Das Spiel als bildungstheoretische Dimension der Religionspädagogik:
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Sprache: | German |
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Göttingen
V&R unipress
2009
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38 |
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adam_text | Titel: Das Spiel als bildungstheoretische Dimension der Religionspädagogik
Autor: Kliss, Oliver
Jahr: 2009
Vorwort......................................................................................................13
I. Erstes Kapitel
Einleitung ...................................................................................................15
1.1 Die Unterschätzung des Spiels in der evangelischen
Religionspädagogik - Problemanzeige.......................................19
1.2 Das gute Spiel - Annäherung an eine theologische
Spieltheorie.................................................................................30
1.3 Ziel und Aufbau..........................................................................34
1.4 Zur Methode................................................................................38
1.5 Zum Bildungsbegriff dieser Untersuchung.................................41
1.5.1 Religion - Subjekt - Bildung.
Streiflichter einer komplexen Beziehung....................................45
1.5.2 Die Unterscheidung zwischen Subjekt und Person
als theologischer Aspekt des Bildungsverständnisses.................49
1.5.3 Bildung und Rechtfertigung - Spiel und Zweckfreiheit..............50
1.6 Zusammenfassung.......................................................................53
II. Zweites Kapitel
Die Vermittlung der Gotteserkenntnis: Das Spiel in der Bibel.....................55
II. 1 Einleitung....................................................................................55
II.2 Spiel im Alten Testament............................................................57
11.2.1 Der Wortbestand.........................................................................58
11.2.2 Zur Übersetzung der hebräischen Belegstellen...........................59
11.2.3 Das Lexem spiel in deutschen Übersetzungen
des Alten Testaments..................................................................62
11.2.4 Das Spiel als Ausdruck von Sicherheit und Freiheit...................66
11.2.5 Die Weisheit als Torheit im Spiel des Menschen........................69
11.2.6 Das Spiel der Weisheit vor Gott in Prov 8,30 f als
Darstellung der verlässlichen Schöpfung Gottes.........................74
11.3 Spiel im Neuen Testament...........................................................81
11.3.1 Die Verspottung Jesu als lehrreiches Spiel des Evangelisten?.... 83
11.3.2 Das Spiel der Weisheit und die Menschwerdung des
Logos als Vermittlung der göttlichen Ordnung...........................89
11.4 Zusammenfassung.......................................................................95
III. Drittes Kapitel
Das Spiel Gottes und der Menschen bei Martin Luther.................................99
III. 1 Einleitung....................................................................................99
111.2 Das Spiel des Menschen............................................................105
111.2.1 Das Spiel als menschliche Torheit und der Wille Gottes...........106
111.2.2 Spiel als Methode: Spielen und Lernen.....................................109
111.2.3 Das Spiel des Kindes.................................................................112
111.3 Das Spiel Gottes - Isaaks Opferung, Josephs Gericht
über seine Brüder und das Spiel der Weisheit...........................118
111.4 Zusammenfassung - Das Spiel im Kontext von Luthers
Bildungsverständnis...................................................................131
IV. Viertes Kapitel
Die Institutionalisierung des Spiels als bildungstheoretische Dimen-
sion in der Pansophie von Johann Arnos Comenius....................................139
IV. 1 Einleitung..................................................................................139
IV.2 Pampaedia..................................................................................143
IV.3 Didáctica magna........................................................................146
IV.4 Schola Ludus.............................................................................151
IV.5 Zusammenfassung.....................................................................157
V. Fünftes Kapitel
Die Integration des Spiels in die Theorie
der Bildung bei Schleiermacher..................................................................163
