"Aber ich muss ja meine Arbeit schaffen!": ein ethnografischer Blick auf den Alltag im Frauenberuf Pflege
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Mabuse
2008
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Schriftenreihe: | Mabuse-Verlag Wissenschaft
107 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 618 S. Ill. 210 mm x 148 mm |
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Titel: "Aber ich muss ja meine Arbeit schaffen!"
Autor: Arnold, Doris
Jahr: 2008
Inhalt
Danksagung 14
1. Einleitung 17
1.1. Im Mittelpunkt: Der Alltag im Frauenberuf Pflege 17
1.2. Ethnografie der Pflegepraxis: Wege und Umwege 21
1.2.1. Eigene Wege, Hintergründe und Perspektiven
der Forscherin 22
1.2.2. Wege zum und ins „Feld" 23
1.3. Übersicht über die Arbeit 28
1.4. Hinweise für Leserinnen 31
2. Professionalisierung und Geschlecht in der Pflegepraxis 32
2.1. Professionalisierung der Pflege 32
2.1.1. Theorien zur Professionalisierung der Pflege 34
2.1.2. Professionalisierungsprozess der Pflege in der
Bundesrepublik 46
2.1.3. „Professionelle Ansprüche" und der Theorie-Praxis-
Konflikt in der Pflege 55
2.1.4. Schlussfolgerungen 60
2.2. Das Geschlecht der Pflege: Hausarbeitsnähe, Zuwendung
und Doing Gender 60
2.2.1. Was ist „Geschlecht" eigentlich?
Die „sejc-gewder-Differenz" 61
2.2.2. Das „weibliche Arbeitsvermögen" in der Kritik 62
2.2.3. Hausarbeitsnähe auch ohne „Naturbezug"? 67
2.2.4. Geschlecht als Existenzweise und hegemonialer
Diskurs 69
2.2.5. Die historische Konstitution der Krankenpflege als
hausarbeitsnaher Frauenberuf. 70
2.2.6. Schlussfolgerungen 77
2.3. Macht und Handlungen 78
2.3.1. Macht und Diskurs 78
2.3.2. Handlungen, Gefühle, Körper 87
2.4. Auswirkungen von Geschlecht und „professionellen Ansprüchen"
auf die Pflegepraxis 97
2.4.1. Pflege: Zuwendung und Hausarbeit 97
2.4.2. Geschlecht als Etikett? Berufe, Pflege und
Doing Gender 113
2.4.3. „Professionelle Ansprüche", Zuwendung und
Geschlecht in der Pflege 124
2.4.4. Schlussfolgerungen 131
2.5. Fragestellung für die empirische Untersuchung 133
3. Methodologische Reflexionen und Forschungsmethoden 134
3.1. Einige methodologische Vorüberlegungen 134
3.1.1. Gefühle, leibliche Erfahrungen und Empathie im
Forschungsprozess 136
3.1.2. Produktion von Wissen in Interaktionen zwischen
Forscherin und Teilnehmerinnen 139
3.1.3. Die Forschungsbeziehung als Machtbeziehung 142
3.2. Forschungsethische Prinzipien 146
3.3. Methodische Ansätze 148
3.4. Generierung von Daten 150
3.4.1. Beschreibung des Feldes, der Teilnehmerinnen
und des Datenmaterials 15°
3.4.2. Teilnehmende Beobachtungen 152
3.4.3. Verbale Daten: Gespräche im Feld und formelle
Interviews 169
3.5. Datenanalyse 176
3.6. Qualität und Reflexivität im Forschungsprozess 178
3.6.1. Qualität von Ergebnissen und Nachvollziehbarkeit
des methodischen Vorgehens 179
3.6.2. Reflexivität im Forschungsprozess I79
3.7. Zusammenfassung 184
6
4. Tüchtigkeit in der Pflegepraxis - ein Prolog 186
4.1. Erste Erfahrungen im Feld 186
4.1.1. „Sich nützlich machen" - aber wie? 186
4.1.2. Probleme beim „Zugang zum Feld" 189
4.1.3. „Manche kriegen ihre Arbeit immer geschafft":
die Tüchtigkeit der Pflegenden 193
4.2. Erste Reflexionen: Tüchtigkeit statt Aufopferung? 197
5. Nicht alles, was Pflegende tun, gilt als „Arbeit" 198
5.1. „Die Arbeit" der Pflegenden 198
5.1.1. Was gehört zur .Arbeit" der Pflegenden
und was nicht? 198
5.1.2. Unterbrechungen: „Was einem ins Handwerk
pfuschen kann" 206
5.1.3. Nicht „so richtig wirklich was geschafft haben" -
Sichtbarkeit von Pflegearbeit 211
5.1.4. Gespräche sind „genauso Arbeit" 216
5.2. Diskussion: Pflege als hausarbeitsnahe Frauenarbeit 225
5.2.1. Die „Arbeit" der Pflegenden und die Hausarbeitsnähe
