Freiwillige Publizität und Eigenkapitalkosten: die Auswirkungen freiwilliger Unternehmenspublizität auf die Eigenkapitalkosten am Beispiel börsennotierter Unternehmen in Deutschland
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum
2008
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IX INHALTSVERZEICHNIS GELEITWORT V DANKSAGUNG VII INHALTSVERZEICHNIS IX
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XV TABELLENVERZEICHNIS XVII ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
XIX SYMBOLVERZEICHNIS XXIII VARIABLEN DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG XXV 1
EINLEITUNG 1 1.1 PROBLEMSTELLUNG UND ZIELSETZUNG 1 1.2 GANG DER
UNTERSUCHUNG 7 2 GRUNDLAGEN 9 2.1 UNTERNEHMENSPUBLIZITAET 9 2.1.1 DER
PUBLIZITAETSBEGRIFF IM SCHRIFTTUM 9 2.1.1.1 DIE GRANDMERKMALE -
AUSSENORIENTIERUNG UND ZUGAENGLICHKEIT 9 2.1.1.2 KONKRETISIERUNG DER
ALLGEMEINEN PUBLIZITAETSDEFINITION 10 2.1.1.2.1 UMFANG DER
UNTERNEHMENSBEZOGENEN INFORMATIONEN 10 2.1.1.2.2 PERIODIZITAET UND
INFORMATIONSBEREITSTELLUNG 12 2.1.1.2.3 ADRESSATENKREIS 13 2.1.2
AUFGABEN DER UNTERNEHMENSPUBLIZITAET 15 2.13 INFORMATIONSWUENSCHE UND
INFORMATIONSBESCHAFNMGSVERHALTEN DER ADRESSATEN 16 2.1.3.1
INFORMATIONSOEKONOMISCHE BETRACHTUNGSWEISE 16 2.1.3.1.1 THEORETISCHE
BASIS 16 2.1.3.1.1.1 ENTSCHEIDUNGSTHEORIE 16 2.1.3.1.1.2
INFORMATIONSTHEORIE 18 2.1.3.1.2 INDIVIDUELLE PERSPEKTIVE 19 2.1.3.1.2.1
EIN-PERSONENFALL 19 2.1.3.1.2.2 MEHR-PERSONENFALL 20 2.1.3.1.3
GESELLSCHAFTLICHE PERSPEKTIVE 23 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/991780639 DIGITALISIERT DURCH 2.1.3.1.3.1
UNTERINVESTITION IN PRIVATE INFORMATIONSBESCHAFFUNG 23 2.1.3.1.3.2
UEBERINVESTITION IN PRIVATE INFORMATIONSBESCHAFFUNG 24 2.1.3.1.3.3
INFORMATIONSABLEHNUNGSTHEOREM 25 2.1.3.2 GLAUBWUERDIGKEIT DER
UNTERNEHMENSPUBLIZITAET 26 2.1.4 PUBLIZITAETSVORSCHRIFTEN IM ZEITRAUM
2000/ 2001 29 2.1.4.1 REGELPUBLIZITAET 30 2.1.4.1.1 JAEHRLICHE
FINANZBERICHTERSTATTUNG 30 2.1.4.1.1.1 GESETZLICHE VERPFLICHTUNG ZUR
AUFSTELLUNG VON JAHRES- UND KONZERNABSCHLUSS SOWIE (KONZERN-)
LAGEBERICHT 30 2.1.4.1.1.2 ANGABEN IM (KONZERN-) ANHANG 32 2.1.4.1.1.3
ANGABEN IM (KONZERN-) LAGEBERICHT 33 2.1.4.1.1.4 AUSNAHMEN VON DER
PFLICHT ZUR AUFSTELLUNG EINES KONZERNABSCHLUSSES 35 2.1.4.1.1.4.1
BEFREIUNG DURCH EINEN UEBERGEORDNETEN KONZERNABSCHLUSS 35 2.1.4.1.1.4.2
BEFREIUNG DURCH EINEN INTERNATIONALEN KONZERNABSCHLUSS 36 2.1.4.1.1.5
PRUEFUNG 37 2.1.4.1.1.6 OFFENLEGUNG 37 2.1.4.1.2 ORDENTLICHE
HAUPTVERSAMMLUNGSPUBLIZITAET 38 2.1.4.1.3 ZWISCHENBERICHTERSTATTUNG 38
2.1.4.2 ANLASSBEZOGENE PUBLIZITAET 40 2.1.4.2.1 PROSPEKTPUBLIZITAET 40
