Untersuchung des Einflusses von monoklonalem Anti-Campylobacter jejuni LPS-IgG und einer IgA-Isotyp-Switch-Variante auf die Darmkolonisation mit Campylobacter jejuni:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
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1994
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SEITE
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
11
2
SCHRIFTTUM
13
2.1
CAMPYLOBACTER
JEJUNI
13
2.1.1
GESCHICHTE
UND
MEDIZINISCHE
BEDEUTUNG
VON
C.JEJUNI
13
2.1.2
MORPHOLOGIE
UND
WACHSTUMSBEDINGUNGEN
13
2.1.3
EPIDEMIOLOGIE
14
2.1.4
KLINIK
14
2.1.5
PATHOGENITAETSFAKTOREN
UND
OBERFLAECHENSTRUKTUR
15
2.1.6
IMMUNANTWORT
17
2.2
IMMUNOLOGIE
DES
GASTROINTESTINALTRAKTES
19
2.2.1
ANTIGENAUFHAHME
20
2.2.2
INDUKTION
EINER
MUCOSAIMMUNANTWORT
21
2.2.3
HUMORALE
IMMUNITAET
2^
2.2.4
EPITHELIALER
TRANSPORT
VON
IGA
2.2.5
FUNKTION
VON
SLGA
UND
IGA
24
2.3
PASSIVE
IMMUNISIERUNG
DES
GASTROINTESTINALTRAKTES
26
2.3.1
LOKALE
PASSIVE
IMMUNISIERUNG
MIT
MONOKLONALEM
IGA
27
2.3.2
SYSTEMISCHE
PASSIVE
IMMUNISIERUNG
MIT
MONOKLONALEM
IGA
27
2.4.
MONOKLONALE
IGA-ISOTYP-SWITCH-VARIANTEN
29
2.5
C.JEJUNI
INFEKTIONEN
IM
TIERMODELL
30
2.5.1
C.JEJUNI
INFEKTIONSMODELLE
BEI
MAEUSEN
31
2.5.1.1
METHODISCHE
ASPEKTE
31
2.5.1.2
BESIEDLUNGSERGEBNISSE
31
2.5.1.3
CHARAKTERISIERUNG
DER
DARMBESIEDLUNG
32
2.5.1.4
EINFLUSS
VON
DARMFLORA
UND
C.JEJUNI-STAMM
33
34
EIEENC
UNTEN
SUCTIIMPEN
3
3.1
MATERIAL
UND
METHODEN
34
3.1.1
GERAETE
34
3.1.2
BAKTERIENSTAEMME
34
3.1.3
ANTIKOERPER
34
3.1.4
VERSUCHSTIERE
35
3.1.5
BESTIMMUNG
VON
ANTIKOERPERKONZENTRATIONEN
IM
ELISA
UND
PROTEINBESTIMMUNG
35
3.1.5.1
MATERIALIEN,
REAGENZIEN
UND
LOESUNGEN
35
3.1.5.2
IGA
UND
IGG-SANDWICH-ELLSA
37
3.1.5.3
ANTIGEN-ELISA
ZUR
BESTIMMUNG
DER
ANTIKOERPERKONZENTRATION
IN
SEREN
38
3.1.5.4
ANTIGEN-ELISA
ZUR
BESTIMMUNG
DER
ANTIKOERPERKONZENTRATION
IN
LAVAGEN
40
3.1.5.5
PROTEINBESTIMMUNG
40
3.1.6
HYBRIDOMA
TECHNIK
41
3.1.6.1
ZELLKULTURMEDIEN
41
3.1.6.2
AUFTAUEN
DER
HYBRIDOMAZELLEN
42
3.1.6.3
KULTIVIERUNG
DER
HYBRIDOMAZELLEN
42
3.1.6.4
ZELLZAEHLUNG
42
3.1.7
TUMORMODELL
43
3.1.7.1
MATERIALIEN
UND
LOESUNGEN
43
3.1.7.2
INDUKTION
VON
RUCKSACKTUMOREN
DURCH
INJEKTION
VON
HYBRIDOMAZELLEN
43
3.1.7.3
INDUKTION
VON
RUCKSACKTUMOREN
DURCH
CHIRURGISCHE
IMPLANTATION
VON
44
TUMORGEWEBE
3.1.7.4
BLUTENTNAHME
UND
SERUMGEWINNUNG
44
3.1.8
DARMLAVAGEN
ZUR
BESTIMMUNG
VON
ANTIKOERPERKONZENTRATIONEN
45
3.1.8.1
MATERIALIEN
UND
LOESUNGEN
45
3.1.8.2
LAVAGETECHNIK
45
3.1.8.3
BESTIMMUNG
DER
ANTIKOERPERTITER
IN
LAVAGEN
UND
SEREN
46
3.1.8.4
BESTIMMUNG
DER
BLUTKONTAMINATION
46
3.1.8.5
KORREKTUR
DER
ANTIKOERPERKONZENTRATION
47
3.1.9
INFEKTIONSMODELL
47
3.1.9.1
NAEHRMEDIEN
ZUR
ANZUECHTUNG
VON
C.JEJUNI
47
3.1.9.2
KULTURBEDINGUNGEN
ZUR
ANZUECHTUNG
VON
C.JEJUNI
48
3.1.9.3
WACHSTUM
VON
C.JEJUNI
SP10
IN
FLUESSIGKULTUREN
48
3.1.9.4
VORBEHANDLUNGEN
UND
INFEKTIONEN
48
3.1.9.5
KONTROLLUNTERSUCHUNGEN
49
3.1.9.6
BESTIMMUNG
DER
DARM
UND
ORGANBESIEDLUNG
SOWIE
DER
FACCALCN
AUSSCHEIDUNG
50
3.1.9.6.1
MATERIALIEN
UND
LOESUNGEN
50
3.1.9.6.2
PROBENENTNAHME
UND
BESTIMMUNG
DER
CFU
50
3.1.9.6.3
KONTROL
LUNTERSUCHUNGEN
51
3.1.10
INFEKTION
VON
TUMOR
UND
KONTROLLMAEUSEN
51
3.1.11
STATISTIK
51
12
ERGEBNISSE
52
3.2.1
ETABLIERUNG
EINES
INFEKTIONSMODELLS
FUER
MAEUSE
MIT
DEM
STAMM
C.JEJUNI
SP10
52
3.2.1.1
OPTIMIERUNG
DER
DARMBESIEDLUNG
52
3.2.1.2
AUSSCHEIDUNGSDAUER
MIT
DEM
KOT
55
3.2.1.3
FESTLEGUNG
EINES
GEEIGNETEN
INFEKTIONSSCHEMAS
55
3.2.1.4
CHARAKTERISIERUNG
DER
BESIEDLUNG
IN
VERSCHIEDENEN
DARMABSCHNITTEN.
