Pädagogik am Gymnasium: Praxiswissen für den Berufseinstieg
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Brigg Pädagogik
2008
|
Ausgabe: | 4. Aufl. |
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 251 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783871012839 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035240105 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090325 | ||
007 | t | ||
008 | 090112s2008 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783871012839 |9 978-3-87101-283-9 | ||
035 | |a (OCoLC)230134352 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035240105 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-824 | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Glas, Rainer |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogik am Gymnasium |b Praxiswissen für den Berufseinstieg |c Rainer Glas ; Johanna Schlagbauer |
250 | |a 4. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Augsburg |b Brigg Pädagogik |c 2008 | |
300 | |a 251 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Berufsanfänger |0 (DE-588)4122073-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4048476-2 |a Ratgeber |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Berufsanfänger |0 (DE-588)4122073-0 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schlagbauer, Johanna |e Verfasser |0 (DE-588)133526070 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017045915&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017045915 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138512024338432 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Erziehen, bilden, führen...........................................................................................9
1.1 Bildungsinstitution Schule - Erziehung als Aufgabe der Lehrerinnen und Lehrer.....9
1.1.1 Bildung........................................................................................................................9
1.1.2 Erziehung..................................................................................................................11
1.1.3 Bildung und Erziehung im Kontext weiterer pädagogischer Grundbegriffe............12
1.1.4 Erziehungs-und Bildungsauftrag des Gymnasiums.................................................14
1.2 Aufgaben und Ziele schulischer Bildung und Erziehung..........................................18
1.2.1
Bildungs-
und Erziehungsziele..................................................................................18
1.2.2 Kompetenzen vermitteln...........................................................................................25
1.2.3 Interkulturelles Lernen..............................................................................................28
1.2.4 Koedukation im Wandel............................................................................................29
1.2.5 Fächerübergreifende Themen und kooperative Arbeitsfelder:
Beispiel: Medienerziehung.......................................................................................31
1.3 Erzieherisches Handeln.............................................................................................36
1.3.1 Autorität .................................................................................................................36
1.3.2 Disziplin .................................................................................................................39
1.3.3 Erziehungsmittel........................................................................................................43
1.3.4 Erziehungsstile - Dimensionen des Führungsverhaltens..........................................51
1.4 Klassenführung..........................................................................................................55
1.4.1 Klassenmanagement..................................................................................................55
1.4.2 Gestaltung von sozialen Beziehungen und Lernprozessen.......................................56
1.4.3 Der Umgang mit Unterrichtsstörungen.....................................................................65
1.4.3.1 Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikte - die alltäglichen
Auseinandersetzungen der Lehrer.....................................................................65
1.4.3.2 Unterrichtsstörungen beheben...........................................................................67
1.4.3.3 In einer neuen Klasse beginnen.........................................................................72
1.4.4 Der Umgang mit Gewalt,
Mobbing
und
Bullying in
der Schule..............................73
1.4.5 Peer-Mediation - Konfliktlotsen am Gymnasium.....................................................83
2 Lernen und lehren.......................................................................................................89
2.1 Der Lehrplan.............................................................................................................89
2.2 Planung, Organisation und Gestaltung von Unterricht und Lernen..........................94
2.2.1 Grandlagen................................................................................................................94
2.2.1.1 Formen des Lernens..........................................................................................94
2.2.1.2 Prinzipien guten Unterrichtens..........................................................................97
2.2.1.3 Unterricht ist Kommunikation........................................................................109
2.2.1.4 Nonverbale Kommunikation im Unterricht....................................................111
2.2.2 Unterricht planen.....................................................................................................116
2.2.2.1 Didaktische Analyse........................................................................................117
2.2.2.2 Planungsaspekte..............................................................................................118
2.2.2.3 Zielanalyse......................................................................................................121
2.2.2.4 Unterriehtsbedingungen..................................................................................123
2.2.2.5 Unterrichtsmittel,
-medien,
-materialen..........................................................
