Grundzüge einer Didaktik des Erörterns: Erörtern im Sprach- und Literaturunterricht der Sekundarstufe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2009
|
Schriftenreihe: | Deutschdidaktik aktuell
30 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 192 S. Ill. 230 mm x 155 mm |
ISBN: | 9783834005328 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035253275 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20101115 | ||
007 | t | ||
008 | 090119s2009 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N02,1154 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 991749537 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834005328 |c Pb. : sfr 31.60 (freier Pr.), EUR 18.00 |9 978-3-8340-0532-8 | ||
024 | 3 | |a 9783834005328 | |
035 | |a (OCoLC)316308908 | ||
035 | |a (DE-599)DNB991749537 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-Di1 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-703 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 430.71222 | |
084 | |a DP 3150 |0 (DE-625)19833:761 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2976 |0 (DE-625)38139: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2978 |0 (DE-625)38140: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 830 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Frommer, Harald |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundzüge einer Didaktik des Erörterns |b Erörtern im Sprach- und Literaturunterricht der Sekundarstufe |c von Harald Frommer |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2009 | |
300 | |a XIII, 192 S. |b Ill. |c 230 mm x 155 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Deutschdidaktik aktuell |v 30 | |
650 | 4 | |a Erörterung - Deutschunterricht - Sekundarstufe - Unterrichtseinheit | |
650 | 0 | 7 | |a Erörterung |0 (DE-588)4152849-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4187074-8 |a Unterrichtseinheit |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erörterung |0 (DE-588)4152849-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Deutschdidaktik aktuell |v 30 |w (DE-604)BV012173506 |9 30 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017058890&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017058890 | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138533125881856 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Reihenherausgeber ....................
IX
Vorwort................................. XIII
1 Was ist Erörtern?......................... 1
1.1 Erste Abgrenzungsversuche ................... 1
1.2 Vom Ursprung des Erörterns................... 3
1.3 Erörtern im Alltag und in der Freizeit .............. 4
1.4 Politische Erörterung (1): Kooperation und Wettbewerb..... 7
1.4.1 Die Beratung........................... 8
1.4.2 Die Überprüfung......................... 9
1.4.3 Kooperation und Wettbewerb .................. 10
1.4.4 Vom Aufschub des Urteils .................... 11
1.5 Politische Erörterung (2): fundamental oder
instrumenten
.... 11
1.6 Sachverhalt, Problem, Meinung - zur Ausgangslage des
Erörterns............................. 12
1.7 Das Diskurs-Ideal ........................ 13
1.7.1 Der Durchbruch: Vom strategischen zum kommunikativen Sprach¬
handeln .............................. 13
1.7.2 Gewissen oder Diskurs? ..................... 16
1.7.3 Diskursregeln: Kooperation und Wettbewerb .......... 17
1.7.4 Der Diskurs im Spannungsfeld zwischen Realität und Utopie . . 18
1.7.5 Praktischer und theoretischer Diskurs .............. 19
1.7.6 Verschiedene Ebenen des Dikurses................ 21
2 Erörtern in der Schule ...................... 22
2.1 Mündliches Erörtern....................... 22
2.1.1 Das erörternde Unterrichtsgespräch über Literatur ....... 22
2.1.2 Gesprächsformen des Erörterns ................. 30
2.1.2.1 Rundgespräch und Streitgespräch ............ 31
2.1.2.2 Die Dilemma-Diskussion ................ 34
2.1.2.3 Die Podiums-Diskussion................. 37
2.1.2.4 Die Aufgabe des Leitens: Herstellung von Kohärenz . . 39
VI
Inhaltsverzeichnis
2.2
Die
freie schriftliche Erörterung................. 42
2.2.1 Vom Aufschub des eigenen Urteils................ 43
2.2.2 Methoden des Aufschubs..................... 47
2.2.2.1 Schritt für Schritt-das Tätigkeiten-Konzept....... 48
2.2.2.2 Ein inneres Gespräch - das Rollen-Konzept....... 51
2.2.3 Die introvertierte Erörterung .................. 55
2.2.4 Hinderliche Gewissheit...................... 60
2.2.5 Die Kunst des Erörterns als Entwicklungsaufgabe........ 64
2.2.6 Vom Umgang mit den Themen.................. 72
2.2.6.1 Thementypen ...................... 72
2.2.6.2 Die Themen im Test ................... 78
2.2.7 Die Begriffserläuterung - der vernachlässigte Sonderfall..... 79
2.2.7.1 Inwiefern „Erörterung ?................. 80
2.2.7.2 Zur Thematik der Begriffserläuterung.......... 81
2.2.7.3 Themen und Tendenzen ................. 82
2.2.7.4 Zur Methodik der Begriffserläuterung.......... 83
2.3 Die Texterörterung........................ 85
2.3.1 Die Leserdebatte: Dialog zwischen Text und Leser........ 86
2.3.2 Zum Vergleich: eine schulische Texterörterung.......... 95
2.3.3 Die drei Rollen des Aufsatzschreibers: Ermittler, Überprüfer, Ver¬
mittler .............................. 97
2.3.4 Die Aufgabe, einen Text darzustellen: Ermitteln und
Vermitteln ............................ 98
2.3.5 Die Aufgabe der Stellungnahme: Überprüfen und Vermitteln . . 99
3 Unterrichtsmodelle zum erörternden Gespräch im Drama
Friedrich SchiUen ........................
