Selbstgesteuertes Lernen: Grundwissen und Tipps für die Praxis
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | III, 162 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783834005168 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035236160 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100219 | ||
007 | t | ||
008 | 090108s2009 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783834005168 |9 978-3-8340-0516-8 | ||
035 | |a (OCoLC)300460884 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035236160 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-1050 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-860 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 371.3943 |2 22/ger | |
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a CP 5200 |0 (DE-625)18993: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a DP 2050 |0 (DE-625)19812:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1300 |0 (DE-625)20265:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Konrad, Klaus |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)121555186 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Selbstgesteuertes Lernen |b Grundwissen und Tipps für die Praxis |c Klaus Konrad ; Silke Traub |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2009 | |
300 | |a III, 162 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Selbstgesteuertes Lernen - Lerntechnik - Unterricht | |
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Traub, Silke |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)122809017 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017042015&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017042015&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017042015 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138506116661248 |
---|---|
adam_text | Inhaltsübersicht
1. Selbststeuerung - Bedeutung und Klärung 1
1.1 Die wesentlichen Fragen 1
1.2 Begriffsklärung 1
1.2.1 Der Begriff „Selbststeuerung 2
1.2.2 Selbst- versus Fremdsteuerung 4
1.2.3 Selbststeuerung versus Selbstregulation 6
1.2.4 Zentrale Merkmale des selbstgesteuerten Lernens 8
1.3 Pädagogische Bedeutsamkeit selbstgesteuerten Lernens 8
1.3.1 Bildungspläne 10
1.3.2 Reformpädagogische Bemühungen 12
1.3.3 Bezüge zu neueren pädagogisch-psychologischen Entwürfen 14
1.3.4 Offener Unterricht 16
2 Begründungen für selbstgesteuertes Lernen 17
2.1 Gesellschaftlicher Begründungszusammenhang 17
2.2 Lerntheoretische Begründungen 19
2.3 Bildungstheoretische Begründungen 20
3 Psychologische Voraussetzungen für selbstgesteuertes Lernen 24
3.1 Voraussetzungen der Person 24
3.1.1 Motivation 25
3.1.2 Lernstrategien 29
3.1.3 Metakognition 30
3.1.4 Der erfolgreiche (selbstgesteuerte) Lerner 32
3.2 Situative Voraussetzungen 33
3.2.1 Aspekte der Fremdsteuerung von Lernprozessen 33
3.2.2 Handlungs- und Entscheidungsspielräume 34
4. Implikationen für die Förderung selbstgesteuerten Lernens 35
4.1 Kognitionspsychologische Überlegungen 36
4.2 Die neue Rolle der Lehrenden 40
4.3 Die Gestaltung der Lernumgebung in der Schule 41
4.4 Selbstgesteuertes Lernen als Weg und Ziel des Unterrichts 44
4.5 Grundsätze der Förderung selbstgesteuerten Lernen 45
5. Diagnose des Selbstgesteuerten Lernens 46
5.1 Erfassung des selbstgesteuerten Lernens vor einer Lernaufgabe 47
5.1.1 Fragebogen 47
5.1.2 Interview
II
51