126
8
2.2.3 Unterrichtsformen...................................................................................................129
2.2.3.1 Aktionsformen.................................................................................................I30
2.2.3.2 Sozialformen...................................................................................................143
2.2.3.3 Offene Unterrichtsformen...............................................................................156
2.2.3.4 Artikulation des Unterrichts............................................................................171
2.3 Besondere Unterrichtssituationen...........................................................................173
2.3.1 Intensivierungsstunden............................................................................................173
2.3.2 Seminarfach.............................................................................................................176
2.4 Analyse und Evaluation von Unterrichts- und Lernprozessen/Die Lehrer¬
selbstevaluation.......................................................................................................178
2.5 Schülerleistungen erheben, beurteilen und bewerten..............................................181
2.5.1 Begriff ...............................................................................................................181
2.5.2 Funktionen der Leistungsforderung und-beurteilung.............................................182
2.5.3 Bedingungsfaktoren der Schülerleistung................................................................185
2.5.4 Leistungserhebung..................................................................................................185
2.5.5 Gütekriterien der Leistungsbeurteilung...................................................................190
2.5.6 Problematik der Leistungsmessung und-beurteilung.............................................191
2.5.7 Bezugsnormen der Leistungsbeurteilung................................................................193
2.5.8 Bedeutung der Ziffernnoten....................................................................................196
2.5.9 Professionelles Verhalten beim Umgang mit der Schülerleistung..........................196
3 Fördern und beraten.................................................................................................199
3.1 Beraten und Fördern als Aufgabe des Lehrers - Begriffsbestimmung...................199
3.2 Beratungsfelder und Beratungstätigkeit des Lehrers..............................................200
3.3 Förderung und Beratung von Schülerinnen und Schülern......................................202
3.4 Beratung von Eltern................................................................................................203
4 Schule gestalten und entwickeln..............................................................................206
4.1 Schulkultur..............................................................................................................206
4.2 Beruf: Lehrer/Lehrerin am Gymnasium..................................................................209
4.2.1 Vom Fachwissenschaftler zum pädagogischen Profi...............................................209
4.2.2 Lehrerbild...............................................................................................................211
4.2.3 Das Profil des Gymnasiallehrers/ der Gymnasiallehrerin.......................................216
4.2.4 Kollegiale Fallberatung (Intervision)......................................................................218
4.3 Schulentwicklung...................................................................................................222
4.3.1 Innovieren als Aufgabe des Lehrers........................................................................222
4.3.2 Qualitätsbegriff-Qualitätsentwicklung.................................................................224
4.3.3 Unterrichtsqualität: Merkmale „guten Unterrichts ................................................226
4.3.4 Evaluation und ihre Durchführung..........................................................................228
Literaturverzeichnis.............................................. 239
Stichwortverzeichnis................................................................................ 248
|
any_adam_object | 1 |
author | Glas, Rainer Schlagbauer, Johanna |
author_GND | (DE-588)133526070 |
author_facet | Glas, Rainer Schlagbauer, Johanna |
author_role | aut aut |
author_sort | Glas, Rainer |
author_variant | r g rg j s js |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035240105 |
classification_rvk | DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)230134352 (DE-599)BVBBV035240105 |
discipline | Pädagogik |
edition | 4. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01998nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035240105</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090325 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090112s2008 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783871012839</subfield><subfield code="9">978-3-87101-283-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)230134352</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035240105</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Glas, Rainer</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik am Gymnasium</subfield><subfield code="b">Praxiswissen für den Berufseinstieg</subfield><subfield code="c">Rainer Glas ; Johanna Schlagbauer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Brigg Pädagogik</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">251 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsanfänger</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122073-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Berufsanfänger</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122073-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlagbauer, Johanna</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133526070</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017045915&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017045915</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content |
genre_facet | Ratgeber |
id | DE-604.BV035240105 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:29:22Z |
institution | BVB |
isbn | 9783871012839 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017045915 |
oclc_num | 230134352 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-824 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-824 |
physical | 251 S. graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Brigg Pädagogik |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik |
spelling | Glas, Rainer Verfasser aut Pädagogik am Gymnasium Praxiswissen für den Berufseinstieg Rainer Glas ; Johanna Schlagbauer 4. Aufl. Augsburg Brigg Pädagogik 2008 251 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik Berufsanfänger (DE-588)4122073-0 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content Gymnasium (DE-588)4022648-7 s Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s DE-604 Lehrer (DE-588)4035088-5 s Berufsanfänger (DE-588)4122073-0 s 2\p DE-604 Schlagbauer, Johanna Verfasser (DE-588)133526070 aut Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017045915&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Glas, Rainer Schlagbauer, Johanna Pädagogik am Gymnasium Praxiswissen für den Berufseinstieg Berufsanfänger (DE-588)4122073-0 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4122073-0 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4022648-7 (DE-588)4077208-1 (DE-588)4048476-2 |
title | Pädagogik am Gymnasium Praxiswissen für den Berufseinstieg |
title_auth | Pädagogik am Gymnasium Praxiswissen für den Berufseinstieg |
title_exact_search | Pädagogik am Gymnasium Praxiswissen für den Berufseinstieg |
title_full | Pädagogik am Gymnasium Praxiswissen für den Berufseinstieg Rainer Glas ; Johanna Schlagbauer |
title_fullStr | Pädagogik am Gymnasium Praxiswissen für den Berufseinstieg Rainer Glas ; Johanna Schlagbauer |
title_full_unstemmed | Pädagogik am Gymnasium Praxiswissen für den Berufseinstieg Rainer Glas ; Johanna Schlagbauer |
title_short | Pädagogik am Gymnasium |
title_sort | padagogik am gymnasium praxiswissen fur den berufseinstieg |
title_sub | Praxiswissen für den Berufseinstieg |
topic | Berufsanfänger (DE-588)4122073-0 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
topic_facet | Berufsanfänger Lehrer Gymnasium Schulpädagogik Ratgeber |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017045915&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT glasrainer padagogikamgymnasiumpraxiswissenfurdenberufseinstieg AT schlagbauerjohanna padagogikamgymnasiumpraxiswissenfurdenberufseinstieg |