KOT
UND
ORGANEN
ZU
VERSCHIEDENEN
ZEITPUNKTEN
57
3.2.2
ETABLIERUNG
EINES
RUCKSACKTUMORMODELLS
FUER
MAEUSE
59
3.2.2.1
TUMORANGANGSRATE
UND
-ZEIT
NACH
SUBCUTANER
INJEKTION
VON
TUMORZCLLCN
59
3.2.2.2
TUMORANGANGSRATE
UND
-ZEIT
NACH
CHIRURGISCHER
IMPLANTATION
VON
TUMORGEWEBE
61
3.2.2.3
VERLAUF
DER
ANTIKOERPERKONZENTRATIONEN
IM
SERUM
NACH
CHIRURGISCHER
TUMORIMPLANTATION
62
3.2.2.4
UEBERTRAGBARKEIT
DER
CHIRURGISCHEN
TUMORIMPLANTATION
AUF
ANDERE
64
KLONE
3.2.3
QUANTIFIZIERUNG
VON
ANTIKOERPERN
IN
DARM
LAVAGEN
UND
SEREN
BEI
PASSIVER
IMMUNISIERUNG
65
3.2.3.1
ELISA
ZUR
BESTIMMUNG
VON
MONOKLONALEM
ANTI-C.JEJUNI
SP1O
IGA
BZW.
IGG
IN
DARMLAVAGEN
65
3.2.3.2
QUANTIFIZIERUNG
VON
2960
IGA
IN
DUENN
UND
DICKDARMLAVAGEN
BEI
TUMORMAEUSEN
66
3.2.3.3
QUANTIFIZIERUNG
VON
2960
IGA
IN
DUENN
UND
DICKDARMLAVAGEN
BEI
I.V.
MAEUSEN
69
3.Z.3.4
QUANTIFIZIERUNG
UND
BEURTEILUNG
DER
BLUTKONTAMINATION
IN
2960
IGA
DARMLAVAGEN
70
3.2.3.5
QUANTIFIZIERUNG
VON
2960
IGG
IN
DUENN
UND
DICKDARMLAVAGEN
BEI
TUMORMAEUSEN
73
3.2.3.6
QUANTIFIZIERUNG
VON
2960
IGG
IN
DUENN
UND
DICKDARMLAVAGEN
BEI
I.V.
MAEUSEN
74
3.2.3.7
QUANTIFIZIERUNG
UND
BEURTEILUNG
DER
BLUTKONTAMINATION
IN
2960
IGG
DARMLAVAGEN
74
3.2.4
EINFLUSS
DER
ANTIKOERPER
2960
IGA
UND
IGG
AUF
DIE
DARMKOLONISATION
IN
VIVO
76
3.2.4.1
BEEINFLUSSUNG
DER
BESIEDLUNG
MIT
C.JEJUNI
SP
10
NACH
INTRAVENOESER
PASSIVER
IMMUNISIERUNG
76
3.2.4.2
BEEINFLUSSUNG
DER
BESIEDLUNG
MIT
C.JEJUNI
SP10
DURCH
PASSIVE
IMMUNISIERUNG
IM
RUCKSACKTUMORMODELL
77
4
DISKUSSION
82
4.1
INFEKTIONSMODELL
FUER
C.JEJUNI
SP10
BEI
MAEUSEN
82
4.1.1
ENTWICKLUNG
EINES
KOLONISATIONSMODELLS
FUER
DEN
STAMM
C.JEJUNI
SP10
82
4.1.2
CHARAKTERISIERUNG
DER
BESIEDLUNG
VON
VERSCHIEDENEN
DARMABSCHNITTEN
UND
ORGANEN
83
4.2
PASSIVE
IMMUNISIERUNG
DES
GASTROINTESTINALTRAKTES
84
4.3
QUANTIFIZIERUNG
VON
ANTIKOERPERN
IN
DARMLAVAGEN
UND
SEREN
86
4.4
EINFLUSS
DER
MONOKLONALEN
ANTIKOERPER
2960
IGA
UND
IGG
AUF
DIE
90
DARMKOLONISATION
IN
VIVO
4.5
AUSBLICK
92
5
ZUSAMMENFASSUNG:
93
6
SUMMARV
95
7
SCHRIFTTUMSVERZEICHNIS
97 |
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