Eventmarketing als Instrument des Marketing-Mix: Grundlagen, Methoden, Erfolgskontrolle
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM Verlag Dr. Müller
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hergestellt on demand. - Literatur- und URL-Verz. S. 87 - 95 |
Beschreibung: | XII, 95 S. Ill., graph. Darst. 22 cm |
ISBN: | 9783836473354 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035254656 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090130 | ||
007 | t | ||
008 | 090119s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,A40,1446 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 989356043 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783836473354 |c kart. |9 978-3-8364-7335-4 | ||
035 | |a (OCoLC)257589150 | ||
035 | |a (DE-599)DNB989356043 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-703 | ||
082 | 0 | |a 658.802 |2 22/ger | |
084 | |a QP 621 |0 (DE-625)141912: |2 rvk | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Blunk, Sabrina |e Verfasser |0 (DE-588)136216242 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Eventmarketing als Instrument des Marketing-Mix |b Grundlagen, Methoden, Erfolgskontrolle |c Sabrina Blunk |
264 | 1 | |a Saarbrücken |b VDM Verlag Dr. Müller |c 2008 | |
300 | |a XII, 95 S. |b Ill., graph. Darst. |c 22 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Hergestellt on demand. - Literatur- und URL-Verz. S. 87 - 95 | ||
650 | 4 | |a Marketing-Mix - Event-Marketing | |
650 | 0 | 7 | |a Event-Marketing |0 (DE-588)4335461-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Marketing-Mix |0 (DE-588)4168908-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Marketing-Mix |0 (DE-588)4168908-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Event-Marketing |0 (DE-588)4335461-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017060256&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017060256 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138535144390656 |
---|---|
adam_text | Titel: Eventmarketing als Instrument des Marketing-Mix
Autor: Blunk, Sabrina
Jahr: 2008
Inhaltsverzeichnis
ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS________________________........IV
abkürzungsverzeichnis.........................................................._____________v
stichwortverzeichnis............................................................................................vii
1 einleitung..................................................................................................................1
1.1 Thematischer Hintergrund und Problemstellung........................................1
1.2 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit..................................................................2
2 grundlagen..............................._..............................................................................4
2.1 Begriffsdefinitionen............................................................................................4
2.1.1 Event....................................................................................................................4
2.1.2 Eventmarketing....................................................................................................5
2.1.3 Eventmanagemenl................................................................................................7
2.2 Die aktuellen Rahmenbedingungen im Kommunikationsmarkt...................8
2.2.1 Der Markt für Eventmarketing..........................................................................//
2.2.2 Events - die andere Art der Werbung................................................................12
2.3 EVENTTYPOLOGISIERUNG.......................................................................................15
3 EVENTMARKETING IM MARKETING-MK........................................................18
3.1 Der Marketing-Mix............................................................................................18
3.1.1 Produktmix.........................................................................................................19
3.1.2 Preismix.............................................................................................................20
3.1.3 Vertriebsmix.......................................................................................................21
3.1.4 Kommunikalionsmix..........................................................................................22
3.1.5 Die Stellung des Eventmarketings im Marketing-Mix.......................................23
3.2 Bekannte Kommunikationsinstrumentf. und deren Abgrenzung zu Events
25
3.2.1 Werbung.............................................................................................................26
3.2.2 Public Relations.................................................................................................27
3.2.3 Messen und Ausstellungen.................................................................................29
3.2.4 Sales Promotions...............................................................................................29
3.2.5 Sponsoring.........................................................................................................31
3.2.6 Abgrenzung und Vernetzungsmöglichkeilen des Eventmarketings mit anderen
Kummunikationsinstrumenten..........................................................................................33
3.3 Integrierte Kommunikation..............................................................................36
3.3.1 Gründe fir eine integrierte Kommunikation......................................................36
3.3.2 Grundlagen der Integrierten Kommunikation...................................................37
3.3.3 Formen der integrierten Kommunikation..........................................................40
3.3.4 Umsetzung der Integration des Eventmarketings in den Kommunikationsmix..42
4 ERFOLGSWIRKUNG UND -KONTROLLE VON EVENTS_______......______47
4.1 zusammenhang von effektivität, effizienz und erfolg..............................48
4.2 Bezugsrahmen zur Wirkungsanalyse.............................................................50
4.3 Instrumente zur Erfolgsmessung von Events..............................................59
4.3.1 Medienresonanzanalysen...................................................................................60
4.3.2 Kosten-Nulzen-Analysen....................................................................................60
4.3.3 Tausenderkontaktpreis-Analysen.......................................................................62
4.3.4 Recall- und Recognition-Messungen.................................................................63
4.3.5 Imageanalysen...................................................................................................6.?
