Wahrgenommene Preisfairness bei Revenue-Management: eine verhaltenswissenschaftliche und empirisch gestützte Untersuchung der zeitlichen Veränderung im Kaufentscheidungsprozess einer Luftverkehrsdienstleistung
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
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2008
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adam_text | Inhaltsübersicht
Inhaltsübersicht
Inhaltsverzeichnis.......................................................................................................III
Zusammenfassung.......................................................................................................IX
Summary.......................................................................................................................X
Abbildungsverzeichnis................................................................................................XI
Tabellenverzeichnis..................................................................................................XIV
Abkürzungsverzeichnis............................................................................................XV
1 Einleitung..................................................................................................................1
1.1 Problemstellung und Relevanz..........................................................................1
1.2 Zielsetzung und Abgrenzung der Arbeit.........................................................10
1.3 Forschungsansatz und Vorgehensweise der Untersuchung............................13
2 Bezugsrahmen und theoretisch-konzeptionelle Grundlagen.............................24
2.1 Verhaltenswissenschaftliche Preistheorie.......................................................24
2.2 Grundmodelle der Preistheorie.......................................................................25
2.3 Interdisziplinäre Dimensionen der Fairness....................................................30
2.4 Preisfairness aus verhaltenswissenschaftlicher Perspektive...........................39
2.5 Verhaltenstheoretische Grundlagen der Preisfairness.....................................48
2.6 Wahrnehmungs- und kognitionspsychologische Grundlagen der
Preisfairness....................................................................................................51
2.7 Empirische Evidenz und Defizite der verhaltenswissenschaftlichen
Preisfairness-Forschung..................................................................................58
3 Phasenmodell der Preisfairness-Wahrnehmung bei einer Luftverkehrs-
dienstleistung..........................................................................................................73
3.1 Konstitutive Eigenschaften von Dienstleistungen..........................................74
3.2 Revenue Management als Preisstrategie im Luftverkehr...............................78
3.3 Phasenmodell der Kaufentscheidung einer Luftverkehrsdienstleistung.........85
3.4 Integration der Preisfairness in den Kaufentscheidungsprozess einer
Luftverkehrsdienstleistung..............................................................................91
3.5 Fazit und Implikationen für die weitere Untersuchung................................102
4 Erklärungsmodell und Ableitung von Hypothesen..........................................105
4.1 Verhaltenswissenschaftliche Referenzpreis-Theorie....................................105
4.2 Interner Referenzpreis (IRP).........................................................................109
4.3 Externer Referenzpreis (ERP).......................................................................120
4.4 Zusammenführung von IRP, ERP und Verkaufspreis zur
wahrgenommenen Preisfairness....................................................................122
II Inhaltsübersicht
4.5 Ableitung von Hypothesen für die empirische Untersuchung......................127
5 Empirische Untersuchung am Beispiel einer Luftverkehrsdienstleistung.....138
5.1 Konzeption der empirischen Analyse...........................................................138
5.2 Explorative Voruntersuchungen....................................................................154
5.3 Experimentelle Hauptuntersuchung..............................................................171
6 Resümee und Ausblick........................................................................................244
6.1 Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse.........................................244
6.2 Implikationen für die Unternehmenspraxis...................................................245
6.3 Implikationen für die Wissenschaft..............................................................253
6.4 Kritische Würdigung der Untersuchungsergebnisse und weiterer
Forschungsbedarf..........................................................................................258
Anhang.......................................................................................................................267
Literaturverzeichnis.................................................................................................298
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung.......................................................................................................IX
Summary.......................................................................................................................X
Abbildungsverzeichnis................................................................................................XI
Tabellenverzeichnis..................................................................................................XIV
Abkürzungsverzeichnis............................................................................................XV
1 Einleitung..................................................................................................................1
1.1 Problemstellung und Relevanz..........................................................................1
1.1.1 Bedeutung von wahrgenommener Preisfairness für das Revenue
Management von Luftverkehrsdienstleistungen........................................1
1.1.2 Wahrgenommene Preisfairness im Kaufentscheidungsprozess als
vernachlässigte Größe in der verhaltenswissenschaftlichen Preis-
