Integrative Aspekte der anthroposophischen Heilpädagogik in Theorie und schulischer Praxis: eine Studie unter besonderer Berücksichtigung der Unterrichtspraxis an der Kaspar-Hauser-Schule Überlingen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften - Reihe XI
977 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 141 S. Ill. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783631585177 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035231866 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090401 | ||
007 | t | ||
008 | 090107s2008 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N44,0492 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 990745392 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631585177 |c Pb. : EUR 27.50 |9 978-3-631-58517-7 | ||
024 | 3 | |a 9783631585177 | |
035 | |a (OCoLC)428203905 | ||
035 | |a (DE-599)DNB990745392 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-B1533 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a LC4036.G4 | |
082 | 0 | |a 371.9 |2 22/ger | |
084 | |a DT 1010 |0 (DE-625)19975:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Maschke, Thomas |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)13664189X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Integrative Aspekte der anthroposophischen Heilpädagogik in Theorie und schulischer Praxis |b eine Studie unter besonderer Berücksichtigung der Unterrichtspraxis an der Kaspar-Hauser-Schule Überlingen |c Thomas Maschke |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2008 | |
300 | |a 141 S. |b Ill. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Hochschulschriften - Reihe XI |v 977 | |
502 | |a Zugl.: Bratislava, Univ., Diss., 2005 | ||
650 | 4 | |a Seelenpflege | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Children with disabilities |x Education |z Germany |v Case studies | |
650 | 4 | |a Special education |z Germany |v Case studies | |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integrativer Unterricht |0 (DE-588)4138728-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Anthroposophie |0 (DE-588)4002237-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 4 | |a Mainstreaming in education |z Germany |v Case studies | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4522595-3 |a Fallstudiensammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Anthroposophie |0 (DE-588)4002237-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Integrativer Unterricht |0 (DE-588)4138728-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Europäische Hochschulschriften - Reihe XI |v 977 |w (DE-604)BV000001794 |9 977 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017037800&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017037800 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138499738173440 |
---|---|
adam_text | INHALT EINLEITUNG UND FRAGESTELLUNG 13 I. ALLGEMEINER TEIL: THEORETISCHE
REFLEXIONEN 15 A. HEILPAEDAGOGIK * INTEGRATION/ INKLUSION *
WALDORFPAEDAGOGIK/ ANTHROPOSOPHISCHE HEILPAEDAGOGIK 17 1. ENTWICKLUNG DER
HEILPAEDAGOGIK: VON DEN URSPRUENGEN BIS ZUR GEGENWART 17 1.1. KURZER
ABRISS ZUR GESCHICHTE DER HEILPAEDAGOGIK 17 1.2. DER
BEGRIFF,,HEILPAEDAGOGIK 22 1.3. DEFINITIONEN ZUR *HEILPAEDAGOGIK 24 2.
ENTSTEHUNG DER WALDORRPAEDAGOGIK UND DER ANTHROPOSOPHISCHEN HEILPAEDAGOGIK
UND GEGENWAERTIGE PRAXIS 28 2.1. ZUR ENTSTEHUNG DER WALDORFSCHULE 28
2.1.1. KARL SCHUBERT UND DIE *HILFSKIASSE 31 2.2. DIE BEGRUENDUNG DER
HEILPAEDAGOGIK AUF ANTHROPOSOPHISCHER GRUNDLAGE 35 2.2.1. ERSTE,
PERSOENLICHE, HEILPAEDAGOGISCHE ERFAHRUNGEN RUDOLF STEINERS 35 2.2.2. DER
HEILPAEDAGOGISCHE KURS 1924 38 2.2.2.1. IMPULSE FUER DAS ZUSTANDEKOMMEN
DES KURSES 38 2.2.2.2. INHALTLICHE ASPEKTE 39 2.2.2.2.1.
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN 39 2.2.2.2.2. DER BEGRIFF
*SEELENPFLEGE 40 2.2.2.2.3. *WESENSGLIEDER UND *DAS PAEDAGOGISCHE
GESETZ 41 2.2.2.2.4. SELBSTERZIEHUNG DES ERZIEHERS 43 2.3. GEGENWAERTIGE
SITUATION 43 3. ZUSAMMENFASSUNG: ERKENNTNISSE, PROBLEME, PERSPEKTIVEN 44
GESCANNT DURCH BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/990745392
DIGITALISIERT DURCH B. INTEGRATIONS- UND INKLUSIONSPAEDAGOGIK ALS IDEE
UND PROZESS 47 1. ENTWICKLUNG UND GEGENWAERTIGE SITUATION IN DER
BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 2. KONZEPTE INTEGRATIVEN UNTERRICHTES 5 ^
2.1. DER ANSATZ VON GEORG FEUSER $0 2.2. VON DER INTEGRATION ZUR
INKLUSION 2.3. INTEGRATIVE WALDORFSCHULEN 56 3. KONSEQUENZEN,
INSBESONDERE IM HINBLICK AUF DIE LEHRERBILDUNG 58 4. OFFENE FRAGEN 61 C.
