Berufskonzepte zwischen Psychotherapie und Erwachsenenbildung: zur Entwicklung und Konstitution des professionellen Selbst von Kursleitenden in der Erwachsenenbildung mit psychotherapeutischer Zusatzausbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
ZIEL
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Grundlagen der Weiterbildung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 300 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 140 mm |
ISBN: | 9783940562241 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035232247 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091104 | ||
007 | t| | ||
008 | 090107s2009 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N49,0505 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 991242327 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783940562241 |c Pb. : sfr 36.00 (freier Pr.), EUR 19.90, EUR 20.50 (AT) |9 978-3-940562-24-1 | ||
024 | 3 | |a 9783940562241 | |
035 | |a (OCoLC)427643299 | ||
035 | |a (DE-599)DNB991242327 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-29 |a DE-384 |a DE-B1533 |a DE-37 |a DE-706 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 374.11222 | |
084 | |a CM 6500 |0 (DE-625)18962: |2 rvk | ||
084 | |a DW 1000 |0 (DE-625)20240:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1600 |0 (DE-625)20268:761 |2 rvk | ||
084 | |a QX 870 |0 (DE-625)142207: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Hohenstein, Kerstin |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)138447764 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Berufskonzepte zwischen Psychotherapie und Erwachsenenbildung |b zur Entwicklung und Konstitution des professionellen Selbst von Kursleitenden in der Erwachsenenbildung mit psychotherapeutischer Zusatzausbildung |c Kerstin Hohenstein |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Augsburg |b ZIEL |c 2009 | |
300 | |a 300 S. |b Ill., graph. Darst. |c 210 mm x 140 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Grundlagen der Weiterbildung | |
502 | |a Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2007 | ||
650 | 4 | |a Erwachsenenbildung - Psychotherapie - Erwachsenenbildner - Professionalisierung - Berufsbild | |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildner |0 (DE-588)4152920-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychotherapie |0 (DE-588)4047746-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbild |0 (DE-588)4069340-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Psychotherapie |0 (DE-588)4047746-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Erwachsenenbildner |0 (DE-588)4152920-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Berufsbild |0 (DE-588)4069340-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017038177&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017038177&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017038177 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1827141436142780416 |
---|---|
adam_text |
Titel: Berufskonzepte zwischen Psychotherapie und Erwachsenenbildung
Autor: Hohenstein, Kerstin
Jahr: 2008
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis 8
Danksagung 10
I. Hinführung n
1. Einleitung 13
1.1 Persönliche Vorbemerkungen 14
1.2 Problem- und Fragestellung: Die therapeutische Zusatzausbildung
aus professionstheoretischer Sicht 15
1.2.1 Psychotherapeutische Ausbildung als Professionalisierungsersatz? 16
1.2.2 Subjektorientierte Bestimmung von Professionalität 17
1.3 Theoretische Grundannahmen und analytischer Bezugsrahmen 18
1.4 Methodisches Vorgehen 21
1.5 Aufbau der Arbeit 22
Inhaltsverzeichnis
IL Theoretischer Hintergrund 27
2. Die professionstheoretische Perspektive auf den
Forschungsgegenstand und die Problemstellung der Studie 29
2.1 Die professionstheoretische Perspektive 31
2.1.1 Professionstheoretische Kategorien und Begrifflichkeiten 33
2.2 Die professionstheoretische Diskussion in der Erwachsenenbildung -
Entwicklung und Positionen 41
2.3 Strukturen des erwachsenenpädagogischen Berufsfeldes und
Entwicklungstendenzen 45
2.3.1 Berufsrollen und Tätigkeitsfelder 46
2.3.2 Institutionen der Erwachsenenbildung und ihre Verankerung
innerhalb gesellschaftlicher Funktionssysteme 47
2.3.3 Grenzen der Professionalisierung 50
2.3.4. Auswirkungen für Kursleitende in der Erwachsenenbildung 52
2.4 Psychotherapie: Begriffsklärung und Skizzierung des Berufsfeldes 55
2.4.1 Das psychotherapeutische Berufsfeld 56
2.4.2 Qualifikation und Ausbildung 61
3. Der Therapeut als Kursleiter - zum Verhältnis von Therapie
und Erwachsenenbildung 64
3.1 ,Therapeutisierung' der Erwachsenenbildung 65
