Die Legitimität des Marktregimes: Leistungs- und Gerechtigkeitsorientierungen in neuen Formen betrieblicher Leistungspolitik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2009
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
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Inhalt
1 Einleitung 9
2 Beschäftigtenorientienmgen und Leistung in den Debatten der Arbeits- und
Industriesoziologie 17
2.1 Kein Bewusstsein vonLeistung? - Die Diskussion der 1970er Jahre 18
2.1.1 Leistungsorientierungen als Ideologie - die Studien zum
Arbeiterbewusstsein 18
2.1.2 Besonderes Leistungsbewusstsein oder Proletarisierung?
Die Angestelltenstudien 41
2.2 Bewusst- und orientierungslose Industriesoziologie — betriebslose
Subjektivitätsforschung? Die Diskussionen der 1980er und 1990er Jahre 46
2.3 Die Rückkehr des betrieblichen Leistungssubjekts: der Arbeitskraft-
Unternehmer 59
3 Die Legitimation leistungspolitischer Herrschaft - Perspektiven im
Anschluss
an Marx,
Foucault
und Weber 71
3.1 Hegemonie im Arbeitsprozess - das
marasche Erbe
73
3.1.1 Klassenbewusstsein, Warenfetischismus, Rechtsvorstellungen -
Bruchstücke einer Erklärung von Beschäftigtenorientierungen
bei Marx 74
3.1.2 Betriebliche Herrschaft und Subjektivität - die Fragestellung
der
Labour
Process Debate
78
3.1.3 Hegemoniebildung im Arbeitsprozess als Produkt lokaler Spiele —
Burawoys Analyse des
hegemonialen
Fabrikregimes 82
3.2 Subjekt, Leistung, Macht - der Stachel
Foucault
89
3.2.1 Das Disziplinarmodell und die post-strukturalistische
Labour Process Debate
93
3.2.2 Diskursanalysen des „unternehmerischen Selbst":
die Gouvernementalitätsstudien 106
3.2.3 Zwischenfazit: Was nützt
Foucault?
115
3.2.4 Exkurs: Subjektivierung — industriesoziologisch oder foucaultianisch? 121
Inhalt
3
.3 Leistung, Legitimation und Gerechtigkeit - unterschiedliche Anschlüsse
an die webersche Herrschaftssoziologie 123
3.3.1 Der Legitimitätsglaube und die Maximen der Herrschaftsordnung -
die Grundfrage der weberschen Herrschaftssoziologie 126
3.3.2 Institutionalisierte Erwartungen, Selbstverständlichkeiten und
Legitimität - Impulse aus dem organisationssoziologischen
Neo-Institutionalismus 135
3.3.3 Verschiebungen zwischen Markt und Organisation als Legitimations¬
problem - Erträge der Spätkapitalismustheorie von Jürgen Habermas 140
3.3.4 Der Funktionsverlust des Leistungsprinzips und die
arbeitswissenschaftliche Objektivitätsfiktion - Claus Offes Diagnose
der Ideologisierang von Leistung 146
3.3.5 Der Wandel betrieblicher Arbeitspolitik und die Krise der Leistungs¬
gerechtigkeit — die
organisations-
und industriesoziologische
Gerechtigkeitsforschung 152
3.4 Zwischenfazit: Zur Nützlichkeit des Legitimitätsbegriffs 160
4 Fallstudien: Legitimationsprobleme betrieblicher Leistungspolitik 165
4.1 Leistungspolitik und Legitimation - der begriffliche Rahmen des
Untersuchungskonzepts 165
4.2 Begründungsmuster von Leistung im Umbruch 178
4.2.1 Das tayloristische Begrimdungsmuster von Leistung 179
4.2.2 Phasen des leistungspolitischen Umbruchs - die Etablierung
neuer Begrimdungsmuster 193
4.2.3 Nach dem Arbeitskraftbezug: neue Begründungsmuster als Krise
der Leistungsgerechtigkeit? Resümee und Fragestellung 210
4.3 Zwei Pfade strategischer Neuorientierung der Leistungspolitik - Profile
der Untersuchungsbetriebe 214
4.3.1 Marktorientierte Flexibilisierung der Leistungspolitik
(Elektroanlagenhersteller „ElectricStar") 218
4.3.2 Partizipative Leistungspolitik und Standardlohn
(Automobilunternehmen „CarMaker") 227
4.4 Methodisches Vorgehen und Forschungsprozess 238
4.5 Die arbeitswissenschaftliche Leistungsbegründung als Fabrikation
von Objektivität 258
4.5.
ł
Vom Effizienzgaranten zum Kostenfaktor und zurück:
die veränderte Rolle der Zeitwirtschaft 259
4.5.2 Die arbeitswissenschaftlichen Objektivitätsproduzenten:
„Zack, das kommt raus. Da gibt es keine Diskussion!" 265
Inhalt
4.5.3 Objektive Daten? Beschäftigtenorientienmgen
zur Arbeitswissenschaft 270
4.5.4 Fazit: Legitimationskraft arbeitswirtschaftlicher Berechnung? 276
4.6 Partizipative Leistungspolitik: zwischen Selbstverpflichtung und
enttäuschten Beteiligungsansprüchen 278
4.6.1 Teilhabe an der Verschärfung der Leistungsvorgaben — „Abverkauf '
und „Zielvereinbarungen" bei ElectricStar 280
4.6.2 Der gebrochene Vertrag - Leistungsvereinbarungen bei CarMaker 285
4.6.3 Partizipative Leistungsbeurteilungen: Vorgesetztenwillkür,
aufrichtige Selbstbeurteilung oder dezentrale Interessenpolitik? 300
4.6.4 Fazit: Bindungswirkung oder legitimatorische Abwärtsspiralen 311
4.7 Marktorientierte Leistungsbegründungen als neue Legitimationsform 315
4.7.1 „Rentier' ich mich noch?" Leistungspolitik als marktorientierte
Zeitdisposition 317
4.7.2 Marktgrößen als subjektives Handlungsziel? Das Beispiel der
Liefertreue 320
4.7.3 Marktflexible Arbeitszeiten - betriebliche Differenzierungsformen
und Umgangsstrategien der Beschäftigten 323
4.7.4 Zwischenfazit: Zeithandeln und marktbezogene Beitragsorientierang 337
4.7.5 Deutungen von „Markt" und „Kunden": zwischen Schicksal,
Herausforderung und Leistungsbestätigung 340
4.7.6 Der unsichtbare Kunde und seine organisationale Rekonstruktion:
die Produktion leistungspolitischer Markt-Objektivitäten 349
4.7.7 Fazit: zum Legitimationspotenzial marktorientierter Leistungspolitik 354
4.8 Krise der Leistungsgerechtigkeit? 356
4.8.1 Annäherang an ein schwieriges Untersuchungsthema 358
4.8.2 Gerechtigkeitskontexte (1): Leistungshandeln in der Arbeitsgruppe 362
4.8.3 Gerechtigkeitskontexte (2): selbstorganisierte Urlaubsplanung 376
4.8.4 Gerechtigkeitskontexte (3): Entlohnungskriterien 380
4.8.5 Fazit: situierte Gerechtigkeiten - drei Gerechtigkeitsbegriffe
und ihre Anwendungskontexte 392
5 Zukunft und Kritik leistungspolitischer Herrschaft - Fazit und Ausblick 399
6 Literatur 415 |
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