Geld-zurück-Garantien: eine empirische Wirkungsanalyse aus Konsumentensicht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Unternehmensführung und Marketing
51 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 279 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783834914088 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XIII
Tabellenverzeichnis XV
Abkürzungsverzeichnis XVII
1 Einleitung 1
1.1 Motivation der Arbeit ............................ 1
1.2 Aufbau der Arbeit .............................. 7
2 Grundlagen zu Geld-zurück-Garantien 11
2.1 Grundlagen zu Garantien........................... 11
2.1.1 Begriffliche und rechtliche Grundlagen von Garantien....... 11
2.1.2 Systematisierung von Garantien................... 13
2.2 Geld-zurück-Garantien als spezielle Garantieform............. 18
2.2.1 Einordnung in die Systematisierung von Garantien ........ 18
2.2.2 Ausgestaltungsmöglichkeiten von Geld-zurück-Garantien..... 21
2.3 Stand der Forschung zu Garantien...................... 21
2.3.1 Literaturüberliek zu verschiedenen Garantiefonnen ........ 21
2.3.2 Zentrale Erkenntnisse und Defizite als Ausgangsbasis für die wei-
tere Analyse.............................. 33
X Inhaltsverzeichnis
3 Verhaltenswissenschaftliche Fundierung der Untersuchung 37
3.1 Herleitung eines Analyserahmens ...................... 37
3.2 Das Perceived-Value-Modell als Analyserahmen .............. 40
3.2.1 Elemente und Wirkungsbeziehungen des Modells ......... 41
3.2.1.1 Konzept der wahrgenommenen Qualität......... 41
3.2.1.2 Konzept des wahrgenommenen Opfers.......... 56
3.2.1.3 Konzept des wahrgenommenen Wertes.......... 58
3.2.2 Zwischenfazit und Implikationen für die weitere Untersuchung . . 61
3.3 Erweiterung des Perceived-Value-Modells.................. 65
3.3.1 Erweiterung des Modells um eine emotionale Wertkomponente . . 65
3.3.1.1 Der wahrgenommene Wert als multidimensionales Kon-
strukt............................ 65
3.3.1.2 Ansätze zur Integration des emotionalen Wertes in das
Perceived-Value-Modell .................. 69
3.3.2 Berücksichtigung der Interaktion von Produktmerkmalen..... 79
3.3.3 Berücksichtigung von personenspezifischen Faktoren........ 83
3.3.4 Zwischenfazit und Implikationen für die weitere Untersuchung . . 86
3.4 Ableitung von Hypothesen.......................... 91
4 Methodik der Datenauswertung 99
4.1 Auswahl eines problemadäquaten Verfahrens................ 99
4.2 Strukturgleichungsmodelle als Methode der empirischen Analyse..... 102
4.2.1 Grundlegende methodische Aspekte................. 102
4.2.2 Beurteilung von Strukturgleichungsmodellen............ 105
4.2.2.1 Globale Gütemaße..................... 105
4.2.2.2 Lokale Gütemaße...................... 109
4.2.2.3 Beurteilung des Strukturmodells ............. 118
4.2.3 Spezielle methodische Aspekte.................... 120
Inhaltsverzeichnis XI
4.2.3.1 Berücksichtigung von experimentellen Manipulationen in
Strukturgleichungsinodellen................ 120
4.2.3.2 Mehrgruppenkausalanalyse ................ 123
4.2.4 Zusammenfassung und Festlegen eines Vorgehens......... 125
5 Ergebnisse der empirischen Untersuchung 131
5.1 Festlegung des Versuchsauftaus....................... 131
5.2 Konzeption und Durchführung des Experiments.............. 131
5.2.1 Bestimmung des konkreten Untersuchungsdesigns......... 134
5.2.1.1 Pretest zur Festlegung der Stimuli ............ 134
5.2.1.2 Operationalisierung der latenten Konstrukte....... 138