3.2 Chancen und Gefahren einer Therapeutisierung 75
3.3 Das Gemeinsame von Psychotherapie und Erwachsenenbildung 77
3.4 Differenzen und Übergänge 78
3.5 Wann wird ein Seminar zu Therapie? 86
3.6 Zusammenfassung und Bewertung der Vergleichskriterien von
Erwachsenenbildung und Psychotherapie 89
Inhaltsverzeichnis
4. Professionalität von Kursleitenden - das Modell des
professionellen Selbst 94
4.1 Perspektiven von Professionalität in der Erwachsenenbildung 94
4.2 Das Modell des professionellen Selbst 99
4.2.1 Professionelles Selbst und Unterrichtstheorie als Ergebnis
professioneller Biographie 100
4.2.2 Das professionelle Selbst als zentrale Komponente
pädagogischer Professionalität 103
4.3 Vertiefung: Zentrale Elemente des Professionellen Selbst . 106
4.3.1 Die biographische Perspektive von Professionalität 108
4.3.2 Sicht weisen auf Lehren und Konzepte des Unterrichts 114
4.3.3 Berufliches Selbstbild/Identität 120
4.3.4 Der professionelle Kontext 123
4.3.5 Fachwissen, Berufswissen und Handlungsrepertoire 123
4.4 Zusammenführung: Das theoretische Rahmenkonzept für die
empirische Studie 124
III. Methodisches Vorgehen 127
5. Theoretisch-methodische Anlage der Studie 129
5.1 Das Konzept der Grounded Theory 133
5.1.1 Die Bedeutung und Funktion theoretischen Vorwissens im
Konzept der Grounded Theory 133
5.1.2 Biographieforschung und Grounded Theory 135
5.1.3 Typenbildung und Grounded Theory 136
5.2 Bewertung der Studie und Grenzen der Methodik 139
Inhaltsverzeichnis
6. Durchführung der Studie - Forschungsdesign und
Forschungsprozess 145
6.1 Datenerhebung 145
6.1.1 Probandenauswahl 145
6.1.2 Datenerhebung über problemzentrierte Interviews 147
6.1.3 Dokumentation/Transkription 149
6.2 Datenauswertung 151
6.2.1 Kodieren der Daten 152
6.2.1.1 Zum Umgang mit Theorie 156
6.2.1.2 Der Kodierleitfaden 157
6.2.2 Typisierende Auswertung 158
6.2.3 Dokumentation des Forschungsprozesses durch Memos und
Diagramme 162
6.2.4 Bewertung des Forschungsprozesses 163
IV. Ergebnisse und Ausbilde 165
7. Die Vergleichskategorien 167
7.1 Ergebnisbereiche und Kategorien im Überblick 167
7.2 Beschreibung und theoretische Fundierung der Vergleichskategorien 170
7.2.1 Biographische Perspektive: Die Bedeutung der therapeutischen
Ausbildung im beruflichen Werdegang 170
7.2.2 Das Berufskonzept 177
7.2.3 Das Lehr-Lernkonzept 184
7.2.4 Der professionelle Kontext 192
7.2.5 Die Bedeutung der therapeutischen Zusatzausbildung für
die Professionalität der Kursleitenden und das Verhältnis der
eigenen Arbeit zur Psychotherapie 195
7.3 Verflechtung der Kategorien untereinander 204
Inhaltsverzeichnis
8. Typologie und Kursleitertypen 209
8.1 Einführung in die Typologie 209
8.1.1 Die Kursleitertypen zwischen Psychotherapie und
Erwachsenenbildung 212
8.1.2 Übersicht: Kurzcharakterisierung der Typen 217
8.2 Charakterisierung Typ 1 : Trainer sozialer Kompetenzen 220
8.3 Charakterisierung Typ 2: Trainer und Helfer 227
8.4 Charakterisierung Typ 3: Berater zur Leistungssteigerung und
Personalentwicklung 234
8.5 Charakterisierung Typ 4: Begleiter persönlichen Wachstums 241
8.6 Charakterisierung Typ 4a: Begleiter zielgerichteter Persönlichkeits-
entwicklung 248
9. Typenübergreifende Ergebnisse mit Implikationen für die
Erwachsenenbildung 2S4
9.1 Professionalisierung durch eine psychotherapeutische Zusatzausbildung 255
9.1.1 Fachwissen, Hintergrundwissen und Fallverstehen 256
9.1.2 Methodisch-didaktisches Handlungsrepertoire 258
9.1.3 Psycho-soziales Handlungsrepertoire 260
9.1.4 Die Professionelle Grundhaltung 262
9.2 In Seminaren einen „sicheren Rahmen" schaffen 265
9.3 Die begrenzende Wirkung des professionellen Kontexts 268
10. Implikationen für die Erwachsenenbildung:
Zusammenfassung und Bewertung der Ergebnisse 272
10.1 Die Auswirkung einer therapeutischen Zusatzqualifikation auf die
Professionalität der Kursleitenden 273
10.2 Erweiterung des professionellen Auftrags der Erwachsenenbildung
ohne Therapeutisierung 276
Literatur- und Quellenverzeichnis 281
Die Autorin 300
Berufskonzepte zwischen Psychotherapie
und Erwachsenenbildung
Immer häufiger erwerben Kursleitende in der Erwachsenenbildung eine therapeutische Zusatz¬
ausbildung und setzen diese gezielt in Seminaren mit den Themenbereichen
Identitate-
und
Orientierungswissen ein. Im Hinblick auf die Chancen und Gefahren einer Therapeutisierung'
dieser Seminare stellt sich die Frage, wie sich eine solche Ausbildung auf die Arbeit in der
Erwachsenenbildung auswirkt. Ausgangspunkt der vorliegenden Studie ist daher die Frage nach
der Bedeutung und der Funktion einer psychotherapeutischen Ausbildung für die erwachsenen¬
pädagogische Professionalität.
