Das Spannungsfeld zwischen Patienteninformierung und dem Werbeverbot für verschreibungspflichtige Arzneimittel: eine Studie zur verfassungskonformen Auslegung von § 10 Abs. 1 des Heilmittelwerbegesetzes
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Format: | Buch |
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Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
2008
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS ERSTER TBIL DIE GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG DES
HEILMITTELWERBERECHTS VON DEN ANFAENGEN DER INDUSTRIALISIERUNG BIS ZUR
ZEIT NACH DEM FRSTEN WELTKRIEG DIE NEUORDNUNG DES HEILMITTELWERBERECHTS
IN DER ZEIT DER NATIONALSOZIALISTISCHEN HERRSCHAFT DIE
HEILMITTELWERBEVERORDNUNG (HWVO) VOM 29. SEPTEMBER I94L DAS
HEILMITTELWERBEGESETZ (HWG) .. . ZWEITER KIL INHALT UND ZWECK DES
HEILMITTELWERBEGESETZES SOWIE DES IN IHM ENTHALTENEN WERBEVERBOTS FUER
VERSCHREIBUNGSPFLICHTIGE ARZNEIMITTEL UEBERBLICK UEBER DIE
REGELUNGSGEHALTE DES HEILMITTELWERBEGESETZES . ALLGEMEINER GESETZESZWECK
DES HEILMITTELWERBEGESETZES INSBESONDERE DAS PUBLIKUMSWERBEVERBOT DES $
10 ABS. I HWG FUER VERSCHREIBUNGS- PFL ICHTIG E ARZNEIMITTEL 1. REGELUNG
UND GESETZESZWECK DES $ 10 ABS. I HWG 2. EUROPAEISCHES SEKUNDAERRECHT
DRITTER TBIL DIE DURCH DAS ILERBEVERBOT DES $ 10 ABS. I HWG BETROFFENEN
GRUNDRECHTSPOSITIONEN DIE GRUNDRECHTSPOSITIONEN DER PATIENTEN BZW.
VERBRAUCHER L. ART. 5 ABS. I S. I GG (INFORMATIONSFREIHEIT) . . . A)
SCHUTZBEREICH 15 T7 T7 I. IL. I IL. M. L9 20 2I RU. IV 25 28 30 30 33 25
35 35 35 35 INHALTSVERZEICHNIS B) EINGRIFF ,.... AA) MITTELBAR- FAKTI
SCHE B EE INTRAECHTI GUNGEN DER INFORMATI ONS FRE IHEIT BB) FINALITAET ALS
HINLAENGLICHES EINGRIFFSKRITERIUM CC) EINGRIFFNACH SCHUTZZWECK UND
FUNKTION DES GRUNDRECHTS C) SCHRANKEN DER INFORMATIONSFREIHEIT AA) $ L0
ABS. I HWG ALS ,,ALLGEMEINES GESETZ IM SINNE VON ART. 5 ABS.2 GG BB) $
10 ABS. I HWG ALS GESETZLICHE AUSPRAEGUNG EINER VERFASSUNGSIMMA-
NENTENSCHRANKE... 2. ART. 2 ABS. 2 S. I GG (RECHT AUF LEBEN UND
KOERPERLICHE UNVERSEHRTHEIQ A) SACHLICHER SCHUTZBEREICH UND EINGRIFF B)
SCHRANKEN DES ART. 2 ABS. 2 S. I GG . II. GRUNDRECHTSPOSITIONEN DER
WERBUNGSTREIBENDEN 1. ART. 5 ABS. I S. I GG (MEINUNGSFREIHEIT) A)
SACHLICHER SCHUTZBEREICH B) PERSONELLER SCHUTZBEREICH . . . C) EINGRIFF
D) SCHRANKEN DER MEINUNGSFREIHEIT 2. ART. 12 ABS. I GG (BERUSSFREIHEIT) .
... ; A) SACHLICHERSCHUTZBEREICH ..... . B) PERSONELLER SCHUTZBERCICH .
. . C) EINGRIFF IN DEN SCHUTZBEREICH M. GRENZEN DER EINSCHRAENKBARKEIT
(,,SCHRANKEN-SCHRANKEN.,) . . . . . L. FORMELLE VERFASSUNGSMAESSIGKEIT DES
G 10 ABS. I HWG 2. MATERIELLE VERFASSUNGSMAESSIGKEIT, INSB.
VERHAELTNISMAESSIGKEIT DES $ L0 ABS. I HWG,,ALS SOLCHEM A) BISHERIGE
HOECHSTRICHTERLICHE BESTAETIGUNGEN DER VERFASSUNGSMAESSIGKEIT HEIL-
MITTELRECHTLICHER WERBEVERBOTE B) KONSEQUENZ FUER DIE
VERFASSRMGSMAESSIGKEIT DES $ 10 ABS. I HWG ALS SOL- CHEM ..... ... _. 37
37 38 39 40 40 44 47 47 50 50 51 5L 55 55 55 56 56 56 57 57 57 58 58 60
62 RU ZUSANTMENFASSUNG ,I INHALTSVERZEICHNIS VIERTER KIL
VERFASSUNGSKONFORME AUSLEGUNG DES $ 10 ABS. I HWG I. ZUR BEDEUTUNG DER
VERFASSUNGSKONFORMEN AUSLEGUNG IL. ANKNUEPFUNGSPUNKTE FUER EINE
(VERFASSUNGSKONFORME) AUSLEGUNG DES $ 10 ABS. 1 HWG 1. AUSLEGUNG DER
GESCHRIEBENEN TATBESTANDSMERKMALE . 2. GESETZESERGAENZUNG (NORMREDUKTION
ODER NORMAUSWEITUNG) DURCH UNGESCHRIE- BENE TATBE STANDSMERKMALE 2.