5.2.2 Durchführung des Experiments im Internet............. 140
5.2.2.1 Gestaltung des Experiments................ 140
5.2.2.2 Beschreibung der Stichprobe................ 144
5.2.2.3 Überprüfung der Manipulationen............. 147
5.3 Ergebnisse der Hypothesenprüfung ..................... 149
5.3.1 Vorbereitende Analyseschritte.................... 149
5.3.2 Beurteilung der Messmodelle..................... 151
5.3.2.1 Getrennte Analyse der Samples.............. 151
5.3.2.2 Überprüfung auf Invarianz der Messmodelle....... 159
5.3.3 Beurteilung des Gesamtmodells................... 162
5.3.4 Beurteilung der Strukturmodelle................... 164
5.3.5 Wirkung der extrinsischen Produktmerkmale............ 170
5.3.5.1 Vergleichende Bewertung der Wirkungen......... 170
5.3.5.2 Detailanalyse der Wirkungen ............... 180
5.3.5.2.1 Überprüfung des die Diagnosticitv Frameworks 180
5.3.5.2.2 Überprüfung der Erweiterung des Frameworks . 186
XII Inhaltsverzeichnis
6 Schlussbetrachtung 197
6.1 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse .............197
6.2 Implikationen aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive.....205
6.3 Grenzen der Untersuchung und Forschungsausblick ............215
A Anhang zu Kapitel 2 219
B Anhang zu Kapitel 3 225
C Anhang zu Kapitel 5 226
Literaturverzeichnis 245
Abbildungsverzeichnis
1.1 Grobstruktur der vorliegenden Arbeit.................... 7
2.1 Systematisierung von Garantien....................... 17
3.1 Perceived-Value-Modell............................ 11
3.2 Struktur des Abschnitts zur wahrgenommenen Qualität.......... 12
3.3 Vergleich des „klassischen Perccived-Value-Modells mit dem
Untersuchungsmodell............................. 73
3.4 Darstellung des entwickelten Untersuchungsmodells............ 90
3.5 Übersicht über das Hypothesensystem ................... 98
4.1 Prüfschema Invarianz............................. 118
4.2 Beispiel ..Group Code Approach ...................... 121
4.3 Ablauf der empirischen Auswertung..................... 129
5.1 Profilvcrlauf der überprüften Produkte................... 1,36
5.2 Beispielhafte Werbeanzeigen......................... 143
5.3 Soziodemographische Merkmale der Stichprobe............... 146
5.4 Spezifizierte Kausalstruktur für die vorliegende Untersuchung....... 163
5.5 Pfadkoeffizienten für die Beurteilung der Struktunnodelle und der
Wirkung der ext linsischen Produkt merkmale................ 165
5.6 Darstellung des Quasi-Moderator-Effekts der Marke............ 184
5.7 Pfadkoeffizienten und Gütemafee der Produktkemitnis-Modelle...... 189
XIV Abbildungsverzeichnis
5.8 Faktorwertc der wahrgenommenen Qualität in den Produktkenntnis-
Modellen .................................... 191
5.9 Übersicht über die Ergebnisse der Hypothesenblöcke I und II....... 195
5.10 Übersicht über die Ergebnisse der Hypothesenblöcke III und IV..... 196
6.1 Übersicht über die Wirkung der GzG.................... 209
A.l Werbekampagnen zu Tabelle A.l ...................... 220
A.2 Werbekampagnen zu Tabelle 2.1....................... 221
A.3 Werbekampagnen zu Tabelle A.2 ...................... 223
A.4 Screenshot Internetforum........................... 224
B.l „Appraisal Theory of Emotions ....................... 225
C.l Startseite der Befragung........................... 226
C.2 Fragebogen (I) ................................ 227
C.3 Fragebogen (II)................................ 228
C.4 Fragebogen (III)................................ 229
