Bildungsstandards in der Praxis: kompetenzorientiert unterrichten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Seelze-Velber
Kallmeyer [u.a.]
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 156 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783780010100 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035252036 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100622 | ||
007 | t | ||
008 | 090116s2008 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783780010100 |9 978-3-7800-1010-0 | ||
035 | |a (gbd)0981230-01 | ||
035 | |a (OCoLC)311066377 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035252036 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-70 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 371.102 |2 22/ger | |
084 | |a DP 1760 |0 (DE-625)19802:761 |2 rvk | ||
084 | |a RB 10865 |0 (DE-625)142220:12891 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 645f |2 stub | ||
084 | |a EDU 535f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Ziener, Gerhard |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)133154165 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildungsstandards in der Praxis |b kompetenzorientiert unterrichten |c Gerhard Ziener |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Seelze-Velber |b Kallmeyer [u.a.] |c 2008 | |
300 | |a 156 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Bildungsstandard - Unterricht | |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsstandard |0 (DE-588)4782311-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
688 | 7 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-2581)TH000013031 |2 gbd | |
689 | 0 | 0 | |a Bildungsstandard |0 (DE-588)4782311-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017057665&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m OEBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017057665&sequence=000005&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n gbd | |
940 | 1 | |q gbd_4_1111 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017057665 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812988831071207424 |
---|---|
adam_text |
Bildung braucht verbindliche Orientierung: Was können und sollen
Kinder, Jugendliche und Heranwachsende lernen? Bildungsstandards
beantworten diese Frage. Sie formulieren, welche Kenntnisse, Fähig¬
keiten und Fertigkeiten, Einstellungen und Haitungen - kurz: welche
Kompetenzen - Schülerinnen und Schüler erwerben sollen.
Was sind Kompetenzen? Wie wirkt sich die Kompetenzorientierung
auf die Planung, Durchführung und Weiterentwicklung von Unterricht
aus? Diese Fragen beantwortet das Buch praxisorientiert Schritt für
Schritt.
Der Autor entfaltet dabei einen eigenständigen didaktischen
Ansatz kompetenzorientierten Lehrens und Lernens. Kriterien
und Indikatoren für den Unterricht - von der Planung über die
Durchführung bis zur Lernstandsdiagnose - werden entworfen, die
sich vom herkömmlichen, inhaltsorientierten Unterricht unterscheiden.
Das Buch gibt Antworten auf die Frage nach den Methoden für
ein kompetenzorientiertes Lehren. Ein ausführlicher Unterrichtsentwurf
beschreibt, wie die Orientierung an Kompetenzen die Planung des
Unterrichts verändert.
Gerhard
Ziener
arbeitet in der Aus- und Fortbildung zur
kompetenzorientierten Unterrichtsentwicklung. Zahlreiche weiter¬
führende Impulse von teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen
sind in die vorliegende Neubearbeitung eingeflossen.
Gerhard
Ziener, geboren
1958,
¡st Dozent am Pädagogisch-Theologischen Zentrum
der Württembergischen Landeskirche in Stuttgart-Birkach
und seit Jahren tätig als Fortbildner für Lehrerinnen
und Lehrer an allgemeinbildenden Schulen
sowie als Schulentwickler und Prozess- und
Evaluationsberater. Er ist Mitautor der
Baden-Württembergischen Bildungsstandards.
Gerhard
Ziener
lebt in Tübingen.
WIE UNTERRICHTET MAN BILDUNGSSTANDARDS? 7 GRUNDLEGUNG: WAS SIND
KOMPETENZEN? 13 1. DER ANSATZ BEI DER EIGENEN UNTERRICHTSERFAHRUNG: EIN
SELBSTVERSUCH 16 2. DREI ANTWORTTYPEN 18 3. KENNTNISSE,
FAEHIGKEITEN/FERTIGKEITEN UND EINSTELLUNGEN/HALTUNGEN 20 4. KOMPETENZ UND
PERFORMANZ 21 5. KOMPETENZERWARTUNGEN AUS DER PERSPEKTIVE VON LERNENDEN
23 6. KOMPETENZEN DER LEHRENDEN 24 7. KONTROLLFRAGEN 25 KOMPETENZEN UND
BILDUNGSSTANDARDS 33 1. ZUR GENERIERUNG VON BILDUNGSSTANDARDS 34 2. VOM
INPUT ZUM OUTPUT 36 3. BILDUNGSSTANDARDS 38 4. KOMPETENZEN UND INHALTE
40 5. ZUSAMMENFASSUNG: BILDUNGSSTANDARDS ALS KOMPETENZSTANDARDS 44 6.