Unter Berücksichtigung zentraler Theorien und Studien zu den Themenbereichen Professio-
nalisierung, Professionalität und dem Verhältnis von Erwachsenenbildung und Psychotherapie
wird im ersten Teil der Arbeit ein Rahmenmodell des professionellen Selbst von Kursleitenden
entwickelt. Nach der Darlegung der Forschungsmethodik im Mittelteil werden im dritten,
empirischen Teil der Arbeit fünf Kursleitertypen vorgestellt, die sich in ihren Berufskonzepten,
insbesondere der Integration psychotherapeutischer Elemente, unterscheiden.
Der entwickelte theoretische Bezugsrahmen und die Ergebnisse der empirischen Studie sind
nicht nur von theoretischem Interesse. Sie eignen sich vor allem auch als Reflexionsanregung
für Praktiker, um diesen ihre eigenen Motive, Ziele und Handlungsmaximen deutlicher bewusst
zu machen.
Um eine professionelle erwachsenenpädagogische Arbeit im Themenbereich Identitäts- und
Orientierungswissen zu gewährleisten, ist es für Kursleitende, aber auch für Seminaranbieter
und Institutionen unerlässlich, sich von psychotherapeutischen Angeboten abzugrenzen und sich
des eigenen Auftrags bewusst zu werden.
Die Studie zeigt daher auf, inwiefern Kursleiterprofessionalität zwar von einer psychothera¬
peutischen Ausbildung profitieren kann, jedoch auch welchen grundsätzlichen Fragen und
Überlegungen sich die Erwachsenenbildung hinsichtlich der Qualifizierung von Kursleitenden
und ihres professionellen Auftrages im Grenzbereich zur Psychotherapie stellen
muss. |
any_adam_object | 1 |
author | Hohenstein, Kerstin 1975- |
author_GND | (DE-588)138447764 |
author_facet | Hohenstein, Kerstin 1975- |
author_role | aut |
author_sort | Hohenstein, Kerstin 1975- |
author_variant | k h kh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035232247 |
classification_rvk | CM 6500 DW 1000 DW 1600 QX 870 |
ctrlnum | (OCoLC)427643299 (DE-599)DNB991242327 |
dewey-full | 374.11222 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 374 - Adult education |
dewey-raw | 374.11222 |
dewey-search | 374.11222 |
dewey-sort | 3374.11222 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035232247</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091104</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">090107s2009 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N49,0505</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">991242327</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783940562241</subfield><subfield code="c">Pb. : sfr 36.00 (freier Pr.), EUR 19.90, EUR 20.50 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-940562-24-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783940562241</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)427643299</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB991242327</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">374.11222</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CM 6500</subfield><subfield code="0">(DE-625)18962:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1600</subfield><subfield code="0">(DE-625)20268:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QX 870</subfield><subfield code="0">(DE-625)142207:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hohenstein, Kerstin</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)138447764</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufskonzepte zwischen Psychotherapie und Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="b">zur Entwicklung und Konstitution des professionellen Selbst von Kursleitenden in der Erwachsenenbildung mit psychotherapeutischer Zusatzausbildung</subfield><subfield code="c">Kerstin Hohenstein</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">ZIEL</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 140 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Grundlagen der Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildung - Psychotherapie - Erwachsenenbildner - Professionalisierung - Berufsbild</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildner</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152920-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047746-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069340-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Psychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047746-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Erwachsenenbildner</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152920-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Berufsbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069340-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017038177&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017038177&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017038177</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035232247 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-03-20T19:10:58Z |
institution | BVB |
isbn | 9783940562241 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017038177 |