forschung....................................................................................................4
1.2 Zielsetzung und Abgrenzung der Arbeit.........................................................10
1.2.1 Zielsetzung und Forschungsfragen..........................................................10
1.2.2 Abgrenzung des Analysegegenstandes....................................................12
1.3 Forschungsansatz und Vorgehensweise der Untersuchung............................13
1.3.1 Wissenschaftstheoretische Einordnung und Forschungsansatz...............13
1.3.2 Forschungsprozess und methodisches Vorgehen....................................16
1.3.3 Aufbau der Arbeit....................................................................................21
2 Bezugsrahmen und theoretisch-konzeptionelle Grundlagen.............................24
2.1 Verhaltenswissenschaftliche Preistheorie.......................................................24
2.2 Grundmodelle der Preistheorie.......................................................................25
2.2.1 Preis in der MikroÖkonomie....................................................................26
2.2.2 Preis in den Verhaltenswissenschaften....................................................27
2.2.3 Eignung von mikroökonomischer und verhaltenswissenschaftlicher
Preistheorie für die weitere Untersuchung...............................................28
2.3 Interdisziplinäre Dimensionen der Fairness....................................................30
2.3.1 Fairness aus philosophischer Perspektive................................................31
2.3.1.1 Distributive Gerechtigkeit.................................................................31
2.3.1.2 Verfahrensgerechtigkeit....................................................................32
2.3.2 Fairness aus ökonomischer Perspektive..................................................32
2.3.3 Fairness aus sozialpsychologischer Perspektive......................................33
2.3.3.1 Distributive Gerechtigkeit.................................................................34
2.3.3.2 Verfahrensgerechtigkeit....................................................................34
2.3.4 Fairness aus organisationspsychologischer Perspektive..........................35
IV
Inhaltsverzeichnis
2.3.4.1 Distributive Gerechtigkeit.................................................................35
2.3.4.2 Verfahrensgerechtigkeit....................................................................36
2.3.4.3 Interaktionsgerechtigkeit...................................................................37
2.3.5 Implikationen für die weitere Untersuchung...........................................38
2.4 Preisfairness aus verhaltenswissenschaftlicher Perspektive...........................39
2.4.1 Definition.................................................................................................41
2.4.2 Begriffliche Abgrenzung.........................................................................44
2.4.3 Konzeptionelle Abgrenzung....................................................................46
2.5 Verhaltenstheoretische Grundlagen der Preisfairness.....................................48
2.5.1 Equity Theorie.........................................................................................48
2.5.2 Dissonanztheorie......................................................................................50
2.5.3 Attributionstheorie...................................................................................51
2.6 Wahrnehmungs- und kognitionspsychologische Grundlagen der
Preisfairness....................................................................................................51
2.6.1 Prozess der Preiswahrnehmung...............................................................52
2.6.1.1 Aufnahme und Verarbeitung von Preisinformationen nach
Jacoby/Olson(1977).........................................................................53
2.6.1.2 Kodierung von Preisinformationen...................................................55
2.6.1.3 Speicherung von Preisinformationen................................................57
2.6.2 Würdigung der verhaltenswissenschaftlichen Grundlagen.....................58
2.7 Empirische Evidenz und Defizite der verhaltenswissenschaftlichen
Preisfairness-Forschung..................................................................................58
2.7.1 Dual Entitlement-Prinzip.........................................................................60
2.7.2 Zur Kritik am Dual Entitlement-Prinzip..................................................61
2.7.3 Einflussfaktoren der wahrgenommenen Preisfairness.............................64
2.7.3.1 Verkäuferbedingte Einflüsse.............................................................64
2.7.3.2 Käuferbedingte Einflüsse..................................................................65
2.7.4 Kontextfaktoren der wahrgenommenen Preisfairness.............................66
2.7.4.1 Nachfragerspezifische Moderatoren.................................................66
2.7.4.2 Transaktionsspezifische Moderatoren..............................................67
2.7.5 Konsequenzen der wahrgenommenen Preisfairness................................68
2.7.5.1 Auswirkungen auf die Einstellung des Käufers................................68
2.7.5.2 Auswirkungen auf das Verhalten des Käufers..................................69
2.7.6 Kritische Würdigung der bisherigen Forschung......................................70
I Phasenmodell der Preisfairness-Wahrnehmung bei einer Luftverkehrs-
dienstleistung..........................................................................................................73
3.1 Konstitutive Eigenschaften von Dienstleistungen..........................................74
3.1.1 Besonderheiten von Luftverkehrsdienstleistungen..................................75
3.1.2 Konsequenzen für die Preiswahrnehmung..............................................76
Inhaltsverzeichnis V
3.2 Revenue Management als Preisstrategie im Luftverkehr...............................78
3.2.1 Definition und Anwendungsvoraussetzungen.........................................79
3.2.2 Struktur und Instrumente.........................................................................80
3.2.3 Implementationsformen und Allokationsregeln......................................81