І03
3.1 Vnrühcricgiingcn......................... 103
3.1.1 Was ist ein „erörterndes Gespräch ?............... 103
3.1.2 Was ist ein „Gespräch im Drama ?................ 104
3.2 Die Probe aufs
Exempel
- Maria Stuart streitet mit Burleigh . . 106
3.2.1 Der Text ............................. 106
3.2.2 Zwei Inhaltsangaben-zwei Stufen der Textert assung ...... 109
3.2.3 Die dritte Stufe: inszenierte Erörterung ............. 111
Inhaltsverzeichnis
VII
3.2.4 Ein Machtkampf mit Worten................... 113
3.2.5 Die Argumentation........................ 114
3.2.6 Die Unterrichtsschritte...................... 118
3.3 Auf der Spur des Ungesagten - der Marquis und der König . . . 120
3.3.1 Über den Stellenwert des Unausgesprochenen im erörternden
Dialog .............................. 120
3.3.2 Die Arbeit mit Untertexten ................... 121
3.3.3 Die Vorgeschichte ........................ 122
3.3.4 Der Dialog mit Untertexten - eine Collage............ 123
3.3.5 Die ersten Eindrücke....................... 140
3.3.6 Eine Erörterung?......................... 141
3.3.7 Strategisches und kommunikatives Sprachhandeln........ 142
3.3.8 Skizze eines Unterrichtsgangs (in Klasse 12)........... 143
3.4 Die Vielfalt erörternder Gespräche - Wallenstein ........ 145
3.4.1 Vorschau: Sprachhandlungen und Gesprächsstrukturen in beiden
Dramen ............................. 145
3.4.2 „Die
Piccolomini :
Beschreibung eines Unterrichtsgangs in Klasse
12................................. 148
3.4.2.1 Die Eingangsszene
(Picei,
1) - ein Rundgespräch .... 149
3.4.2.2 Ein Streitgespräch - Questenbergs erster Auftritt
(Picc.1,2)......................... 152
3.4.2.3 Argumente im Wettbewerb -Wallenstein contra Questen-
berg
(Picc.II/ľ)
...................... 155
3.4.2.4 Wie denkt Max
Piccolomini
über Wallenstein?