oclc_num | 427643299 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-384 DE-B1533 DE-37 DE-706 DE-12 DE-824 DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-384 DE-B1533 DE-37 DE-706 DE-12 DE-824 DE-11 |
physical | 300 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 140 mm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | ZIEL |
record_format | marc |
series2 | Grundlagen der Weiterbildung |
spelling | Hohenstein, Kerstin 1975- Verfasser (DE-588)138447764 aut Berufskonzepte zwischen Psychotherapie und Erwachsenenbildung zur Entwicklung und Konstitution des professionellen Selbst von Kursleitenden in der Erwachsenenbildung mit psychotherapeutischer Zusatzausbildung Kerstin Hohenstein 1. Aufl. Augsburg ZIEL 2009 300 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 140 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundlagen der Weiterbildung Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2007 Erwachsenenbildung - Psychotherapie - Erwachsenenbildner - Professionalisierung - Berufsbild Erwachsenenbildner (DE-588)4152920-0 gnd rswk-swf Psychotherapie (DE-588)4047746-0 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Berufsbild (DE-588)4069340-5 gnd rswk-swf Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s Psychotherapie (DE-588)4047746-0 s Erwachsenenbildner (DE-588)4152920-0 s Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s Berufsbild (DE-588)4069340-5 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017038177&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017038177&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Hohenstein, Kerstin 1975- Berufskonzepte zwischen Psychotherapie und Erwachsenenbildung zur Entwicklung und Konstitution des professionellen Selbst von Kursleitenden in der Erwachsenenbildung mit psychotherapeutischer Zusatzausbildung Erwachsenenbildung - Psychotherapie - Erwachsenenbildner - Professionalisierung - Berufsbild Erwachsenenbildner (DE-588)4152920-0 gnd Psychotherapie (DE-588)4047746-0 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Berufsbild (DE-588)4069340-5 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4152920-0 (DE-588)4047746-0 (DE-588)4015428-2 (DE-588)4069340-5 (DE-588)4047376-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Berufskonzepte zwischen Psychotherapie und Erwachsenenbildung zur Entwicklung und Konstitution des professionellen Selbst von Kursleitenden in der Erwachsenenbildung mit psychotherapeutischer Zusatzausbildung |
title_auth | Berufskonzepte zwischen Psychotherapie und Erwachsenenbildung zur Entwicklung und Konstitution des professionellen Selbst von Kursleitenden in der Erwachsenenbildung mit psychotherapeutischer Zusatzausbildung |
title_exact_search | Berufskonzepte zwischen Psychotherapie und Erwachsenenbildung zur Entwicklung und Konstitution des professionellen Selbst von Kursleitenden in der Erwachsenenbildung mit psychotherapeutischer Zusatzausbildung |
title_full | Berufskonzepte zwischen Psychotherapie und Erwachsenenbildung zur Entwicklung und Konstitution des professionellen Selbst von Kursleitenden in der Erwachsenenbildung mit psychotherapeutischer Zusatzausbildung Kerstin Hohenstein |
title_fullStr | Berufskonzepte zwischen Psychotherapie und Erwachsenenbildung zur Entwicklung und Konstitution des professionellen Selbst von Kursleitenden in der Erwachsenenbildung mit psychotherapeutischer Zusatzausbildung Kerstin Hohenstein |
title_full_unstemmed | Berufskonzepte zwischen Psychotherapie und Erwachsenenbildung zur Entwicklung und Konstitution des professionellen Selbst von Kursleitenden in der Erwachsenenbildung mit psychotherapeutischer Zusatzausbildung Kerstin Hohenstein |
title_short | Berufskonzepte zwischen Psychotherapie und Erwachsenenbildung |
title_sort | berufskonzepte zwischen psychotherapie und erwachsenenbildung zur entwicklung und konstitution des professionellen selbst von kursleitenden in der erwachsenenbildung mit psychotherapeutischer zusatzausbildung |
title_sub | zur Entwicklung und Konstitution des professionellen Selbst von Kursleitenden in der Erwachsenenbildung mit psychotherapeutischer Zusatzausbildung |
topic | Erwachsenenbildung - Psychotherapie - Erwachsenenbildner - Professionalisierung - Berufsbild Erwachsenenbildner (DE-588)4152920-0 gnd Psychotherapie (DE-588)4047746-0 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Berufsbild (DE-588)4069340-5 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd |
topic_facet | Erwachsenenbildung - Psychotherapie - Erwachsenenbildner - Professionalisierung - Berufsbild Erwachsenenbildner Psychotherapie Erwachsenenbildung Berufsbild Professionalisierung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017038177&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017038177&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hohensteinkerstin berufskonzeptezwischenpsychotherapieunderwachsenenbildungzurentwicklungundkonstitutiondesprofessionellenselbstvonkursleitendenindererwachsenenbildungmitpsychotherapeutischerzusatzausbildung |