3.3 Phasenmodell der Kaufentscheidung einer Luftverkehrsdienstleistung.........85
3.3.1 Synopse der Phasenmodelle.....................................................................85
3.3.2 Vor-Konsumphase...................................................................................88
3.3.3 Konsumphase...........................................................................................89
3.3.4 Nach-Konsumphase.................................................................................90
3.4 Integration der Preisfairness in den Kaufentscheidungsprozess einer
Luftverkehrsdienstleistung..............................................................................91
3.4.1 Preis-Informations-Fairness in der Vor-Konsumphase...........................92
3.4.1.1 Distributive Ungerechtigkeit bei Revenue Management..................93
3.4.1.2 Verfahrensungerechtigkeit bei Revenue Management.....................96
3.4.1.3 Preisfairness bei Revenue Management durch Tarif-
abschottungen und Gewöhnungseffekte...........................................97
3.4.2 Interpersonelle Preisfairness in der Konsumphase................................100
3.4.3 Preis-Leistungs-Fairness in der Nach-Konsumphase............................102
3.5 Fazit und Implikationen für die weitere Untersuchung................................102
4 Erklärungsmodell und Ableitung von Hypothesen..........................................105
4.1 Verhaltenswissenschaftliche Referenzpreis-Theorie....................................105
4.2 Interner Referenzpreis (IRP).........................................................................109
4.2.1 Psychophysikalische Fundierang des IRP.............................................111
4.2.1.1 Adaptions-Niveau-Theorie.............................................................111
4.2.1.2 Assimilations-Kontrast-Theorie......................................................113
4.2.1.3 Prospect Theory..............................................................................115
4.2.1.4 Transaktionsnutzen-Theorie...........................................................117
4.2.2 Relevanz für die wahrgenommene Preisfairness...................................118
4.3 Externer Referenzpreis (ERP).......................................................................120
4.4 Zusammenführung von IRP, ERP und Verkaufspreis zur
wahrgenommenen Preisfairness....................................................................122
4.4.1 Anpassung des IRP an den ERP............................................................123
4.4.2 Anpassung des IRP an den Verkaufspreis.............................................124
4.4.3 Veränderung der Preisfairness als Resultat der Anpassung des IRP
an den ERP und den Verkaufspreis.......................................................124
4.5 Ableitung von Hypothesen für die empirische Untersuchung......................127
4.5.1 Generelle Wirkungshypothesen zum Einfluss von Referenzpreisen
auf die Preisfairness-Wahrnehmung im Kaufentscheidungsprozess.....128
Inhaltsverzeichnis
4.5.2 Spezifische Veränderungshypothesen zur Dynamik der Preisfairness-
Wahrnehmung im Kaufentscheidungsprozess.......................................129
4.5.3 Allgemeine Hypothesen zum moderierenden Einfluss des beobacht-
baren Kaufverhaltens auf die Preisfairness-Wahrnehmung..................134
4.5.4 Das Hypothesensystem im Überblick....................................................136
Empirische Untersuchung am Beispiel einer Luftverkehrsdienstleistung.....138
5.1 Konzeption der empirischen Analyse...........................................................138
5.1.1 Ziel der empirischen Untersuchung.......................................................139
5.1.2 Anforderungen an den Untersuchungsgegenstand................................140
5.1.3 Billigfluggesellschaften als adäquater Untersuchungsgegenstand........141
5.1.3.1 Geschäftsmodell von Billigfluggesellschaften...............................142
5.1.3.1.1 Ursprünge und Entwicklung....................................................142
5.1.3.1.2 Leistungsvereinfachung...........................................................143
5.1.3.1.3 Kostenführerschaft...................................................................144
5.1.3.1.4 Preisführerschaft......................................................................144
5.1.3.2 Preismodell von Billigfluggesellschaften.......................................145
5.1.3.2.1 Preislogik.................................................................................146
5.1.3.2.2 Preisaktionen............................................................................147
5.1.3.2.3 Bedeutung des Internets...........................................................148
5.1.3.2.4 Revenue Management..............................................................149
5.1.4 Anforderungen an das Untersuchungsdesign........................................152
5.2 Explorative Voruntersuchungen....................................................................154
5.2.1 Bedeutung der Preisfairness bei Billigfluggesellschaften aus Sicht
von Experten (Vorstudie I)....................................................................155
5.2.2 Ermittlung der für ein Preisfairness-Urteil relevanten Referenzpreise
aus Sicht der Kunden von Billigfluggesellschaften (Vorstudie II)........158
5.2.2.1 Taxonomie der theoriegeleiteten Referenzpreise in den
Kaufentscheidungsprozess einer Billigfluggesellschaft.................160
5.2.2.1.1 Relevante Referenzpreise in der Vor-Konsumphase...............161
5.2.2.1.2 Relevante Referenzpreise in der Konsumphase.......................162
5.2.2.1.3 Relevante Referenzpreise in der Nach-Konsumphase.............164
5.2.2.2 Zusammenfassende Darstellung der qualitativ erhobenen,
phasenspezifischen Referenzpreise.................................................164
5.2.3 Stellenwert der identifizierten Referenzpreise für ein Preisfairness-Urteil
aus Sicht der Kunden von Billigfluggesellschaften (Vorstudie III)......166
5.2.3.1 Rangreihung der relevanten externen Referenzpreise....................166
5.2.3.2 Direkte Befragung der Höhe des fairen, internen Referenz-
preises .............................................................................................168
