Soziale Ängste und soziale Angststörung im Kindes- und Jugendalter: ein Therapiemanual
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Hogrefe
2009
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Beschreibung: | 134 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort
I.
Theoretischer Hintergrund
Kapitel 1 : Einleitung ......................................................... 13
Kapitel 2: Klassifikation und Epidemiologie.................................... 15
2.1 Klassifikation der sozialen Angststörung..................................... 15
2.1.1 Historische Entwicklungen................................................ 15
2.1.2 Aktuelle Klassifikationskriterien im DSM-IV-TR bzw. in der ICD-IO.............. 15
2.2 Subtypen sozialer Angststörungen .......................................... 18
2.2.1 Soziale Ängste ......................................................... 19
2.2.2 Schüchternheit.......................................................... 19
2.3 Differenzialdiagnose..................................................... 20
2.4 Epidemiologie.......................................................... 23
2.4.1 Prävalenz und Inzidenz................................................... 23
2.4.2 Erstmanifestation und Verlauf.............................................. 24
2.4.3 Soziodemografische Korrelate ............................................. 24
2.4.4 Komorbidität........................................................... 25
Kapitel 3: Ätiologie und Aufrechterhaltung .................................... 26
3.1 Neurobiologie und das Konzept der Verhaltenshemmung........................ 26
3.2 Klassische Konditionierung und Vermeidungsverhalten ......................... 27
3.3 Soziales Lernen......................................................... 28
3.4
В
indungsverhalten und Erziehungseinflüsse .................................. 28
3.5 Kognitive Faktoren ...................................................... 29
3.6 Soziale Kompetenzdefizite................................................ 31
3.7 Zusammenfassung zur Entstehung und Aufrechterhaltung sozialer Angst ........... 32
Kapitel 4: Diagnostik bei sozialen Ängsten und sozialer Angststörung .......... 33
4.1 Interviews und Fragebögen................................................ 33
4.2 Verhaltensdiagnostik..................................................... 34
4.3 Eltern-Kind-Übereinstimmung............................................. 35
Kapitel 5: Therapie........................................................... 36
5.1 Training sozialer Kompetenzen ............................................ 36
5.2 Exposition............................................................. 37
5.3 Kognitive Interventionen.................................................. 37
5.4
Operante
Methoden...................................................... 38
5.5 Entspannung ........................................................... 38
5.6 Unterstützung durch Moderatoren .......................................... 38
5.7 Komplexe Therapieprogramme für Angststörungen............................. 39
5.8 Komplexe Therapieprogramme für die soziale Angststörung ..................... 4
І
Kapitel 6: Prävention......................................................... 45
Inhaltsverzeichnis
II.
Das Therapieprogramm
Kapitel 7: Allgemeiner Aufbau des Programms ................................ 51
7.1 Rahmenbedingungen des Trainings ......................................... 52
7.2 Diagnostik vor Beginn des Trainings........................................ 53
7.3 Elternarbeit ............................................................ 55
7.4 Kindgerechte Gestaltung der Gruppentrainings................................ 57
7.5 Hausaufgaben, Kontingenz- und Grappenmanagement.......................... 57
Kapitel 8: Ablauf und Struktur der Gruppensitzungen
59
Kapitel 9: Modul
I:
Kognitive Vorbereitung..................................... 64
9.1 Rückmeldung der Diagnostik (Baustein 1-1) .................................. 64
9.2 Psychoedukation zum Thema Manifestation von Angst (Baustein 1-2).............. 65
9.3 Psychoedukation zum Thema Habituation (Baustein 1-3) ........................ 67
9.4 Psychoedukation zur Bedeutung von Kognitionen (Baustein 1-4).................. 69
9.5 Vorstellung des Gruppentrainings (Baustein 1-5)............................... 70
9.6 Zusätzliche Förderung der
Compliance
...................................... 71
9.7 Umgang mit möglichen Schwierigkeiten in der kognitiven Vorbereitung............ 72
Kapitel 10: Modul
II:
Kognitive Interventionen.................................. 74
10.1 Einführung in das Training (Baustein II-l) ................................... 74
10.2 Einführung der Spaltentechnik (Baustein II-2)................................. 77