C.5 Werbeanzeigen Laufschuhe.......................... 230
C.6 Werbeanzeigen Digitalkameras........................ 231
C.7 Pfadkoefnzienten und Gütemaße der Produktkenntnis-Modelle
im Digitalkamera-Sample........................... 243
Tabellen Verzeichnis
2.1 Ausgewählte Praxisbeispicle für GzG.................... 19
4.1 Gütemaße zur Beurteilung des Gesamtmodells............... 109
4.2 Gütekriterien zur Beurteilung des Messmodells............... 114
5.1 Quellen der verwendeten Indikatoren.................... 140
5.2 Manipulation Checks für die Merkmale Marke und Preis ......... 148
5.3 Konfirmatorische Faktorenanalyse für das Laufschuh-Sample....... 153
5.4 Überprüfung Diskriminanzvalidität: , 2-Differenztest,s im
Laufschuh-Sample............................... 154
5.5 DEV und quadrierte multiple Korrelationen im Laufschuh-Sample .... 155
5.6 Konfirmatorische Faktorenanalysc für das Digitalkamera-Sample..... 157
5.7 Überprüfung Diskriminanzvalidität: 2-Differenztests im
Digitalkamera-Sample ............................ 158
5.8 DEV und quadrierte multiple Korrelationen im Digitalkamera-Sample . . 159
5.9 Ergebnisse der Invarianzprüfung....................... 162
5.10 Geschätzte Pfadkoeffizienten für das Strukturmodell im
Laufschuh-Sample............................... 166
5.11 Geschätzte Pfadkoeffizienten für das Strukturmodell im
Digitalkamera-Sample ............................ 169
5.12 Vergleich der Wirkung der Produktmerkmale GzG. Marke und Preis
auf die Qualität................................ 172
XVI Tabellenverzeichnis
5.13 Vergleich der Wirkung der Produktmerkmale GzG und Marke
auf den emotionalen Wert .......................... 172
5.14 Wirkung der extrinsischen Produktmerkmale im Laufschuh- und
Digitalkamera-Sample ............................ 175
5.15 Totaler Effekt des Merkmals Preis im Laufschuh-Sample ......... 177
5.16 x2-Differenztests für die Analyse des Quasi-Moderator-Effekts der Marke 182
A.l Ausgewählte Praxisbeispiele für Dienst leistungs-. Service- und
Händler-GzG ................................. 219
A.2 Weitere ausgewählte Praxisbeispiele für Hersteller-GzG.......... 222
C.l Prüfung auf Normalverteilung im Laufschuh-Sample............ 232
C.2 Prüfung auf Normalverteilung im Digitalkamera-Sample.......... 233
C.3 Gütekriterien der ersten Generation im Laufschuh-Sample ........ 234
C.4 Korrelationen und Konfidenzintervalle im Laufschuh-Sample....... 235
C.5 Gütekriterien der ersten Generation im Digitalkamera-Sample...... 236
C.6 Korrelationen und Konfidenzintervalle im Digitalkamera-Sample..... 237
C.7 Faktorladungen der konfirmatorischen Faktorenanalyse und der
simultanen Schätzung im Laufschuh-Sample................ 238
C.8 Faktorladungen der konfirmatorischen Faktorenanalyse und der
simultanen Schätzung im Digitalkamera-Sample.............. 239
C.9 Veränderung der Gütemaße im Rahmen der x2-Differenztests für das
Konstrukt Qualität.............................. 240
CIO Veränderung der Gütemaße im Rahmen der x2-Differenztests für das
Konstrukt emotionaler Wert......................... 240
C.ll Totaler Effekt des Merkmals Preis im Digitalkamera-Sample....... 241
C. 12 Ergebnisse der Invarianzprüfung für die Teilmodelle Marke........ 241
G.13 Veränderung der Gütemaße im Rahmen des 2-Differenztests für die Ana-
lyse des Quasi-Moderator-Effekts der Marke................ 242
C.14 Ergebnisse der Invarianzprüfung für die Teilmodelle Produktkenntnis . . 242
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