Antithrombotische und gerinnungsaktive Therapie:
Literaturangaben.
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremen [u.a.]
UNI-MED-Verl.
2008
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adam_text | 6 Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
^| Einführung 12
1.1. Hämostase 12
1.2. Physiologische Vorgänge nach einer Gefäßverletzung 12
1.2.1. Zelluläre Hämostase 13
1.2.2. Plasmatische Hämostase 14
1.3. Übersicht über Gerinnungsfaktoren und Inhibitoren 16
1.4. Literatur 17
m Gerinnungsaktivierung im Rahmen der Atherothrombose 20
2.1. Plaquefissur und Plaqueruptur 20
2.2. Thrombusbildung und Plättchenaggregation 20
2.3. Plaqueerosionen ohne Plaqueruptur 21
2.4. Literatur 22
^| Antiplättchentherapie 26
3.1. Acetylsalicylsäure (ASS) 27
3.1.1. Pharmakokinetik und Wirkmechanismus 27
3.1.2. ASS-Resistenz 28
3.1.3. Indikationen 28
3.1.4. Kontraindikationen 31
3.1.5. Dosierungen 31
3.1.6. Nebenwirkungen 31
3.1.7. ASS und Schwangerschaft 32
3.1.8. Salicylatvergiftung 32
3.1.9. Wechselwirkungen 32
3.1.10. ASS und Diabetes 34
3.1.11. Kombinationstherapien 34
3.1.12. ASS und orale Antikoagulation 35
3.1.13. Literatur 35
3.2. Thienopyridine 38
3.2.1. Anwendungsgebiete 39
3.2.1.1. STEMI 39
3.2.1.2. NSTEMI 41
3.2.1.3. Stentimplantation 43
3.2.2. Duale Plättchenhemmung bei Hochrisikopatienten? 44
3.2.3. Clopidogrel- Resistenz 45
3.2.4. Thienopyridine aus neurologischer Sicht 45
3.2.5. Neuere Thienopyridine 47
3.2.6. Literatur 47
3.3. GP Ilb/Illa-Rezeptorantagonisten 49
3.3.1. GP Ilb/Illa-Rezeptorenblocker vom Antikörpertyp (c7E3, Abciximab) 50
3.3.2. GP Ilb/Illa-Rezeptorenblocker vom Peptidtyp (Eptifibatid) 50
3.3.3. GP Ilb/Illa-Rezeptorenblocker vom Typ der niedermolekularen Peptidomimetika (Tirofiban) 51
3.3.4. Indikationen 51
Inhaltsverzeichnis 7
3.3.5. Patienten mit Troponin-Erhöhung 51
3.3.6. Patienten mit Diabetes mellitus 51
3.3.7. Patienten mit akutem Myokardinfarkt 53
3.3.8. Literatur 54
3.4. Dipyridamol 55
3.4,1. Literatur 56
^| Antithrombine 58
4.1. Indirekte Thrombininhibitoren 58
4.1.1. Unfraktioniertes Heparin 58
4.1.2. Niedermolekulare Heparine 61
4.1.3. Anwendungsgebiete 62
4.1.3.1. STEMI 62
4.1.3.2. NSTEMI 65
4.1.3.3. Andere Anwendungsgebiete der indirekten Thrombininhibitoren 67
4.1.4. Literatur 68
4.2. Neue Antithrombotika 71
4.2.1. Faktor-Xa-Inhibitoren 71
4.2.1.1. Fondaparinux 71
4.2.1.2. Idraparinux 74
4.2.2. Direkte Thrombininhibitoren 74
4.2.3. Literatur 78
|U Fibrinolytika 82
5.1. Einleitung 82
5.2. Der Gewebe-Plasminogen-Aktivator und seine Derivate 82
5.2.1. Gewebe-Plasminogen-Aktivator (rt-PA, Alteplase) 82
5.2.2. r-PA (Reteplase) 84
5.2.3. TNK-Variante des Gewebe-Plasminogen-Aktivators (rt-PA-TNK, Tenecteplase) 85
5.3. Prähospitale Fibrinolyse 87
5.4. Literatur 87
m Vitamin-K-Antagonisten 92
6.1. Einleitung 92
6.2. Nebenwirkungen, unerwünschte Wirkungen 92
6.3. Interaktionen und Wechselwirkungen 93
6.4. Antagonisierung der Wirkung 93
6.5. Dosierung 93
6.6. Orale Antikoagulantien in der Schwangerschaft und Stillperiode 94