5.2 Erfassung des selbstgesteuerten Lernens während der Bearbeitung einer
Aufgabe 53
5.2.1 Lautes Denken 53
5.2.2 Beobachtung 56
5.3 Erfassung des selbstgesteuerten Lernens nach der Bearbeitung einer
Aufgabe 58
6. Wege zum selbstgesteuerten Lernen 60
6.1 Direkte Instruktion 61
6.1.1 Prinzipien direkten Strategietrainings 63
6.1.2 Effektiv Informieren: Vom Problem zum Ziel 65
6.2
Adaptive
Instruktion 68
6.2.1 Lerndiagnose 69
6.2.2 Differenzierung im Unterricht 71
6.3 Kooperatives Lernen 72
6.3.1 Sozial-Konstruktivistische Grundlagen 72
6.3.2 Bestimmungsstücke kooperativen Lernens 74
6.3.3 Förderung kooperativen Lernens 77
6.3.4 Formen der Gruppenarbeit 79
6.3.5 Gestaltung starker Lernumgebungen 80
6.4 Individuelles, selbstgesteuertes Lernen 81
6.4.1 Lernumgebungen für individualisiertes selbstgesteuertes Lernen 83
6.4.2 Individuelle Nutzung von Lern- und Arbeitstechniken 87
6.5 Integrierte Ansätze 91
6.5.1 Stadienmodell nach
Grow
92
6.5.2 Prozessorientiertes Lernen nach Simons 96
6.5.3 Das Sandwich-Prinzip 97
7 Unterrichtsmethoden 99
7.1 Wochenplanarbeit 101
7.1.1 Beschreibung der Wochenplanarbeit 1 101
7.1.2 Beispiel für einen Wochenplan 104
7.2 Freiarbeit 106
7.2.1 Definitionen in der Literatur 106
7.2.2 Eigene Definition 109
7.2.3 Umsetzung von Freiarbeit in die Praxis 111
7.2.4 Materialien in der Freiarbeit 113
7.2.5 Beispiel: Freiarbeit in einer 9. Klasse der Realschule 115
7.2.6 Beispiele für Materialien
III
119
7.3 Wahldifferenzierter Unterricht 123
7.3.1 Beschreibung des wahldifferenzierten Unterrichts 123
7.3.2 Beispiel für wahldifferenzierten Unterricht 124
7.4 Projektunterricht 126
7.4.1 Beschreibung des Projektunterrichts 126
7.4.2 Beispiel für die Umsetzung eines Projekts in einer Klasse 130
8 Anregungen und Materialien 132
8.1 Reziprokes Training 132
8.2 Lernen in Gruppen 137
8.2.1 Von der Untergruppe ins Plenum 137
8.2.2 Bewusstmachen von Gruppenprozessen: Metakommunikation 139
8.2.3 Konstruktive Kontroverse 142
8.3 Erfahrungen mit einzelnen Techniken und Methoden in der
Anwendung 143
8.3.1 Anwendungsbeispiel: Pädagogischer Doppeldecker 143
8.3.2 Anwendungsbeispiel: Netzwerk 146
8.3.3 Anwendungsbeispiel: Partnerinterview 147
8.3.4 Anwendungsbeispiel: Sortieraufgabe 148
8.3.5 Anwendungsbeispiel·. Struktur-Lege-Technik 149
9 Rückblick 149
Literatur 153
Lernende sollten
¡hre
eigenen Lehrer sein - eine klassische pädagogische
Forderung und zugleich ein höchst aktueller Trend in Erziehungswissen¬
schaft und Pädagogischer Psychologie. In der Diskussion um selbstgesteu¬
ertes Lernen vermischen sich jedoch häufig Weg und Ziel. Eine Klärung zen¬
traler Fragen ¡st deshalb unerlässlich:
- Was ist selbstgesteuertes Lernen und weshalb gewinnt es zunehmend an
pädagogischer Bedeutsamkeit?
- Wie unterscheidet sich selbstgesteuertes Lernen von traditionellen Lern¬
formen?
- Gibt es Instrumente, die sich in besonderer Weise zur Diagnose des
selbstgesteuerten Lernens eignen?
- Welche Beziehungen bestehen zwischen selbstgesteuertem Lernen und
anderen Konzepten wie Freiarbeit oder Offenem Unterricht?
- Wie kann man selbstgesteuertes Lernen unter den aktuellen Bedingun¬
gen der Lehre in Schule und Hochschule gezielt fördern?
Zu den Autoren:
PD Dr. phil.
habil
Klaus Konrad lehrt und forscht
an der PH Weingarten. Schwerpunkte in der Lehre:
Soziale Kognition, Lern- und Sozialpsychologie,
Unterrichtsentwicklung und Professionalisierung.
