Biokraftstoffe im Rechtsregime der WTO unter besonderer Berücksichtigung ihrer umweltrelevanten Eigenschaften:
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Berlin
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Titel: Biokraftstoffe im Rechtsregime der WTO unter besonderer Berücksichtigung ihrer umweltrelevanten Eig
Autor: Kahl, Hartmut
Jahr: 2008
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 15
Einleitung 19
A. Chancen und Risiken des neuen Marktes in der Welthandelsordnung 19
B. Arbeitsanliegen 23
C. Technische Hintergründe und Produktionsvolumina 24
I. Arten und Produktionsverfahren 24
II. Produktionsvolumina und-Standorte 25
Erstes Kapitel
Vorgeschichte, Rechtskreis, Entscheidungsstrukturen und
Streitbeilegungsmechanismen der WTO 27
A. Zur Vorgeschichte der WTO 27
B. Der Umfang des Rechtskreises der WTO 29
I. Abkommen 29
II. Mitgliedschaft 30
C. Institutionelle Struktur und Entscheidungsgremien der WTO 31
D. Der Streitbeilegungsmechanismus der WTO 34
I. Das Panelverfahren 34
II. Das Verfahren vor dem Appellate Body 35
III. Gütliche Einigung, Berichtsumsetzung und Vergeltung 36
Zweites Kapitel
Die WTO-rechtliche Bedeutung der Zollnomenklatur
von Biokraftstoffen 38
A. Grundprinzipien des GATT für Importzölle 38
B. Das Harmonized System der WCO im Verhältnis zur WTO 38
C. Biokraftstoffe im Harmonized System 39
D. Bedeutung der Nomenklatur für Biokraftstoffe 41
I. Zolldifferenzierung und Statistik 41
II. Anwendbarkeit des Agreement on Agriculture 41
III. Einstufung als environmental goods 42
E. Optionen zur besseren Integration von Biokraftstoffen 43
I. Ergänzung des Harmonized System und Integration in den
WTO-Rechtskreis 43
1. Erweiterungsverfahren und Umsetzungsstand 43
2. Bewertung: Konsistent, politische Entscheidungen bleiben offen 44
II. Abschluss eines separaten Biokraftstoffabkommens in der WTO 45
1. Schlussfolgerungen aus früheren Erfahrungen 45
2. Bewertung: Schnell und einfach, aber kein Königsweg 46
III. Unilaterale Optionen und zolltechnische Unterscheidbarkeit 47
1. Anforderungen an eine end use Differenzierung 47
2. Bewertung: Praxistauglichkeit in der Zollverwaltung ist gegeben 48
Drittes Kapitel
Biokraftstoffe und das Subventionsregime der WTO 50
A. Subventionen unter dem Agreement on Subsidies and
Countervailing Measures 51
I. Die Subventionsampel des SCM und seine Rechtsfolgen 51
II. Begriffe und Phänomene des Subventionsrecht 52
1. Voraussetzungen einer Subvention 52
a) Beihilfe 53
b) Vorteilsgewährung 53
c)Spezifität 54
B. Subventionen unter dem Agreement on Agriculture 56
I. Die Behandlung von Exportsubventionen 56
II. Die Reduktionsverpflichtung und ihre Ausnahmen 56
III. Green box Kriterien 57
C. Zum Verhältnis von SCM und green box Subventionen 58
D. Zur rechtlichen Bewertung ausgewählter Subventionen für Biokraftstoffe .58
I.Produktion 58
1. Finanzielle Beihilfe 59
2. Vorteilsgewährung 59
3. Auswirkungen auf den Agrarsektor 60
II. Verbrauch 61
1. Anwendbarkeit des Subventionsbegriffs 61
2. Bestimmung des Umfangs der upstream industry 62
