C++-GUI-Programmierung mit Qt 4: die offizielle Einführung
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Format: | Buch |
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München [u.a.]
Addison-Wesley
2009
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Schriftenreihe: | Programmer's choice
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Inhalt
Über die Autoren ll
j
Vorwort 13
Einleitung 17
Danksagungen 21
Eine kurze Geschichte von Qt 23
Teil I: Qt für Einsteiger n
1 Erste Schritte 29
1.1 Hello Qt 29
1.2 Verbindungen herstellen 32
1.3 Widgets gestalten 33
1.4 Die Referenzdokumentation 38
2 Dialogfelder erstellen 41
2.1 Subklassen in QDialog 42
2.2 Signale und Slots ausführlich betrachtet 49
2.3 Dialogfelder schnell entwerfen 52
2.4 Dialogfelder mit veränderlicher Gestalt 63
I 2.5 Dynamische Dialogfelder 71
2.6 Integrierte Widget-und Dialogfeldklassen 72
3 Hauptfenster erstellen 79
3.1 Subklassen von QMainWindow 79
¦ 3.2 Menüs und Symbolleisten erstellen 85
3.3 Die Statusleiste einrichten 91
3.4 Das Datei-Menü implementieren 93
3.5 Dialogfelder verwenden 101
3.6 Einstellungen speichern 108
'¦ 3.7 Mehrere Dokumente 110
3.8 Startbildschirme 113
4 Anwendungsfunktionalität implementieren 117
4.1 Das zentrale Widget 118
4.2 Subklassen von QTableWidget 119
4.3 Laden und Speichern 126
4.4 Das Bearbeiten-Menü implementieren 129
4.5 Die restlichen Menüs implementieren 134
4.6 Subklassen von QTableWidgetltem 139
5 Benutzerdefinierte Widgets erstellen 149
5.1 Qt-Widgets anpassen 149
5.2 Subklassen von QWidget 152
5.3 Benutzerdefinierte Widgets in Qt Designer integrieren 163
5.4 Double Buffering 168
Teil II: Qt für Fortgeschrittene 191
6 Layout-Verwaltung 193
6.1 Widgets in einem Formular anordnen 194
6.2 Gestapelte Layouts 200
6.3 Splitter 203
6.4 Bildlaufbereiche 207
6.5 Dockfenster und Symbolleisten 208
6.6 MDI-Anwendungen 212
7 Ereignisverarbeitung 223
7.1 Ereignishandler reimplementieren 224
7.2 Ereignisfilter installieren 230
7.3 Reaktivität bei intensiver Verarbeitung 233
8 2D-Grafik 237
8.1 Mit QPainter malen 239
8.2 Koordinatensystemtransformationen 244
8.3 Hochwertiges Rendering mit Qlmage 253
8.4 Elementbasiertes Rendering mit Graphics View 257
8.5 Drucken 283
9 Drag Drop 293
9.1 Drag Drop aktivieren 293
9.2 Benutzerdefinierte Drag-Typen unterstützen 299
9.3 Umgang mit der Zwischenablage 305
io Klassen für die Elementpräsentation 307
| 10.1 Die Elementansicht-Klassen verwenden 309
10.2 Vordefinierte Modelle verwenden 316
10.3 Benutzerdefinierte Modelle implementieren 323
10.4 Benutzerdefinierte Delegaten implementieren 339
! ii Containerklassen 347
11.1 Sequentielle Container 348
11.2 Assoziative Container 357
j 11.3 Genetische Algorithmen 361
11.4 Strings, Byte-Arrays und Varianten 363
12 Ein- und Ausgabe 373
12.1 Binärdaten lesen und schreiben 374
12.2 Text lesen und schreiben 381
12.3 Verzeichnisse durchlaufen 387
j 12.4 Ressourcen einbetten 389
! 12.5 Interprozesskommunikation 390
13 Datenbanken 397
I 13.1 Verbinden und Abfragen 398
13.2 Tabellen anzeigen 405
! 13.3 Datensätze in Formularen bearbeiten 408
1 13.4 Daten tabellarisch darstellen 415
14 Multithreading 425
14.1 Threads erstellen 426
14.2 Threads synchronisieren 430
14.3 Kommunikation mit dem Hauptthread 437