Aktuelle Forschungsprojekte: (1) Analyse und För¬
derung innovativer Lemumgebungen sowie (2)
Motivation und Leistung.
Prof Dr.
Silke Traub lehrt und forscht am
institut
für
Bildungswissenschaft der PH Karlsruhe im Be¬
reich der Schulpädagogik. Besondere Schwer¬
punkte liegen in der Gestaltung von Lernumgebun¬
gen, offenem Unterricht und in der Erwachsenen¬
bildung.
|
any_adam_object | 1 |
author | Konrad, Klaus 1958- Traub, Silke 1964- |
author_GND | (DE-588)121555186 (DE-588)122809017 |
author_facet | Konrad, Klaus 1958- Traub, Silke 1964- |
author_role | aut aut |
author_sort | Konrad, Klaus 1958- |
author_variant | k k kk s t st |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035236160 |
classification_rvk | CP 5000 CP 5200 CX 3000 DP 2050 DW 1300 |
ctrlnum | (OCoLC)300460884 (DE-599)BVBBV035236160 |
dewey-full | 371.3943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.3943 |
dewey-search | 371.3943 |
dewey-sort | 3371.3943 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02171nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035236160</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100219 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090108s2009 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834005168</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0516-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)300460884</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035236160</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.3943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18993:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19812:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)20265:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Konrad, Klaus</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121555186</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="b">Grundwissen und Tipps für die Praxis</subfield><subfield code="c">Klaus Konrad ; Silke Traub</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">III, 162 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen - Lerntechnik - Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Traub, Silke</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122809017</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017042015&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017042015&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017042015</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035236160 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:29:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834005168 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017042015 |
oclc_num | 300460884 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-29 DE-1050 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-11 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-29 DE-1050 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-11 |
physical | III, 162 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Konrad, Klaus 1958- Verfasser (DE-588)121555186 aut Selbstgesteuertes Lernen Grundwissen und Tipps für die Praxis Klaus Konrad ; Silke Traub Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2009 III, 162 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Selbstgesteuertes Lernen - Lerntechnik - Unterricht Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 s Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s DE-604 Traub, Silke 1964- Verfasser (DE-588)122809017 aut Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017042015&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017042015&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Konrad, Klaus 1958- Traub, Silke 1964- Selbstgesteuertes Lernen Grundwissen und Tipps für die Praxis Selbstgesteuertes Lernen - Lerntechnik - Unterricht Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074168-0 (DE-588)4180834-4 (DE-588)4062005-0 |
title | Selbstgesteuertes Lernen Grundwissen und Tipps für die Praxis |
title_auth | Selbstgesteuertes Lernen Grundwissen und Tipps für die Praxis |
title_exact_search | Selbstgesteuertes Lernen Grundwissen und Tipps für die Praxis |
title_full | Selbstgesteuertes Lernen Grundwissen und Tipps für die Praxis Klaus Konrad ; Silke Traub |
title_fullStr | Selbstgesteuertes Lernen Grundwissen und Tipps für die Praxis Klaus Konrad ; Silke Traub |
title_full_unstemmed | Selbstgesteuertes Lernen Grundwissen und Tipps für die Praxis Klaus Konrad ; Silke Traub |
title_short | Selbstgesteuertes Lernen |
title_sort | selbstgesteuertes lernen grundwissen und tipps fur die praxis |
title_sub | Grundwissen und Tipps für die Praxis |
topic | Selbstgesteuertes Lernen - Lerntechnik - Unterricht Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
topic_facet | Selbstgesteuertes Lernen - Lerntechnik - Unterricht Lerntechnik Selbstgesteuertes Lernen Unterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017042015&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017042015&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT konradklaus selbstgesteuerteslernengrundwissenundtippsfurdiepraxis AT traubsilke selbstgesteuerteslernengrundwissenundtippsfurdiepraxis |