ANSCHLUSSTRAGEN 44 6.1 DAS ERWARTUNGSNIVEAU DES UNTERRICHTS 45 6.2 DIE
NOTWENDIGKEIT VON KOMPETENZSTUFEN 47 7. ZUSAMMENFASSUNG 49 8.
KOMPETENZSTUFENMODELLE 50 VON BILDUNGSSTANDARDS ZUM UNTERRICHT 55 1.
ERSTELLUNG VON KOMPETENZSTUFEN 56 1.1 VIER KATEGORIEN VON BEFAEHIGUNGEN
IM SINNE VON KOMPETENZSTANDARDS 57 1.1.1 KOGNITIVER BEREICH 58 1.1.2
KOMMUNIKATIVER BEREICH 58 1.1.3 METHODISCH-GESTALTERISCHER BEREICH 58
1.1.4 PERSONALER UND SOZIALER BEREICH 58 1.2 DREI KOMPETENZSTUFEN 59
1.2.1 MINDESTSTANDARDS 60 1.2.2 REGELSTANDARDS 61 1.2.3
EXPERTENSTANDARDS 62 1.3 ZWISCHENUEBERLEGUNG: EVALUATION UND DIAGNOSE 63
1.3.1 BEGRIFFE UND FUNKTIONEN 63 1.3.2 BENOTUNG 64 1.4 KATEGORIEN UND
KOMPETENZSTUFEN A BIS C 65 1.4.1 KATEGORIE I (KOGNITIVER BEREICH) 66
1.4.2 KATEGORIE II (KOMMUNIKATIVER BEREICH) 66 1.4.3 KATEGORIE III
(METHODISCH-KREATIVER BEREICH) 67 1.4.4 KATEGORIE IV (PERSONALER UND
SOZIALER BEREICH) 67 1.5 WERKSTATT KOMPETENZSTUFEN 68 1.5.1 KATEGORIE I
(KOGNITIVER BEREICH) 70 1.5.2 KATEGORIE II (KOMMUNIKATIVER BEREICH) 72
1.5.3 KATEGORIE LLL (METHODISCH-KREATIVER BEREICH) 73 1.5.4 KATEGORIE IV
(PERSONALER UND SOZIALER BEREICH) 74 1.6. ZUSAMMENFASSUNG 75 1.7 MIT
KOMPETENZSTUFEN ARBEITEN 78 2. UNTERRICHT PLANEN 78 2.1
UNTERRICHTSEINHEITEN ERSTELLEN 78 2.2. VERLAUFSPLANUNG 80 2.3.
UNTERRICHTSNOTATIONS-SCHEMA 80 2.3.1 BEFAEHIGUNGSZIEL: DIDAKTISCH DENKEN
80 2.3.2 LEHRER- UND SCHUELERAKTIVITAET: DIDAKTISCH HANDELN 85 2.3.3
GRENZEN DES PLANBAREN: DIDAKTISCHE KONZENTRATION 87 3. UNTERRICHT
DURCHFUEHREN. KRITERIEN UND INDIKATOREN KOMPETENZORIENTIERTEN UNTERRICHTS
88 3.1 ERSTE PERSPEKTIVE: SPRACHE 89 3.2 ZWEITE PERSPEKTIVE: ARBEITEN 93
3.3 DRITTE PERSPEKTIVE: MEDIEN UND MATERIALIEN 96 3.4 VIERTE
PERSPEKTIVE: UMGANG MIT LERNLEISTUNGEN (DIAGNOSE UND EVALUATION) 99
METHODEN KOMPETENZORIENTIERTEN LEHRENS UND LERNENS 103 1. PERSPEKTIVE:
SPRACHE 104 1.1 WIR SCHREIBEN EINANDER EINE SMS 104 1.2
KUGELLAGER/DEBATTENSPIEL 105 2. PERSPEKTIVE: ARBEITEN 108 2.1 EIN
ROLLENSPIEL KONZIPIEREN, DURCHFUEHREN UND REFLEKTIEREN 108 2.2 DIE SCHULE
OEFFNEN: SOZIALPROJEKT (SOZIALPRAKTIKUM) 111 3. PERSPEKTIVE: MEDIEN UND
MATERIALIEN 116 3.1 KREATIVE TEXTARBEIT 116 3.2 ERSTELLUNG EINES
REFERATS; (INTERNET-)RECHERCHE 122 4. PERSPEKTIVE: DIAGNOSE, UMGANG MIT
SCHUELERLEISTUNGEN . 124 4.1 DIE ZU ERWERBENDEN KOMPETENZEN KENNEN -
DEN EIGENEN LERNWEG MITVERANTWORTEN 125 4.2 WIR BEOBACHTEN UNS BEIM
ARBEITEN 127 4.3 BEURTEILEN, BEWERTEN UND BENOTEN 133 5.
