Primärfarben und Farbharmonie: Farbe in der französischen Naturwissenschaft, Kunstliteratur und Malerei des 18. Jahrhunderts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weimar
VDG, Verl. und Datenbank für Geisteswissenschaften
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 285-298 |
Beschreibung: | 317, 37 S. zahlr. Ill., graph. Darst. 25 cm |
ISBN: | 9783897395763 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035251270 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170214 | ||
007 | t | ||
008 | 090116s2009 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N43,0833 |2 dnb | ||
020 | |a 9783897395763 |c Gb. : ca. EUR 63.00 |9 978-3-89739-576-3 | ||
020 | |z 3897395879 |c Gb. : ca. EUR 63.00 |9 3-89739-587-9 | ||
024 | 3 | |a 9783897395763 | |
035 | |a (OCoLC)266931899 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035251270 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-TH | ||
049 | |a DE-355 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-210 |a DE-29 |a DE-M347 |a DE-188 |a DE-M507 | ||
082 | 0 | |a 701.85094409033 |2 22/ger | |
084 | |a LH 70080 |0 (DE-625)94792: |2 rvk | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Boskamp, Ulrike |e Verfasser |0 (DE-588)138571996 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Primärfarben und Farbharmonie |b Farbe in der französischen Naturwissenschaft, Kunstliteratur und Malerei des 18. Jahrhunderts |c Ulrike Boskamp |
264 | 1 | |a Weimar |b VDG, Verl. und Datenbank für Geisteswissenschaften |c 2009 | |
300 | |a 317, 37 S. |b zahlr. Ill., graph. Darst. |c 25 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 285-298 | ||
502 | |a Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2006 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1700-1800 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1600-1800 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1750-1800 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Farbenlehre |0 (DE-588)4113517-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Naturwissenschaften |0 (DE-588)4041421-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstwissenschaft |0 (DE-588)4120632-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Kunstwissenschaft |0 (DE-588)4120632-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Naturwissenschaften |0 (DE-588)4041421-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Farbenlehre |0 (DE-588)4113517-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1700-1800 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Farbenlehre |0 (DE-588)4113517-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Naturwissenschaften |0 (DE-588)4041421-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Geschichte 1700-1800 |A z |
689 | 1 | |5 DE-188 | |
689 | 2 | 0 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Geschichte 1750-1800 |A z |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |D g |
689 | 3 | 1 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Geschichte 1600-1800 |A z |
689 | 3 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017056909&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017056909&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017056909 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138530233909248 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung ..........................................................................................................9
Forschungsbericht ............................................................................................12
I.
Die Farbe in der Physik
1. Farbtheorie im 17. Jahrhundert .....................................................................17
Die aristotelischen Farbenordnungen ...........................................................17
Die Mechanik von Licht und Farbe bei René
Descartes
...............................19
Die Nachfolger
Descartes :
Christian Huyghens, Edme Mariotte und
Nicolas Malebranche.....................................................................................20
ERSTER TEIL Das Zeitalter des Prisma
2.
Isaac
Newtons Opticks und ihre Rezeption in Prankreich.............................25
Die Farbtheorie der Opticks (1704).....,...........................................................25
Die Rezeption von Newtons Farbtheorie in Frankreich.................................29
Die Wissenschaftsmode:
„tout
Paris
bégaye
Newton ... ................................36
II.
Primärfarben
3. Primärfarben in Physik und Populärwissenschaft..........................................63
Vier, Fünf, sieben, achtzehn bis zwanzig, unendlich viele Grundfarben:
Die Anhänger Newtons.................................................................................64
Drei, vier, sieben, zwölf, einhundertvierundvierzig Grundfarben:
Die Gegner Newtons.....................................................................................69
4. Primärfarben in der Kunst............................................................................75
Primärfarben und Kunst in der Theorie des 17. Jahrhunderts.........................75
Primärfarben und Kunst im 18. Jahrhundert..................................................79
Primärfarben in der Malerei des 18. Jahrhunderts..........................................99
III.
Farbharmonie
5. Farbharmonie in der Wissenschaft: Musikalisches Prismenspektrum
versus Durdreiklang der Farben....................................................................115
Die Analogie von Farben und Tönen im 17. Jahrhundert..............................115
Farbharmonie in den Opticks.......................................................................117
Die musikalische Interpretation der Opticks in Frankreich..........................119
Exkurs 1: Lambert
Hermanson
Ten Kate
und die Harmonie der Farben
nach Newton...............................................................................................122
Der Gegenentwurf: Louis-Bertrand Castels Augencembalo als Modell
rationalisierter Farbharmonie......................................................................125
Die Zeichnungen des Erbprinzen Friedrich
II.
von Mecklenburg-Schwerin.. 129
Jean-Philippe Rameau,
„Newton des
sons .
