Methodische Aspekte zeitgemäßer Unterrichtsgestaltung: was können Lehrer von der Pädagogischen Psychologie und den Neurowissenschaften erwarten?
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Rinteln
Merkur-Verl.
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Wirtschaftswissenschaftliche Bücherei für Schule und Praxis : Didaktik und Wirtschaftspädagogik
Merkurbuch 395 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 254 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783812003957 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035255537 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090402 | ||
007 | t | ||
008 | 090119s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N45,0579 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 990829138 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783812003957 |c : EUR 15.60 |9 978-3-8120-0395-7 | ||
024 | 3 | |a 9783812003957 | |
035 | |a (OCoLC)314728140 | ||
035 | |a (DE-599)DNB990829138 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-29 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 370.15 |2 22/ger | |
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Beyen, Wolfgang |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Methodische Aspekte zeitgemäßer Unterrichtsgestaltung |b was können Lehrer von der Pädagogischen Psychologie und den Neurowissenschaften erwarten? |c Beyen |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Rinteln |b Merkur-Verl. |c 2008 | |
300 | |a 254 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Wirtschaftswissenschaftliche Bücherei für Schule und Praxis : Didaktik und Wirtschaftspädagogik | |
490 | 0 | |a Merkurbuch |v 395 | |
650 | 4 | |a Unterrichtspsychologie | |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtspsychologie |0 (DE-588)4187083-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtspsychologie |0 (DE-588)4187083-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3166328&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017061127&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017061127 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805091728359686144 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
1 Über die Ausrichtung dieses Buches 13
2 Lernen, Wissen, Gedächtnis: Pädagogisch-psychologischer Hintergrund. 19
2.1 Zum Begriff des Lernens. 19
2.1.1 Lernen als Verhaltensänderung. 19
2.1.2 Lernen als Wissenserwerb. 22
2.1.2.1 Wissensarten. 22
2.1.2.2 „Priming" - Vorbereitung späteren Erinnems. 24
2.1.2.3 Lernen und Gedächtnis. 24
2.1.2.3.1 Sensorisches Register. 26
2.1.2.3.2 Kurzzeitgedächtnis (KZGj.*.*"."". 27
2.1.2.3.3 Arbeitsgedächtnis. 28
2.1.2.3.4 Langzeitgedächtnis (LZG j".".'".".""l.".l'.'.'"."l" 29
2.2 Konzepte zur Gestaltung der unterrichtlichen Lernumgebung. 32
2.2.1 Technologische fkognitivistisch" gefärbte) Position 32
2.2.2 Konstruktivistische Position. 33
2.2.3 „Gemäßigt" konstruktivistische Position. 38
2.3 Wissensaufbau bzw. Veränderung von vorhandenen Wissensrepräsentati- 40
onen.
2.3.1 Schemata als Wissensrepräsentationen 40
2.3.2 Teilprozesse des Wissenserwerbs: Aufbau / Verstehen, Speichern und Ab- 47
rufen.
2.3.2.1 Aufbau bzw. Modifizierung vorhandener Schemata. 47
2.3.2.2 Speichern und Abrufen. 49
2.3.3 Anwendung (Transfer) des Wissens 50
2.3.4 Problemlösen. 59
3 Über das Verhältnis zwischen Pädagogik, Psychologie und Gehirnfor- 69
schung.
3.1 Kooperation zwischen Psychologie und Pädagogik. 69
3.2 Gehirnforschung - die Dritte im Bunde?. 73
3.2.1 Stehen wir in der Pädagogik vor einer „neurowissenschaftlichen Revoluti- 73
on"?.