SCHLUSSBEMERKUNG UND AUSBLICK 139 ANHANG 141 1. AUSFUEHRLICHER
UNTERRICHTSENTWURF 142 1.1 BEDINGUNGSANALYSE 143 1.2 DIDAKTISCHE ANALYSE
144 1.3 SYNTHETISCHER SCHRITT: METHODEN, MEDIEN, AUFBAU DER
UNTERRICHTSSTUNDE 145 2. KOMPETENZORIENTIERTE UNTERRICHTSBERATUNG 148
2.1 PHASEN DES BERATUNGSGESPRAECHS ZWISCHEN LEHRKRAFT (L) UND BERATERIN
(B) 150 2.2 SPEZIFIZIERUNG: KOMPETENZORIENTIERUNG IN DER KOLLEGIALEN
UNTERRICHTSBERATUNG 151 2.2.1 EINGANGSPHASE 151 2.2.2 BEARBEITUNG 153
2.2.3 PERSPEKTIVEN: VERABREDUNGEN UND ZIELVEREINBARUNGEN 155 LITERATUR
156 |
any_adam_object | 1 |
author | Ziener, Gerhard 1958- |
author_GND | (DE-588)133154165 |
author_facet | Ziener, Gerhard 1958- |
author_role | aut |
author_sort | Ziener, Gerhard 1958- |
author_variant | g z gz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035252036 |
classification_rvk | DP 1760 RB 10865 |
classification_tum | EDU 645f EDU 535f |
ctrlnum | (gbd)0981230-01 (OCoLC)311066377 (DE-599)BVBBV035252036 |
dewey-full | 371.102 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.102 |
dewey-search | 371.102 |
dewey-sort | 3371.102 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Geographie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035252036</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100622</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090116s2008 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783780010100</subfield><subfield code="9">978-3-7800-1010-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(gbd)0981230-01</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)311066377</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035252036</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.102</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1760</subfield><subfield code="0">(DE-625)19802:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10865</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12891</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 645f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 535f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ziener, Gerhard</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133154165</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsstandards in der Praxis</subfield><subfield code="b">kompetenzorientiert unterrichten</subfield><subfield code="c">Gerhard Ziener</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Seelze-Velber</subfield><subfield code="b">Kallmeyer [u.a.]</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">156 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsstandard - Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="688" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-2581)TH000013031</subfield><subfield code="2">gbd</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017057665&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">OEBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017057665&sequence=000005&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">gbd</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_4_1111</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017057665</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035252036 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-15T14:01:23Z |
institution | BVB |
isbn | 9783780010100 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017057665 |
oclc_num | 311066377 |
open_access_boolean | |
owner | DE-70 DE-29 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-703 DE-824 DE-2851 |
owner_facet | DE-70 DE-29 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-703 DE-824 DE-2851 |
physical | 156 S. graph. Darst. |
psigel | gbd_4_1111 |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Kallmeyer [u.a.] |
record_format | marc |
spelling | Ziener, Gerhard 1958- Verfasser (DE-588)133154165 aut Bildungsstandards in der Praxis kompetenzorientiert unterrichten Gerhard Ziener 1. Aufl. Seelze-Velber Kallmeyer [u.a.] 2008 156 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bildungsstandard - Unterricht Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Hochschuldidaktik (DE-2581)TH000013031 gbd Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017057665&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext OEBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017057665&sequence=000005&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ziener, Gerhard 1958- Bildungsstandards in der Praxis kompetenzorientiert unterrichten Bildungsstandard - Unterricht Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4782311-2 (DE-588)4062005-0 |
title | Bildungsstandards in der Praxis kompetenzorientiert unterrichten |
title_auth | Bildungsstandards in der Praxis kompetenzorientiert unterrichten |
title_exact_search | Bildungsstandards in der Praxis kompetenzorientiert unterrichten |
title_full | Bildungsstandards in der Praxis kompetenzorientiert unterrichten Gerhard Ziener |
title_fullStr | Bildungsstandards in der Praxis kompetenzorientiert unterrichten Gerhard Ziener |
title_full_unstemmed | Bildungsstandards in der Praxis kompetenzorientiert unterrichten Gerhard Ziener |
title_short | Bildungsstandards in der Praxis |
title_sort | bildungsstandards in der praxis kompetenzorientiert unterrichten |
title_sub | kompetenzorientiert unterrichten |
topic | Bildungsstandard - Unterricht Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
topic_facet | Bildungsstandard - Unterricht Bildungsstandard Unterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017057665&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017057665&sequence=000005&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT zienergerhard bildungsstandardsinderpraxiskompetenzorientiertunterrichten |