SACHLICHE INFORMATIONEN UND WERBUNG . . . A) GRUNDSAETZLICHES ZUR
UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN SACHLICHEN INFORMATIONEN UND WERBUNG B)
ABSATZFTIRDERUNGSABSICHT ALS UNTERSCHEIDENDES MERKMAL . . . C)
ERMITTLUNG DER ABSATZFORDERUNGSABSICHT D) MASSGEBLICHKEIT EINER
SCHWERPUNKTBETRACHTUNG? . . . AA) SCHWERPUNKTBETRACHTUNG IN DER
RECHTSPRECHUNG DES BUNDESGERICHTS- HOFS ( 1 ),,SANATORIUMO -ENTSCHEIDUNG
(2),,P FLANZENSAEFT E - ENTSCHE IDUNG (3
),,SANATORIUMSWERBUNGO -ENTSCHEIDUNG (4),,GINSENG -ENTSCHEIDUNG
(5),,SCHOENHEITS-CHIRURGIE -ENTSCHEIDUNG ....... BB) ABKEHR VON DER
SCHWERPUNKTBETRACHTUNG? .. ( I ),,NOVODIGAL I TEMAGIN -ENTSCHEIDUNG
(2),,KATOVIT O-ENTSCHEIDUNG SOWIE FOLGEENTSCHEIDUNGEN (,,SAUERSTOFF-
MEHRSCHRITT-THERAPIE UND ,,NEUROTRAT FORTE ) . .
(3),,MYALGIEN -ENTSCHEIDUNG (4) ZUSAMMENFASSENDE ANALYSE . .. . . CC)
GEBOTENHEIT EINER SCHWERPUNKTBETRACHTUNG ( I ) INHALTLICH-BEGRIFFLICHE
GEBOTENHEIT DER SCHWERPUNKTBETRACHTUNG (2) VERFASSUNGSRECHTLICHE
GEBOTENHEIT DER S CHWERPUNKTBETRACHTUNG 64 64 67 67 68 70 1. ALLGEMEINES
ZRRM INHALT DES WERBEBEGRIFFES IM HEILMITTELWERBEGESETZ 70 A) DER
WERBEBEGRIFF . 70 B) ABSATZFORDERUNGSABSICHT 72 C) NUR PRODUKTBEZOGENE
WERBUNG, NICHT IJNTERNEHMENSWERBUNG 73 75 75 77 78 78 79 79 79 80 80 80
81 82 82 85 87 88 88 90 10 T INHALTSVERZEICHNIS 9L 9L 92 93 93 93 94 94
94 95 97 B) NAEHERES ZU DEN AUFGESTELLTEN KRITERIEN FIIR EINE
VERFASSUNGSKONFORME AUS- LEGUNG DES G T0 ABS. I HWG GG AA)
SACHANGEMESSENHEIT DER INFORMATION; BEDEUTUNG DES INFORMIERTEN
PATIENTEN... 100 BB) PASSIVITAET DES WERBEMEDIUMS; INSBESONDERE WERBUNG
IM INTERNET 103 ( I ) T,NTERSCHIED ZWISCHEN PASSIVER UND AKTIVER WERBUNG
. . L 03 (2) BEDEUTUNG DES G I ABS. 5 HWG RC4 (3) KONSEQUENZEN FRIR DIE
AUSLEGUNG DES G L0 ABS. I HV /G ; EINZEL_ FTILLE (A) PACKUNGSBEILAGE
(GEBRAUCHSINFORMATION) ODER ARZNEIMITTEL- VERPACKUNG IM INTERNET 105 (B)
INTERNET-INFOTHEK CC)KONKRETEGEFAHRENPROGNOSE.. . . . . C) DIE
ENTSCHEIDUNGEL DES BUNDESGERICHTSHOSS VOM 6. MAI 2004UND , UR*, 109 2007:
ERFORDERNIS EINER ZUMINOEST MITTELBAREN GESUNDHEITSGEFAEHRDUNG . . . .
109 AA) ENTSCHEIDUNG VOM 6. MAI 2004(,,LEBERTRANKAPSELN..) R0G BB)
ENTSCHEIDUNG VOM R. MAERZ 2007 (,,KRANKENHAUSWERBUNG..) L R 0 CC)
UNMITTELBARE ODER ZUMINDEST MITTELBARE (KONKRETE) GESUNDHEITSGE-
F?IHRDUNG I T 0 (1) HEILMITTELWERBEVERBOTE ALS KONKRETE
GEFAEHRDUNGSDELIKTE I I I (2) ,,UNMITTELBARE UND ,,MITTELB ARE O
GESUNDHEITSGEFTIHRDUNG RN 4 BERUECKSICHTIGUNG DES NUR ERGAENZENDEN
SCHUTZZWECKS DES $ L0 ABS. I HWG I 13 5. 116 I L6 A),,HORMONPRAEPARATEO
-ENTSCHEI DUNG DE S BUNDE SGERI CHTSHO FS INHALTSVERZEICHNIS I I B)
ENTSCHEIDUNG DES OLG IFURLSRUHE VOM 29. NOVEMBER 2006 (,,STATINE ) ....
118 AA)INTRALTDERENTSCHEIDUNG..... ..... 118 BB) ANALYSE UND IKITIK
..... ... . . 120 NIV VERFASSUNGSKONFONNE AUSLEGUNG UND EUOPARECHT
..,....... 124 FUENFTER TEIL ABSCHTIESSENDE BETRACHTUNG DURCH
ZUSAMMENFASSUILG DER WICHTIGSTEN ERGEBNISSE IN LEITSAETZEN 126 136
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