 130
5.5 Fazit 139
Birgit Schäfer
6 Instrumente zur Kompetenzfeststellung in der Berufsorientie¬
rung 142
6.1 Einleitung 143
6.2 Kompetenzen-Vom Wissen zum Handeln 145
6.3 Instrumente zur Kompetenzfeststellung in der Berufsorientie¬
rung 147
6.3.1 Qualitätsstandards für Instrumente zur Kompetenzfeststellung
in der Berufsorientierung 151
IV Inhaltsverzeichnis
6.3.2 Kompetenzfeststellungsverfahren im Internet 154
6.4 Ausgewählte Kompetenzfeststellungsverfahren im SWA-
Programm 157
6.4.1 Assessment Center Beispielübungen aus dem SWA-Projekt in
Thüringen 158
6.4.2 Individueller Förderplan „Berufliche Integration aus dem
SWA-Projekt in Nordrhein-Westfalen „Beruf im Zentrum -
Eingliederung benachteiligter Schülerinnen und Schüler
(BiZEbS) 160
6.4.3 „Assessment Center als Potenzialanalyse im Benachteiligtenbe-
reich aus dem SWA-Verbundprojekt „Flexibilisierungsbaustei¬
ne und Berufswahlpass im Teilprojekt in Niedersachsen . . . 162
6.4.4 Internetgestützte „Stärken-Analyse des SWA-Projekts
„Perspektive.Plus von Ver.di 164
6.4.5 Kompetenzselbstcheck als Instrument des selbstständigen Ler¬
nens durch die Referendarinnen und Referendare aus dem
SWA-Projekt „Lehrerinnen- und Lehrerausbildungsmodul zur
Berufsorientierung und Förderung der Ausbildungsfähigkeit
von Schülerinnen und Schülern (Lam-BAS) 165
6.5 Beschreibung ausgewählter Kompetenzfeststellungsverfahren
außerhalb des SWA-Kontextes 166
6.5.1 Assessmentverfahren als stärkenorientiertes Instrument der
Potenzialanalyse (Regionales Bildungsbüro - Kreis Herford) . . 167
6.5.2 Stärken ausprobieren - Ressourcen testen (START) (Institut
für Maßnahmen zur Förderung der beruflichen und sozialen
Eingliederung e.V. - IMBSE Moers) 169
6.5.3 Kriterienkatalog zur Ausbildungsreife (entstanden im Rahmen
des nationalen Paktes für Ausbildung und Fachkräftenach¬
wuchs in Deutschland; herausgegeben von der Bundesagentur
fürArbeit) 173
6.6 Fazit 174
Inhaltsverzeichnis VII
Sven Deeken
7 Lernportfolios in der Berufsorientierung 176
7.1 Einleitung 177
7.2 Der Berufswahlpass als Lernportfolio im Rahmen des SWA-
Programms 181
7.2.1 Transparenz und Klarheit von Konzept, Zielen und Struktur des
Berufswahlpasses 183
7.2.2 Akzeptanz des Berufswahlpasses bei allen Beteiligten .... 185
7.2.3 Bedingungen für den erfolgreichen Einsatz des Berufswahl¬
passes 188
7.2.4 Berufswahlpass als organisatorisch-strukturierendes
Instrument der schulischen Berufsorientierung 189
7.2.5 Berufswahlpass als individuelles Steuerungsinstrument .... 191
7.2.6 Verbreitung des Berufswahlpasses 194
7.3 Weitere Lernportfolio-Beispiele im Rahmen des SWA-
Programms 196
7.4 Weitere Lernportfolio-Beispiele außerhalb des SWA-
Programms 198
7.4.1 Europäisches Sprachenportfolio 198
7.4.2 Europass 198
7.4.3 DerProfilpass 199
7.5 Fazit 201
Meike Horst
8 Kooperationen von Schule mit Betrieben, Bundesagentur für
Arbeit und weiteren Bildungspartnern 204
8.1 Einleitung 205
8.2 Schule und Bundesagentur für Arbeit 207
8.3 Schule und Betriebe 211
8.4 Fazit 218
VIII Inhaltsverzeichnis
Sven Deeken
9 Unterstützung der Lehrkräfte für eine erfolgreiche Berufsori-
entierung 220
9.1 Einleitung 221
9.2 Bezug zu den Programmleitzielen 225
9.3 Unterstützung der Lehrerinnen und Lehrer im SWA-
Programm 226
9.3.1 Angebote und Bedarf der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildun¬
gen in den SWA-Projekten 226
9.3.2 Durchgeführte Fortbildungen 227
9.3.3 SWA-Projekte mit dem Schwerpunkt „Lehrerinnen- und
Lehrerfortbildung 228
9.4 Lehrerinnen- und Lehrerausbildung sowie Berufsorientierung:
Das SWA-Projekt „Lam-BAS in Hessen 232
9.5 Fazit 233
Ute Michaelis
10 Strategische Einbeziehung von Elternkompetenz in die Berufs¬
orientierung 237
10.1 Einleitung 238
10.2 Ausgangssituation 240
10.3 Chancen der Elternbeteiligung in Bezug auf die Berufsorientie¬
rung 244
10.4 Bedingungen für eine gelingende Beteiligung von Eltern an der
schulischen Berufsorientierung 251
10.5 Ansätze und Erfahrungen zur Einbeziehung von Elternkompe¬
tenz in die Berufsorientierung aus dem SWA-Programm . . . 252
10.5.1 Eltern als Partner in der schulischen Berufsorientierung.
Ein SWA-Projekt in Rheinland-Pfalz 252
Inhaltsverzeichnis IX