des Pflegeberufs 225
5.2.2. Zuwendung und Gespräche als unsichtbare „Arbeit"
in der Pflege 228
5.2.3. Umgang mit Unterbrechungen und Vermittlungsarbeit
als hausarbeitsähnliche Arbeit 235
6. „Fertig werden": Arbeitsorganisation in der „Zimmerpflege" 241
6.1. „Fertig werden" oder „es nicht geschafft kriegen" 241
6.1.1. Was „hegen bleibt" 242
6.1.2. Legitimationen, wenn „was liegen bleibt" 248
6.1.3. Ängste und „schlechtes Gewissen" 252
7
6.2. Diskussion: Pflege als Aufgabe, die bewältigt werden
kann und muss 257
6.2.1. Rationalisierung und Intensivierung von Arbeit 257
6.2.2. Gewissensbisse und die mangelnde Sichtbarkeit
von „Arbeit" in der Pflege 258
6.2.3. Zuwendung und der Druck der „Arbeit" 260
6.2.4. Die Arbeit schaffen müssen oder nie fertig werden? 262
6.3. „Meine Patientinnen": Eigenverantwortlichkeit von
Pflegenden in der „Zimmerpflege" 266
6.3.1. Meine Patientinnen - meine Arbeit 266
6.3.2. „Leute rumschicken": Hierarchie und Kontrolle
in der „funktionellen Pflege" 270
6.3.3. Patientenorientierung: „Ich will wissen, was los ist
mit meinen Patientinnen" 272
6.4. Diskussion: Möglichkeiten und Grenzen der „Zimmerpflege" 274
6.4.1. Zimmerpflege: Arbeitsablauf und/oder
Patientinnenbezug? 275
6.4.2. Autonomie und Abbau von Hierarchien 278
6.5. „Sich organisieren": Arbeitsorganisation in der Pflegepraxis 282
6.5.1. „Ich nehme mir das vor": planen und Prioritäten
setzen 282
6.5.2. „Abstriche machen" 285
6.6. Diskussion: Prioritäten in der Pflege 292
7. Zeitdruck in der Pflege als körperlich präsentes Problem 298
7.1. Die körperliche Ebene des Drucks der Zeit und die Fähigkeit,
Ruhe herzustellen 298
7.1.1. „Ich kann schon flitzen": körperliche Darstellung
von Zeit-Druck 298
7.1.2. „Wie auf Kohlen stehen": Wie Pflegende den
Druck der Zeit verspüren 305
7.1.3. „Dafür nehme ich mir die Zeit": Ruhe und
Zuwendung im Handeln von Pflegenden 310
8
7.2. Diskussion: Der Umgang mit Zeitdruck und die Notwendigkeit
von Ruhe für die Leistung von Zuwendung 318
7.2.1. Beispiele für den Umgang mit Zeit in Studien
über die Pflegepraxis 318
7.2.2. Die Notwendigkeit von Zuwendung und der Druck
„der Arbeit" 322
7.2.3. Das Essenreichen und die Körperlichkeit des
Zeit-Drucks 325
7.2.4. „Keine Zeit" - eine Ausrede? 326
7.2.5. Die Fähigkeit zur Geduld und die Macht
des Drucks der Zeit 335
8. Coolness: Habitus und souveräner Umgang mit Belastungen 339
8.1. „Alles easy"? Die Coolness der Pflegenden 339
8.1.1. Der coole Umgang mit Arbeitsbelastungen 340
8.1.2. Gefühle „im Griff haben" - „Cool bleiben"
als Kriterium für Professionalität? 345
8.1.3. Cooler Habitus 350
8.1.4. Coolness und die Männer in der Pflege 352
8.2. Diskussion: Coolness, Professionalität und Doing Gender
in der Pflege 355
8.2.1. Aufopferung versus Coolness - „Sich organisieren"
als Selbsttechnologie 356
8.2.2. Coolness, Professionalität und „Männlichkeit" 359
9. Der Pflegeprozess in der Praxis 366
9.1. „Sich hinsetzen und schreiben": Der Umgang
mit dem Pflegeprozess 367
9.1.1. Schreiben als sitzende Tätigkeit 367
9.1.2. Dafür „hat man die Zeit": Der alltägliche Umgang
mit „Aufnahmen" 370
9.1.3. „Wenn ich Zeit habe.": Pflegeanamnese als
Sonderleisrung 376
9
9.1.4. „Gucken: was muss ich denn machen?": Arbeiten
mit der Pflegeplanung 380
9.1.5. „Dass da was gemacht worden ist": Dokumentation
Pflegeleistungen 384
9.2. Diskussion: Die Frage nach dem Nutzen und die Fremdheit
des Pflegeprozesses 391
9.2.1. Was macht den Pflegeprozess fremd? 392
9.2.2. Der Nutzen des Pflegeprozesses und die
Hausarbeitsnähe der Pflege 403
10. „Schwierige Patientinnen" als Problem für Pflegende 411
10.1. „Als ob sie noch was dazu tun": Wie Pflegende „schwieriges"