....................................................132
Dortous de Mairans Kritik an der Farbharmonie........................................134
Exkurs 2:
Plaisir
-die Freuden des Auges....................................................138
Farbharmonie in der Wissenschaft vor 1750.................................................141
6. Farbharmonie und Kunst.............................................................................142
Farbharmonie im 17. Jahrhundert................................................................143
Harmonie und Dissonanz der Farben in der Kunstliteratur des frühen
18. Jahrhunderts...........................................................................................144
„Schimämche Farbsysteme : Farbharmonie und Malerei in der
Kunstliteratur nach 1735 .............................................................................150
Die Neuregelung der Farbharmonie im 18. Jahrhundert..............................159
Der Primärfarbenakkord in der künstlerischen Praxis.................................161
Der Stellenwert der Primärfarben und ihrer Harmonie in der Malerei
um. 1750.......................................................................................................173
Glycera und Pausias. Wie die Farbharmonie auf die Leinwand kam.............174
7. »Imitation und
„passion
versus
„plaisir :
Sinnliche Vergnügungen und
gegenstandslose Harmonien unter Kritik.....................................................178
Musikalische Harmonie und Farbharmonie — Kritik an
Rameau
.................178
Jean-Jacques Rousseaus Neukonzeption von Melodie und Harmonie..........181
Die realen Freuden gegenstandsloser Farbharmonie.....................................184
Der abstrahierende Blick..............................................................................186
Farbtheorie als weibliche Wissenschaft........................................................187
zweiter teil Die Rückkehr von Schwarz und Weiß
IV.
Farbe in Kunst und Naturwissenschaft nach 1750
8. Kunsttheorie um 1750: Harmonie des Helldunkel gegen Harmonie
der Farben ..................................................................................................191
Die Position des
Comte de
Caylus...............................................................191
Farbe versus Helldunkel bei Jacques
Fabien Gautier
d Agoty.......................195
Die Konkurrenz von Farbe und Helldunkel bei anderen Autoren................197
Kunsttheorie und Sensualismus..................................................................199
Ein neuer Weg in der Malerei ab 1750: Primärfarben und Helldunkel.........200
9. Farbtheorie mit Schwarz und Weiß - alte und neue Herangehensweisen ....207
Die Farbtheorie in der physikalischen Optik nach 1750 ..............................207
Auge versus Prisma: Farbtheorie nach Rousseau..........................................209
Die Klassifikation der Farben......................................................................216
Joseph-Marie
Viens
Regenbogen.................................................................223
Zusammenfassung ................................................................................................227
Anmerkungen................................................................................................231
ANHANG..............................................................................................................283
Quellen........................................................................................................285
Sekundärliteratur.........................................................................................299
Personenregister..........................................................................................312
FARBTAFELN
Mit
Isaac
Newtons Opticks
(1704)
wurde Farbe zum Prototyp expe¬
rimentell erforschter Natur und zu
einem Naturphänomen, dessen
Schönheit mit seiner physika¬
lischen Beschreibung korrespon¬
dierte. Die französische Ausein¬
andersetzung um die Farbe nach
der Verbreitung der Opticks wird
hier erstmals umfassend darge¬
stellt. Autoren wie Louis Bertrand
Castel,
der Erfinder des Farben¬
cembalos, oder die Farbendrucker
Jacob Christoph
Le Bion
und
Jacques
Fabien Gautier
d Agoty
entwickelten um die Mitte des
achtzehnten Jahrhunderts Kon¬
zeptionen von Primärfarben und
Farbharmonie zwischen Kunst
und Naturwissenschaft.
Die Rekonstruktion dieses wis-
senschafts- und kulturgeschicht¬
lichen Hintergrunds ermöglicht
einen neuen Blick auf Kolorit
und Motive der zeitgenössischen
französischen Malerei, der an
ausgewählten Werken von
François Boucher, Jean-Siméon
Chardin, Jean-Baptiste Greuze,
Jean-Honoré Fragonard
und
Joseph-Marie
Vien
erprobt wird.