4.4 Probleme bei der Erfolgsmessung und Anwendbarkeit in der Praxis......64
5 beispiele aus der praxis......................~........................................................68
5.1 Gerhard d.Wempe KG........................................................................................68
5.1.1 Eventtypen .....i..................................................................................................68
5.1.2 Zielgruppen........................................................................................................70
5.1.3 Ziele und erzielte Erfolge der durchgeführten Events.......................................71
5.2 MPCCAHTALAG..................................................................................................72
II
5.2.1 Eventtypen.........................................................................................................73
5.2.2 Zielgruppen........................................................................................................75
5.2.3 Ziele und erzielte Erfolge der durchgeführten Events.......................................7.5
6 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK................................................................77
ANHANG.................................................................................................................................81
FRAGEBOGEN ZUM EVENTMARKETJNG UND DESSEN F.RI OLGSKONTROI.LR...........................81
QUELLENVERZEICHNIS_______________.....................................................................87
Literatur............................................................................................................................87
Elektronische Quellen....................................................................................................93
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
Abbildung 1: Das Eventkonzept.......................................................................IX
Abbildung 2: Welches Kommunikationsinstrument bringt den größten Rol?. 14
Abbildung 3: Dreidimensionale Typologisierung von Events......................... 16
Abbildung 4: Marketinginstrumente und Marketing-Mix................................ 18
Abbildung 5: Zielbeziehung zwischen Umsatz- und Gewinnerhöhung in
Abhängigkeit von der Preishöhe..............................................................21
Abbildung 6: Ziele der Integrierten Kommunikation.......................................40
Abbildung 7: Eventmarketing als ergänzendes Kommunikationsinslrument.. 42
Abbildung 8: Integriertes Eventkonzept als zentraler Bestandteil einer
erlebnisorientierten Marketingstrategie....................................................43
Abbildung 9: Zusammenhang von Effektivität, Effizienz und Erfolg.............49
Abbildung 10: Phasen der Eventkontrolle........................................................51
Abbildung 11: Eventmarketing-Kontrollsystem..............................................52
Abbildung 12: Das S-O-R-Modell für das Eventmarketing.............................53
Abbildung 13: Modell zur Erklärung der Wirkungsweise von Eventmarketing
..................................................................................................................59
Tabelle 1: Systematisierung der Kriterien von Events bzw. des
Eventmarketings.........................................................................................7
Tabelle 2: Netto-Werbeeinnahmen erfassbarer Werbeträger in Deutschland.... 9
Tabelle 3: Erscheinungsformen von Events.....................................................15
Tabelle 4: Aufgabenstellungen der Werbung...................................................27
Tabelle 5: Sponsoringziele...............................................................................32
Tabelle 6: Abgrenzung des Eventmarketings von verwandten Instrumenten.. 35
Tabelle 7: Formen der integrierten Kommunikation........................................45
IV
|
any_adam_object | 1 |
author | Blunk, Sabrina |
author_GND | (DE-588)136216242 |
author_facet | Blunk, Sabrina |
author_role | aut |
author_sort | Blunk, Sabrina |
author_variant | s b sb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035254656 |
classification_rvk | QP 621 |
ctrlnum | (OCoLC)257589150 (DE-599)DNB989356043 |
dewey-full | 658.802 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management |
dewey-raw | 658.802 |
dewey-search | 658.802 |