3.2.2 Welche Ergebnisse der Gehirnforschung lassen sich aus pädagogisch-
didaktischer Sicht herausheben?. 77
3.2.2.1 Was haben Emotionen mit Lernen zu tun? - Bemerkungen über das Limbi-
sche System. 78
3.2.2.2 Was bedeutet Plastizität des Gehirns?. 82
3.2.2.3 Gibt es „kritische" oder „sensible" Phasen in der Gehirnentwicklung?. 84
3.2.2.4 Lernen im Schlaf? 85
3.2.3 Versuch einer vorläufigen Beurteilung neurowissenschaftlicher Befunde
aus pädagogisch-didaktischer bzw. unterrichtlicher Sicht 86
4 Bedingungsanalyse. 91
4.1 Anthropogene und soziokulturelle Bedingungen - eine Begriffsbestimmung. 91
4.2 Aspekte des anthropogenen Bedingungsfeldes. 93
4.2.1 Motivational Bedingungen des Lernens. 93
4.2.1.1 Begriff der Lernmotivation. 93
4.2.1.2 Ansätze zur Förderung des Leistungsmotivs. 96
4.2.1.3 Ansätze zur Förderung der intrinsischen Lernmotivation und des Interesses. 98
4.2.2.1 Begriff der Emotion. 105
4.2.2.2 Auswirkungen von Emotionen 106
4.2.3 Kognitive Bedingungen des Lernens 107
4.2.3.1 Intelligenz, Vorwissen und Problemlösen 108
4.2.3.2 Metakognition als Wissen über eigene kognitive Prozesse 109
4.3 Aspekte des soziokulturellen Bedingungsfeldes. 111
4.3.1 Klassenklima und Lehrer-Schüler-Interaktion 111
4.3.2 Das Lernfeldkonzept als soziokulturelle Bedingung 112
5 Lernziele und Lernerfolgsüberprüfung (Diagnostik) 119
5.1 Lernziel: Eine kurze Begriffsbestimmung 120
5.2 Klassifikation von Lernzielen. 121
5.3 Aufgaben zur Überprüfung des Lernerfolgs. 123
5.4 Beurteilung des Lernerfolgs 124
6 Methoden. 127
6.1 Begriffsinhalt und Systematisierung der Methoden 127
6.2 Darstellung ausgewählter Methoden der Unterrichtsgestaltung 132
6.2.1 Methodenkonzeptionen bzw. Lehrstrategien 132
6.2.1.1 Selbstgesteuertes Lernen versus fremdgesteuertes Lernen?. 132
6.2.1.2 Entdeckendes Lernen versus sinnvoll-rezeptives Lernen?. 134
6.2.1.2.1 Entdeckendes Lernen. 134
6.2.1.2.2 Sinnvoll-rezeptives Lernen. 138
6.2.1.3 Zusammenhang zwischen den „Gegenspielern" entdeckendes Lernen ver-
sus sinvoll-rezeptives Lernen und selbstgesteuertes versus fremdgesteuer-
tes Lernen 144
6.2.1.4 Fähigkeiten zur Selbststeuerung und Förderungsmöglichkeiten. 149
6.2.1.4.1 Lehrfunktionen: Leitmerkmale für das Auffinden von Selbststeuerungsfä-
higkeiten. 149
6.2.1.4.2 Möglichkeiten zur Förderung selbstgesteuerten Lernens. 151
6.2.1.4.2.1 Prinzipien zur Förderung selbstgesteuerten Lernens nach SIMONS. 151
6.2.1.4.2.2 Lernstrategien. 152
6.2.1.4.2.2.1 Aktivierung von Vorwissen. 153
6.2.1.4.2.2.2 Wiederholungsstrategien. 158
6.2.1.4.2.2.3 Notizenmachen."'"'Z. 161
6.2.1.4.2.2.4 Externe Visualisierung. 164
6.2.1.4.2.2.5 Zusammenfassen von Texten. 170
6.2.2 Didaktische Prinzipien bzw. Unterrichtsgrundsätze. 174
6.2.3 Phasierung des Unterrichts bzw. Lernprozesses. 180
6.2.3.1 Vorbemerkungen. 180
6.2.3.2 AEBLIs Phasierung des Wissensaufbaus. 182
6.2.3.3 Hinweise für die Gestaltung ausgewählter Unterrichtsphasen. 187
6.2.3.4 Und was ist mit den Hausaufgaben?. 192
6.2.4 Sozialform des Unterrichts: Kooperatives Lernen. 194
6.2.4.1 Grundsätzliches zum kooperativen Lernen. 194
6.2.4.2 Ausgewählte Spielarten kooperativen Lernens. 196
6.2.4.2.1 Traditionelle Partner- und Gruppenarbeit. 196
6.2.4.2.2 Gruppenrallye. 197
6.2.4.2.3 Gruppenpuzzle. 200
6.2.4.2.4 Problemdiskursmethode. 202
6.2.4.2.5 Die strukturierte Kontroverse. 203
6.2.5 Medien.'"". 208
10
6.2.5.1 Mediale Unterrichtsgestaltung und ihr Beitrag zum Lernerfolg. 209
6.2.5.2 Drei Aspekte medialer Unterrichtsgestaltung. 210
6.2.5.2.1 WEIDENMANNs These vom Vorrang der 'instruktionalen Methode" vor den
Präsentationsweisen.210
6.2.5.2.2 „Lerntypen" nach Frederic VESTER. 211
6.2.5.2.3 Visuell-bildhaftes und verbales Lernen. 215
Anmerkungen. 219
Glossar. 221
Anhang für Referendare. 232
Sachwortverzeichnis. 241
Benutzte und weiterführende Literatur 243
11 |
any_adam_object | 1 |
author | Beyen, Wolfgang |
author_facet | Beyen, Wolfgang |
author_role | aut |
author_sort | Beyen, Wolfgang |
author_variant | w b wb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035255537 |
classification_rvk | CX 4500 |
ctrlnum | (OCoLC)314728140 (DE-599)DNB990829138 |
dewey-full | 370.15 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.15 |
dewey-search | 370.15 |