V.l Einleitung..................................................................................163
V.2 Das Spiel in der Pädagogik Schleiermachers............................169
V.2.1 Das Spiel des jüngeren Kindes..................................................171
V.2.2 Das Spiel des älteren Kindes.....................................................172
V.2.3 Freies Spiel und Bildung der Persönlichkeit.............................175
V.2.4 Das Spiel als didaktische Kategorie in der Schule....................177
V.2.5 Zusammenfassung.....................................................................180
V.3 Ethische Grundstrukturen des Spiels.........................................183
V.3.1 Spiel und Freie Geselligkeit......................................................186
V.3.2 Spiel und Bildung im Raum der freien Geselligkeit..................188
V.4 Das Spiel unter der Form der Seligkeit - die Perspektive
der Christlichen Sitte.................................................................190
V.4.1 Das wirksame Handeln..............................................................191
V.4.2 Das Spiel als darstellendes Handeln..........................................195
V.4.3 Das darstellende Handeln als gemeinsames Merkmal
von Kirche und freier Geselligkeit............................................200
V.4.4 Kultus und freie Geselligkeit.....................................................205
V.4.5 Die sittliche Qualität des darstellenden Handelns
in der freien Geselligkeit...........................................................211
V.4.6 Die Entscheidung über die Sittlichkeit des Spiels
im Gewissen..............................................................................213
V.4.7 Zusammenfassung.....................................................................215
V.5 Das freie Gedankenspiel............................................................218
V.5.1 Spiel und Kunst als darstellendes Handeln...............................220
V.5.2 Das freie Gedankenspiel im künstlerischen Schaffensprozess.. 223
V.5.3 Das Proprium des freien Gedankenspiels in der Perspektive
der Ästhetik...............................................................................225
V.6 Spiel als Bildungsprozess - Die Integration des Spiels
in die Theorie der Bildung bei Schleiermacher.........................229
V.6.1 Bildungsprozess und ethischer Prozess - Zur Reichweite
des Bildungsbegriffs bei Schleiermacher..................................230
V.6.2 Zweckfreies Spiel als zweckfreie Bildung.................................234
V.6.3 Die Bildung des spielenden Geschöpfs.....................................236
V.6.4 Schlussbetrachtung....................................................................239
V.7 Ausblick - Das Spiel in der Schleiermacher-Rezeption des
19. Jahrhunderts bei Richard Rothe, Carl Immanuel Nitzsch,
Johann Hinrich Wichern und Christian Palmer.........................241
VI. Sechstes Kapitel
Das Spiel in der evangelischen Ethik des 20. Jahrhunderts.........................247
VI. 1 Einleitung: Spiel und Bildung - Schleiermachers Einfluss
auf die Theologie des 20. Jahrhunderts.....................................247
VI.2 Das Spiel als ethisches Problem und theologische Prämisse.....251
VI.2.1 Spiel als Vorbereitung auf sittliches
Handeln (Adolf Schlauer).........................................................251
VI.2.2 Spiel als Erholung (Wilhelm Herrmann)...................................255
VI.2.3 Spiel als Gegensatz zur Wirklichkeit Gottes (Karl Barth).........258
VI.2.4 Spiel als Schöpfungsordnung (Michael Roth)...........................263
VI.3 Die Darstellung des Subjekts als Geschöpf im Spiel.................267
VI.3.1 Die geschöpfliche Freiheit des Subjekts....................................269
VI.3.1.1 Spiel und Freiheit.......................................................................269
VI.3.1.2 Freiheit und Geschöpflichkeit....................................................272
VI.3.1.3 Die Zweckfreiheit des Spiels.....................................................275
VI.3.2 Spiel und Ordnung.....................................................................277
VI.3.3 Leben als Spiel im Bewusstsein der Ordnung:
Gebot, Ernst und Verantwortung...............................................282
VI.3.3.1 Das Spiel als Gebot Gottes........................................................282
VI.3.3.2 Der Ernst des Spiels...................................................................284
VI.3.3.3 Das Spiel als wahrgenommene Verantwortung........................286
VI.4 Konturen einer theologischen Spieltheorie