dewey-sort | 3658.802 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01638nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035254656</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090130 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090119s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,A40,1446</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">989356043</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783836473354</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">978-3-8364-7335-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)257589150</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB989356043</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.802</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 621</subfield><subfield code="0">(DE-625)141912:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blunk, Sabrina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136216242</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Eventmarketing als Instrument des Marketing-Mix</subfield><subfield code="b">Grundlagen, Methoden, Erfolgskontrolle</subfield><subfield code="c">Sabrina Blunk</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Saarbrücken</subfield><subfield code="b">VDM Verlag Dr. Müller</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 95 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">22 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hergestellt on demand. - Literatur- und URL-Verz. S. 87 - 95</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Marketing-Mix - Event-Marketing</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Event-Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4335461-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Marketing-Mix</subfield><subfield code="0">(DE-588)4168908-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Marketing-Mix</subfield><subfield code="0">(DE-588)4168908-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Event-Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4335461-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017060256&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017060256</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035254656 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:29:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783836473354 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017060256 |
oclc_num | 257589150 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 |
owner_facet | DE-703 |
physical | XII, 95 S. Ill., graph. Darst. 22 cm |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | VDM Verlag Dr. Müller |
record_format | marc |
spelling | Blunk, Sabrina Verfasser (DE-588)136216242 aut Eventmarketing als Instrument des Marketing-Mix Grundlagen, Methoden, Erfolgskontrolle Sabrina Blunk Saarbrücken VDM Verlag Dr. Müller 2008 XII, 95 S. Ill., graph. Darst. 22 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hergestellt on demand. - Literatur- und URL-Verz. S. 87 - 95 Marketing-Mix - Event-Marketing Event-Marketing (DE-588)4335461-0 gnd rswk-swf Marketing-Mix (DE-588)4168908-2 gnd rswk-swf Marketing-Mix (DE-588)4168908-2 s Event-Marketing (DE-588)4335461-0 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017060256&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Blunk, Sabrina Eventmarketing als Instrument des Marketing-Mix Grundlagen, Methoden, Erfolgskontrolle Marketing-Mix - Event-Marketing Event-Marketing (DE-588)4335461-0 gnd Marketing-Mix (DE-588)4168908-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4335461-0 (DE-588)4168908-2 |
title | Eventmarketing als Instrument des Marketing-Mix Grundlagen, Methoden, Erfolgskontrolle |
title_auth | Eventmarketing als Instrument des Marketing-Mix Grundlagen, Methoden, Erfolgskontrolle |
title_exact_search | Eventmarketing als Instrument des Marketing-Mix Grundlagen, Methoden, Erfolgskontrolle |
title_full | Eventmarketing als Instrument des Marketing-Mix Grundlagen, Methoden, Erfolgskontrolle Sabrina Blunk |
title_fullStr | Eventmarketing als Instrument des Marketing-Mix Grundlagen, Methoden, Erfolgskontrolle Sabrina Blunk |
title_full_unstemmed | Eventmarketing als Instrument des Marketing-Mix Grundlagen, Methoden, Erfolgskontrolle Sabrina Blunk |
title_short | Eventmarketing als Instrument des Marketing-Mix |
title_sort | eventmarketing als instrument des marketing mix grundlagen methoden erfolgskontrolle |
title_sub | Grundlagen, Methoden, Erfolgskontrolle |
topic | Marketing-Mix - Event-Marketing Event-Marketing (DE-588)4335461-0 gnd Marketing-Mix (DE-588)4168908-2 gnd |
topic_facet | Marketing-Mix - Event-Marketing Event-Marketing Marketing-Mix |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017060256&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT blunksabrina eventmarketingalsinstrumentdesmarketingmixgrundlagenmethodenerfolgskontrolle |