2.1.4.2.2 GESELLSCHAFTERPUBLIZITAET 41 2.1.4.2.3 AD-HOC-PUBLIZITAET 41
2.1.4.2.4 REGISTERPUBLIZITAET 42 2.1.4.3 BEDEUTUNG DER VERLAUTBARUNGEN
VON PRIVATRECHTLICHEN ORGANISATIONEN FUER DEN UMFANG DER
MINDESTPUBLIZITAET 43 2.1.4.3.1 VERLAUTBARUNGEN DES DEUTSCHEN
RECHNUNGSLEGUNGS STANDARDS COMMITTEES E. V. 43 2.1.4.3.2 VERLAUTBARUNGEN
DES INSTITUTS DER WIRTSCHAFTSPRUEFER IN DEUTSCHLAN 2.2.3.1
GRUNDUEBERLEGUNGEN ZU DEN KOMPONENTEN DER EIGENKAPITALKOSTEN 48 2.2.3.2
ZUSAMMENSETZUNG DER RISIKOPRAEMIE 51 2.2.3.2.1 UNTERNEHMENSRISIKO 51
2.2.3.2.1.1 UNTERSCHEIDUNG VON SYSTEMATISCHEM UND UNSYSTEMATISCHEM
RISIKO 51 2.2.3.2.1.2 LEISTUNGSWIRTSCHAFTLICHES RISIKO UND KAPITAL
STRUKTURRISIKO 52 2.2.3.2.2 WEITERE UNTERNEHMENSSPEZIFISCHE
KOSTENFAKTOREN 53 2.2.3.2.2.1 INFORMATIONSRISIKO 53 2.2.3.2.2.2
MARKTLIQUIDITAET 54 2.3 INFORMATIONSVERARBEITUNG DES KAPITALMARKTES 55
2.3.1 HYPOTHESE DES INFORMATIONSEFFIZIENTEN MARKTES 56 2.3.1.1
VORUEBERLEGUNGEN 56 2.3.1.2 STUFEN DER MARKTEFFIZIENZ 59 2.3.2
UNTERSUCHUNGEN ZUR INFORMATIONSEFFIZIENZ DER MAERKTE 61 2.3.2.1 PROBLEM
DER VERBUNDENEN HYPOTHESEN 61 2.3.2.2 TESTS AUF SCHWACHE
INFORMATIONSEFFIZIENZ 62 2.3.2.3 TESTS AUF MITTELSTRENGE
INFORMATIONSEFFIZIENZ 65 2.3.2.4 TESTS AUF STRENGE INFORMATIONSEFFIZIENZ
67 2.33 ALTERNATIVE ANSAETZE ZUR INFORMATIONSVERARBEITUNG 68 2.4
ZWISCHENFAZIT 69 I ZUSAMMENFUEHRUNG VON PUBLIZITAET UND EIGENKAPITALKOSTEN
SOWIE AKTUELLER FORSCHUNGSSTAND 71 3.1 THEORIE 71 3.1.1 UEBERBLICK 72
3.1.2 PUBLIZITAET ALS EXOGENE GROESSE 73 3.1.2.1 INFORMATIONSRISIKO 73
3.1.2.1.1 PRIMAERMARKT 74 3.1.2.1.2 SEKUNDAERMARKT 75 3.1.2.1.3
ZWISCHENERGEBNIS 79 3.1.2.2 MARKTLIQUIDITAET 79 3.1.2.2.1 VERKNUEPFUNG VON
UNTEMEHMENSPUBLIZITAET UND MARKTLIQUIDITAE 3.1.3 ENDOGENISIERUNG DER
PUBLIZITAET 86 3.1.3.1 GRUENDE FUER FREIWILLIGE PUBLIZITAET 86 3.1.3.1.1
EXTREMPUNKT DER VOLLSTAENDIGEN OFFENLEGUNG 86 3.1.3.1.2 MOTIVE DER
UNTERNEHMENSLEITUNG 88 3.1.3.1.2.1 SENKUNG DER EIGENKAPITALKOSTEN 88
3.1.3.1.2.2 MARKT FUER UNTERNEHMENSKONTROLLE UND DARSTELLUNG DER
MANAGEMENTLEISTUNG 89 3.1.3.1.2.3 HAFTUNGSRISIKEN 89 3.1.3.1.2.4
AKTIENKURSORIENTIERTE ENTLOHNUNG 91 3.1.3.1.2.5 EINFLUSSNAHME AUF
WETTBEWERBER 91 3.1.3.2 ARGUMENTE GEGEN DIE VOLLSTAENDIGE OFFENLEGUNG
SAEMTLICHER INFORMATIONEN 92 3.1.3.3 WAHL DES PUBLIZITAETSNIVEAUS 95
3.1.3.3.1 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER VON DER
UNTERNEHMENSPUBLIZITAET BEEINFLUSSTEN KOSTEN 95 3.1.3.3.2
MODELLBETRACHTUNGEN 98 3.1.4 ZWISCHENERGEBNIS 101 3.2 EMPIRIE 102 3.2.1
MOEGLICHKEITEN DES UNTERSUCHUNGSAUFBAUS 102 3.2.1.1 UNTERSUCHUNGSDESIGNS