dewey-sort | 3370.15 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035255537</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090402</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090119s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N45,0579</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">990829138</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783812003957</subfield><subfield code="c">: EUR 15.60</subfield><subfield code="9">978-3-8120-0395-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783812003957</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)314728140</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB990829138</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.15</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beyen, Wolfgang</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Methodische Aspekte zeitgemäßer Unterrichtsgestaltung</subfield><subfield code="b">was können Lehrer von der Pädagogischen Psychologie und den Neurowissenschaften erwarten?</subfield><subfield code="c">Beyen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Rinteln</subfield><subfield code="b">Merkur-Verl.</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">254 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wirtschaftswissenschaftliche Bücherei für Schule und Praxis : Didaktik und Wirtschaftspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Merkurbuch</subfield><subfield code="v">395</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtspsychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187083-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187083-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3166328&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017061127&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017061127</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035255537 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:00:19Z |
institution | BVB |
isbn | 9783812003957 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017061127 |
oclc_num | 314728140 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-703 DE-824 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-29 DE-703 DE-824 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 254 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Merkur-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Wirtschaftswissenschaftliche Bücherei für Schule und Praxis : Didaktik und Wirtschaftspädagogik Merkurbuch |
spelling | Beyen, Wolfgang Verfasser aut Methodische Aspekte zeitgemäßer Unterrichtsgestaltung was können Lehrer von der Pädagogischen Psychologie und den Neurowissenschaften erwarten? Beyen 1. Aufl. Rinteln Merkur-Verl. 2008 254 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wirtschaftswissenschaftliche Bücherei für Schule und Praxis : Didaktik und Wirtschaftspädagogik Merkurbuch 395 Unterrichtspsychologie Unterrichtspsychologie (DE-588)4187083-9 gnd rswk-swf Unterrichtspsychologie (DE-588)4187083-9 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3166328&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017061127&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Beyen, Wolfgang Methodische Aspekte zeitgemäßer Unterrichtsgestaltung was können Lehrer von der Pädagogischen Psychologie und den Neurowissenschaften erwarten? Unterrichtspsychologie Unterrichtspsychologie (DE-588)4187083-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4187083-9 |
title | Methodische Aspekte zeitgemäßer Unterrichtsgestaltung was können Lehrer von der Pädagogischen Psychologie und den Neurowissenschaften erwarten? |
title_auth | Methodische Aspekte zeitgemäßer Unterrichtsgestaltung was können Lehrer von der Pädagogischen Psychologie und den Neurowissenschaften erwarten? |
title_exact_search | Methodische Aspekte zeitgemäßer Unterrichtsgestaltung was können Lehrer von der Pädagogischen Psychologie und den Neurowissenschaften erwarten? |
title_full | Methodische Aspekte zeitgemäßer Unterrichtsgestaltung was können Lehrer von der Pädagogischen Psychologie und den Neurowissenschaften erwarten? Beyen |
title_fullStr | Methodische Aspekte zeitgemäßer Unterrichtsgestaltung was können Lehrer von der Pädagogischen Psychologie und den Neurowissenschaften erwarten? Beyen |
title_full_unstemmed | Methodische Aspekte zeitgemäßer Unterrichtsgestaltung was können Lehrer von der Pädagogischen Psychologie und den Neurowissenschaften erwarten? Beyen |
title_short | Methodische Aspekte zeitgemäßer Unterrichtsgestaltung |
title_sort | methodische aspekte zeitgemaßer unterrichtsgestaltung was konnen lehrer von der padagogischen psychologie und den neurowissenschaften erwarten |
title_sub | was können Lehrer von der Pädagogischen Psychologie und den Neurowissenschaften erwarten? |
topic | Unterrichtspsychologie Unterrichtspsychologie (DE-588)4187083-9 gnd |
topic_facet | Unterrichtspsychologie |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3166328&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017061127&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT beyenwolfgang methodischeaspektezeitgemaßerunterrichtsgestaltungwaskonnenlehrervonderpadagogischenpsychologieunddenneurowissenschaftenerwarten |