in bildungstheoretischer Perspektive.........................................287
VI.4.1 Bildung durch Begegnung und Auseinandersetzung
mit dem Gegenstand der Darstellung in Spiel und Kunst.........288
VI.4.2 Möglichkeiten und Fähigkeiten des Subjekts............................291
VI.4.3 Die Regelhaftigkeit des Spiels als bildungstheoretische
Grundlage von Sozialität...........................................................293
VI.4.4 Die Regelhaftigkeit des Spiels als bildungstheoretische
Grundlage sprachlicher Kommunikation..................................296
VI.4.5 Spiel als Realität: Möglichkeit und Wirklichkeit......................300
VI.4.6 Das bildende Spiel als Kulturaufgabe.......................................306
VI.4.7 Bildung als Spiel des Gerechtfertigten......................................310
VI.5 Zusammenfassung - Das theologische Verständnis des
Spiels als bildungstheoretische Dimension in der
evangelischen Ethik des 20. Jahrhunderts.................................313
VII. Siebtes Kapitel
Das Spiel als bildungstheoretische Dimension der Religions-
pädagogik. Ergebnisse................................................................................321
VII. 1 Konturen einer theologischen Spieltheorie...............................323
VII. 1.1 Die Zweckfreiheit des Spiels in theologischer Perspektive.......324
VII. 1.2 Die Scheinhaftigkeit des Spiels in theologischer Perspektive... 330
VII. 1.3 Weitere Merkmale des Spiels nach Hans Scheuerl in
theologischer Perspektive..........................................................335
VII. 1.4 Theologische Spieltheorie als Theorie des guten Spiels...........339
VII.2 Das Spiel als bildungstheoretische Dimension
der Religionspädagogik.............................................................341
VII.2.1 Von der Weisheit als dem allgemeinen Wissen
von Gottes Schöpfung zum Selbstbewusstsein
des kritischen Subjekts als Geschöpf........................................343
VII.2.2 Bildung als gebotenes Spiel......................................................346
VII.2.3 Göttliche und menschliche Ordnung im bildenden Spiel..........348
VII.2.4 Spielverständnis und Bildungsverständnis................................352
VII.3 Ausblick - Das Spiel als bildungstheoretische Dimension
im Verhältnis zur gegenwärtigen religionspädago-
gischen Diskussion....................................................................356
VII.3.1 Der Begriff des Spiels in der Performativen
Religionspädagogik...................................................................359
VII.3.2 Kriterien für das Elementare und Spiel:
Das religionsdidaktische Modell der Elementarisierung...........369
VII.3.3 Der Ansatz des Godly Play aus der Sicht des Spiels als
bildungstheoretische Dimension................................................371
VII.3.4 Schlussbetrachtung....................................................................374
VIII. Literaturverzeichnis.....................................................................377
VIII. 1 Bibelausgaben............................................................................377
VIII.2 Wörterbücher, Konkordanzen, Hilfsmittel................................378
VIII.3 Kommentare..............................................................................379
VIII.4 Lexika und Lexikonartikel »Spiel«...........................................381
VIII.5 Weitere Literatur........................................................................385
Personenregister.....................................................................................413
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spelling | Kliss, Oliver Verfasser aut Das Spiel als bildungstheoretische Dimension der Religionspädagogik Oliver Kliss Göttingen V&R unipress 2009 420 S. 240 mm x 158 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Arbeiten zur Religionspädagogik 38 Zugl.: Tübingen, Univ., Habil.-Schr., 2007 Christentum Philosophie Religion Christian education Philosophy Christian education Germany Play Religious aspects Christianity Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd rswk-swf Evangelische Religionspädagogik (DE-588)4153261-2 gnd rswk-swf Spiel (DE-588)4056218-9 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Spiel (DE-588)4056218-9 s Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 s Evangelische Religionspädagogik (DE-588)4153261-2 s DE-604 Arbeiten zur Religionspädagogik 38 (DE-604)BV000004739 38 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017053509&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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