10.5.2Begleitmaterial zum Berufswahlpass zur Zusammenarbeit mit
Eltern in der Berufsorientierung 255
10.6 Fazit 257
Schlussbemerkungen 258
Ergebnisse aus dem SWA-Programm 260
Die Strukturen des Handlungsfelds 263
Nächste Schritte 266
Literatur 271
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)134149505 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035255568 |
classification_rvk | DP 5200 MS 7080 QV 240 |
ctrlnum | (OCoLC)297541945 (DE-599)DNB99086474X |
dewey-full | 373.27 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 373 - Secondary education |
dewey-raw | 373.27 |
dewey-search | 373.27 |
dewey-sort | 3373.27 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziologie Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02459nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035255568</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140929 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090119s2008 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">99086474X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834004901</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 27.00, sfr 45.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0490-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)297541945</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB99086474X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">373.27</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19848:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7080</subfield><subfield code="0">(DE-625)123778:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 240</subfield><subfield code="0">(DE-625)142146:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufsorientierung als Prozess</subfield><subfield code="b">Persönlichkeit fördern, Schule entwickeln, Übergang sichern ; Ergebnisse aus dem Programm "Schule - Wirtschaft/Arbeitsleben"</subfield><subfield code="c">hrsg. von der Wissenschaftlichen Begleitung des Programms "Schule - Wirtschaft/Arbeitsleben", www.swa-programm.de. Gerd-E. Famulla ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 289 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schule - Wirtschaft, Arbeitsleben</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 271 - 289</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule - Berufsorientierung - Kooperation - Unternehmen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140124-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kooperation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032386-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140124-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kooperation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032386-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Famulla, Gerd-Ewald</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)134149505</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftliche Begleitung des Programms Schule - Wirtschaft, Arbeitsleben</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)10363961-5</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schule - Wirtschaft, Arbeitsleben</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV022541487</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017061156&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017061156</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035255568 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:29:45Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10363961-5 |
isbn | 9783834004901 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017061156 |
oclc_num | 297541945 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-20 DE-N32 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-29 DE-20 DE-N32 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG |
physical | IX, 289 S. graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
series | Schule - Wirtschaft, Arbeitsleben |
series2 | Schule - Wirtschaft, Arbeitsleben |