Verhalten von Patientinnen wahrnehmen und einschätzen 412
10.1.1. Was macht eine Patientin „schwierig"?
Beispiel Frau Thomas 413
10.1.2. ,Alles war eigentlich nicht richtig, was um ihn rum
geschah": Wie Pflegende Aggressionen von
Patientinnen erleben 417
10.1.3. „Damit kann ich nichts anfangen": Erklärungen für
„schwieriges" Verhalten von Patientinnen 422
10.1.4. „Man nimmt ja schon so ein bisschen eine Bewertung
auch vor": Abwägung von (An-)Forderungen
an Pflegende 431
10.2. Diskussion: Wenn Zuwendung zum Problem wird 439
10.2.1. Die Relevanz des Problems „schwierige" Patientinnen
in der Pflegepraxis 440
10.2.2. Möglichkeiten und Grenzen von Erklärungen, wenn
Patientinnen vermeintlich „nichts haben" 444
10.2.3. Zur Notwendigkeit von .Abwägungsarbeit" 449
10.2.4. Aggressionen und Macht in Interaktionen zwischen
Patientinnen und Pflegenden 454
10.2.5. Die Klingel als „institutioneller Genderismus"
und die soziale Herstellung von Geschlecht in der
Pflegepraxis 457
10
10.3. Wie Pflegende mit „schwierigem" Verhalten von Patientinnen
umgehen 460
10.3.1. „Bis hierhin und nicht weiter": „schwieriges" Verhalten
aushalten oder sich abgrenzen 460
10.3.2. Über die „Unprofessionalität" von Sympathien oder
Antipathien 467
10.3.3. Über umgefallene Blumentöpfe: „Dampf ablassen" im
Umgang mit „schwierigen" Patientinnen 473
10.4. Diskussion: Möglichkeiten und Grenzen im Umgang mit
„schwierigen" Patientinnen 482
10.4.1. Individuelle und kollektive Voraussetzungen für die
Zuwendung zu „schwierigen" Patientinnen 483
10.4.2. „Emotionsarbeit" und der Abbau von Aggressionen 494
10.4.3. Doing Gender in Interaktionen mit „schwierigen"
Patientinnen 501
11. Ärztinnen und Pflegende: Kontinuitäten und Brüche 509
11.1. „Das brauche ich nicht für meine Professionalität":
Wie Pflegende mit Ärztinnen zusammenarbeiten 510
11.1.1. „Rote Reiter": Die alltägliche Kommunikation
zwischen Pflegenden und Ärztinnen 510
11.1.2. Visite: „Die weiße Wolke" und „die Arbeit"
der Pflegenden 518
11.1.3. „In der Regel ist die Zusammenarbeit gut":
Kooperation mit Ärztinnen 526
11.1.4. „Strikt getrennt"? Abgrenzung und Abhängigkeit von
Ärztinnen 530
11.2. Diskussion: Ungleichzeitigkeiten im Verhältnis Medizin
und Pflege 539
11.2.1. Visite: Probleme mit „der Arbeit" und mit
der Hierarchie 540
11.2.2. Abgrenzung und Abhängigkeit der Pflegenden
von Ärztinnen 544
11
11.2.3. Die Bedeutung von Geschlecht in Interaktionen
zwischen Pflegenden und Ärztinnen 548
12. Schlussfolgerungen 553
12.1. Ein Blick auf die Pflegepraxis aus sozial- und
pflegewissenschaftlicher Perspektive 553
12.2. Reflexion der empirischen Ergebnisse 554
12.3. Pflege und Geschlecht 556
12.3.1. Pflege als hausarbeitsnaher Frauenberuf 556
12.3.2. Professionalisierung der Pflege und die Zusammenarbeit
mit Ärztinnen 561
12.3.3. Männer und Frauen in der Pflege:
Doing Gender, Coolness und subjektive Definitionen
von „Professionalität" 562
12.4. „Professionelle Ansprüche" in der Pflegepraxis:
Möglichkeiten und Grenzen 563
12.4.1. Zuwendung und professionelle Pflege 564
12.4.2. Probleme mit dem Pflegeprozess 565
12.4.3. Möglichkeiten und Grenzen der Beziehung zwischen
Pflegenden und „schwierigen" Patientinnen 566
12.4.4. Bedingungen für professionelle Pflege 568
12.5. Abschließende Bemerkungen 571
Literatur 573
Anhang 600
12 |
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