8
III. Pflanzen 53
1. Vorliegen einer downstream subsidy 64
2. Green box Optionen 64
a) Umweltprogramme 65
b) Ressourcenstilllegung 65
c) Entkoppelte Einkommensstützen 67
IV. Forschung und Entwicklung sowie Bildung 67
Viertes Kapitel
Import- und Vertriebskriterien für Biokraftstoffe und das WTO-Recht 69
A. Handelsinstrumente zur Umsetzung von Nachhaltigkeitskriterien für
Biokraftstoffe 70
I. Gestaltungsmöglichkeiten bei den border measures 71
1. Importzölle als tariff barriers 71
2. Marktzugangsbeschränkungen als non-tariff barriers 72
II. Interne Regelungen im diskriminierungsfreien Markt 73
1. Verbrauchssteuern als fiscal measures 74
2. Regulierungen als non-fiscal measures 75
a) Art. 111:4 GATT 75
b) Art. 111:5 GATT 75
III. Abgrenzungsfragen 77
1. Einfuhr-oder Vertriebsregulierung 77
2. Anwendungsbeispiel 77
B. Kompatibilität mit WTO-Recht 78
I. Das Agreement on Technical Barriers to Trade 78
1. Die Intemationalisierung von technischen Standards als
Grundanliegen des TBT 78
2. Regelungsumfang von technischen Standards im TBT 80
3. Die Diskussion um PPMs ohne Produktbezug 81
4. Anwendbarkeit bei Nachhaltigkeitskriterien für Biokraftstoffe 82
a) Anbaumethoden mit Produktbezug 82
b) Klimaneutralität als Schlüsseleigenschaft 83
c) Umsetzung und Mitwirkungspflicht 83
II. Interpretation von like products 84
l.Likeproducts, PPMs und MFN 84
a) Herkunftsneutrale PPMs 85
b) Argumentationsstrategien 86
2. Like products, PPMs und national treatment 87
a) Art. 111:2 GATT 88
b) Art. 111:4 GATT 89
c) Einbeziehung von PPMs 89
9
(1) Spruchpraxis 89
(2) Der Ansatz von Howse und Regan 91
d) Anwendung der Kriterien in der Biokraftstoffdiskussion 93
(1) Eigenschaftsprägende PPMs als Ausdruck einer
integrierten Produktpolitik 94
(2) Verbraucherpräferenzen und PPMs 96
3. Exkurs: PPMs und die „commerce clause" der US-Verfassung 98
a) Die „commerce clause" in der föderalen Kompetenzordnung 99
b) Die Rechtsprechung der Lochner-Ära 99
c) Die Abkehr von der engen Auslegung der "commerce power". 101
d) Historischer Anpassungsdruck als Interpretationshilfe 102
III. Art. XX GATT 102
1. Normstruktur und Regulierungsanliegen des Art. XX GATT 103
a) Art. XX lit. b) GATT 104
b) Art. XX lit. g) GATT 105
c)Chapeau 107
(1) Keine willkürliche und ungerechtfertigte Diskriminierung .108
(2) Keine verschleierte Handelsbeschränkung 110
d) Extraterritorialität 111
2. Nachhaltigkeitskriterien für Biokraftstoffe am Maßstab
des Art. XX GATT 114
3. Ökoimperialismus oder Biopfad zu einer grünen WTO? 116
a) Umweltstandards und Entwicklungschancen 116
b) Grenzen der Multilateralität im Spannungsfeld Handel/Umwelt. 118
c) Gefahren einer institutionellen Trennung von Handel
und Umwelt 120
d) Umsetzungsoptionen für umweltsensible Interpretationsmuster
im GATT 122
e) Biokraftstoffe als Prüfstein für die Zukunftstauglichkeit
der WTO 124
Fünftes Kapitel
Biokraftstoffe und Gentechnik in der WTO 127
A. Das Biosafety Protocol als völkerrechtliches Spezialabkommen
zur Biodiversität 128
I. Zielsetzung und Anwendungsbereich des CPB 129