UND ZIELSETZUNGEN 102 3.2.1.2 ABGRENZUNG DER GRUNDGESAMTHEIT -
DATENGRUNDLAGE 104 3.2.1.3 MESSUNG DES PUBLIZITAETSNIVEAUS 106 3.2.1.3.1
MOEGLICHKEITEN DER MESSUNG DER UNTERNEHMENSPUBLIZITAET 106 3.2.1.3.2
ANFORDERUNGEN AN EINE MESSGROESSE UND EIGNUNG DES GESCHAEFTSBERICHTS ALS
GRUNDLAGE ZUR ERMITTLUNG DER FREIWILLIGEN PUBLIZITAET 108 3.2.1.4 MASSE
ZUR ERFASSUNG VON PUBLIZITAETSWIRKUNGEN AUF EIGENKAPITALKOSTEN 111
3.2.1.4.1 ANFORDERUNGEN AN DIE MESSGROESSEN 111 3.2.1.4.2 GROESSEN ZUR
BESTIMMUNG DES EINFLUSSES VON INFORMATIONSASYMMETRIE UND
INFORMATIONSRISIKO 112 3.2.1.4.2. 3.2.2.2 BOTOSAN (1997) 124 3.2.2.3
AUER(1998) 125 3.2.2.4 HEALY/ HUTTON/ PALEPU (1999) 126 3.2.2.5
BUSHEE/NOE (2000) 127 3.2.2.6 LEUZ/VERRECCHIA (2000) 129 3.2.2.7
BOTOSAN/PLUMLEE (2002) 130 3.2.2.8 HAU (2002) 131 3.2.2.9 LEUZ (2003)
132 3.2.2.10 BUSHEE/ LEUZ (2005) 133 3.2.2.11 FRANCIS/KHURANA/PEREIRA
(2005) 133 3.2.2.12 DASKE (2006) 134 3.3 ZUSAMMENFASSENDE WUERDIGUNG 135
3.4 FORSCHUNGSHYPOTHESEN 140 \ EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG DES ZUSAMMENHANGS
VON PUBLIZITAETSNIVEAU UND EIGENKAPITALKOSTEN 145 4.1
UNTERSUCHUNGSMETHODIK 145 4.1.1 DATENERHEBUNG 145 4.1.1.1 MESSUNG DER
FREIWILLIGEN PUBLIZITAET 145 4.1.1.1.1 KRITERIEN DER PUBLIZITAETSMESSUNG
145 4.1.1.1.1.1 INFORMATIONSBEDUERFNISSE DER INVESTOREN 146 4.1.1.1.1.1.1
VERGANGENHEITSANALYSE 147 4.1.1.1.1.1.2 LAGEANALYSE 148 4.1.1.1.1.1.3
STRATEGIEANALYSE 151 4.1.1.1.1.1.4 SCHAETZUNG VON ENTNAHMEERWARTUNGEN 153
4.1.1.1.1.2 VALIDIERUNG DER KRITERIENAUSWAHL 154 4.1.1.1.2 ERFASSUNG DER
FREIWILLIGEN PUBLIZITAET 157 4.1.1.2 ERFASSUNG DER EIGENKAPITALKOSTEN 162
4.1.1.2.1 PROZENTUALE GELD-BRIEF-SPANNE 162 4.1.1.2.2 HANDELSVOLUMEN 163
4.1.1.2.3 VOLATILITAET 164 4.1.1.3 KONTROLLVARIABLEN - AUSWAHL UND
ERFASSUNG 164 4.1.2 DATENGRUNDLAGE - BESCHREIBUNG DER
UNTERSUCHUNGSOBJEKTE 167 4.1.2.1 UNTERSUCHUNGSZEITRAUM 167 4.1.2. 4.2.2
INTERDEPENDENZANALYSEN 179 4.2.2.1 BIVARIATE ANALYSE 179 4.2.2.1.1
EIGENKAPITALKOSTENMASSE UND PUBLIZITAETSKRITERIEN 180 4.2.2.1.2
EIGENKAPITALKOSTENMASSE UND MOEGLICHE KONTROLLVARIABLEN 192 4.2.2.1.3
ZWISCHENERGEBNIS 195 4.2.2.2 MULTIPLE REGRESSIONSANALYSE 196 4.2.2.2.1
EIGNUNG DES VERFAHRENS UND VERWENDETE VARIABLEN 196 4.2.2.2.2
GELD-BRIEF-SPANNE 197 4.2.2.2.3 HANDELSVOLUMEN 203 4.2.2.2.4 VOLATILITAET
206 4.23 ZUSAMMENFASSENDE ANALYSE UND INTERPRETATION DER EMPIRISCHEN
BEFUNDE 211 5 SCHLUSSBETRACHTUNG UND AUSBLICK 215 ANHANG 219
LITERATURVERZEICHNIS 221 QUELLENVERZEICHNIS 265
RECHTSSPRECHUNGSVERZEICHNIS 267 XRV |
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