10.3 Üben der Spaltentechnik (Baustein II-3) ..................................... 78
10.4 Neues Verständnis von Angst (Baustein II-4).................................. 79
10.5 Vertiefen der Spaltentechnik (Baustein II-5) .................................. 81
10.6 Bedeutung von Gedanken für die Stimmung (Baustein II-6)...................... 82
10.7 Gedanken identifizieren (Baustein II-7)...................................... 83
10.8 Kognitive Umstrukturierung (Baustein II-8) .................................. 85
10.9 Kognitives Rollenspiel (Baustein II-9)....................................... 88
10.10 Kognitives Rollenspiel mit Videofeedback (Baustein 11-10, fakultativ).............. 88
10.11 Zusammenfassung der kognitiven Interventionen (Baustein II-l 1)................. 89
10.12 Umgang mit möglichen Schwierigkeiten in den kognitiven Interventionen .......... 89
Kapitel 11: Modul
III:
Verhaltensaufbauende Interventionen..................... 91
11.1 Ziele bestimmen (Baustein
III-
1 )........................................... 91
11.2 Einführung der Rollenspiele (Baustein III-2).................................. 92
11.3 Rollenspiele (Baustein III-3)............................................... 93
11.4 Rollenspiele mit Videofeedback (Baustein III-4, fakultativ) ...................... 97
11.5 Umgang mit möglichen Schwierigkeiten bei den verhaltensaufbauenden
Interventionen.......................................................... 98
Kapitel 12: Modul
IV:
Exposition .............................................. 99
12.1 Einführung der Expositionsübungen (Baustein
IV-
1)............................ 99
12.2 Durchführung der Expositionsübungen (Baustein IV-2) .........................
Ю0
12.3 Übungen in der Gruppensitzung (Baustein IV-3, fakultativ)......................
Ю5
12.4 Umgang mit möglichen Schwierigkeiten bei der Exposition......................
Ю5
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 13: Modul
V:
Selbstmanagement....................................... 107
13.1 Bilanzierung und Rückfallprophylaxe (Baustein V-l)........................... 107
13.2 Besprechung der eigenen Übungen (Baustein V-2) ............................. 110
13.3 Rückmeldegespräch (Baustein V-3) ......................................... 111
13.4 Nachtreffen (Baustein V-4, fakultativ) ....................................... 112
Kapitel 14: Durchführungsbeispiele........................................... 113
14.1 Beispiel einer Interventionsgruppe (20 Sitzungen) ............................. 113
14.2 Beispiel einer indizierten Präventionsgruppe (12 Sitzungen) ..................... 115
Kapitel 15: Wirksamkeit des Trainings......................................... 117
15.1 Wirksamkeit des Trainings als Therapieprogramm ............................. 117
15.2 Wirksamkeit des Trainings als indizierte Prävention............................ 118
Literatur..................................................................... 119
Anhang ..................................................................... 129
Gruppenspiele ................................................................. 131
Auswahl geeigneter Brettspiele.................................................... 133
Übersicht Arbeitsblätter auf der CD-ROM........................................... 133
as Manual
beschreibt praxisorientiert ein kognitiv-verhal¬
tenstherapeutisches Trainingfür Kinder und Jugendliche mit
sozialen Ängsten und sozialer Angststörung. Das Programm
wurde für Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis vierzehn Jah¬
ren konzipiert und kann in Gruppen zwischen vier und acht Kindern
eingesetzt werden. Zentrale Elemente des wissenschaftlich evaluier-
ten Programms sind die Veränderung dysfunktionaler Kognitionen,
das Erproben von Strategien und Handlungen im Rollenspiel sowie
die graduierte Exposition mit angstauslösenden Situationen. Durch
die Modularisierung bietet das Programm eine hohe Anpassungs¬
fähigkeit und Flexibilität: Je nach Belastung der Kinder können unter¬
schiedliche inhaltliche Schwerpunkte und individualisierte Übungen
ausgewählt werden. Das Programm kann zudem zur Prävention von
sozialen Ängsten eingesetzt werden.
Im ersten Teil des Manuals wird der aktuelle Erkenntnisstand der
psychologischen Forschung zu sozialen Ängsten und zur sozialen
Angststörung, zur Entwicklung und Aufrechterhaltung sowie zur
effektiven Intervention zusammengefasst. Im Weiteren werden die
Durchführung des Programms und die einzelnen Bestandteile de¬
tailliert mit Praxisbeispielen und konkreten Handlungsanweisungen
vorgestellt. Die kindgerecht gestalteten Arbeitsblätter befinden sich
auf der beigelegten CD-ROM.
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title_short | Soziale Ängste und soziale Angststörung im Kindes- und Jugendalter |
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