spelling | Berufsorientierung als Prozess Persönlichkeit fördern, Schule entwickeln, Übergang sichern ; Ergebnisse aus dem Programm "Schule - Wirtschaft/Arbeitsleben" hrsg. von der Wissenschaftlichen Begleitung des Programms "Schule - Wirtschaft/Arbeitsleben", www.swa-programm.de. Gerd-E. Famulla ... Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2008 IX, 289 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schule - Wirtschaft, Arbeitsleben 5 Literaturverz. S. 271 - 289 Schule - Berufsorientierung - Kooperation - Unternehmen Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd rswk-swf Berufsorientierung (DE-588)4140124-4 gnd rswk-swf Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 s Berufsorientierung (DE-588)4140124-4 s Kooperation (DE-588)4032386-9 s Unternehmen (DE-588)4061963-1 s DE-604 Famulla, Gerd-Ewald Sonstige (DE-588)134149505 oth Wissenschaftliche Begleitung des Programms Schule - Wirtschaft, Arbeitsleben Sonstige (DE-588)10363961-5 oth Schule - Wirtschaft, Arbeitsleben 5 (DE-604)BV022541487 5 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017061156&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Berufsorientierung als Prozess Persönlichkeit fördern, Schule entwickeln, Übergang sichern ; Ergebnisse aus dem Programm "Schule - Wirtschaft/Arbeitsleben" Schule - Wirtschaft, Arbeitsleben Schule - Berufsorientierung - Kooperation - Unternehmen Schule (DE-588)4053474-1 gnd Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd Berufsorientierung (DE-588)4140124-4 gnd Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053474-1 (DE-588)4061963-1 (DE-588)4140124-4 (DE-588)4032386-9 |
title | Berufsorientierung als Prozess Persönlichkeit fördern, Schule entwickeln, Übergang sichern ; Ergebnisse aus dem Programm "Schule - Wirtschaft/Arbeitsleben" |
title_auth | Berufsorientierung als Prozess Persönlichkeit fördern, Schule entwickeln, Übergang sichern ; Ergebnisse aus dem Programm "Schule - Wirtschaft/Arbeitsleben" |
title_exact_search | Berufsorientierung als Prozess Persönlichkeit fördern, Schule entwickeln, Übergang sichern ; Ergebnisse aus dem Programm "Schule - Wirtschaft/Arbeitsleben" |
title_full | Berufsorientierung als Prozess Persönlichkeit fördern, Schule entwickeln, Übergang sichern ; Ergebnisse aus dem Programm "Schule - Wirtschaft/Arbeitsleben" hrsg. von der Wissenschaftlichen Begleitung des Programms "Schule - Wirtschaft/Arbeitsleben", www.swa-programm.de. Gerd-E. Famulla ... |
title_fullStr | Berufsorientierung als Prozess Persönlichkeit fördern, Schule entwickeln, Übergang sichern ; Ergebnisse aus dem Programm "Schule - Wirtschaft/Arbeitsleben" hrsg. von der Wissenschaftlichen Begleitung des Programms "Schule - Wirtschaft/Arbeitsleben", www.swa-programm.de. Gerd-E. Famulla ... |
title_full_unstemmed | Berufsorientierung als Prozess Persönlichkeit fördern, Schule entwickeln, Übergang sichern ; Ergebnisse aus dem Programm "Schule - Wirtschaft/Arbeitsleben" hrsg. von der Wissenschaftlichen Begleitung des Programms "Schule - Wirtschaft/Arbeitsleben", www.swa-programm.de. Gerd-E. Famulla ... |
title_short | Berufsorientierung als Prozess |
title_sort | berufsorientierung als prozess personlichkeit fordern schule entwickeln ubergang sichern ergebnisse aus dem programm schule wirtschaft arbeitsleben |
title_sub | Persönlichkeit fördern, Schule entwickeln, Übergang sichern ; Ergebnisse aus dem Programm "Schule - Wirtschaft/Arbeitsleben" |
topic | Schule - Berufsorientierung - Kooperation - Unternehmen Schule (DE-588)4053474-1 gnd Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd Berufsorientierung (DE-588)4140124-4 gnd Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd |
topic_facet | Schule - Berufsorientierung - Kooperation - Unternehmen Schule Unternehmen Berufsorientierung Kooperation |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017061156&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV022541487 |
work_keys_str_mv | AT famullagerdewald berufsorientierungalsprozesspersonlichkeitfordernschuleentwickelnubergangsichernergebnisseausdemprogrammschulewirtschaftarbeitsleben AT wissenschaftlichebegleitungdesprogrammsschulewirtschaftarbeitsleben berufsorientierungalsprozesspersonlichkeitfordernschuleentwickelnubergangsichernergebnisseausdemprogrammschulewirtschaftarbeitsleben |