DIAGNOSTIK ALS HEILPAEDAGOGISCHE AUFGABE 63 1. NEUE ENTWICKLUNGEN UND
NOTWENDIGKEITEN IM BEREICH DER HEILPAEDAGOGISCHEN DIAGNOSTIK 63 1.1.
VORBEMERKUNGEN, ODER: DAS ABSTECKEN EINES FELDES 63 1 .2.
UNTERSCHIEDLICHE ANSAETZE 64 1.3. DIAGNOSTIK ALS PROZESS 65 1.4. DIE
NEUFASSUNG DES INTELLIGENZ-BEGRIFFES DURCH HOWARD GARDNER 66 1.5. DIE
*HEILPAEDAGOGISCHE HALTUNG 68 1.6. DER MENSCH ALS DIAGNOSTISCHES
INSTRUMENT 70 2. DIAGNOSTIK ALS ERZIEHUNGS- UND UNTERRICHTSDIAGNOSTIK IN
INTEGRATIONSKLASSEN 73 10 * * * 12 4.5.1. DAS PROJEKT *HAUSBAU. DIE
*KATEGORIEN DER LERNPROZESSE DARGESTELLT ANHAND EINER UNTERRICHTSEPOCHE
IM 3. SCHULJAHR 111 4.5.1.1. GEMEINSAME UNTERRICHTUNG: INDIVIDUELLE
UNTERRICHTSZIELE UND DIFFERENZIERUNG 111 4.5.1.2. DER BAU EINES HAUSES
IN DER 3. KLASSE 112 4.5.1.3. EIN GERAETEHAUS MIT ENTENSTALL FUER UNSERE
SCHULE 114 4.5.1.3.1. DIE PLANUNGSPHASE 114 4.5.1.3.2. DIE VERSCHIEDENEN
BAUAKTIVITAETEN 115 4.5.1.3.3. DIE FESTE 117 4.5.1.4. RUECKBLICK UND
AUSWERTUNG 118 4.5.2. BEISPIEL SCHREIBEN UND LESEN SOWIE FORMENZEICHNEN
IN DEN ERSTEN BEIDEN SCHULJAHREN. VON DER 1. ZUR 2. KLASSE: GRUNDLEGENDE
VERAENDERUNG DER ANFORDERUNGEN. DIE BEDEUTUNG VON *SYMPATHIE UND
*ANTIPATHIE 119 4.5.2.1. UNTERRICHT IM 1. SCHULJAHR 119 4.5.2.2.
SCHREIBEN UND FORMENZEICHNEN IM 2. SCHULJAHR 120 4.5.2.3. SCHULISCHES
LERNEN ALS AUSDRUCK VON SEELISCHEM 123 4.5.3. VOM ERLEBNIS ZUR
ERKENNTNIS: GEOMETRIE IN DER 6. KLASSE 124 4.5.4. THEATERPAEDAGOGISCHE
ARBEIT 126 4.5.5. INDIVIDUELLE LERN- UND ENTWICKLUNGSSCHRITTE 128
ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG 130 III. LITERATUR 132
|
any_adam_object | 1 |
author | Maschke, Thomas 1962- |
author_GND | (DE-588)13664189X |
author_facet | Maschke, Thomas 1962- |
author_role | aut |
author_sort | Maschke, Thomas 1962- |
author_variant | t m tm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035231866 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC4036 |
callnumber-raw | LC4036.G4 |
callnumber-search | LC4036.G4 |
callnumber-sort | LC 44036 G4 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
classification_rvk | DT 1010 DT 1420 |
ctrlnum | (OCoLC)428203905 (DE-599)DNB990745392 |
dewey-full | 371.9 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.9 |
dewey-search | 371.9 |
dewey-sort | 3371.9 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02577nam a2200613 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035231866</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090401 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090107s2008 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N44,0492</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">990745392</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631585177</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 27.50</subfield><subfield code="9">978-3-631-58517-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631585177</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)428203905</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB990745392</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC4036.G4</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.9</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19975:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maschke, Thomas</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13664189X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Integrative Aspekte der anthroposophischen Heilpädagogik in Theorie und schulischer Praxis</subfield><subfield code="b">eine Studie unter besonderer Berücksichtigung der Unterrichtspraxis an der Kaspar-Hauser-Schule Überlingen</subfield><subfield code="c">Thomas Maschke</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">141 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften - Reihe XI</subfield><subfield code="v">977</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bratislava, Univ., Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Seelenpflege</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Children with disabilities</subfield><subfield code="x">Education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="v">Case studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Special education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="v">Case studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138728-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anthroposophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002237-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mainstreaming in education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="v">Case studies</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4522595-3</subfield><subfield code="a">Fallstudiensammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Anthroposophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002237-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Integrativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138728-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften - Reihe XI</subfield><subfield code="v">977</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001794</subfield><subfield code="9">977</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017037800&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017037800</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Fallstudiensammlung Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Mainstreaming in education Germany Case studies |
