Hauptschüler als Bildungsverlierer?: eine Studie zu Stigma und selbstbezogenem Wissen bei einer gesellschaftlichen Problemgruppe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2009
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Schriftenreihe: | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
70 |
Schlagworte: | |
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adam_text | Inhalt
Zusammenfassung.......................................XIII
1 Die Forschungsfrage............................... 1
2 Selbstkonzept- und Vorurteilsforschung.............. 4
2.1 Theorien und Befunde zum Selbstkonzept...................5
2.1.1 Frühe psychologische und soziologische Arbeiten zum
Selbst.................................................. 6
2.1.1.1 Die Arbeiten von William James ............................ 6
2.1.1.2 Die Theorien des symbolischen Interaktionismus ............... 7
2.1.2 Die Theorie des dynamischen Selbst ......................... 8
2.1.3 Die Theorien der Selbstkategorisierung und der sozialen
Identität................................................ 9
2.1.3.1 Die Theorie der Selbstkategorisierung ....................... 10
2.1.3.2 Die Theorie der sozialen Identität........................... 13
2.1.3.3 Chronische Bedeutsamkeit personaler und kollektiver
Selbstfacetten .......................................... 15
2.1.3.4 Eine
Taxonomie
zum Identitätsmanagement .................. 18
2.1.4 Das Selbstkonzept sensu Marsh und der Fischteicheffekt ........ 23
2.1.4.1 Das hierarchische Selbstkonzeptmodell von Shavelson und
Marsh................................................. 24
2.1.4.2 Die Theorie sozialer Vergleiche von Festinger................. 25
2.1.4.3 Messung von akademischen Selbstkonzepten ................. 27
2.1.4.4 Der Big-fish-little-pond-Effect (Fischteicheffekt)............... 29
2.1.4.5 Der Fischteicheffekt im deutschen Schulsystem................ 31
2.1.4.6 Akademische Selbstkonzepte und Leistung ................... 34
2.1.4.7 Basking-in-reflected-glory-Effekte bei akademischen
Selbstkonzepten......................................... 36
2.2 Kollektive und personale Identität als Aspekte
eines Selbst............................................ 38
2.2.1 Neuere Arbeiten zu kollektiver und personaler Identität ......... 39
2.2.2 Kollektiver Selbstwert.................................... 46
2.3 Theorien und Befunde zu Stereotypen und Stigma...........48
2.3.1 Stereotype und Vorurteile ................................. 48
2.3.2 Stigma................................................ 50
2.3.2.1 Stigma,
Stress
und
Coping
................................ 52
2.3.2.2 Stigma und Selbstwert.................................... 53
2.3.2.3 Abgrenzung von Stigma und Basking-in-reflected-glory......... 58
2.3.3 Stereotypenbedrohung (Stereotype
Threat)
................... 59
2.3.3.1 Rückschläge eines überwundenen Stigmas.................... 63
2.3.4 Bewältigungsversuche: psychologischer Rückzug ............. 64
2.3.5 Die soziologischen Arbeiten von Heike Solga ................. 67
2.4 Selbstwissen bei Übergängen und Entscheidungen........... 70
2.4.1 Veränderungen des Selbstwissens bei Übergängen.............. 70
2.4.2 Selbstwissen und akademische Entscheidungen................ 74
2.5 Selbstbezogene Kognitionen bei Hauptschülern ............. 77
2.5.1 Klärung und Integration zentraler Begriffe.................... 77
2.5.2 Konkretisierung der Fragestellung und Hypothesen............. 80
3 Empirische Studien................................ 85
3.1 Überblick über die durchgeführten Studien................. 85
3.2 Studie 1 : Qualitative Annäherung an den Gegenstand........ 86
3.2.1 Einleitung ............................................. 86
3.2.2 Methode............................................... 87
3.2.2.1 Stichprobe............................................. 87
3.2.2.2 Instrumente ............................................ 88
3.2.2.3 Vorgehen .............................................. 89
3.2.3 Ergebnisse............................................. 92
3.2.4 Diskussion............................................. 94
3.3 Studie 2: Dimensionen öffentlicher kollektiver Identität ...... 95
3.3.1 Einleitung ............................................. 95
3.3.2 Methode............................................... 96
3.3.2.1 Stichprobe............................................. 96
3.3.2.2 Instrumente ............................................ 97
3.3.2.3 Vorgehen ............................................. 102
3.3.3 Ergebnisse............................................ 104
3.3.3.1
Explorative
Faktorenanalyse des erfassten kollektiven
Selbstwissens.......................................... 104
3.3.3.2 Zusammenhänge zwischen dem akademischen
Selbstkonzept und anderen Konstrukten..................... 113