5.2.4 Ergebnisse und Bewertung der explorativen Befunde...........................170
Inhaltsverzeichnis VII
5.3 Experimentelle Hauptuntersuchung..............................................................171
5.3.1 Grundlagen der experimentellen Forschung..........................................172
5.3.2 Internet-Experiment als Untersuchungsart............................................174
5.3.2.1 Vorteile...........................................................................................175
5.3.2.2 Nachteile.........................................................................................176
5.3.3 Design des Experiments.........................................................................177
5.3.3.1 Experimenteller Versuchsplan........................................................177
5.3.3.2 Faktorielles Design zur Überprüfung der Wirkungshypothesen .... 179
5.3.3.3 Messwiederholungs-Design zur Überprüfung der Veränderungs-
hypothesen ......................................................................................179
5.3.4 Aufbau des Experiments........................................................................181
5.3.4.1 Entwicklung der Szenarien und Festlegung der Messzeitpunkte ... 181
5.3.4.2 Operationalisierung der Variablen und Versuchsbedingungen......184
5.3.4.2.1 Wahrgenommene Preis- und Preissystemfairness als
abhängige Variablen................................................................185
5.3.4.2.2 Referenzpreise als unabhängige Variablen..............................187
5.3.4.2.3 Ausprägungen und Manipulation der unabhängigen
Variablen..................................................................................188
5.3.4.3 Kontrolle der Störvariablen............................................................190
5.3.5 Durchführung des Experiments.............................................................193
5.3.5.1 Inhaltliche Gestaltung.....................................................................193
5.3.5.2 Rekrutierung der Versuchsteilnehmer............................................194
5.3.5.3 Auswahl der Stichprobe..................................................................195
5.3.5.4 Technische Umsetzung...................................................................196
5.3.5.5 Pretest..............................................................................................197
5.3.6 Auswertung des Experiments................................................................198
5.3.6.1 Auswahl adäquater statistischer Verfahren.....................................198
5.3.6.1.1 Varianzanalyse.........................................................................199
5.3.6.1.2 Kovarianzanalyse.....................................................................201
5.3.6.1.3 Regressionsanalyse..................................................................201
5.3.6.2 Beschreibung und Aufbereitung der Stichprobe.............................202
5.3.6.2.1 Datenaufbereitung und -bereinigung.......................................203
5.3.6.2.2 Allgemeine Charakteristika der Stichprobe.............................204
5.3.6.2.3 Teilnahme- und Antwortverhalten...........................................207
5.3.6.3 Manipulations-Checks....................................................................208
5.3.7 Überprüfung der Hypothesen.................................................................210
5.3.7.1 Test der generellen Wirkungshypothesen zum Einfluss von
Referenzpreisen auf die Preisfairness-Wahrnehmung im
Kaufentscheidungsprozess..............................................................210
VIII Inhaltsverzeichnis
5.3.7.2 Test der spezifischen Veränderungshypothesen zur Dynamik
der Preisfairness-Wahmehmung im Kaufentscheidungsprozess.... 216
5.3.7.3 Test der allgemeinen Hypothesen zum moderierenden Einfluss
des beobachtbaren Kaufverhaltens auf die Preisfairness-Wahr-
nehmung..........................................................................................222
5.3.7.4 Die Hypothesenprüfung im Überblick............................................225
5.3.7.5 Güte der experimentellen Untersuchung........................................226
5.3.7.5.1 Objektivität..............................................................................226
5.3.7.5.2 Reliabilität................................................................................227
5.3.7.5.3 Validität....................................................................................228
5.3.8 Diskussion und Interpretation der experimentellen Untersuchungs-
ergebnisse...............................................................................................230
5.3.8.1 Theoriekonforme Wirkung externer Referenzpreise auf die
wahrgenommene Preis- und Preissystemfairness...........................230
5.3.8.2 Hypothesenkonforme Veränderung der wahrgenommenen
Preis- und Preissystemfairness........................................................232
5.3.8.3 Kundensegmentspezifische Veränderung der wahrgenommenen
Preis- und Preissystemfairness........................................................240
6 Resümee und Ausblick........................................................................................244
6.1 Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse.........................................244
6.2 Implikationen für die Unternehmenspraxis...................................................245
6.3 Implikationen für die Wissenschaft..............................................................253
6.4 Kritische Würdigung der Untersuchungsergebnisse und weiterer
Forschungsbedarf..........................................................................................258
6.4.1 Inhaltlich bedingte Grenzen...................................................................259
6.4.2 Methodisch bedingte Grenzen...............................................................261
6.4.3 Zukünftige Forschungspotenziale..........................................................263
Anhang.......................................................................................................................267
Literaturverzeichnis.................................................................................................298
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