14.4 Qt-Klassen in untergeordneten Threads verwenden 444
15 Netzwerkprogrammierung 447
15.1 FTP-Clients schreiben 447
15.2 HTTP-Clients schreiben 458
15.3 TCP-Client/Server-Anwendungen schreiben 461
15.4 UDP-Datagramme senden und empfangen 474
16 XML 479
16.1 XML-Daten mit QXmlStreamReader lesen 480
16.2 XML mit DOM lesen 489
16.3 XML mit SAX lesen 494
16.4 XML schreiben 499
17 Online-Hilfe bereitstellen 503
17.1 Quickinfos, Statusleistentipps und Direkthilfe 503
17.2 Qnline-Hilfe mit einem Webbrowser bereitstellen 506
17.3 QTextBrowser als einfaches Hüfemodul 508
17.4 Qt Assistant als leistungsfähige Online-Hilfe 511
Teil III: Qt für Experten 515
18 Intemationalisierung 517
18.1 Mit Unicode arbeiten 518
18.2 Anwendungen übersetzungsbereit machen 523
18.3 Dynamischer Sprachenwechsel 530
18.4 Anwendungen übersetzen 536
ig Erscheinungsbild anpassen 541
19.1 Qt-Stylesheets verwenden 542
19.2 Klassen von QStyle ableiten 559
20 3D-Grafik 579
20.1 Mit OpenGL zeichnen 580
20.2 OpenGL und QPainter kombinieren 586
20.3 Overlays mit Framebuffer-Objekten realisieren 594
21 Plug-ins erstellen 601
21.1 Qt mit Plug-ins erweitern 602
21.2 Anwendungen Plug-In-fähig machen 614
21.3 Plug-ins für Anwendungen schreiben 618
22 Anwendungsskripts 621
22.1 Überblick über die Sprache ECMAScript 622
22.2 Qt-Anwendungen mit Skripts erweitern 633
22.3 GUI-Erweiterungen mithilfe von Skripts implementieren 637
22.4 Aufgaben per Skripting automatisieren 646
23 Plattformspezifische Merkmale 661
23.1 Schnittstellen zu systemeigenen APIs 662
23.2 ActiveX unter Windows 666
23.3 Xll-Sitzungsverwaltung 680
mnait
24 Eingebettete Programmierung 689
24.1 Erste Schritte mit Qt/Embedded Linux 690
24.2 Qt/Embedded Linux anpassen 693
24.3 Qt-Anwendungen mit Qtopia integrieren 694
24.4 Die Qtopia-APIs verwenden 700
Teil IV: Anhänge 711
A Qt installieren 713
A.l Hinweise zur Lizenzierung 714
A.2 Qt/Windows installieren 714
A.3 Qt/Mac installieren 715
A.4 Qt/Xll installieren 716
B Qt-Anwendungen erstellen 719
B.l Das Tool qmake verwenden 720
B.2 Erstellungstools von Drittanbietern 726
B.2.1 CMake: Plattformübergreifendes Make 727
B.2.2 Boost.Build (bjam) 728
B.2.3 Das Sofrwarekonstruktionswerkzeug SCons 730
C Einführung in QtJambi 733
C.l Erste Schritte mit QtJambi 734
C.2 Qt Jambi in der Eclipse-IDE verwenden 740
C.3 C++-Komponenten in Qt Jambi integrieren 746
D Einführung in C++ für Java- und C#-Programmierer 755
D.l Erste Schritte mit C++ 756
D.2 Hauptunterschiede zwischen den Sprachen 761
D.2.1 Elementare Datentypen 761
D.2.2 Klassendefinitionen 763
D.2.3 Zeiger 770
D.2.4 Referenzen 773
D.2.5 Arrays 775
D.2.6 Zeichenstrings 779
D.2.7 Enumerationen 780
D.2.8 Typdefinitionen 782
D.2.9 Typumwandlungen 783
D.2.10 Operatorüberladung 786
D.2.11 Wertrypen 788
D.2.12 Globale Variablen und Funktionen 790
D.2.13 Namespaces 793
D.2.14 Der Präprozessor 795
D.3 DieC++-Standardbibliothek 798 |
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publisher | Addison-Wesley |
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Beschreibung
THWS Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
2000 ST 281 Q52 B641(2) |
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Exemplar 1 | ausleihbar Checked out – Rückgabe bis: 28.03.2025 Vormerken |