3.3.4 Diskussion............................................ 115
3.4 Studie 3: Implizite und explizite Lehrerstereotype .......... 117
3.4.1 Einleitung ............................................ 117
3.4.2 Methode.............................................. 119
3.4.2.1 Stichprobe............................................ 119
3.4.2.2 Instrumente ........................................... 119
3.4.2.3 Vorgehen ............................................. 123
3.4.3 Ergebnisse............................................ 123
3.4.3.1
Explorative
Faktorenanalyse zum expliziten Stereotyp ......... 124
3.4.3.2
Explorative
Faktorenanalyse zur pädagogischen Einstellung..... 130
3.4.3.3 Deskriptive Befunde nach befragten Gruppen ................ 135
3.4.3.4 Zusammenhänge zwischen Stereotypen und Einstellung zur
Schulsozialarbeit....................................... 137
3.4.3.5
Explorative
Zusammenhänge zu den erhobenen
Schülerdaten .......................................... 141
3.4.4 Diskussion............................................ 142
3.5 Studie 4: Stigmaerleben und schulbezogene Motivation...... 144
3.5.1 Einleitung ............................................ 144
3.5.2 Methode.............................................. 146
3.5.2.1 Stichprobe............................................ 146
3.5.2.2 Instrumente ........................................... 147
3.5.2.3 Vorgehen ............................................. 156
3.5.3 Ergebnisse............................................ 157
3.5.3.1 Konfirmatorische Faktorenanalysen mit der Stigmaskala........ 158
3.5.3.2 Deskriptive Befunde.................................... 164
3.5.3.3
Divariate
Korrelationen.................................. 167
3.5.3.4
Random Slopes
zwischen den Intervallskalen ................ 169
3.5.3.5 Regressionen schulbezogener Motivation und
Bildungsaspirationen.................................... 170
3.5.3.6 Intraklassenkorrelationen der zentralen Schülervariablen ....... 183
3.5.3.7 Stigmaerleben als abhängige Variable und
Lehrereinstellungen..................................... 185
3.5.4 Diskussion............................................ 193
4 Gesamtdiskussion .................................198
4.1 Hauptschule und Selbstwissen........................... 198
4.2 Diskussion der Hypothesen .............................202
4.3 Bedeutung der Befunde für die Grundlagenforschung.......210
4.4 Mögliche situationale Effekte............................ 211
4.5 Limitationen der vorliegenden Arbeit..................... 212
5 Schlussfolgerungen und Ausblick...................215
Literatur .............................................. 217
6 Anhang..........................................233
6.1 Studie 1 ............................................. 233
6.1.1 Beispielfrage Fragebogen Hauptschüler männlich ............ 233
6.2 Studie 2.............................................. 235
6.2.1 Liste der Semantischen Differentiale für Schüler.............. 235
6.3 Studie 3.............................................. 236
6.3.1 Kategorien mit Exemplaren der IATs ....................... 236
6.3.2 Liste der Semantischen Differentiale für Lehrer............... 237
6.3.3 Liste der
Hems
zur Einstellung zur Schulsozialarbeit........... 238
6.4 Studie 4.............................................. 239
6.4.1 Liste der neuen Semantischen Differentiale für Schüler......... 239
6.4.2 Zusätzliche Regressionsmodelle zur Motivation .............. 241
6.4.3 Zusätzliche Regressionsmodelle zu Bildungsaspirationen.......244
6.4.4 Neue Liste der Semantischen Differentiale für Lehrer.......... 250
6.4.5 Neue Liste der
Items
zur Schulsozialarbeit................... 253
Abbildungsverzeichnis....................................254
Tabellenverzeichnis .....................................256
Die Hauptschuie
ist die wohl umstrittenste Sekundar-
schulform. Was denken Hauptschüler über ihre Reputa¬
tion? Und welche Folgen hat diese Wahrnehmung für
ihren weiteren Werdegang? Diese Arbeit liefert neue Ant¬
worten zum Verständnis von Konsequenzen schulischer
Leistungsgruppierungen für Identität und Leistungsver¬
halten.
Hier werden erstmals zentrale Theorien und Befunde aus
Pädagogischer und Sozialpsychologie sowie den Erzie¬
hungswissenschaften zu einer neuen Gesamtperspektive
integriert. Zudem wird der negative Inhalt der wir-lden-
tität von Hauptschülern empirisch beschrieben, in einer
weiteren empirischen Studie wird ein Zusammenhang
zwischen dieser negativen Identität und geringer schuli¬
scher Motivation gezeigt. Bisher ungeklärte Unterschiede
in der allgemeinen schulischen Motivation zwischen ver¬
schiedenen Schultypen lassen sich so erstmals psycholo¬
gisch erklären.
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