6.7. Patienteninformation bei Anwendung oraler Antikoagulantien 94
6.8. Literatur 95
11 Antikoagulation bei Vorhofflimmem 98
7.1. Einleitung 98
7.2. Übersicht und Definitionen 98
7.3. Klinik 98
7.4. Risikostratifizierung 99
7.5. Klinische Daten 100
8 Inhaltsverzeichnis
7.6. Praktische Umsetzung der antithrombotischen Therapie bei Vorhofflimmem 101
7.7. Unerwünschte Ereignisse/Risiken der antithrombotischen Therapie bei Vorhofflimmem.. 102
7.8. Therapie des Vorhofflimmerns - Rhythmus-oder Frequenzkontrolle? 103
7.9. Antikoagulation und elektrische Kardioversion 103
7.10. Antikoagulation bei Vorhofflimmem und Koronarinterventionen 104
7.11. Unterbrechung der oralen Antikoagulation 104
7.12. Ablation von Vorhofflimmem und Antikoagulation 104
7.13. Zukunftsperspektiven 105
7.14. Literatur 105
^f Mechanische Klappenprothesen 108
8.1. Literatur 109
^| Schlaganfall 112
9.1. Primärprävention bei Vorhofflimmem 112
9.2. Sekundärprävention mit oralen Antikoagulantien 112
9.3. Primärprävention - Thrombozytenfunktionshemmer 113
9.4. Sekundärprävention mitThrombozytenfunktionshemmem 113
9.5. Clopidogrel plus ASS in der Primär- und Sekundärprävention des Schlaganfalls 114
9.6. Heparin in der Akutbehandlung des ischämischen Insultes 114
9.6.1. Einsatz von unfraktioniertem Heparin (UFH) 115
9.6.2. Einsatz von niedermolekularen Heparinen (NMH) 116
9.7. Literatur 116
^| Antithrombotische Therapie und periphere arterielle Verschlusskrankheit 120
10.1. ASS und periphere arterielle Verschlusskrankheit 120
10.2. Clopidogrel und periphere arterielle Verschlusskrankheit 120
10.3. Antikoagulation und periphere arterielle Verschlusskrankheit 120
10.4. Multifaktorielle Therapiestrategien in der Therapie der peripheren arteriellen
Verschlusskrankheit 121
10.5. Literatur 121
m Venenthrombose/Lungenembolie 124
11.1. Tiefe Beinvenenthrombose - Therapieziele 124
11.1.1. Antithrombotische Initialtherapie bei tiefer Beinvenenthrombose 124
11.1.2. Vergleich der Effektivität von niedermolekularem und unfraktioniertem Heparin 124
11.1.3. Rezidivprophylaxe mit oralen Antikoagulantien 125
11.1.4. Rezidivprophylaxe mit niedermolekularem Heparin 125
11.1.5. Kompressionstherapie bei tiefer Beinvenenthrombose 126
11.2. Lungenembolie 126
11.2.1. Antithrombotische Therapie bei Lungenembolie 126
11.2.2. Thrombolysetherapie bei Lungenembolie 126
11.2.3. Sekundärprophylaxe nach Lungenembolie 127
11.3. Literatur 127
Inhaltsverzeichnis 9
^J Antithrombotische Therapie nach Myokardinfarkt 130
12.1. Vulnerabler Plaque und Thrombozytenaktivierung 130
12.2. Hemmstoffe der Thrombozytenaggregation 131
12.2.1. Acetylsalicylsäure (ASS) 131
12.2.2. Clopidogrel 132
12.2.3. Plättchenhemmende Kombinationstherapie mit Clopidogrel und Acetylsalicylsäure 133
12.3. Orale Antikoagulation (OAK) 135
12.3.1. Vitamin-K-Antagonisten in der Sekundärprävention 135
12.3.2. Vitamin-K-Antagonisten in Kombination mit Thrombozytenaggregationshemmern 135
12.4. Literatur 136
^ Index 139
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