geographic_facet | Deutschland Mainstreaming in education Germany Case studies |
id | DE-604.BV035231866 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:29:10Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631585177 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017037800 |
oclc_num | 428203905 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-B1533 DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-B1533 DE-11 |
physical | 141 S. Ill. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Europäische Hochschulschriften - Reihe XI |
series2 | Europäische Hochschulschriften - Reihe XI |
spelling | Maschke, Thomas 1962- Verfasser (DE-588)13664189X aut Integrative Aspekte der anthroposophischen Heilpädagogik in Theorie und schulischer Praxis eine Studie unter besonderer Berücksichtigung der Unterrichtspraxis an der Kaspar-Hauser-Schule Überlingen Thomas Maschke 1. Aufl. Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2008 141 S. Ill. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Hochschulschriften - Reihe XI 977 Zugl.: Bratislava, Univ., Diss., 2005 Seelenpflege Erziehung Children with disabilities Education Germany Case studies Special education Germany Case studies Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd rswk-swf Anthroposophie (DE-588)4002237-7 gnd rswk-swf Deutschland Mainstreaming in education Germany Case studies (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Anthroposophie (DE-588)4002237-7 s Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 s DE-604 Europäische Hochschulschriften - Reihe XI 977 (DE-604)BV000001794 977 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017037800&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Maschke, Thomas 1962- Integrative Aspekte der anthroposophischen Heilpädagogik in Theorie und schulischer Praxis eine Studie unter besonderer Berücksichtigung der Unterrichtspraxis an der Kaspar-Hauser-Schule Überlingen Europäische Hochschulschriften - Reihe XI Seelenpflege Erziehung Children with disabilities Education Germany Case studies Special education Germany Case studies Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd Anthroposophie (DE-588)4002237-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077513-6 (DE-588)4138728-4 (DE-588)4002237-7 (DE-588)4522595-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Integrative Aspekte der anthroposophischen Heilpädagogik in Theorie und schulischer Praxis eine Studie unter besonderer Berücksichtigung der Unterrichtspraxis an der Kaspar-Hauser-Schule Überlingen |
title_auth | Integrative Aspekte der anthroposophischen Heilpädagogik in Theorie und schulischer Praxis eine Studie unter besonderer Berücksichtigung der Unterrichtspraxis an der Kaspar-Hauser-Schule Überlingen |
title_exact_search | Integrative Aspekte der anthroposophischen Heilpädagogik in Theorie und schulischer Praxis eine Studie unter besonderer Berücksichtigung der Unterrichtspraxis an der Kaspar-Hauser-Schule Überlingen |
title_full | Integrative Aspekte der anthroposophischen Heilpädagogik in Theorie und schulischer Praxis eine Studie unter besonderer Berücksichtigung der Unterrichtspraxis an der Kaspar-Hauser-Schule Überlingen Thomas Maschke |
title_fullStr | Integrative Aspekte der anthroposophischen Heilpädagogik in Theorie und schulischer Praxis eine Studie unter besonderer Berücksichtigung der Unterrichtspraxis an der Kaspar-Hauser-Schule Überlingen Thomas Maschke |
title_full_unstemmed | Integrative Aspekte der anthroposophischen Heilpädagogik in Theorie und schulischer Praxis eine Studie unter besonderer Berücksichtigung der Unterrichtspraxis an der Kaspar-Hauser-Schule Überlingen Thomas Maschke |
title_short | Integrative Aspekte der anthroposophischen Heilpädagogik in Theorie und schulischer Praxis |
title_sort | integrative aspekte der anthroposophischen heilpadagogik in theorie und schulischer praxis eine studie unter besonderer berucksichtigung der unterrichtspraxis an der kaspar hauser schule uberlingen |
title_sub | eine Studie unter besonderer Berücksichtigung der Unterrichtspraxis an der Kaspar-Hauser-Schule Überlingen |
topic | Seelenpflege Erziehung Children with disabilities Education Germany Case studies Special education Germany Case studies Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd Anthroposophie (DE-588)4002237-7 gnd |
topic_facet | Seelenpflege Erziehung Children with disabilities Education Germany Case studies Special education Germany Case studies Sonderpädagogik Integrativer Unterricht Anthroposophie Deutschland Mainstreaming in education Germany Case studies Fallstudiensammlung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017037800&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001794 |
work_keys_str_mv | AT maschkethomas integrativeaspektederanthroposophischenheilpadagogikintheorieundschulischerpraxiseinestudieunterbesondererberucksichtigungderunterrichtspraxisanderkasparhauserschuleuberlingen |