|
any_adam_object | 1 |
author | Boskamp, Ulrike |
author_GND | (DE-588)138571996 |
author_facet | Boskamp, Ulrike |
author_role | aut |
author_sort | Boskamp, Ulrike |
author_variant | u b ub |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035251270 |
classification_rvk | LH 70080 |
ctrlnum | (OCoLC)266931899 (DE-599)BVBBV035251270 |
dewey-full | 701.85094409033 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 701 - Philosophy of fine & decorative arts |
dewey-raw | 701.85094409033 |
dewey-search | 701.85094409033 |
dewey-sort | 3701.85094409033 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte |
era | Geschichte 1700-1800 gnd Geschichte 1600-1800 gnd Geschichte 1750-1800 gnd |
era_facet | Geschichte 1700-1800 Geschichte 1600-1800 Geschichte 1750-1800 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03539nam a2200781 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035251270</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170214 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090116s2009 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N43,0833</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783897395763</subfield><subfield code="c">Gb. : ca. EUR 63.00</subfield><subfield code="9">978-3-89739-576-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3897395879</subfield><subfield code="c">Gb. : ca. EUR 63.00</subfield><subfield code="9">3-89739-587-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783897395763</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)266931899</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035251270</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-TH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-M507</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">701.85094409033</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 70080</subfield><subfield code="0">(DE-625)94792:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Boskamp, Ulrike</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)138571996</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Primärfarben und Farbharmonie</subfield><subfield code="b">Farbe in der französischen Naturwissenschaft, Kunstliteratur und Malerei des 18. Jahrhunderts</subfield><subfield code="c">Ulrike Boskamp</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weimar</subfield><subfield code="b">VDG, Verl. und Datenbank für Geisteswissenschaften</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">317, 37 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">25 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 285-298</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1700-1800</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1600-1800</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1750-1800</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Farbenlehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113517-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041421-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120632-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kunstwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120632-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Naturwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041421-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Farbenlehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113517-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1700-1800</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Farbenlehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113517-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Naturwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041421-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1700-1800</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1750-1800</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1600-1800</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017056909&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017056909&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017056909</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd |
geographic_facet | Frankreich |
id | DE-604.BV035251270 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:29:39Z |
institution | BVB |
isbn | 9783897395763 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017056909 |
oclc_num | 266931899 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-634 DE-83 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-12 DE-210 DE-29 DE-M347 DE-188 DE-M507 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-634 DE-83 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-12 DE-210 DE-29 DE-M347 DE-188 DE-M507 |
physical | 317, 37 S. zahlr. Ill., graph. Darst. 25 cm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | VDG, Verl. und Datenbank für Geisteswissenschaften |
record_format | marc |
spelling | Boskamp, Ulrike Verfasser (DE-588)138571996 aut Primärfarben und Farbharmonie Farbe in der französischen Naturwissenschaft, Kunstliteratur und Malerei des 18. Jahrhunderts Ulrike Boskamp Weimar VDG, Verl. und Datenbank für Geisteswissenschaften 2009 317, 37 S. zahlr. Ill., graph. Darst. 25 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 285-298 Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2006 Geschichte 1700-1800 gnd rswk-swf Geschichte 1600-1800 gnd rswk-swf Geschichte 1750-1800 gnd rswk-swf Farbenlehre (DE-588)4113517-9 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf Naturwissenschaften (DE-588)4041421-8 gnd rswk-swf Kunstwissenschaft (DE-588)4120632-0 gnd rswk-swf Malerei (DE-588)4037220-0 gnd rswk-swf Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Frankreich (DE-588)4018145-5 g Kunstwissenschaft (DE-588)4120632-0 s Naturwissenschaften (DE-588)4041421-8 s Farbenlehre (DE-588)4113517-9 s Geschichte 1700-1800 z DE-604 Malerei (DE-588)4037220-0 s DE-188 Ästhetik (DE-588)4000626-8 s Geschichte 1750-1800 z 1\p DE-604 Geschichte 1600-1800 z 2\p DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017056909&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017056909&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Boskamp, Ulrike Primärfarben und Farbharmonie Farbe in der französischen Naturwissenschaft, Kunstliteratur und Malerei des 18. Jahrhunderts Farbenlehre (DE-588)4113517-9 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Naturwissenschaften (DE-588)4041421-8 gnd Kunstwissenschaft (DE-588)4120632-0 gnd Malerei (DE-588)4037220-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4113517-9 (DE-588)4000626-8 (DE-588)4041421-8 (DE-588)4120632-0 (DE-588)4037220-0 (DE-588)4018145-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Primärfarben und Farbharmonie Farbe in der französischen Naturwissenschaft, Kunstliteratur und Malerei des 18. Jahrhunderts |
title_auth | Primärfarben und Farbharmonie Farbe in der französischen Naturwissenschaft, Kunstliteratur und Malerei des 18. Jahrhunderts |
title_exact_search | Primärfarben und Farbharmonie Farbe in der französischen Naturwissenschaft, Kunstliteratur und Malerei des 18. Jahrhunderts |
title_full | Primärfarben und Farbharmonie Farbe in der französischen Naturwissenschaft, Kunstliteratur und Malerei des 18. Jahrhunderts Ulrike Boskamp |
title_fullStr | Primärfarben und Farbharmonie Farbe in der französischen Naturwissenschaft, Kunstliteratur und Malerei des 18. Jahrhunderts Ulrike Boskamp |
title_full_unstemmed | Primärfarben und Farbharmonie Farbe in der französischen Naturwissenschaft, Kunstliteratur und Malerei des 18. Jahrhunderts Ulrike Boskamp |
title_short | Primärfarben und Farbharmonie |
title_sort | primarfarben und farbharmonie farbe in der franzosischen naturwissenschaft kunstliteratur und malerei des 18 jahrhunderts |
title_sub | Farbe in der französischen Naturwissenschaft, Kunstliteratur und Malerei des 18. Jahrhunderts |
topic | Farbenlehre (DE-588)4113517-9 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Naturwissenschaften (DE-588)4041421-8 gnd Kunstwissenschaft (DE-588)4120632-0 gnd Malerei (DE-588)4037220-0 gnd |
topic_facet | Farbenlehre Ästhetik Naturwissenschaften Kunstwissenschaft Malerei Frankreich Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017056909&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017056909&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT boskampulrike primarfarbenundfarbharmoniefarbeinderfranzosischennaturwissenschaftkunstliteraturundmalereides18jahrhunderts |