Politikberatung im Innenhof der Macht: [zu Einfluss und Funktion der persönlichen Berater deutscher Ministerpräsidenten]
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2009
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Studien der NRW School of Governance
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I
Untersuchungsrahmen 15
1 Gegenstand der Untersuchung und Stand der Forschung 15
1.1 Politische Rationalität 19
1.2 Politikberatung von innen 22
1.2.1 Systemische Rahmenbedingungen 26
1.2.2 Administrative Faktoren 28
Die internationale Perspektive:
White House
und
Downing
Street
10 30
Die nationale Perspektive: Bundeskanzleramt und Staatskanzleien 34
1.2.3 Personelle Faktoren 39
Das „strategische Zentrum 41
Das „Küchenkabinett 42
Der „Machtmakler 44
Zwischenfazit: Zur deflatorischen Eingrenzung personeller
Faktoren 46
2 Theoretischer Rahmen: Politik- und Informationsmanagement 50
2.1 Institutionen und Akteure 53
2.2 Macht und Einfluss 58
2.3 Formales und informelles Regieren 60
3 Analysezugang und Methode 65
3.1 Zusammenfassung der Grundannahmen und Grundbegriffe 67
3.2 Strukturmerkmale des Regierens 68
3.3 Institutioneller Kontext und zeitgeschichtlicher Kontext 69
3.4 Begründung der Fallauswahl 71
3.5 Materialbasis 75
3.6 Datenerhebung und Datenauswertung 75
II
Systemische Rahmenbedingungen.· Strukturmerkmale des
Regierens in deutschen Bundesländern 78
1 Ministerpräsidentendemokratie 79
1.1 Die Dominanz des Ministerpräsidentenprinzips 79
1.2 Der Dualismus von Regierungskoalition und parlamentarischer
Opposition 80
1.3 Die enge Anbindung des Ministerpräsidenten an seine Partei 81
1.4 Das hohe Prestige des Ministerpräsidenten 82
2 Verhandelnde Wettbewerbsdemokratie 83
2.1 Vertikale Verhandlungssysteme 83
2.2 Horizontale Verhandlungssysteme 86
3 Parteiendemokratie 87
3.1 Die vertikale und horizontale Fragmentierung 87
3.2 Ziele und Interessen 90
3.3 Führung, Handlungsfähigkeit und Einfluss auf die
Regierungstätigkeit 91
4 Koalitionsdemokratie 93
4.1 Kooperationszwang trotz fortdauernder Konkurrenz 94
4.2 Instrumente der Konfliktregulierung 95
5 Mediendemokratie 97
5.1 Mediendemokratie auf Landesebene 98
5.2 Regieren in der landespolitischen Mediendemokratie 99
6 Zwischenfazit: Regieren als Komplexitätsmanagement 103
III
Der zeitgeschichtliche und institutionelle Kontext 106
1 Der zeitgeschichtliche Kontext: Demoskopische Performanz,
Regierungsalltag und politische Herausforderungen 106
1.1 Der Prototyp des rot-grünen Projekts: Die Regierung Eichel in
Hessen (1991-1999) 106
1.1.1 Landtagswahlen und demoskopische Performanz 107
1.1.2 Regierungsalltag und politische Herausforderungen 111
1.2 Das Wagnis des Magdeburger Modells: Die Regierung
Höppner in Sachsen-Anhalt (1994-2002) 120
1.2.1 Landtagswahlen und demoskopische Performanz 121
1.2.2 Regierungsalltag und politische Herausforderungen 128
1.3 Das konservative Vorzeigeland: Die Regierung Biedenkopf in
Sachsen (1990-2002) 135
1.3.1 Landtagswahlen und demoskopische Performanz 135
1.3.2 Regierungsalltag und politische Herausforderungen 141
2 Der institutionelle Kontext: Machtzentren und Entscheidungsfindung 145
2.1 Die Kabinette: Ein Machtzentrum, ein „Notariat und eine
„Beratungskommission 145
2.2 Die Parteien und Fraktionen: Aufsichtsräte und konsensuale
Vetospieler 152
2.3 Freiwillig formalisierte Entscheidungsverfahren:
Koalitionsausschuss, „Montagsrunde und „Fünf-plus-Fünf-
Gespräche 161
3 Zwischenfazit: Anknüpfungspunkte für die empirische Analyse 169
IV
Personelle Faktoren der Politikberatung von innen 178
1 Zusammensetzung, Qualifikation und Rekrutierung
1.1 Die Büros der Ministerpräsidenten
1.2 Die Führung der Staatskanzlei
1.3 Die Regierungssprecher
1.4 Die Partei- und Fraktionsführung
1.5 Vergleichende Zwischenbetrachtung
2 Funktion, Aufgaben und Arbeitsweise
2.1 Ministerpräsidentendemokratie: Richtlinien durchsetzen,
Themen generieren und Netzwerke pflegen
2.1.1 Die Chefs der Staatskanzlei als Hüter der Richtlinienkompetenz
Organisation und Personal
Konfliktregulierung, Informationsquellen und Netzwerkpflege
Rollenspiele und abgeleitete Autorität
2.1.2 Das MP-Büro als Frühwarnsystem und Alltagsplaner
Frühwarnsystem, Krisenmanagement und die „Betreuung von
Pflegefällen
Alltagsplanung und Motivationstraining
2.1.3 Policyakzentuierung und Themengenerierung: Drei Fallbeispiele
Hessen: Die Entdeckung der „Neuen Mitte
Sachsen-Anhalt: Chefsache Wirtschaft und „der Rat der Anderen
Sachsen: David Dresden gegen Goliath Brüssel
2.2 Verhandelnde Wettbewerbsdemokratie: Verhandeln im
Schatten des Chefsachenmythos
2.2.