(Piccia)
......................... 162
3.4.2.5 Misslingende Enthüllung - der Streit der
Piccolomini
(Picc.V,l,3)........................ 166
3.4.3 Die Entscheidung - „Wallensteins Tod ............. 171
3.4.3.1 Vor der Entscheidung-Wallensteins großer Monolog (WT
1,4)............................ 171
3.4.3.2 Die Entscheidung -Wallensteins Gespräch mit der Gräfin
(WTI,7) ......................... 177
3.4.3.3 Nach der Entscheidung -
Wa/íensteín
und Max
Piccolomini
(WTII,2)......................... 183
Literaturverzeichnis.......................... 191
|
any_adam_object | 1 |
author | Frommer, Harald |
author_facet | Frommer, Harald |
author_role | aut |
author_sort | Frommer, Harald |
author_variant | h f hf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035253275 |
classification_rvk | DP 3150 GB 2976 GB 2978 |
ctrlnum | (OCoLC)316308908 (DE-599)DNB991749537 |
dewey-full | 430.71222 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 430 - German and related languages |
dewey-raw | 430.71222 |
dewey-search | 430.71222 |
dewey-sort | 3430.71222 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02249nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035253275</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20101115 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090119s2009 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N02,1154</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">991749537</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834005328</subfield><subfield code="c">Pb. : sfr 31.60 (freier Pr.), EUR 18.00</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0532-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834005328</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)316308908</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB991749537</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430.71222</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3150</subfield><subfield code="0">(DE-625)19833:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2976</subfield><subfield code="0">(DE-625)38139:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2978</subfield><subfield code="0">(DE-625)38140:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">830</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frommer, Harald</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundzüge einer Didaktik des Erörterns</subfield><subfield code="b">Erörtern im Sprach- und Literaturunterricht der Sekundarstufe</subfield><subfield code="c">von Harald Frommer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 192 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">230 mm x 155 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Deutschdidaktik aktuell</subfield><subfield code="v">30</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erörterung - Deutschunterricht - Sekundarstufe - Unterrichtseinheit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erörterung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152849-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4187074-8</subfield><subfield code="a">Unterrichtseinheit</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erörterung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152849-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Deutschdidaktik aktuell</subfield><subfield code="v">30</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012173506</subfield><subfield code="9">30</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017058890&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017058890</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4187074-8 Unterrichtseinheit gnd-content |
genre_facet | Unterrichtseinheit |
id | DE-604.BV035253275 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:29:42Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834005328 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017058890 |
oclc_num | 316308908 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-20 DE-739 DE-Di1 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-703 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-20 DE-739 DE-Di1 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-703 DE-188 |
physical | XIII, 192 S. Ill. 230 mm x 155 mm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
series | Deutschdidaktik aktuell |
series2 | Deutschdidaktik aktuell |
spelling | Frommer, Harald Verfasser aut Grundzüge einer Didaktik des Erörterns Erörtern im Sprach- und Literaturunterricht der Sekundarstufe von Harald Frommer Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2009 XIII, 192 S. Ill. 230 mm x 155 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Deutschdidaktik aktuell 30 Erörterung - Deutschunterricht - Sekundarstufe - Unterrichtseinheit Erörterung (DE-588)4152849-9 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf (DE-588)4187074-8 Unterrichtseinheit gnd-content Erörterung (DE-588)4152849-9 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s DE-604 Deutschdidaktik aktuell 30 (DE-604)BV012173506 30 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017058890&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd |
spellingShingle | Frommer, Harald Grundzüge einer Didaktik des Erörterns Erörtern im Sprach- und Literaturunterricht der Sekundarstufe Deutschdidaktik aktuell Erörterung - Deutschunterricht - Sekundarstufe - Unterrichtseinheit Erörterung (DE-588)4152849-9 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4152849-9 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4187074-8 |
title | Grundzüge einer Didaktik des Erörterns Erörtern im Sprach- und Literaturunterricht der Sekundarstufe |
title_auth | Grundzüge einer Didaktik des Erörterns Erörtern im Sprach- und Literaturunterricht der Sekundarstufe |
title_exact_search | Grundzüge einer Didaktik des Erörterns Erörtern im Sprach- und Literaturunterricht der Sekundarstufe |
title_full | Grundzüge einer Didaktik des Erörterns Erörtern im Sprach- und Literaturunterricht der Sekundarstufe von Harald Frommer |
title_fullStr | Grundzüge einer Didaktik des Erörterns Erörtern im Sprach- und Literaturunterricht der Sekundarstufe von Harald Frommer |
title_full_unstemmed | Grundzüge einer Didaktik des Erörterns Erörtern im Sprach- und Literaturunterricht der Sekundarstufe von Harald Frommer |
title_short | Grundzüge einer Didaktik des Erörterns |
title_sort | grundzuge einer didaktik des erorterns erortern im sprach und literaturunterricht der sekundarstufe |
title_sub | Erörtern im Sprach- und Literaturunterricht der Sekundarstufe |
topic | Erörterung - Deutschunterricht - Sekundarstufe - Unterrichtseinheit Erörterung (DE-588)4152849-9 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Erörterung - Deutschunterricht - Sekundarstufe - Unterrichtseinheit Erörterung Sekundarstufe Deutschunterricht Unterrichtseinheit |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017058890&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012173506 |
work_keys_str_mv | AT frommerharald grundzugeeinerdidaktikdeserorternserorternimsprachundliteraturunterrichtdersekundarstufe |