II. Regelungsgehalt des CPB 129
III. Biokraftstoffe und das CPB 131
B. Das SPS-Abkommen der WTO 132
I. Anwendungsbereich 132
n. Pflichten 133
10
III. Verhältnis des SPS zu anderen WTO-Abkommen 135
C. Zur Kompatibilität von CPB und SPS 136
I. Biodiversität als Schutzzweck einer SPS-Maßnahme 137
II. Gentechnisch verändertes Erbgut als Schadensursache 138
III. CPB und SPS als sich ergänzende Rechtsregime 138
D. Andere Möglichkeiten der Einordnung vielfaltschützender Maßnahmen. 140
I. Importverbote als TBT-Maßnahme 140
1. Zur Kompatibilität von CPB und TBT 140
2. Anwendungskonstellationen und ihre Vereinbarkeit mit dem TBT .141
II Die Reichweite des GATT bei Importmaßnahmen gegen GMOs 142
1. Wortlautgerechte Einordnung des Schutzgutes Biodiversität 142
2. Die Internationalität der Standards am Maßstab des chapeau 143
3. Extraterritorialität von Maßnahmen und die Reichweite des CPB . 143
E. Zusammenfassung 144
Sechstes Kapitel
Biokraftstoffe und das Vergaberecht der WTO 146
A. Die vergaberelevanten Regelungen des GATT 147
B. Das Agreement on Government Procurement 147
I. Struktur und Anwendungsumfang des GPA 148
1. Auftraggeber und erfasste Leistungen 148
2. Vertragstypen '48
3. Schwellenwerte 149
II. Regelungsgehalt des GPA 149
1. Prinzipien der Auftragsvergabe 150
2. Vorgaben für das Vergabeverfahren 150
a) Vergabearten 150
b) Verfahrensablauf. 151
c) Kriterien für die Erteilung des Zuschlags 152
3. Ausnahmen 154
C. Biokraftstoffbezogene Beschaffungskriterien 154
Siebtes Kapitel
Biokraftstoffe und Entwicklungspolitik in der WTO 156
11
A. Entwicklungsländer im Rechtskreis der WTO 159
I. Kriterien für Entwicklungsländer 159
II. Entwicklungsspezifische Sonderregeln des GATT 160
1. Zolltarife zum Schutz von infant industnes 161
2. Mengenbeschränkungen zum Schutz der Zahlungsbilanz 162
III. Die Enablmg Clause 163
1. General System of Preferences 163
2. Süd-Süd-Kooperation 166
B. Relevanz der Regeln für eine biokraftstofTbezogene Entwicklungspolitik. 167
I. Die Biokraftstoffbranche als infant industry 167
II. Biokraftstoffimporte und Schutz der Zahlungsbilanz 167
III. Zollpräferenzen und differenzierende Vorteilsgewährung 168
1. Zollpräferenzen zur Umsetzung von Nachhaltigkeitsstandards 168
2. Biokraftstoffe als sensitive products 169
IV. Süd-Süd-Kooperationen im Biokraftstoffmarkt 169
Zusammenfassung und Fazit 171
A. Zollnomenklatur 171
I. Ergänzung des Harmonized System der WCO 171
II. Separates Abkommen in der WTO 171
III. Unilaterales Vorgehen einzelner Mitglieder 172
B. Subventionen 172
I.Produktion 172
II. Verbrauch 173
III. Pflanzen 173
IV. Forschung, Entwicklung und Bildung 174
C. Nachhaltigkeitskriterien 174
I. Like products und PPMs 175
II. Art. XX GATT 176
D. Gentechnik 176
E. Öffentliches Beschaffungswesen 177
F. Entwicklungsländer 177
G.Fazit 178
Literaturverzeichnis 179
1?
Zitierte Berichte der WTO-Spruchpraxis 190
GATT Panel Reports 190
WTO Panel Reports 191
Appellate Body Reports 192 |
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