í
Legitimation und Steuerung
2.2.2 Die Suche nach Hintertüren aus Partei- und
Koalitionskompromissen
2.3 Parteien- und Koalitionsdemokratie: Die hohe Kunst der
gespielten Kohärenz
2.3.1
Die Fraktionsfiihrung
als Schnittstelle zwischen Partei und
Ministerpräsident 260
Integration durch Partizipation und Paternalismus 261
Unterstützung durch Distanz (Oder: Wenn Loyalität zur Falle
wird) 265
2.3.2 Kommunizieren an der Basis: Vermittlungsreisende, Netzwerker
und Kummerkästen 270
2.3.3 Koalitionsdemokratie: Dosierter Parteienwettbewerb durch
Verhandlungsarrangements und Vertrauensbildung 281
Die institutionelle Ausgestaltung von Verhandlungsarrangements 282
Die Antizipation von Verhandlungsspielräumen 284
2.4 Mediendemokratie: „
Ľ
état c est lui
289
2.4.2
Die interne
Koordination der Darstellungspolitik 293
2.4.2 Die Regierungssprecher als persönliche Regierungschefberater 299
Handlungskorridore personalisierter Darstellungspolitik 299
Der willkommene Personalisierungseffekt von
Landesimagekampagnen 302
Medientrainer, Stilberater und Krisenmanager 309
2.4.3 Die Netzwerkpflege zu Journalisten: Das Prinzip Geben und
Nehmen (Oder: Der schmale Grat zwischen Vermittlung und
Verrat) 321
2.5 Vergleichende Zwischenbetrachtung 326
2.5.1 Zur Funktion und Arbeitweise persönlicher Berater 328
2.5.2 Zu Handlungsressourcen persönlicher Berater 330
Einfluss und Binnenkommunikation 332
3.1 Beraterkreise auf dem
Kontinuum
des formalen und
informellen Regierens: Informationsknotenpunkte,
„Task
Forces und Machtzentren 333
3.1.1 Beraterkreise als Informationsknotenpunkte 335
3.1.2 Beraterkreise als
„Task
Forces und Machtzentren 340
3.2 Der labile Status als Machtzentrum: Zu den Konsequenzen
institutioneller und personeller Veränderungen 343
3.2.2 Hessen: Von Bruderkrieg und negativer Koordination zu
Burgfrieden und strategischer Führung 345
3.2.2 Sachsen-Anhalt: Vom einflussreichen Kreativitätszentrum zur
Wagenburg 354
3.2.3 Sachsen: Klein, effektiv, unersetzbar - Biedenkopfs Beraterkreis
und sein schleichender Verfall 363
Inhalt
3.3 Vergleichende Zwischenbetrachtung
3.3.1 Fallübergreifende Befunde zum Einfluss persönlicher Berater:
Sieben Machtderivate
Amtsmacht
Repräsentationsmacht
Informations-
und Deutungsmacht
Vertretungsmacht
Organisationsmacht
Prägungsmacht
Emotionale Macht
3.3.2 Zur Bedeutung intervenierender Variablen: Institutioneller und
zeitgeschichtlicher Kontext sowie individuelle Führungsstile
V
Fazit: Personelle Faktoren im Politikmanagement von
Ministerpräsidenten und theoretische Einordnung der
Arbeitsergebnisse
Abbildungsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Quellenverzeichnis
Literaturverzeichnis
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